Hat die Hakenfarbe einen Einfluss?

Forumsparter gesucht
Benutzeravatar
mike_ng
Karpfen
Beiträge: 387
Registriert: 22.03.2010, 22:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Hat die Hakenfarbe einen Einfluss?

Beitrag von mike_ng » 19.11.2012, 11:05

Hallo Leute,
ich habe einmal eine Frage an die Spezialisten unter euch:
Hat die Hakenfarbe einen Einfluss auf die Fängigkeit beim Friedfischangeln?

1) Welche Erfahrungen habt ihr beim Karpfenangeln gemacht - z.B. mit goldenen, brünierten, nickel, ...?

2) Welche Erfahrungen habt ihr beim Feedern und Matchen gemacht? Macht es einen Unterschied ob man z.B. Maden an einem roten, blauen, brünierten, goldenen, nickel färbigen Haken anbietet? Was bevorzugt ihr?

Ich verwende bevorzugt den Gamakatsu LS2210 in den Größen 8 - 16 zum Feeder- und Matchangeln. Diesen gibt es in den Farben rot, blau und schwarz (brüniert). Ich verwende den blauen, weil er im Geschäft in blau angeboten wurde und ich mir nicht weiter Gedanken darüber gemacht habe. Am Wasser hat mir ein Bekannter erklärt dass man mit einem blauen Haken nur schwer Renken fangen wird (in der Donau) da diese fast ausschließlich schwarze Haken nehmen...
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Bin schon sehr gespannt auf eure Antworten!
Lg, Michael

Benutzeravatar
pinkman
Brasse
Beiträge: 228
Registriert: 01.11.2012, 23:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hat die Hakenfarbe einen Einfluss?

Beitrag von pinkman » 19.11.2012, 11:19

1) Welche Erfahrungen habt ihr beim Karpfenangeln gemacht - z.B. mit goldenen, brünierten, nickel, ...?
Also bei der Haarmontage nehm ich die dunkel brünierten, die sind eh Standard. Ich denk, dass ein dunkler Haken am ehesten am Untergrund "verschwindet". Das ganze Geäst, usw. hat eine ähnliche Farbe. Ob das jetzt nötig ist, sei mal dahingestellt, aber ich wüsste nicht wieso man da zB einen goldenen oder roten Haken fischen sollte. Würde beim Karpfenangeln (mit Haar) nicht richtig Sinn machen, fallen mir keine Vorteile ein. Außer man fischt eben mit Würmer oder Mais, aber selbst da glaube ich nicht, dass man mit einem dunkeln Haken weniger fängt.

meindi
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 951
Registriert: 06.11.2012, 22:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hat die Hakenfarbe einen Einfluss?

Beitrag von meindi » 19.11.2012, 11:22

Denke auch, dass die Hakenfarbe so gut wie keinen Einfluss hat. Gold wird halt für die Mais & Maden-, und Rot für die Wurm-Fetischisten sein :up2:

Benutzeravatar
Oldman
Moderator
Beiträge: 2661
Registriert: 19.06.2010, 13:10
Revier/Gewässer: See, Leine, Innerste
Wohnort: 31228 Peine - Saarlandring 13b
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Hat die Hakenfarbe einen Einfluss?

Beitrag von Oldman » 19.11.2012, 18:20

Hallo!
Hakenfarbe und Einfluß Bild
Da hängt doch der Köder drauf und verdeckt den Haken :mrgreen:

Gruß Oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann

Clemens Karpfen
Rotfeder
Beiträge: 58
Registriert: 27.10.2011, 18:17
Revier/Gewässer: Erdbeerteich
Wohnort: Salzburg Stadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hat die Hakenfarbe einen Einfluss?

Beitrag von Clemens Karpfen » 19.11.2012, 19:11

Bei einer Haarmontage in flachen, klaren Wasser bei Sonnenschein denke ich schon, dass ein goldener, stark reflektierender Haken eine gewisse Scheuchwirkung hat. Aber wenn der Köder direkt am Haken ist, ist es find ich völlig egal.

Benutzeravatar
Floppy_Wolfsberg
Huchen
Beiträge: 1042
Registriert: 13.07.2011, 23:23
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Hat die Hakenfarbe einen Einfluss?

Beitrag von Floppy_Wolfsberg » 19.11.2012, 19:24

Mir ist die Hakenfarbe relativ egal. Ich habe auch schon mit neonfarbenen Haken gefangen .
Angeln: die unverdächtigste Art des Nichtstuns.

Benutzeravatar
Simi
Brasse
Beiträge: 199
Registriert: 04.07.2012, 06:33
Revier/Gewässer: Donaugewässer
Wohnort: Wien ,Simmering
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hat die Hakenfarbe einen Einfluss?

Beitrag von Simi » 19.11.2012, 19:45

Oldman hat geschrieben:Hallo!
Hakenfarbe und Einfluß Bild
Da hängt doch der Köder drauf und verdeckt den Haken :mrgreen:

Gruß Oldman
Seas!
Da hast du einerseits Recht. Doch bei einem Rig ist der Haken nicht versteckt.
Ich verwende bei Rigs nur mit dunklen Haken.
Lg Simon

Benutzeravatar
mike_ng
Karpfen
Beiträge: 387
Registriert: 22.03.2010, 22:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hat die Hakenfarbe einen Einfluss?

