Verpflegung längere Ansitze

Hier können Jungangler und Angelanfänger ihre Fragen stellen.
Antworten
mk86
Köderfisch
Beiträge: 4
Registriert: 18.07.2018, 10:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Verpflegung längere Ansitze

Beitrag von mk86 » 31.07.2018, 08:58

Hallo Leute,

hab mir jetzt einige Gedanken drum gemacht und wollte mal eure Erfahrungen einholen.
Konkret geht's mir darum: was nehmt ihr alles mit wenn ihr mal 3,4,5 Tage oder 1 Woche an den See etc fahrt?
Wie sieht es mit der Verpflegung aus? Was nehmt ihr mit? Wie bewahrt ihr es auf? Was macht ihr euch alles an Essen und Co?
Habt ihr gesondert einige Liter Wasser mit zum Kochen, abwaschen etc?

In Punkto Körperhygiene dasselbe... Wie geht ihr das an wenn keine Toiletträume zum duschen etc zur Verfügung stehen?

Sind viell doofe Fragen, aber würde mich dennoch interessieren... Denn für 5-7T Essen einpacken ist nicht so ohne wenn man wirklich was kleines kochen will, speziell die Aufbewahrung hab ich da jetzt im Kopf bei 30°C+

Danke schon mal für eure Meldungen :)

Lg

Benutzeravatar
korsikaphil
Wels
Beiträge: 2443
Registriert: 07.07.2010, 14:33
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Verpflegung längere Ansitze

Beitrag von korsikaphil » 31.07.2018, 09:16

mk86 hat geschrieben:Wie geht ihr das an wenn keine Toiletträume zum duschen etc zur Verfügung stehen?
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: Made my day :danke:
mk86 hat geschrieben:Wie sieht es mit der Verpflegung aus? Was nehmt ihr mit? Wie bewahrt ihr es auf? Was macht ihr euch alles an Essen und Co?
Habt ihr gesondert einige Liter Wasser mit zum Kochen, abwaschen etc?
Hier gibts ein paar Tipps zum Thema: generelle-frage-zum-essen-am-wasser-t21148.html

Wg. Gebrauchswasser:
Ich hab seit neuestem einen Wasserfilter, Sawyer heisst das Ding. Suuuuuperpraktisch. Der Geschmack wird zwar nicht besser, Ententeich schmeckt weiter nach Ententeich. Aber man kann damit (theoretisch) trinkbares Wasser aus jeder Pfütze gewinnen. Trinken will ich das zwar nicht, aber fürn Abwasch usw. ideal. Hab das kleine Ding va auf Radtouren dabei, und notgedrungen schon aus richtig ekligen Löchern Trinkwasser gewonnen. Nix passiert, kein Dünnpfiff oä :up2:
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!

mk86
Köderfisch
Beiträge: 4
Registriert: 18.07.2018, 10:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verpflegung längere Ansitze

Beitrag von mk86 » 31.07.2018, 10:25

haha also es war eig eh nur aufs waschen bezogen, der Rest ist mir schon klar zu dem Thema :mrgreen:

€: danke für denk link, das hilft mir echt grade weiter (bestätigt auch vieles was ich im kopf hatte) :up2:

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1282
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Verpflegung längere Ansitze

Beitrag von konfuzius6699 » 31.07.2018, 23:48

Im Sommer entweder wenn erlaubt mal ins Wasser springen... ist doch mehr als genug um sich frischer zu fühle .. bzw wenn man unbedingt will eben Katzenwäsche....
Also nasser Waschlappen den man etwas auf einer Neutralen Seife reibt und sich damit mal die Achseln abwischt.... Eine Solardusche ist eben schon wie Luxus...
Naja täglich ist bei mir meist nur eben Zähneputzen und dass man sich eben mal die Hände etwas mit Wasser und wenig geruchsneutraler seife wäscht.. Meist eben wenn ich mir essen zubereitet. ..
Der Hygenestandard wird meist erst bei der Heimkehr daheim wieder völlig hergestellt, also dem weiblichen Naseindex entsprechend angepasst, bevor man sich eben wieder auf paar Schritte näher kommt.... tja und wenn man mal mit Milchsäure hantiert und andere stinkende Futtermittel mit Hände umrührt bringt das Händewaschen duschen auch nichts und mann kann am besten gleich sein Lager im Garten wieder aufschlagen oder eben daso man nächste Zeit dss Gästebett nimmt und auch nur wenn in nächster Zeit auch keine Gäste auf Besuch kommen...
Tja ich nehme nächstes mal weniger oder gar nicht und greif das Futter nur mehr mit Handschuhen an und passe höllisch auf es nirgends drauf zu bekommen oder dass auch nicht der intensive Geruch in die Kleidung eindringt... Das rich man ewig.... tja ich hab aber gut gefangen aber auch umso mehr gestunkenn...
Verpflegung... tja alles was schmeckt..
Frage ist eigentlich nur , was man essen und mitnehmen will und wenns zum Kühlen ist wie man das macht....
Einfacher ist eben alles was nicht gekühlt werden muss, also eben Kaltverpflegung bzw Nudeln , Dosenfleisch ,Frühstücksfleisch, Fischkonserven, div Konserven Geselchtes wie zb Landjäger usw... Alles was im Geschäft nicht im Kühlregal befindet...und das ist recht viel..
Für Gekühltes braucht man eben Kühltasche und Kühlakkus bzw gleich eingefrorene Produkte das hält dann so lang wie gut die Tasche isoliert ist wie man zusätzlich isoliert und wie heisst es ist und wo und wie man die Tasche kühl hält also hinstellt... Schatten und die verdunstungskälte von einem nassen Handtuch bringt einiges an zusättlicher Kühlzeit. Aber 2-3 Tage sind leicht möglich... länger eben mit absorber Kühltruhe die mit Gas geht oder Trockeneis... Jedenfalls wenn man Sachen vorher einfriert sollte man bedenken dass diese auch auftauen müssen... Also etwas auf auftsuzeit einplanen und auch sich etwas Gedanken machen was man Einfriert und was wann man am besten wann was isst..
Ich hab auch meist Säfte Apfelsaft,Kirschen Orangensaftpackungen eingefroren ..Um nicht unnötig Kühlakkus zu schleppen und auch um später noch kühle Getränke zu haben....

