Das erste mal im Meer angeln

Hier können Jungangler und Angelanfänger ihre Fragen stellen.
Antworten
AmHaken56
Köderfisch
Beiträge: 6
Registriert: 13.12.2018, 14:20
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Das erste mal im Meer angeln

Beitrag von AmHaken56 » 30.10.2019, 12:51

Hallo ihr,

ich habe bisher in meinem Leben immer nur an Seen oder Flüssen geangelt. Jetzt wollen mein Angel-Partner und ich im nächsten Jahr mal ans Meer und da angeln.

Ich werde und demnächst Brandungsruten bestellen und mich schonmal damit vertraut machen. Auf was sollte man da achten, wenn man Anfänger ist?

LG

Benutzeravatar
thomasfischt
Huchen
Beiträge: 1004
Registriert: 21.09.2010, 15:04
Revier/Gewässer: Donau und Kroatien
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Das erste mal im Meer angeln

Beitrag von thomasfischt » 30.10.2019, 14:33

Hallo

Einen schönen Plan hast du dir da ausgesucht.

Es wäre zunächst aber abzuklären wo du am Meer fischen willst und welche Fische du erwartest.

Denn die Küste ist überall anders, mal sandig, mal felsig, mal steil und manchmal sehr flach.

Wenn du weißt wo es hingehen soll können wir dir hier im Forum sicher weiter helfen

Lg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor thomasfischt für den Beitrag:
AmHaken56

D'Angler
Köderfisch
Beiträge: 5
Registriert: 31.10.2019, 09:32
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Das erste mal im Meer angeln

Beitrag von D'Angler » 31.10.2019, 09:34

Also als ich das erste Mal eine Brandungsrute in der Hand hatte (erst beim Angelausflug) war ich nicht darauf gefasst, dass sie so viel schwerer war als alles, was ich bisher benutzt hatte. Da musste ich erstmal eine gefühlte Ewigkeit das Auswerfen lernen, bevor es los ging :-D

Also mein Tipp an dich: Wenn du die Rute schon im Vorhinein besitzt, mach dich mit der Handhabung und mit dem zusätzlichen Gewicht vertraut. Auch die Wurfweite unterscheidet sich. Versteht sich aber von selbst, denn du musst ja viel weiter kommen und mit einer Standard Angel von mienetwegen 2,50 hast du nicht genug Hebel. Ich würde dir nciht direkt den Atlantik empfehlen, da bracuhste bestimmt 5 Meter oder so, um irgendwas zu erreichen...

Und Thomas hat Recht: Es unterscheidet sich natürlich, je nachdem wo du angelst und was du angelst. Dorsche sind zum Beispiel eher... rüppig. Dementsprechend brauchst du ne harte Spitze usw.
Zuletzt geändert von D'Angler am 05.11.2019, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor D'Angler für den Beitrag:
AmHaken56

Benutzeravatar
Oldman
Moderator
Beiträge: 2661
Registriert: 19.06.2010, 13:10
Revier/Gewässer: See, Leine, Innerste
Wohnort: 31228 Peine - Saarlandring 13b
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Das erste mal im Meer angeln

Beitrag von Oldman » 01.11.2019, 10:10

Hallo!
Hier ein Link -
https://angelforum.at/search.php?keywor ... eh%C3%B6rt
ich habe dort einmal ein Post losgelassen -Brandungsangeln und was dazu gehört in 4 teilen . ich denke hier findesz du alles was du benötigst. Was die Rute angeht -kommt auch ein wenig auf deine Körpergrösse an. 3,60m bis 4,20m sind ok. ich nehme am Liebsten 3,90m komme ich am besten mit zurecht.
Ich habe diese hier -wirklich robust und fast unzerstörbar. Für ein bis zwei mal im Jahr -vollkommen ausreichend
https://www.angelsport.de/dam-steelpowe ... 73014.html
Gruß Oldman
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Oldman für den Beitrag:
D'Angler
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann

Shiwten
Köderfisch
Beiträge: 2
Registriert: 28.03.2020, 20:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Das erste mal im Meer angeln

Beitrag von Shiwten » 28.03.2020, 20:58

Ich habe gefischt, seit ich acht Jahre alt war, aber ich konnte immer noch nicht im Meer angeln, das ist mein alter Traum ... Ich würde gerne mit einem guten und interessanten Gesprächspartner gehen, zumal ich bereits die notwendige Ausrüstung auf der Website . Ich hoffe, dass ich in kürzester Zeit bereits Seefische fangen kann

AmHaken56
Köderfisch
Beiträge: 6
Registriert: 13.12.2018, 14:20
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Das erste mal im Meer angeln

Beitrag von AmHaken56 » 28.04.2020, 18:19

Hallo allerseits,
übrigens vielen Dank für die Tipps. Der Angelurlaub sollte in der Osterzeit stattfinden, leider ich nichts daraus geworden. Wir konnten nicht weg, weil wie teils die Kinderbetreuung übernehmen mussten.

