Stürzenbecher neudenstein

Hier können Jungangler und Angelanfänger ihre Fragen stellen.
Antworten
m.seywald
Köderfisch
Beiträge: 5
Registriert: 31.03.2018, 19:09
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Stürzenbecher neudenstein

Beitrag von m.seywald » 01.04.2018, 10:01

Hallo liebe community. Ich habe eine frage vom revier stürzenbecher neudenstein am völkermarkter stausee. Welche erfahrung habt ihr bezüglich karpfen? Habt ihr da schon bessere fänge gehabt? Gruss petri heil markus

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stürzenbecher neudenstein

Beitrag von Polsi » 02.04.2018, 11:57

Hi,

ich habe da Revier sehr lange befischt und heuer erstmals wieder eine Karte genommen. Ich habe phasenweise gut gefangen bis ca. 15 kg. Das Revier gehört aber definitiv zu den anspruchsvolleren Revieren in Kärnten.

lg
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

m.seywald
Köderfisch
Beiträge: 5
Registriert: 31.03.2018, 19:09
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Stürzenbecher neudenstein

Beitrag von m.seywald » 03.04.2018, 06:40

Polsi hat geschrieben:Hi,

ich habe da Revier sehr lange befischt und heuer erstmals wieder eine Karte genommen. Ich habe phasenweise gut gefangen bis ca. 15 kg. Das Revier gehört aber definitiv zu den anspruchsvolleren Revieren in Kärnten.

lg
Hi. Danke für deine antwort. Ich bin von Tirol und habe mir heuer eine jahreskarte geholt. Ist das karpfenfischen nur im bereich schloss neudenstein möglich oder würde ich auch in anderen revierabschnitten erfolg haben mit sogenannten flusskarpfen an der anderen uferseite? Zanderfischen nur mit boot möglich oder auch wenn man auslegt?

Gruss markus

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Moetti
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 773
Registriert: 31.03.2005, 13:45
Wohnort: Graz / Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Stürzenbecher neudenstein

Beitrag von Moetti » 03.04.2018, 07:08

Was Karpfen angeht habe ich keine Ahnung - ich habe dort noch nie wirklich darauf gefischt, außer ein paar halbherzigen Versuchen, aber da ist eh Polsi der Spezialist.

Was Zander und Raubfische angeht: Dieses Revier war früher sicher eines der besten Zandergewässer in Südösterreich, die Lage hat sich aber was die Menge betrifft stark verändert. Vom Ufer aus aktiv fischend sind Zander nur mehr sehr schwer zu fangen, hier eher Rapfen und eventuell mittelgroße Hechte. Auslegen mit Naturködern an den richtigen Stellen bringt nicht viel Fisch, aber unter Umständen sehr schöne (mein letzter Zander hatte 87 cm, war aber auch der einzige Biss in 2 Nächten). Mit einem Boot in die Rinne des alten Flusses ist definitv die beste Möglichkeit, wobei ich kein Boot besitze und soweit ich weiß auch der alte Stürzenbecher den Verleih eingestellt hat....

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stürzenbecher neudenstein

Beitrag von Polsi » 03.04.2018, 09:05

m.seywald hat geschrieben:Hi. Danke für deine antwort. Ich bin von Tirol und habe mir heuer eine jahreskarte geholt. Ist das karpfenfischen nur im bereich schloss neudenstein möglich oder würde ich auch in anderen revierabschnitten erfolg haben mit sogenannten flusskarpfen an der anderen uferseite? Zanderfischen nur mit boot möglich oder auch wenn man auslegt?
Karpfen kannst du in der Drau wirklich überall fangen, sowohl im Fließbereich als auch rund ums Schloss. Regelmäßiges Anfüttern mit großen Mengen an guten Boilies ist der Schlüssel zum Erfolg.

Der Zanderbestand hat sich wie Moetti schon gesagt hat, radikal verschlechtert. Ich bin mir nichtmal sicher, ob gezieltes Zanderangeln überhaupt noch Sinn macht.
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

m.seywald
Köderfisch
Beiträge: 5
Registriert: 31.03.2018, 19:09
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Stürzenbecher neudenstein

Beitrag von m.seywald » 03.04.2018, 09:20

Danke für deine hilfreiche antwort. Weisst du zufällig auch ob das befahren am damm entlang der drau erlaubt ist? Es ist nämlich nirgendwo eine fahrverbotstafel zu sehen.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

m.seywald
Köderfisch
Beiträge: 5
Registriert: 31.03.2018, 19:09
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Stürzenbecher neudenstein

Beitrag von m.seywald » 03.04.2018, 09:24

Danke für de hilfreiche antwort. Wenn man mit köderfisch auf grund auftreibend fischt könnte man ja wohl den ein oder anderen raubfisch biss haben oder was denkst du?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stürzenbecher neudenstein

Beitrag von Polsi » 03.04.2018, 14:35

m.seywald hat geschrieben:Danke für de hilfreiche antwort. Wenn man mit köderfisch auf grund auftreibend fischt könnte man ja wohl den ein oder anderen raubfisch biss haben oder was denkst du?
Sicher KÖNNTE man den einen oder anderen Biss haben. Man kann aber auch lange Phasen ohne jegliche Aktion erleben.
Der Damm, der vom Hafen ausgeht, ist per Boot zu befahrbar.
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

powershad
Köderfisch
Beiträge: 38
Registriert: 02.03.2017, 14:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stürzenbecher neudenstein

Beitrag von powershad » 04.04.2018, 14:37

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen --- echt geiles Revier aber net einfach!

