Welche Rute ist die richtige?

Hier können Jungangler und Angelanfänger ihre Fragen stellen.
Antworten
w3izenflo
Köderfisch
Beiträge: 5
Registriert: 21.09.2015, 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Welche Rute ist die richtige?

Beitrag von w3izenflo » 21.09.2015, 21:32

Nabend,

will mir bald eine neue Angel kaufe und habe keine Ahnung welche zu mir passt..
Ich weiß nur das ich folgende Aspekte berücksichtige:
-Teleskoprute
-zw. 30 und 40 Euro (ohne Rolle!)
-ca. 3m lang
-Allroundrute, also eine die ich für Fried und Raubfische einsetzen kann wenn sowas geht^^
-Wurfgewicht 10-60g (so habe ich es mir sagen lassen, ist für Anfänger gut)
-Griff aus Kork!!
Wäre wirklich cool wenn jemand eine passende für mich kennt, noch besser wäre es wenn ihr auch eine Rolle dafür wissen würdet (Budget ca. bis 80 Euro)

Hoffe jemand kann mir helfen
LG w3izenflo:)

Benutzeravatar
ni3da
Brasse
Beiträge: 228
Registriert: 07.03.2012, 15:06
Revier/Gewässer: mondsee
Wohnort: mondsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Welche Rute ist die richtige?

Beitrag von ni3da » 22.09.2015, 14:15

tut mir leid flo aber es gibt auch bei angeln keine eierlegende wollmilchsau... :lol:

teleruten sind geschmackssache aber grade für anfänger aus gewichtsgründen meiner meinung nach nicht wirklich geeignet.
die 3 meter länge würde ich mir überlegen da das ganze dann relativ kopf schwer wird... wenn dann kürzer!
das ein wurfgewicht von 10-60g gut für anfänger ist, ist blödsinn... es gibt lediglich an welches gewicht ein köder oder eine montage haben sollte um vernünftig geworfen werden zu können.
eine info welchen zielfisch du hast und womit du ihn fangen willst ist sicher hilfreich für uns!
griff ist geschmackssache...

und eine alroundrute ist wie ganzjahresreifen fürs auto... dort und da nicht wirklich das wahre.
ich würde einfach mal ins angelgeschäft in deiner nähe spazieren und mit einem mitarbeiter besprechen was du damit fangen willst und so weiter ... dieser kann dir bestimmt was vernünftiges empfehlen.

bei der rolle würde ich dir eine mittelklasse shimano wie die aernos oder eine exage , die an die rute past, ans herz legen---> preis leistung top !

hoffe ich konnte dir helfen!

petri vom mondsee!
ni3da
!!! selbst ein schlechter angeltag ist besser als ein guter arbeitstag !!!

Benutzeravatar
Ecki1989
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 880
Registriert: 11.07.2011, 09:09
Revier/Gewässer: Donau,Lipno,Gr.Mühl
Wohnort: Bez. Rohrbach, OÖ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Welche Rute ist die richtige?

Beitrag von Ecki1989 » 22.09.2015, 14:40

Hallo!

Bring bitte etwas Licht ins Dunkel: auf was bzw. wo und mit welcher Methode willst du eigentlich angeln?

Übringens: sei doch so nett und stell dich der Runde mal kurz vor...

http://www.angelforum.at/topic6905.html

:danke:
"Angeln... ist der ultimative Pakt mit der Akzeptanz." - Sylvain Tesson

https://www.hardcorebaits.net/

w3izenflo
Köderfisch
Beiträge: 5
Registriert: 21.09.2015, 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Rute ist die richtige?

Beitrag von w3izenflo » 22.09.2015, 22:22

Hallo und danke erstmal für die Antwort..
Also mit der Rute will ich eigentlich fried (bei uns sehr viele karauschen)und raubfisch(Hecht,aal) fangen können und in stehenden und fließenden Gewässern angeln können(weil es bei mir genau einen guten See und einen guten Fluss gibt den ich erreichen kann)
Werde leider trotzdem eine telerute nehmen müssen da ich nur mit dem Fahrrad gehen kann..
Hat den jemand einen konkreten Tipp für eine gute Rute!? Am besten einem link :)

LG w3izenflo

Benutzeravatar
Ecki1989
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 880
Registriert: 11.07.2011, 09:09
Revier/Gewässer: Donau,Lipno,Gr.Mühl
Wohnort: Bez. Rohrbach, OÖ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Welche Rute ist die richtige?