D'Angler
Köderfisch
Beiträge: 5
Registriert: 31.10.2019, 09:32
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Das erste mal im Meer angeln

Beitrag von D'Angler » 30.04.2020, 13:16

Das ist schade. Aber da kommen wir wahrscheinlich dieses Jahr alle nicht weit. Denke nicht dass der Tourismus nochmal ins Laufen kommt in diesem Jahr. 2020 ist für mich gelaufen!

Hoffe wir können irgendwie unseren alljährlichen 4-tägigen Angelausflug über Männertag wie gewohnt machen, sonst wäre das das erste mal seit 20 Jahren dass ich nicht fahre :(

Benutzeravatar
Paul87
Köderfisch
Beiträge: 5
Registriert: 19.10.2020, 11:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Das erste mal im Meer angeln

Beitrag von Paul87 » 19.10.2020, 21:11

Vielen Dank für Ihre Freunde. Ich werde neulich mit meinem Bruder zum Angeln auf dem Meer gehen)

FischersFritzi
Köderfisch
Beiträge: 14
Registriert: 30.11.2020, 21:08
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Das erste mal im Meer angeln

Beitrag von FischersFritzi » 02.12.2020, 19:06

Ich bin auch Anfängerin und würde gerne im nächsten Jahr zum ersten Mal am Meer angeln. Kann mir hier jemand gute Spots in Europa nennen?

Benutzeravatar
thomasfischt
Huchen
Beiträge: 1004
Registriert: 21.09.2010, 15:04
Revier/Gewässer: Donau und Kroatien
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Das erste mal im Meer angeln

Beitrag von thomasfischt » 03.12.2020, 09:38

Meeresangeln ist noch vielseitiger als im Süßwasser
Du musst deinen Wunsch schon etwas einschränken.

Von der Ostsee und Nordsee über den Atlantik bis zum Mittelmeer oder dem schwarzen Meer gibt es immense Unterschiede was Technik und Spezies angeht.

Da musst schon etwas konkreter werden
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor thomasfischt für den Beitrag:
FischersFritzi

FischersFritzi
Köderfisch
Beiträge: 14
Registriert: 30.11.2020, 21:08
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Das erste mal im Meer angeln

Beitrag von FischersFritzi » 03.12.2020, 22:43

Unsere Reise wird voraussichtlich ans Mittelmeer führen. Ich würde mich daher freuen zu erfahren, inwiefern es für einen Anfänger dort überhaupt geeignet ist erstmal im Meer zu angeln.

Benutzeravatar
thomasfischt
Huchen
Beiträge: 1004
Registriert: 21.09.2010, 15:04
Revier/Gewässer: Donau und Kroatien
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Das erste mal im Meer angeln

Beitrag von thomasfischt » 04.12.2020, 21:44

Wenn du noch nie am Mittelmeer gefischt hast würde ich mich im Vorfeld gut vorbereiten oder die Hilfe eines guides in Anspruch nehmen bzw einen Boot-Charter wählen. Hängt aber auch davon ab was du machen willst.

Bist du auf große trophy fische aus oder auf ein Abendessen am Grill ?

Wenn du spinfischen kannst wäre das jiggen von der küste eventuell etwas. Auf sandigen Böden kann man auch auslegen.
Vom Boot aus ist das vertikale Fischen oder das Trollen effizient.
Als Reviere gibt es die ganze Küstenlinie von Spanien bis Griechenland genügend Orte und Spots

Gibt es schon eine Tendenz in welches Land es gehen soll?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor thomasfischt für den Beitrag:
FischersFritzi

FischersFritzi
Köderfisch
Beiträge: 14
Registriert: 30.11.2020, 21:08
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Das erste mal im Meer angeln

Beitrag von FischersFritzi » 05.12.2020, 22:54

Vielen Dank für die ausführliche Antwort und den hilfreichen Tipp. :up2:

Vermutlich werden wir nach Italien reisen.