Benutzeravatar
GvonderRinne
Karpfen
Beiträge: 499
Registriert: 07.06.2018, 17:37
Revier/Gewässer: Donaustadt 2
Wohnort: 1020 Wien
Hat sich bedankt: 283 Mal
Danksagung erhalten: 334 Mal

Re: Verpflegung längere Ansitze

Beitrag von GvonderRinne » 28.09.2019, 13:58

Bei Ansitzen bis 2 Tage faste ich und trinke pro Tag nur 1,5 Liter Mineralwasser.
Wenn es länger dauert, verstecke ich meine Angelruten im Unterholz und fahre mit dem Rad in ein Gasthaus, wo ich für den ganzen Tag esse und trinke.

Benutzeravatar
Fishingmen23
Hecht
Beiträge: 664
Registriert: 22.12.2017, 11:47
Revier/Gewässer: Donau/Teiche
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Verpflegung längere Ansitze

Beitrag von Fishingmen23 » 28.09.2019, 14:25

Also ich nehme meist einen kleinen Campinggriller mit. (Steaks, Gemüse,...) Suppen...
Mineralwasser, ev. auch Bier und Wein :mrgreen:

Benutzeravatar
Oldman
Moderator
Beiträge: 2661
Registriert: 19.06.2010, 13:10
Revier/Gewässer: See, Leine, Innerste
Wohnort: 31228 Peine - Saarlandring 13b
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Verpflegung längere Ansitze

Beitrag von Oldman » 28.09.2019, 19:18

Hallo!
2 Fl. Wasser und sonst nichts -ich will angeln und nicht essen -bin dick genug-einfacher geht es nicht Diät zu machen.
Gruß Oldman
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Oldman für den Beitrag:
SKV1989
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann

Benutzeravatar
Fishingmen23
Hecht
Beiträge: 664
Registriert: 22.12.2017, 11:47
Revier/Gewässer: Donau/Teiche
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Verpflegung längere Ansitze

Beitrag von Fishingmen23 » 28.09.2019, 22:54

Ein Campingklo darf natürlich auch nicht fehlen! :la ola:

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1282
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Verpflegung längere Ansitze

Beitrag von konfuzius6699 » 29.09.2019, 13:40

Naja mit Hunger und Durst oder wenn ich frieren muss fische ich nicht gern. Also dass man was zu beißen also Jause und möglichst was kühles zu trinken hat gehört einfach zum Angeln dazu...und wenn man länger und über Nacht am Wasser ist gehört entsprechendes Kochutensil dazu, dass man sich einen Kaffee, Speck anbraten oder sich ei Eierspeis machen kann genauso zur Ausrüstung eines Fischers wie eine Angel.

flo1210
Brasse
Beiträge: 122
Registriert: 31.08.2016, 22:54
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Verpflegung längere Ansitze

Beitrag von flo1210 » 01.10.2019, 18:58

Für die Verpflegung hatten wir immer einen kleinen Gaskocher und Konserven dabei.
Da gibts mittlerweile eh für jeden was.
Wir hatten auch eine Zeit lang eine kühlbox dabei, allerdings war das nicht so das wahre.
Was den Abwasch betrifft würde ich ein paar Flaschen Wasser einpacken
Punkto Hygiene ist es halt von Gewässer zu Gewässer unterschiedlich... 🤷‍♂️ Je nach Ausstattung

Benutzeravatar
Fishingmen23
Hecht
Beiträge: 664
Registriert: 22.12.2017, 11:47
Revier/Gewässer: Donau/Teiche
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Verpflegung längere Ansitze

Beitrag von Fishingmen23 » 01.10.2019, 19:14

Wie kühlt Ihr Getränke/Essen über längere Zeit im Hochsommer??

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1282
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Verpflegung längere Ansitze

Beitrag von konfuzius6699 » 01.10.2019, 23:17

Ich nutze bei längere Ansitzen gerne meine Absorber Kühlbox, die kann man mit Gas betreiben.

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1282
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Verpflegung längere Ansitze

Beitrag von konfuzius6699 » 01.10.2019, 23:20

Geht das editieren der Beiträge nicht mehr ... Ohje dann sind meine Texte zT noch schwerer lesbar....

Benutzeravatar
Captain
Wels
Beiträge: 2643
Registriert: 14.02.2006, 14:59
Revier/Gewässer: Spofi
Wohnort: Mauerbach/Niederösterreich
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verpflegung längere Ansitze

Beitrag von Captain » 02.10.2019, 04:57

Ja, für längere Sessions ist so eine Gasflasche sehr nützlich für`s Kühlen, Heizen und Kochen. Im Camping-Shop gibt es unendlich viel Zubehör.

Ich verwende eine Kunststoff-Gasflasche mit 7,5 Kg Inhalt, recht praktisch beim Transport.

Benutzeravatar
Fishingmen23
Hecht
Beiträge: 664
Registriert: 22.12.2017, 11:47
Revier/Gewässer: Donau/Teiche
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Verpflegung längere Ansitze

Beitrag von Fishingmen23 » 02.10.2019, 10:34

Super :danke: für eure Tipps :up2:

Antworten

Zurück zu „Anfänger- und Junganglerforum“