Hat die Hakenfarbe einen Einfluss?

Forumsparter gesucht
magut
Hecht
Beiträge: 593
Registriert: 13.06.2010, 13:08
Revier/Gewässer: Traunsee
Wohnort: 4820 Bad Ischl
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Hat die Hakenfarbe einen Einfluss?

Beitrag von magut » 05.01.2013, 20:49

mike_ng hat geschrieben:
Captain hat geschrieben:Servus Michael,

gestatte mir eine Frage: Du fischst auf Renken in der Donau?
Hallo,
ja, u.a. auch auf Renken, halt auf alles was sich mit der Feeder gut beangeln läßt, Barben, Brachsen, Nasen, ...
Die werden in der Donau sogar richtig groß - hatte schon welche mit 55cm

Lg, Michael

womit hast die gefangen?
hab echt nicht gewusst, daß Renken in der Donau vorkommen :shock:
l.G.
Mario

Hellvis
Wels
Beiträge: 2661
Registriert: 11.07.2006, 15:33
Revier/Gewässer: Traunsee; Donauhafen
Wohnort: Gmunden, Raum Linz
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Hat die Hakenfarbe einen Einfluss?

Beitrag von Hellvis » 24.01.2013, 17:57

Die Renken werden schon jahrelang besetzt. Ich habe in meiner Kindheit auch welche in Abwinden gefangen.

Benutzeravatar
Sixpack
Moderator
Beiträge: 2323
Registriert: 10.06.2007, 10:45
Revier/Gewässer: Donau, Thaya
Wohnort: Wilfersdorf
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 433 Mal

Re: Hat die Hakenfarbe einen Einfluss?

Beitrag von Sixpack » 24.01.2013, 18:29

Hmmmm...hat das Plastiksackl oder die Coladose, die zufällig neben meinem Köder am Grund liegt, dann auch einen Einfluss?
My biggest worry is that my wife (when I’m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!

Benutzeravatar
mike_ng
Karpfen
Beiträge: 387
Registriert: 22.03.2010, 22:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hat die Hakenfarbe einen Einfluss?

Beitrag von mike_ng » 24.01.2013, 19:50

Sixpack hat geschrieben:Hmmmm...hat das Plastiksackl oder die Coladose, die zufällig neben meinem Köder am Grund liegt, dann auch einen Einfluss?
Ist das eine ernst gemeinte Frage? Oder was möchtest du damit ausdrücken?

Benutzeravatar
Sixpack
Moderator
Beiträge: 2323
Registriert: 10.06.2007, 10:45
Revier/Gewässer: Donau, Thaya
Wohnort: Wilfersdorf
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 433 Mal

Re: Hat die Hakenfarbe einen Einfluss?

Beitrag von Sixpack » 24.01.2013, 20:02

Einerseits durchaus ernst gemeint, andererseits auch zum Nachdenken, ob man sich nicht oft in absoluten Nebensächlichkeiten verfilzt, statt zur richtigen Zeit am richtigen Platz zu sitzen.....wenn es wirklich um die Sichtbarkeit ginge, müssten die meisten Karpfenhaken rot sein -ist die Farbe die bei schwindendem Licht als erstes nicht mehr sichtbar ist.....
In sehr klarsichtigen Gewässern mag die Frage ihre Berechtigung haben -sonst halte ich das Thema für vernachlässigbar.
My biggest worry is that my wife (when I’m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!

divad
Zander
Beiträge: 299
Registriert: 14.11.2012, 21:39
Revier/Gewässer: March Angern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hat die Hakenfarbe einen Einfluss?

Beitrag von divad » 01.04.2013, 22:03

Ich verwende zum Binden hauptsächlich Fox und Korda aber egal.
Ich denke, dass die Hakenfarbe haupsächlich mit der köderfarbe zu tun hat. z.B.:Wenn ich rote Maden verwende dann verwende ich einen roten Haken.
Ich passe ihn aber auch an die Gegebenheiten des Gewässers an. Wenn es verkrautet ist, dann passe ich die Farbe des Hakens an.(natürlich nur mit Boilies wenn ich den Haken an das Gewässer anpasse)
Also meiner Meinung nach muss man das für sich selber entscheiden. Wie schon gesagt, Köderfarbe und Gewässer. So entscheide ich zumindest. :)
Lg,
Divad

Benutzeravatar
Chriscaster81
Rotfeder
Beiträge: 65
Registriert: 15.09.2012, 12:16
Revier/Gewässer: Donaustadt etc
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hat die Hakenfarbe einen Einfluss?

Beitrag von Chriscaster81 » 07.04.2014, 13:42

Hi,

Vielleicht interessant - jedenfalls passend ..

--> http://fishpipe.com/videos/video-angeln ... old-haken/

..Marco Beck hat sich damit beschäftigt - und Goldhaken sind scheinbar ein Extrareiz für Rotaugen . .

LG Chris
(ツ)_/¯\•<°(((><

Antworten

Zurück zu „Haken, Schwimmer, Blei“