FischersFritzi
Köderfisch
Beiträge: 14
Registriert: 30.11.2020, 21:08
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Das erste mal im Meer angeln

Beitrag von FischersFritzi » 11.12.2020, 23:22

Hallo nochmal,

nach etwas längerer Planung haben wir uns jetzt entschieden nach Neapel zu fliegen Mitte nächsten Jahres. War hier jemand schonmal angeln und hat gute Spots oder Anbieter, die er weiterempfehlen würde? Ich habe gelesen, dass es dort viele gute Angebote für Angelausflüge gibt, bei denen auch Guides einem beim Angeln im Meer zur Seite stehen können. :P

Zusätzlich auch nochmal eine kleine "off-topic" - Frage: Wir haben uns auf einem Artikel eine schöne Übersicht über mögliche Highlights von Neapel machen können (Artikel: ************************) und uns dazu entschieden, auch einen kleinen Städtetrip zu machen. Kennt jemand gute Unterkünfte wie Hotels oder Airbnbs, für kleines Geld, die echt super waren?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Viele Grüße :up2:

Benutzeravatar
thomasfischt
Huchen
Beiträge: 1004
Registriert: 21.09.2010, 15:04
Revier/Gewässer: Donau und Kroatien
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Das erste mal im Meer angeln

Beitrag von thomasfischt » 13.12.2020, 11:40

Da habt ihr euch eine schöne Urlaubsdestination ausgesucht.

Wenn du neben den wirklich tollen und echten Sehenswürdigkeiten die es dort gibt und dem guten Essen tatsächlich noch zum fischen kommst ist das gut eingeteilt.

Ich würde 1-2 Tage vorplanen und diese auf einem charterboot verbringen oder dich beim Uferfischen guiden lassen. Da musst du nichts mitnehmen und brauchst nicht viel organisieren. Eine Reise-Rute zum spinnen oder jiggen vom Ufer wäre aber trotzdempraktisch, wenn du dazu kommst und alleine unterwegs sein willst.

Ich habe dort noch nicht gechartert, weil ich aufgrund der anderen Tätigkeiten keine Zeit hatte, aber es gibt dort viele Anbieter und auch mega grosse und gut sortierte Angelshops. Da geht einem das Herz auf.
Online findest du sehr viel. Da chartern nicht gerade billig ist würde ich recherchieren welche Anbieter es gibt.
Meist ist die Spanne sehr groß, vom einheimischen armen Fischer mit seinem 4m Holzboot bis zur 20m BigGame Yacht kannst du alles haben. Preise gehen bis 1500 am Tag!

Würde online aber auch auf Airbnb suchen, viele haben da neben Übernachtungen auch schon solche Tagestrips oder geführte Touren mit Guide angeboten. Instagram kann da auch helfen.
Meist werden guided tours mit Fischen vom Ufer angeboten, grundfischen oder vertikales jiggen von kleinen Ribs oder Fischerbooten, küstennahes Trollen auf Dentex, amberjack und bonitos und am Ende des Spektrums big game fishing auf bluefin tunas.

Schau mal was du findest und wie viel Zeit ihr habt und was die Geldbörse hergibt.

Kleiner Tipp was die Unterkunftsuche auf Airbnb angeht, meidet das "spanische Viertel" in Neapel in der Nacht. Wir sind gegen 11 Uhr nachts mit dem Flieger angekommen und haben dem Taxi die Adresse gegeben, der uns dann ganz verwundert angeschaut hat. Dort angekommen waren wir wohl im gefährlichsten Viertel von Neapel angekommen, wir mit den trolleys in der Hand und an jeder Ecke dunkle Gestalten die uns wie die Geier beobachteten. Die ganze Nacht sind dann einheimische vor unserem Balkon unterwegs gewesen und Mopeds vorbei gebrettert, Drogen verkauft worden und auch geschossen worden. Wir waren baff. Am nächsten Morgen war der Spuk vorbei und die Gegend plötzlich wunderschön. Alte Häuser, tolle lokale und Restaurants, Italien pur. Nur nachts meide ich die Gegend.

Nur als kleine Anekdote erwähnt, sowas glaubt man erst wenn man es erlebt hat.
War aber auch schon vor 6 Jahren. Wer weiß wie das heute dort aussieht. Ändert sich ja schnell

Antworten

Zurück zu „Anfänger- und Junganglerforum“