Karpfen: Gibt sicher möglichkeiten dafür was du halt auf jedenfall benötigst is AUSDAUER, mal so eben ein paar Karpfen zuppeln spielt es dort sicher net!
Aber es gibt halt schon a echt schöne!
Ps. Hab letztes Jahr mit dem Spinner einen gehakt :oops: ... dachte echt das is jetzt der Mega Hecht ABER für mich als vorwiegenden Raubfischangler dan die Enttäuschung -- ca 15 KG Karpfen. (Aber muss schon sagen echt ein mega schönen Fisch)

Raubfisch: Is auf jedenfall a vom Ufer möglich ... Und wieder gilt Ausdauer und der Richtige Platz zur richtigen Zeit (natürlich a das nötige Glück)!
Aber is auf jedenfall was möglich: speziell Hecht und a echt schönen Barsche laufen schon net so schlecht!
So der Zander: Kein Vergleich mehr zu den Massenfängen der 90 und frühen 2000er aber is schon a möglich ... man muss halt realistisch sagen da kannst schon a die eine oder andere Nacht richtig abschneidern :up2: :up2:

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1282
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Stürzenbecher neudenstein

Beitrag von konfuzius6699 » 04.04.2018, 16:00

Ist anspruchvolles Revier und man braucht Zeit es kennenzulernen. Habe auch schon viele Stunden investiert mit mehr oder weniger Erfolg. Boot ist zwar ein großer Vorteil vorallem für Raubfisch und wenn man Platz Öfters wechselt und den Fisch sucht, ist aber bestimmt kein muss.

Für Karpfen ist Futterder Schlüssel zum Erfolg, für Kurzsession und wo man den Fisch sucht und öfters den Platz wechselt , bzw man kennt die guten Plätze wo man mit Fisch rechnet, würde ich wie Polsi auf sehr hochwertiges attraktives Futter setzten, wenn man länger Zeit hat und an einem Platz verweilt und um den Geldbeutel zu schonen würde ich für die erste Zeit auf alternative billigere Partikel wie Mais Pellets setzen, um mal Fische an den Platz zu bekommen und dann um den Hakrnköder verstreut etwas vom hochwertigen Futter anbieten. Der Hakenköder sollte eher größer sein und selektieren. Dann nach den ersten Tagen das billigere Futter reduzieren. Nachteil ist eben man hat anfangs vermehrt Beifang wie Brachsen und Karauschen, auch sollte man öfters die Montage kontrollieren und eben slektiven Großeren Köder verwenden ...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor konfuzius6699 für den Beitrag:
m.seywald

m.seywald
Köderfisch
Beiträge: 5
Registriert: 31.03.2018, 19:09
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Stürzenbecher neudenstein

Beitrag von m.seywald » 04.04.2018, 17:19

konfuzius6699 hat geschrieben:Ist anspruchvolles Revier und man braucht Zeit es kennenzulernen. Habe auch schon viele Stunden investiert mit mehr oder weniger Erfolg. Boot ist zwar ein großer Vorteil vorallem für Raubfisch und wenn man Platz Öfters wechselt und den Fisch sucht, ist aber bestimmt kein muss.

Für Karpfen ist Futterder Schlüssel zum Erfolg, für Kurzsession und wo man den Fisch sucht und öfters den Platz wechselt , bzw man kennt die guten Plätze wo man mit Fisch rechnet, würde ich wie Polsi auf sehr hochwertiges attraktives Futter setzten, wenn man länger Zeit hat und an einem Platz verweilt und um den Geldbeutel zu schonen würde ich für die erste Zeit auf alternative billigere Partikel wie Mais Pellets setzen, um mal Fische an den Platz zu bekommen und dann um den Hakrnköder verstreut etwas vom hochwertigen Futter anbieten. Der Hakenköder sollte eher größer sein und selektieren. Dann nach den ersten Tagen das billigere Futter reduzieren. Nachteil ist eben man hat anfangs vermehrt Beifang wie Brachsen und Karauschen, auch sollte man öfters die Montage kontrollieren und eben slektiven Großeren Köder verwenden ...
Vielen dank für deine hilfe. Deine antwort hat mir schon wieder ein wenig weitergeholfen. Besitzt du selber auch eine jahreskarte?
Ich werde mich auf jedenfall mal schön langsam reintasten und hoffentlich einen erfolg haben. Vielleicht nicht gleich zum anfang aber im laufe der zeit hoffentlich. [emoji16]

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1282
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Stürzenbecher neudenstein

Beitrag von konfuzius6699 » 04.04.2018, 22:06

Nein bin so was wie Wochenkartenfischer und hab da verschiedene Reviere befischt. Habe aber auch öfters maldie Lasseinerbucht , Völckermarkter Draustau, sie wie GurkaRückstau , Linsendorfer Bogen etc. ab und zu mal befischt.

Aber jetzt ist wenigstens das mit dem zelten anscheinend etwas besser, obwohls für mich auch noch etwas unklar ist.Anscheinend ist es nur wichtig das bei einer Kontrolle kein Boden drin ist, muss es offen sein, und wenn die Front geschlossen ist dann darf nur Moskitonetz drin sein... Obs geschlossen werden kann ist anscheinend nicht so relevant... Aber da ist Polsi der richtige Ansprechpartner...

Antworten

Zurück zu „Anfänger- und Junganglerforum“