Allround Rute und Rolle

Hier können Jungangler und Angelanfänger ihre Fragen stellen.
Antworten
Qubert
Köderfisch
Beiträge: 3
Registriert: 07.12.2017, 20:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Allround Rute und Rolle

Beitrag von Qubert » 07.12.2017, 20:34

Hallo,

Ich bin neu hier und hoffe zunächst einmal von Eurer Hilfsbereitschaft und Fachkenntnis zu profitieren. Hoffentlich kann ich in Zukunft auch daß eine oder andere beitragen.

Ich lege in Kürze die Fischereiprüfung ab und habe gerade etwas Zeit und Geld übrig um mich ein wenig auszurüsten. Ich bin als Kind und Jugendlicher sehr oft mit einem Kumpel am Wasser gewesen und habe daher noch ein paar Grundkenntnisse. Allerdings habe ich erst jetzt, über 10 Jahre später, die Zeit gefunden die Prüfung zu machen und endlich wieder selbst fischen zu gehen. Ich habe leider kaum mehr Ausrüstung. Das erste wäre deshalb eine gute Rute.

Ich habe früher am liebsten Posenfischen, Grundfischen gemacht und mit der Spinne geangelt. Ich wohne hier in der Nähe von Passau und habe neben Donau und Altwässern viele Möglichkeiten. Ich würde am Anfang gerne auf kleine Friedfische wie Rotauge, Brachsen, etc. Aber wenn es mir zeitlich ausgeht auch gerne mal wieder auf Aal oder Zander fischen. Da habe ich allerdings nicht viel Ahnung.

Ich suche allerdings eine Rute und Rolle die für beides geeignet ist. Damit ich am Anfang nicht von Ausrüstung und Preis erschlagen werde dachte ich zum Beispiel an diese Rute
Balzer Diabolo Neo Spin 70

Finde ich optisch und preislich sehr gut. Balzer habe ich in guter Erinnerung... Ist das Wurfgewicht zu viel? Es gibt auch eine neo spin 40? Ich würde sie in 3m Länge nehmen.

Bei den Rollen bin ich leider komplett raus!? Ich habe keine Ahnung was die ganzen unterscheidungen bedeuten! Ich wollte eine 20er Schnur 200m drauf packen können (oder 25 besser als Allround?). Ich kenne nur noch die Version mit Finger Schnur fixieren bis zum Auswurf, wenn der Schwimmer richtig steht Bügel vorne umklappen... Keine Ahnung was das für eine Rollenart ist? Was würde denn zur Rute passen?

Wie gesagt, Zielfische sind Rotaugen, Brachsen, Aitel, Aal, Zander, gerne auch Forellen.

Das ich in Zukunft weitere speziellere Fanggeräte benötigen werde ist mir klar. Aber ich würde gerne überall, bei meinen obigen Vorstellungen, mal wieder antesten und wenn mir das fischen auf Aal oder Zander liegt kaufe ich da gerne später auch was geeigneteres. Auch Fliegenfischen und anderes interessiert mich. Am Anfang aber bin ich froh wenn ich beim posen und Grundfischen ein paar Erfolge feiern kann und was nachhause bringe! :)

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Benutzeravatar
korsikaphil
Wels
Beiträge: 2443
Registriert: 07.07.2010, 14:33
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Allround Rute und Rolle

Beitrag von korsikaphil » 08.12.2017, 09:02

Qubert hat geschrieben:Ich wohne hier in der Nähe von Passau und habe neben Donau und Altwässern viele Möglichkeiten. Ich würde am Anfang gerne auf kleine Friedfische wie Rotauge, Brachsen, etc. Aber wenn es mir zeitlich ausgeht auch gerne mal wieder auf Aal oder Zander fischen.
Klingt für mich nach einem Fall für die Feederrute. Alternativ so eine "Specimen"-Rute mit zwei Spitzenteilen, eines fürs Feedern und das Andere fürs Stoppelfischen. Das wär noch universeller, die sind aber hierzulande schwer zu bekommen und auch nicht grade billig.

