Posenwahl

Forumsparter gesucht
Antworten
phaesun
Köderfisch
Beiträge: 43
Registriert: 20.08.2013, 20:15
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 0

Posenwahl

Beitrag von phaesun » 14.09.2014, 11:59

Hi,

Eine vielleicht dumme Frage: wie wähle ich die korrekte Pose bzgl Tragkraft aus?
Ich hab eine Rute mit 15-50g Wurfgewicht. Dementsprechend müsste ich eine Pose mit einer Tragkraft von 15g auswählen (weil diese mit 15g optimal ausgebleit ist) damit ich auf entsprechende wurfweite komme. Ist das so korrekt? Wenn ja, frage ich mich wieso es bei hiki 4g Posen gibt, die als optimal fürs Karpfenangeln bezeichnet werden, wo doch das wg von karpfenruten viel höher liegen muss.
Was versteh ich da nicht?

divad
Zander
Beiträge: 299
Registriert: 14.11.2012, 21:39
Revier/Gewässer: March Angern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Posenwahl

Beitrag von divad » 14.09.2014, 12:25

Ich würde es in erster Linie an die Gegebenheiten des Gewässers anpassen. Ist das Wasser sehr klar, würde ich auf jeden Fall zu Kristallposen greifen. Ist es eher trüber, kann man normale auch benutzen.
Muss bzw. will ich weit werfen, oder nur ein paar meter (10-15m) weit draußen. Danach würde ich die Tragkraft meiner Pose anpassen.

Das Wurfgewicht der Rute spielt mMn wenig Rolle. (logischerweise werde ich aber keine 3lbs Rute zum Posenfischen auf Karpfen verwenden)
Aber rein Theoretisch kann man auch eine feine Matchrute zum Karpfenangeln mit der Pose benutzen. Es kommt aber auch natürlich auf die Größe des Fisches an die du erwartest.

Je größer aber die Tragkraft des Schwimmers ist, desto größer ist der Schwimmer selber auch. Das heißt je größer der Schwimmer, desto größer ist auch die Scheuchwirkung aber desto weiter kann ich wiederum werfen.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
Lg und Petri,
David :)

phaesun
Köderfisch
Beiträge: 43
Registriert: 20.08.2013, 20:15
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Posenwahl

Beitrag von phaesun » 14.09.2014, 12:39

Sorry, geht mir nicht ein :)

Die Tragkraft einer Pose gibt an mit wieviel Gewicht (blei plus Köder) sie optimal im Wasser steht. Sie gibt also vor wieviel Gewicht ich da min/max dranhängen kann. Wenn ich also eine 2g Pose nehme und da blei und Köder von 4g (eh schon überbleit) dranhänge, dann werde ich mit einer karpfenrute mit einem wg von 40-100g damit genau nirgends hinwerfen können.
Das ist was ich nicht verstehe.
Hintergrund:

Ich war vor kurzem mit meiner 10-40g spinnrute am Fluss und hatte eine 8g Pose drauf. Mit der combo konnte ich nicht mal das andere Ufer (15m) erreichen..

Benutzeravatar
pcdoc
Zander
Beiträge: 284
Registriert: 15.08.2013, 14:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Posenwahl

Beitrag von pcdoc » 14.09.2014, 12:49

Lass es mich so formulieren, ein höheres Gewicht fliegt weiter! Somit, wenn du größere Distanzen werfen musst, brauchst du auch ein etwas schwereres Setup. Das Wurftegwicht der Rute ist dabei eher zweitrangig. Das spielt dann eine Rolle wenn du wirklich auch noch die letzten Meter rausholen willst.

Grundsätzlich fische ich immer weniger mit Posen, aber als ich das noch aktiver gemacht habe, wählte ich meine Posen immer so leicht wie möglich und so schwer wie nötig. Wobei ich auch schon sehr kleine Fische mit viel zu großen Posen gefangen habe und einen Karpfen auf eine 5g Pose....

Ich persönlich fische mit Pose nur mehr im Nahbereich (5-10m) mit der Ausnahme Hecht, wo ich auch mal 15-30m werfe. Wenn du mit einer sehr kleinen Pose extrem weit wirfst wird das Beobachten schon rechtmühsam...

mfg
Andreas

Benutzeravatar
ubik
Wels
Beiträge: 2137
Registriert: 01.06.2010, 21:18
Revier/Gewässer: Triesting/Wienerwald
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Posenwahl

Beitrag von ubik » 14.09.2014, 12:51

@Phaesun es gibt auch spezielle floaterruten. Die sind für das waggler fischen auf karpfen gemacht. Aja und nur weil beim hiki steht, dass die pose ideal fürs karpfnefischen ist, muss das nicht die wahrheit sein :D

Aber im grunde hast du recht, was wg angeht.

Greez
“There are two major products that come out of Berkeley: LSD and UNIX. We don’t believe this to be a coincidence.” – Jeremy S. Anderson
www.fv-wienerwald.at

phaesun
Köderfisch
Beiträge: 43
Registriert: 20.08.2013, 20:15
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Posenwahl

Beitrag von phaesun » 14.09.2014, 16:14

OK, mal anders gefragt: nach welchen Kriterien wählt ihr die Posen beim Kauf? Schmale Posen für stillwasser, bauchige für fließwasser? Tragkraft nach notwendiger wurfweite bzw. Gewicht des Köders?

Benutzeravatar
Sixpack
Moderator
Beiträge: 2323
Registriert: 10.06.2007, 10:45
Revier/Gewässer: Donau, Thaya
Wohnort: Wilfersdorf
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 433 Mal

Re: Posenwahl

Beitrag von Sixpack » 14.09.2014, 19:15

ubik hat geschrieben:@Phaesun es gibt auch spezielle floaterruten. Die sind für das waggler fischen auf karpfen gemacht. Aja und nur weil beim hiki steht, dass die pose ideal fürs karpfnefischen ist, muss das nicht die wahrheit sein :D

Aber im grunde hast du recht, was wg angeht.

Greez

Die Wahrheit vermutlich nicht, das schönste auf jeden Fall! :wink:
My biggest worry is that my wife (when I’m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!

Benutzeravatar
base20
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 779
Registriert: 06.08.2012, 13:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Posenwahl

Beitrag von base20 » 14.09.2014, 19:30

FIsche im Nahbereich immer 0.5 Gramm Posen.

Wenn ich auf Distanz Fische dann schon größere Waggler Posen um auf weite zu kommen .

LG

Antworten

Zurück zu „Haken, Schwimmer, Blei“