Brauche ich einen Stopper?

Forumsparter gesucht
Antworten
Benutzeravatar
JoniAa
Hecht
Beiträge: 637
Registriert: 25.07.2013, 18:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Brauche ich einen Stopper?

Beitrag von JoniAa » 09.09.2013, 19:05

Hallo Leute

wollte fragen ob ich für den folgenden Schwimmer Stopper brauch oder nicht. Und wenn ja: Was SIND Stopper überhaupt. Kann mir jemand ein Beispiel nennen?
(Tut mir leid dass ich so dumme Fragen stell aber ich bin eigentlich Spinnfischer und angle nur ganz selten mit Schwimmer)

Also Haut in die Tasten und gibt mir Antworten bitte!!
Lg JoniAa
Dateianhänge
IMG_20130909_185711.jpg
Liebe Grüße

JoniAa

Benutzeravatar
Lepidorfer
Huchen
Beiträge: 1072
Registriert: 26.08.2010, 08:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Brauche ich einen Stopper?

Beitrag von Lepidorfer » 09.09.2013, 19:26

Hallo!

mM brauchst du für dieses Modell einen Stoper... Stoper gibts eigentlich in zwei Varianten:

1. den Gummistoper den verwendet man nur bei monofilen Schnüren. Den gibts speziell für so ziehmlich jeden Schnurdurchmesser das steht auf der Verpackung...

2. den Stoper aus Garn, den verwendet man für geflochtene Schnüre, den kann man aber auch für mono Schnüre nehmen...

Ich würde auch eine Stoperperle vor den Stoper schalten damit dämpfst du die Schläge des Schwimmers beim auswerfen und der Stoper kann nicht durch das Röhrchen der Pose rutschen...

Anbei noch Bilder der jeweiligen Stoper Typen..

http://www.1000-angeln.de/catalog/image ... -015mm.jpg

http://jimfish.de/image/cache/data/balz ... 00x600.jpg

http://www.youtube.com/watch?v=Rfj_WckwIbA

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen...
NACH DEM ANGELN IST VOR DEM ANGELN!!!

Benutzeravatar
JoniAa
Hecht
Beiträge: 637
Registriert: 25.07.2013, 18:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Brauche ich einen Stopper?

Beitrag von JoniAa » 10.09.2013, 17:26

Danke ;) Wie viel kosten die Dinger?
Liebe Grüße

JoniAa

Benutzeravatar
ssnake14
Huchen
Beiträge: 1642
Registriert: 27.08.2010, 12:52
Revier/Gewässer: Donaukanal/Floridsdo
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Brauche ich einen Stopper?

Beitrag von ssnake14 » 10.09.2013, 18:07

10 Stück Gummistopper bekommst so um 50 -80 cent :

Benutzeravatar
JoniAa
Hecht
Beiträge: 637
Registriert: 25.07.2013, 18:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Brauche ich einen Stopper?

Beitrag von JoniAa » 10.09.2013, 18:47

Ok danke werd ich mir holen ;)
Liebe Grüße

JoniAa

Benutzeravatar
thetom444
Karpfen
Beiträge: 354
Registriert: 27.02.2013, 11:41
Revier/Gewässer: Millstättersee
Wohnort: Rennweg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Brauche ich einen Stopper?

Beitrag von thetom444 » 11.09.2013, 13:09

Vergiss nicht Stopperperlen dazu! bei denen aus garn sind welche dabei, bei den gummistoppern normalerweise nicht.
je nach art des Schwimmers den du verwendest verhinderstu du mit den perlen das auch der stopper durch das öhr/die öse rutscht.
Realität ist eine Halluzination die in Abwesenheit von Alkohol entsteht

Moetti
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 773
Registriert: 31.03.2005, 13:45
Wohnort: Graz / Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Brauche ich einen Stopper?

Beitrag von Moetti » 11.09.2013, 14:26

ich bin mir nicht sicher, ob du für diesen Schwimmer einen Stopper brauchst. Es gibt Schwimmer, die haben oberhalb (wie evtl. dieser), unterhalb oder auch im Schwimmer einen Knick in der Schnurführung. Dies bewirkt, dass der Schwimmer bei gespannter Schnur die Position hält und bei lockerer Schnur nach unten läuft.
Bei den Schwimmern, die ich in dieser Form kenne, ist dieser Knick aber deutlicher als bei deinem, allerdings sieht man hier nicht, wie es im Schwimmer verläuft - probiers mal aus, wenn er auf der Schnur ist.

Benutzeravatar
JoniAa
Hecht
Beiträge: 637
Registriert: 25.07.2013, 18:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Brauche ich einen Stopper?

Beitrag von JoniAa » 11.09.2013, 14:52

Ok danke
Liebe Grüße

JoniAa

Benutzeravatar
fishingstef
Rotfeder
Beiträge: 70
Registriert: 19.05.2015, 19:29
Revier/Gewässer: vereinsgeeässer,mur
Wohnort: salzburg,lungau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Brauche ich einen Stopper?

Beitrag von fishingstef » 22.05.2015, 17:29

Ja unbedingt sonst liegt der Köder ja am Grund (außer du willst das so). Am liebsten fische ich mit sliconstoppern die Größe must der schnurstärke anpassen :wink:
Eat sleep and go fishing

Benutzeravatar
Mikesch
Brasse
Beiträge: 207
Registriert: 12.04.2005, 13:39
Wohnort: Chiemgau / Bayern / Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Brauche ich einen Stopper?

