Anfänger braucht Tipps bzw. Rat

Hier können Jungangler und Angelanfänger ihre Fragen stellen.
Antworten
xenon2008
Köderfisch
Beiträge: 2
Registriert: 08.07.2017, 02:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Anfänger braucht Tipps bzw. Rat

Beitrag von xenon2008 » 08.07.2017, 03:17

Hallo zusammen!

Ich bin ganz neu hier bei euch im Forum und bräuchte mal eure Tipps/Tricks Meinungen etc...

Vllt kurz zu mir:
Ich bin 24 Jahre alt, und hab früher mal ab und zu mit meinem Vater an einem Teich gefischt, was mir als damals kleines Kind auch große Freude bereitete!

Leider hat mein Vater sein Hobby dann vor vielen vielen Jahren aufgegeben und so kam ich auch nie wieder zum Fischen!
Kurz bevor er jedoch sein Hobby aufgab, hab ich noch den FIscherkurs gemacht bzw. besucht aber nicht mehr wirklich oft gefischt... Alleine macht es eben doch keinen Spaß.

Seit letztem Jahr hab ich FIschen als "neues" Hobby für mich entdeckt und mir für 2016 auch eine Jahreskarte für das Wiesingerwasser im Ennshafen in OÖ gekauft! (das ist nicht sehr weit weg von mir..) - Mein Onkel ist auch ein Fischer, wodurch ich eben auch letztes Jahr das Fischen wieder für mich entdeckt habe, und einige male mit Ihm am Wiesingerwasser war!

Nachdem ich aber letztes Jahr in der Donau außer einigen Grundeln nicht wirklich etwas gefangen habe, dafür aber einige male abgerissen hab und somit auch Material und Geld im Wasser ließ wollte ich heuer wieder einen neuen Versuch starten.
Also hab ich mir wieder eine Jahreskarte für das Wiesingerwasser 2017 geholt und war auch schon wieder ein par mal dort um zu Fischen!
Doch auch leider bis jetzt hab ich außer Grundeln nichts rausholen können. Dafür bin ich einige male frustriert wieder nach Hause gefahren weil ich mal wieder hängen geblieben bin und abreisen musste...

Vllt noch kurz zu meiner Ausrüstung:

Ich habe mir letztes Jahr und heuer noch eine zweite Feederrute von Daiwa zugelegt!
Aktuell hab ich also 2x Daiwa PowerMesh 3,6m Feederruten.
(http://www.daiwa.de/dw/de/produkte_1/gr ... rdrows2=10)

Als Rollen kommen zwei Shimano Baitcaster Rollen mit Freilauf zum Einsatz auf diesen Ruten.

Außerdem hab ich aus "Pappas" Zeiten noch zwei alte Teleskopruten, mit einer 0815 Rolle jeweils ohne Freilauf!

Mein Onkel meinte beim Angeln mit Feederruten soll ich es so machen wie er, und diese am Wiesingerwasser schräg aufstellen und an der Spitze eine Glocke ranklemmen. So mache ich das eigentlich auch immer. Die Halterungen zum schräg aufstellen haben wir uns selbst gebastelt :up2:

Und da ich schon länger mal mit einem alten Arbeitskollegen Fischen gehen möchte, wollte ich dies spontan nach langem hin und her endlich dieses Wochenende verwirklichen!
Mein alter Arbeitskollege fischt aber immer nur in "stillen" Gewässern, wie z.b: den Feldkirchner Badesee.
Diesen möchte ich mir mit ihm evtl. dieses WE ansehen.

Jetzt hätte ich da einige Fragen an euch:


Da es sich hierbei ja um einen Teich handelt, frage ich mich ob ich hierfür auch meine zwei neuwertigen Feederruten von Daiwa verwenden kann/soll?
Und wenn ja soll ich dann dort so wie er es macht die Ruten aufstellen inkl. verwendung einer Glocke so wie ich es an der Donau beim Wiesingerwasser immer mache?
Oder soll ich es so wie er die Ruten auf jeweils zwei Rutenhalter/Stecker legen und meine elektrischen Bissanzeiger verwenden?

Oder wäre es am Teich besser ich verwende die alten Teleskopruten meines Vaters ohne Freilaufrollen auf den Rutenhaltern/ablagen mit einem Elektrischen Bissanzeiger?

Wie würdet ihr das machen?

Rute aufstellen mit Glocke oder Rutenspitze zum Wasser mit E-Bissanzeiger? Oder evtl. doch die alten Teleskopruten?

Achja eines noch zu meiner Ausstattung...
Ich habe auch noch eine große "schwere" Steckkarpfen Rute von Shimano und einer Shimano Freilaufrolle, die ich letztes Jahr zum Geburtstag bekommen habe! Die ist mir aber etwas unhandlich für den Beginn, weshalb ich Sie nicht an der Donau bzw. am Teich verwenden möchte!

Als Montage habe ich auf all meinen Ruten eine Grundmontage mit einem Anti-TangleBoom und einem bebleiten Futterkorb montiert. (so macht das mein Onkel auch, und das ist "relativ" einfach gehalten und genau passend wie für einen Neuling für mich)

Ihr würdet mir sehr weiterhelfen wenn Ihr mich generell beim Einstieg wieder in die Fischerei etwas unterstützen könntet, bzw. erstmal hier bei diesen ersten Fragen!

Ich lese und google zwar viel, aber man merkt eben trotzdem dass mir das KnowHow bzw. die Erfahrungen noch fehlen.