Mit einer Feederrute als Erstrute macht man imho nix verkehrt, die ist auch später eine nette Ergänzung wenn man sich auf eine bestimmte Angelei oder Fischart spezialisiert hat - und sei es nur zum Köderfischfang.
Qubert hat geschrieben:Ich kenne nur noch die Version mit Finger Schnur fixieren bis zum Auswurf, wenn der Schwimmer richtig steht Bügel vorne umklappen... Keine Ahnung was das für eine Rollenart ist?
Klingt entfernt nach einer Stationärrolle. Bei der Fischerprüfung gibt's übrigens auch einen Abschnitt "Gerätekunde". Diese Fragen ggf. nochmal genau studieren, dann klappt das schon :wink:
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!

Qubert
Köderfisch
Beiträge: 3
Registriert: 07.12.2017, 20:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Allround Rute und Rolle

Beitrag von Qubert » 08.12.2017, 15:19

Ah, ok danke! Habe mal die Gerätekunde nachgelesen. Ja eine Stationärrolle meinte ich. Ich habe nun vor eine erste leichte Rute zusammen zu stellen. Ich nehme nun die neo 40 mit Wurfgewicht bis 40g. Dazu eine Rolle mit Schnurfassung monofil: 200m/0,20mm, 135m/0,25mm. Kann man da auch eine 22er mono verwenden?

Benutzeravatar
korsikaphil
Wels
Beiträge: 2443
Registriert: 07.07.2010, 14:33
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Allround Rute und Rolle

Beitrag von korsikaphil » 08.12.2017, 15:45

Qubert hat geschrieben:Dazu eine Rolle mit Schnurfassung monofil: 200m/0,20mm, 135m/0,25mm. Kann man da auch eine 22er mono verwenden?
Nee das ist verboten sofern es nicht explizit draufsteht :155:

Klar kann man. Fürs Grundfischen geh ich aber ungern unter 0,25mm als Hauptschnur, und zum Stoppelfischen auf Weißfische und Forellen ist mir das dagegen wieder zu stark; ua deshalb machts Sinn eine Rolle mit Ersatzspule zu kaufen wenn diese Rolle für unterschiedliche Anwendungen herhalten soll.
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!

Benutzeravatar
draxcraft
Köderfisch
Beiträge: 47
Registriert: 14.12.2010, 14:54
Revier/Gewässer: von Pfütze bis Strom
Wohnort:
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Allround Rute und Rolle

Beitrag von draxcraft » 08.12.2017, 17:33

Hey!

Erstmal Gratulation, dass du zurück zum Fischen gefunden hast!

Finde deinen Ansatz gut und richtig, sich zu Beginn nicht zu viele Gedanken übers Gerät zu machen. Such dir eine handliche Rute die dir liegt, pack eine günstige Stationärrolle (mit 0,25er Schnur) drauf und konzentrier dich aufs Wesentliche: Draußen am Wasser zu sein.

Die von dir vorgeschlagene Rute mit 3m Länge und Wurfgewicht um die 40g ist sicher nicht verkehrt! Posenfischen, Grundfischen und Spinnfischen kannst du damit allemal.

Wünsch dir viel Erfolg und Freude mit deinen ersten Fängen!
expecting the unexpected

Instagram: draxcraft_

Puntigamersturm
Zander
Beiträge: 344
Registriert: 20.10.2015, 19:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Allround Rute und Rolle

Beitrag von Puntigamersturm » 08.12.2017, 17:49

draxcraft hat geschrieben:Hey!

Erstmal Gratulation, dass du zurück zum Fischen gefunden hast!

Finde deinen Ansatz gut und richtig, sich zu Beginn nicht zu viele Gedanken übers Gerät zu machen. Such dir eine handliche Rute die dir liegt, pack eine günstige Stationärrolle (mit 0,25er Schnur) drauf und konzentrier dich aufs Wesentliche: Draußen am Wasser zu sein.

Die von dir vorgeschlagene Rute mit 3m Länge und Wurfgewicht um die 40g ist sicher nicht verkehrt! Posenfischen, Grundfischen und Spinnfischen kannst du damit allemal.

Wünsch dir viel Erfolg und Freude mit deinen ersten Fängen!
Genau so würd ich das auch sehen….

Qubert
Köderfisch
Beiträge: 3
Registriert: 07.12.2017, 20:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Allround Rute und Rolle

Beitrag von Qubert » 08.12.2017, 21:59

Danke für die Antworten!

So werde ich es machen.

Balzer Spin- und Allroundrolle MK Adventure Spin
Sind hier zwei Spulen dabei?

Antworten

Zurück zu „Anfänger- und Junganglerforum“