Beitrag von Mikesch » 24.05.2015, 18:35

Lepidorfer hat geschrieben:...

2. den Stoper aus Garn, den verwendet man für geflochtene Schnüre, den kann man aber auch für mono Schnüre nehmen...

...
Käse, die Garnstopper hat es schon vor Einführung der Gummi/Silikonstopper und geflochtenen Schnur gegeben.
Gummistopper würde ich eher bei langen Ruten, wenn die Wassertiefe die Rutenlänge nicht übersteigt od. großen Ringen verwenden.
Garnstopper mit Perle sind für kleinere Ringe besser geeignet, da er leichter durch die Ring flutscht. Perle natürlich nicht durch die Ringe ziehen.
Zuletzt geändert von Mikesch am 24.05.2015, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Fishing isn't a Sport, it's a Passion.

Benutzeravatar
Sixpack
Moderator
Beiträge: 2323
Registriert: 10.06.2007, 10:45
Revier/Gewässer: Donau, Thaya
Wohnort: Wilfersdorf
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal

Re: Brauche ich einen Stopper?

Beitrag von Sixpack » 24.05.2015, 20:35

So -mal logisch überlegt -wozu braucht ihr einen Laufschwimmer, wenn ihr dann mit Gummistopper fischt und das Teil gar nicht dazu gebaut ist durch eure Ringe zu flutschen und ihr erst recht mit einer langen Rute fischen müsst? (Da könnte man ja gleich ein kleines Klemmblei nehmen)
Also wenn schon Laufschwimmer, dann bitte mit Knoten und Perle -den Knoten kannst aus jeder geeigneten Schnur in Form eines Grinner selbst machen.
My biggest worry is that my wife (when I’m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!

Benutzeravatar
ssnake14
Huchen
Beiträge: 1642
Registriert: 27.08.2010, 12:52
Revier/Gewässer: Donaukanal/Floridsdo
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Brauche ich einen Stopper?

Beitrag von ssnake14 » 25.05.2015, 12:27

Sixpack hat geschrieben:So -mal logisch überlegt -wozu braucht ihr einen Laufschwimmer, wenn ihr dann mit Gummistopper fischt und das Teil gar nicht dazu gebaut ist durch eure Ringe zu flutschen und ihr erst recht mit einer langen Rute fischen müsst? (Da könnte man ja gleich ein kleines Klemmblei nehmen)
Also wenn schon Laufschwimmer, dann bitte mit Knoten und Perle -den Knoten kannst aus jeder geeigneten Schnur in Form eines Grinner selbst machen.
Ein Gummi Stopper ist eben Schnurschonender als ein Klemmblei , und wenn ich zum Beispiel mit einer 6 Meter Langen Bolognese fische , wird der Gummistopper ziehmlich selten beim Auswerfen , in die Rutenringe kommen !!

Benutzeravatar
Sixpack
Moderator
Beiträge: 2323
Registriert: 10.06.2007, 10:45
Revier/Gewässer: Donau, Thaya
Wohnort: Wilfersdorf
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal

Re: Brauche ich einen Stopper?

Beitrag von Sixpack » 25.05.2015, 19:33

ssnake14 hat geschrieben:
Sixpack hat geschrieben:So -mal logisch überlegt -wozu braucht ihr einen Laufschwimmer, wenn ihr dann mit Gummistopper fischt und das Teil gar nicht dazu gebaut ist durch eure Ringe zu flutschen und ihr erst recht mit einer langen Rute fischen müsst? (Da könnte man ja gleich ein kleines Klemmblei nehmen)
Also wenn schon Laufschwimmer, dann bitte mit Knoten und Perle -den Knoten kannst aus jeder geeigneten Schnur in Form eines Grinner selbst machen.
Ein Gummi Stopper ist eben Schnurschonender als ein Klemmblei , und wenn ich zum Beispiel mit einer 6 Meter Langen Bolognese fische , wird der Gummistopper ziehmlich selten beim Auswerfen , in die Rutenringe kommen !!
Habe nicht behauptet, dass man mit Klemmblei fischen soll! (bestenfalls, dass es genauso sinnlos ist wie ein Gummistopper)
Wenn ich schon mit einer 6m Bolo fische, frage ich mich aber schon, wozu ich dann überhaupt einen Laufschwimmer brauche.....zumal der fixierte ja in dem Fall doch einige Vorteile bietet.
My biggest worry is that my wife (when I’m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!

martin_h
Karpfen
Beiträge: 392
Registriert: 05.07.2012, 21:44
Revier/Gewässer: Enns, Donau & Co
Wohnort: 4484 Kronstorf
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Brauche ich einen Stopper?

Beitrag von martin_h » 25.05.2015, 20:15

Wenn schon Durchlaufschwimmer, dann Perle und Stopperknoten.
Ich hab früher auch so Silikonstopper dafür missbraucht, bin aber seit Jahren auf Stopperknoten umgestiegen... der läuft weit besser durch die Ringe und ist sofern man etwas Schnur dabei hat, immer verfügbar.

Antworten

Zurück zu „Haken, Schwimmer, Blei“