Beitrag von mike_ng » 19.11.2012, 20:42

Oldman hat geschrieben:Hallo!
Hakenfarbe und Einfluß Bild
Da hängt doch der Köder drauf und verdeckt den Haken :mrgreen:

Gruß Oldman
:155: Ach und ich dachte dass man bei färbigen Haken keinen Köder mehr braucht - jetzt geht mir ein Licht auf warum ich nie was fange... :idea:

Im Ernst... mir ist klar das das menschliche Auge besser sieht als das eines Fisches und dass unter Wasser alles ein bisschen anders aussieht. Eins sehe ich als erwiesen an: Beim Fliegenfischen spielt die Hakenfarbe eine große Rolle - sowohl bei Nass- als auch bei Trockenfliegen. D.h. Fische können Hakenfarben unterscheiden, zumindes im nicht total trüben Wasser.

Beim Feedern oder Matchen ködere ich normal 2-3 Maden an einem feinen Haken an, d.h. vom Haken bleibt zumindest ein Teil frei und ist somit sichtbar. Meist ziehe ich eine Made der länge nach auf den Haken, somit ist der Schenkel verdeckt, die 2. und 3. Made dursteche die nicht, sondern zieh den Haken nur durch die Haut sodass sie ganz knapp am Haken hält und noch super Radau machen kann. Damit habe ich sehr gute Erfolge. Fakt ist, ein Teil des Hakens bleibt auf jeden Fall sichtbar. Somit sollte auch hier die Hakenfarbe eine Bedeutung haben - zumindes in Gewässern mit nicht total trübem Wasser wie z.B. der Donau.

Ich habe die Erfahrung gemacht dass die Hakenfarbe sehrwohl eine Rolle spielt. Sowohl was den Erfolg insgesamt angeht als auch was den Erfolg auf bestimmte Fischarten angeht. Ich habe z.B. mit einme blauen Haken noch nie eine Renke gefangen, jedoch schon öfter mit einem brünierten oder roten... Subjektive Wahrnehmung oder doch was dran??

Was sagt ihr dazu - welche Erfahrungen habt ihr gemacht.

Lg, Michael

Benutzeravatar
mike_ng
Karpfen
Beiträge: 387
Registriert: 22.03.2010, 22:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hat die Hakenfarbe einen Einfluss?

Beitrag von mike_ng » 24.11.2012, 20:35

Hi,
Wer von euch bindet eigentlichs seiner Vorfächer selbst?
Welche Haken fischt ihr beim Friedfischangeln Karpfen/Feedern/Matchen?

Lg, Michael

Benutzeravatar
Captain
Wels
Beiträge: 2643
Registriert: 14.02.2006, 14:59
Revier/Gewässer: Spofi
Wohnort: Mauerbach/Niederösterreich
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hat die Hakenfarbe einen Einfluss?

Beitrag von Captain » 25.11.2012, 04:17

Servus Michael,

gestatte mir eine Frage: Du fischst auf Renken in der Donau?
L G, Klaus

"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist unsichtbar für die Augen". Antoine de Saint-Exupery

Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4250
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 941 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hat die Hakenfarbe einen Einfluss?

Beitrag von rob gone fishing » 25.11.2012, 09:39

servus klaus!

ja in der donau bei linz gibt es welche, anscheinend für den berufsfischer.....
hat mich auch gewundert.
lg rob

Benutzeravatar
mike_ng
Karpfen
Beiträge: 387
Registriert: 22.03.2010, 22:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hat die Hakenfarbe einen Einfluss?

Beitrag von mike_ng » 25.11.2012, 11:01

Captain hat geschrieben:Servus Michael,

gestatte mir eine Frage: Du fischst auf Renken in der Donau?
Hallo,
ja, u.a. auch auf Renken, halt auf alles was sich mit der Feeder gut beangeln läßt, Barben, Brachsen, Nasen, ...
Die werden in der Donau sogar richtig groß - hatte schon welche mit 55cm

Lg, Michael

Benutzeravatar
Simi
Brasse
Beiträge: 199
Registriert: 04.07.2012, 06:33
Revier/Gewässer: Donaugewässer
Wohnort: Wien ,Simmering
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hat die Hakenfarbe einen Einfluss?

Beitrag von Simi » 25.11.2012, 13:35

mike_ng hat geschrieben:Hi,
Wer von euch bindet eigentlichs seiner Vorfächer selbst?
Welche Haken fischt ihr beim Friedfischangeln Karpfen/Feedern/Matchen?

Lg, Michael
Seas!
Ich binde meine Rigs zu 99% selber! Für Rigs verwende ich Anacondahaken.
Lg Simon

Benutzeravatar
Floppy_Wolfsberg
Huchen
Beiträge: 1042
Registriert: 13.07.2011, 23:23
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Hat die Hakenfarbe einen Einfluss?

Beitrag von Floppy_Wolfsberg » 25.11.2012, 17:58

Ich binde meine Rigs auch alle selber. Als Haken verwende ich den Korda Wide Gape in gr.6
Angeln: die unverdächtigste Art des Nichtstuns.

Hecht67
Köderfisch
Beiträge: 7
Registriert: 03.01.2013, 06:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hat die Hakenfarbe einen Einfluss?

Beitrag von Hecht67 » 05.01.2013, 20:13

Den Haken sieht man doch kaum...

Wichtig ist der richtige Köder!

Antworten

Zurück zu „Haken, Schwimmer, Blei“