verstellbares Haar

Forumsparter gesucht
Antworten
Benutzeravatar
Kaindlau
Moderator
Beiträge: 4218
Registriert: 06.03.2005, 18:36
Revier/Gewässer: ÖFG Revier Wallsee/M
Wohnort: Enns O/Ö
Hat sich bedankt: 1465 Mal
Danksagung erhalten: 572 Mal
Kontaktdaten:

verstellbares Haar

Beitrag von Kaindlau » 25.06.2014, 12:26

Servus

Da ich unter der Sonne der faulste von den faulen bin :mrgreen: kaufe ich mir immer die Haken gebunden, so auch die Haarvorfächer für mein zeitweiliges fischen auf Karpfen.
Dazu meine Frage, gibt es auch fertige Haarvorfächer wo ich das Haar schnell und einfach verstellen kann (ich habe noch nichts gefunden)
Den es kann sein das ich von einem 20er Boilie auf einen 30er wechsle, oder ich von einem Heilbutt Pelett auf Tauwürmer wechseln will.

Petri aus Enns
Der vielleicht letzte klassische Ansitzangler Österreich`s
http://spazio3.com

TheCK
Technischer Administrator
Beiträge: 1842
Registriert: 05.11.2011, 22:51
Revier/Gewässer: -
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: verstellbares Haar

Beitrag von TheCK » 25.06.2014, 12:28

NAtürlich gibt es das, z.B. sowas hier:
http://www.hiki.at/produkte/haken/haken ... -100010720
LG
Chris

Benutzeravatar
Oldman
Moderator
Beiträge: 2661
Registriert: 19.06.2010, 13:10
Revier/Gewässer: See, Leine, Innerste
Wohnort: 31228 Peine - Saarlandring 13b
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: verstellbares Haar

Beitrag von Oldman » 25.06.2014, 12:32

Hallo!
Ich bin nicht der Karpfenfischer, aber ich binde im Winter aus Zeitvertreib oft selbst. Beim Hakenbinden
mit dem Hookmasters (manuelles Hakenbindegerät) braucht ma nur bei dem letzten Abeitsgang die Schnur nicht
ganz durchziehen so entsteht eine variabele Öse welche als haar genutzt werden kann.

Gruß Oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann

Benutzeravatar
Salmomania
Zander
Beiträge: 334
Registriert: 17.03.2013, 16:15
Revier/Gewässer: Wasser
Wohnort: St. Georgen im Attergau(oö)0 /// Krottendorf bei Ligist(stmk)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: verstellbares Haar

Beitrag von Salmomania » 25.06.2014, 12:32

Also von einem verstellbarem Haar hätte ich noch nichts gehört. Ich bind meine Haken selber und kann mir auch nicht so richtig vorstellen wie das funktionieren soll. Allerdings gibt es sogenannte Haarverlängerer sind längere Boiliestopper funktioniert für diesen zweck auch einwandfrei. Bzgl Tauwürmer wie montierst du sie direkt am haken oder ziehst du sie aufs Haar auf? Dafür gäbs nämlich auch so genannte Magot Clips die du ins Haar einhängst und dann den Tauwurm draufgibst.

Hoffe ich konnte helfen.

Petri und Tl Ronny

Benutzeravatar
TheKing1959
Brasse
Beiträge: 223
Registriert: 26.06.2006, 21:47
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: verstellbares Haar

Beitrag von TheKing1959 » 25.06.2014, 13:02

hi;

ja dieses Vorfach gibt es von einer Firma in verschiedenen hakengr. und funktioniert super ;
verwende sie selbst da ich auch zu den gemütlicheren Karpfenfischern gehöre,
wir sind chelsea und wer seit ihr?

bunus
Rotfeder
Beiträge: 74
Registriert: 25.04.2014, 13:02
Revier/Gewässer: Gewässer in Kärnten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: verstellbares Haar

Beitrag von bunus » 25.06.2014, 14:11

Ansonsten könntest du ja auch mit irgendeiner Schnur einfach eine Schlaufe binden, diese Schlaufe dann abschneiden sodass nur die Schlaufe übrigbleibt und diese dann in die Schlaufe vom Haar deines normalen Vorfachs einschlaufen! Kannst du dann auch einfach wieder wegnehmen :up2:
Ein kräftiges Petri Heil!

Bunus

Carp29
Brasse
Beiträge: 196
Registriert: 17.01.2013, 16:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: verstellbares Haar

Beitrag von Carp29 » 25.06.2014, 14:25

oder du nimmst diese Boiliesstopper, die es in verschiedenen Größen bzw. Längen gibt. Die, die sich in den Köder ziehen. So kannst du auch ein wenig mehr "Haar" erzeugen.

Benutzeravatar
Baumi
Brasse
Beiträge: 168
Registriert: 12.01.2014, 13:04
Revier/Gewässer: Donau Abwinden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: verstellbares Haar

Beitrag von Baumi » 25.06.2014, 18:16

Ein verstellbares haar gibt es auf jeden fall.
Hab selbst schon gute erfahrung damit, wie du sagst von 20er boilies auf 30er oder so...
Gibs auch in den unterschiedlichsten ausführungen und beinahe überall zu kaufen.

LG Baumi :wink:
LG Baumi

Keep calm and go fishing;)

Benutzeravatar
Kaindlau
Moderator
Beiträge: 4218
Registriert: 06.03.2005, 18:36
Revier/Gewässer: ÖFG Revier Wallsee/M
Wohnort: Enns O/Ö
Hat sich bedankt: 1465 Mal
Danksagung erhalten: 572 Mal
Kontaktdaten:

Re: verstellbares Haar

Beitrag von Kaindlau » 26.06.2014, 12:33

Servus @all

Danke für die Tipps - der von @TheCK kommt meiner Faulheit am ehesten entgegen :mrgreen:

Petri aus Enns
Der vielleicht letzte klassische Ansitzangler Österreich`s
http://spazio3.com

Benutzeravatar
Koncel
Brasse
Beiträge: 233
Registriert: 26.12.2012, 16:56
Revier/Gewässer: 123456
Wohnort: Gloxwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: verstellbares Haar

Beitrag von Koncel » 28.06.2014, 15:20

Hallo,

Also ich mach das immer so, ich nehme ein D-Rig und mache einen kleine Gummiring rein in die bewegliche Öse.
Somit kann ich 10mm - 30mm Boilies, eine Maiskette, einen Schneemann oder ähnliches ohne Probleme anbieten und der Köder arbeitet immer noch Perfekt :up2:

Antworten

Zurück zu „Haken, Schwimmer, Blei“