Achja.. Alles andere an Ausrüstung wie Setzkescher,Kescher zum rausholen, Sachen zum Schuppen bzw. töten des Fisches sind natürlich vorhanden. Denn da hab ich mich letztes Jahr bei Hiki beraten lassen und mir alles Notwendige gekauft, bzw. weiteres nützliches Zubehör hab ich immer wieder zu Anlassen geschenkt bekommen!
Als Futtermittel verwende ich meist Boiles,Würmer,Maden,Mais,Wurst,Käse.... Teige von Hiki in verschiedenen Geschmacksrichtungen für den bebleiten Korb zum anfüttern etc...., und seit kurzem auch zum testen mal eine kleine Dose Pellets...

Ihr seht mir schwirrt sehr sehr viel im Kopf....
Dennoch möchte ich mir evtl. heute noch eine Tageskarte für den Feldkirchner Badesee holen um mit meinem ehemaligen Kollegen mal fischen gehen zu können! Dazu bräuchte ich aber schnell Tipps/Tricks/Antworten, denn das Angel-Fachgeschäft meines Vertrauens hat am Samstag leider nur bis 12 Uhr Mittags geöffnet!

Danke & ganz liebe Grüße aus OÖ

Phil_
Köderfisch
Beiträge: 41
Registriert: 20.09.2015, 23:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Anfänger braucht Tipps bzw. Rat

Beitrag von Phil_ » 08.07.2017, 05:15

Hallo Xenon!

Ich werde mal versuchen deine Fragen aus meiner Sicht zu beantworten.

In einem stehenden Gewässer stellt man die Ruten eigentlich nicht auf, sondern legt sie ab. Im Fluss stellt man sie auf um die Schnur aus dem Wasser zu bekommen und so die Schnüre vor Treibgut zu schützen, außerdem ist die Bisserkennung direkter und „genauer“. E Bissanzeiger an der Feederrute benutze ich persönlich keine, da ich sie leicht schräg stelle um über die Spitze den Biss zu erkennen. Dafür sind in der Regel 3 Spitzen bei der Rute dabei (fein, mittel, hart), je nach aktuellen Umständen muss man die Spitze wechseln.

Generell würde ich mit feinem Feedergeschirr nicht auf Karpfen losziehen. Hatte letztens einen brachialen Biss an der Feederrute und konnte ihn aber leider nicht halten.
Kommt aber auch auf den Bestand im Gewässer an. Hatte mal einen ca. 7 Kilo schweren Karpfen als Beifang an der Feederrute, also mit solchen Fischen kann sie durchaus fertig werden, allerdings würde ich mein Gerät den Umständen anpassen.

Wenn du es auf große Karpfen abgesehen hast, würde ich die von dir erwähnten Teleskopruten nehmen und die Rolle aufdrehen, kommt aber auch darauf an, welchen Köder du benutzt und wie weit du weg sitzt. Beim Boilie würde ich die Rolle aufdrehen, bei Mais, Maden,... nicht, da der Fisch meiner Erfahrung nach sowieso mehrmals zupft und man dann mehr Zeit hat, zur Rute zu gehen. In dem Fall würde ich dann auch die E Bissanzeiger in Verbindung mit einem „Bummerl“ benutzen. (Swinger, Hanger)

Für weitere Fragen stehen wir Dir natürlich zur Verfügung bzw. kannst du mir auch eine PN schicken.

LG Phil


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

xenon2008
Köderfisch
Beiträge: 2
Registriert: 08.07.2017, 02:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anfänger braucht Tipps bzw. Rat

Beitrag von xenon2008 » 08.07.2017, 05:56

Guten Morgen Phil!

vielen lieben dank für deine schnelle Antwort und dass um diese Uhrzeit! :up2: :applaus:
Ich hab nur um diese zeit gepostet weil mir das alles nicht aus dem Kopf geht.


Also laut meinem bzw. unserem Wissen sind dort keine so großen Karpfen drinnen, sondern eher Forellen etc.
Als Elektrische Bissanzeige hätte ich nicht die zum raufklemmen an die Spitze genommen (ja solche hab ich auch! - aber von denen bin ich gar nicht begesteiert!), sondern einfach ganz normale bei dem die Schnur durchgeführt wird und die auf dem Erdspieß aufgeschraubt werden.

Meinst du bzw. ihr ich kann meine beiden Feederruten hierfür "Missbrauchen"?

Als Bissanzeiger habe ich zwei solche von Hiki:
http://www.hiki.at/produkte/zielfisch/k ... -100014006

oder sind es doch die?

http://www.hiki.at/produkte/zielfisch/k ... -100014967

Kann ich jetzt erlich gesagt nicht genau sagen, aber aufjeden fall welche die man eben auf Erdspieße schrauben kann.

Müsste doch eigentlich auch klappen wenn ich zwei Feederruten jeweils auf zwei Erdspieße ablege und auf einem jeweils einen E-Bissanzeiger raufschraube! Den Freilauf aktiviere und auch noch einen kleinen "Bummel" damit die Schnur vorm Bissanzeiger etwas nach unten hängt!

LG
Daniel

Edit:
See müsste das Hier der richtige sein:
http://www.carp1.at/infos/lizenzen--fis ... index.html

Phil_
Köderfisch
Beiträge: 41
Registriert: 20.09.2015, 23:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Anfänger braucht Tipps bzw. Rat

Beitrag von Phil_ » 08.07.2017, 13:41

Dere Xenon!

Im Pinzip kann man mit jeder Rute einen Fisch fangen. Hab mal mit einer Stipprute einen Wels gefangen (auf Mais).
Sollte funktionieren, so wie du es beschrieben hast, allerdings würde ich, sofern du weiterhin auf Forellen angeln willst, dementsprechendes Tackle kaufen. Ich fische die Feederrute ohne irgendwelchen Schnick - Schnack, Montage auswerfen und Rute leicht schräg stellen, dann erkennt man die Bisse anhand der Spitze.

LG


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „Anfänger- und Junganglerforum“