Beitrag von Ecki1989 » 23.09.2015, 07:41

w3izenflo hat geschrieben:Hallo und danke erstmal für die Antwort..
Also mit der Rute will ich eigentlich fried (bei uns sehr viele karauschen)und raubfisch(Hecht,aal) fangen können und in stehenden und fließenden Gewässern angeln können(weil es bei mir genau einen guten See und einen guten Fluss gibt den ich erreichen kann)
Werde leider trotzdem eine telerute nehmen müssen da ich nur mit dem Fahrrad gehen kann..
Hat den jemand einen konkreten Tipp für eine gute Rute!? Am besten einem link :)

LG w3izenflo
Alles klar. Du wirst wahrscheinlich auch mit verschiedenen Methoden (Grund, Pose, Spinnfischen) angeln wollen oder hast da was konkretes ins Auge gefasst?
"Angeln... ist der ultimative Pakt mit der Akzeptanz." - Sylvain Tesson

https://www.hardcorebaits.net/

w3izenflo
Köderfisch
Beiträge: 5
Registriert: 21.09.2015, 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Rute ist die richtige?

Beitrag von w3izenflo » 23.09.2015, 08:18

Also eigentlich mit Pose aber kenne die anderen Methoden noch gar nicht, was macht man denn da?
Tut mir leid aber habe wirklich keine Ahnung was sowas angeht, bevor ich hier rate was es sein könnte frag ich lieber gleich ^^

Lg w3izenflo

PS: habe mich im forum vorgestellt :)

Benutzeravatar
Jeepster
Brasse
Beiträge: 238
Registriert: 05.12.2013, 15:05
Revier/Gewässer: Vereinsteich
Wohnort: Bezirk Hollabrunn/NÖ
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Welche Rute ist die richtige?

Beitrag von Jeepster » 23.09.2015, 10:54

w3izenflo hat geschrieben:Also eigentlich mit Pose aber kenne die anderen Methoden noch gar nicht, was macht man denn da?
Tut mir leid aber habe wirklich keine Ahnung was sowas angeht, bevor ich hier rate was es sein könnte frag ich lieber gleich ^^
Ich würde dir empfehlen, ein gutes Angelbuch zu kaufen oder alternativ eine Angelzeitschrift zu abonnieren. Mit etwas Glück gibt's irgendwo als Prämie eine passende Rute, eine Rolle oder eventuell auch eine Combo, die du brauchen kannst.

Benutzeravatar
da_cesa
Brasse
Beiträge: 226
Registriert: 12.03.2014, 17:09
Revier/Gewässer: Sulm/Laßnitz
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Welche Rute ist die richtige?

Beitrag von da_cesa » 23.09.2015, 11:00

@jeepster. das war wohl wirklich ein guter Tip.

Wenn auch nicht ganz so arg... aber ich kann mich ein wenig wiedererkennen.

Und na ja - ansonsten mach es so wie ich. Geh einfach in ein Angelgeschäft, zahl lieber ein paar % mehr als online und sag was du machen möchtest. Die in der Umgebung wissen dann auch schon eher was an solchen Flüssen/Seen geht und was nicht.
Er wird dir dann auch netterweise noch die Rolle bespulen.

Und dann heißts einfach viel Zeit nehmen einerseits zum Angeln, Lesen (Internet + Fachlektüre) und Youtuben (das hilft oft richtig weiter).

Viel Glück beim Einstieg.
untermaßige Fische sollen schonend behandelt werden - Große ritterlich... (Z. Simek - Freude am Angeln)

Benutzeravatar
Ecki1989
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 880
Registriert: 11.07.2011, 09:09
Revier/Gewässer: Donau,Lipno,Gr.Mühl
Wohnort: Bez. Rohrbach, OÖ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Welche Rute ist die richtige?

Beitrag von Ecki1989 » 23.09.2015, 11:07

da_cesa hat geschrieben:@jeepster. das war wohl wirklich ein guter Tip.

Wenn auch nicht ganz so arg... aber ich kann mich ein wenig wiedererkennen.

Und na ja - ansonsten mach es so wie ich. Geh einfach in ein Angelgeschäft, zahl lieber ein paar % mehr als online und sag was du machen möchtest. Die in der Umgebung wissen dann auch schon eher was an solchen Flüssen/Seen geht und was nicht.
Er wird dir dann auch netterweise noch die Rolle bespulen.

Und dann heißts einfach viel Zeit nehmen einerseits zum Angeln, Lesen (Internet + Fachlektüre) und Youtuben (das hilft oft richtig weiter).

Viel Glück beim Einstieg.
Dem ist eigentlich nicht viel hinzuzufügen. Kauf dir am besten im Angelgeschäft in der Nähe eine nette Allroundkombo - so hab ich damals auch angefangen. Das mit dem Angelzeitschriften find ich ebenfalls eine gute Idee. Auch auf YouTube findest du unzählige nette Videos, welche dir die verschiedenen Methoden näher bringen werden - auch ich habe beim durchstöbern durchs NET vieles lernen können. Vielleicht feilst du dir ja auch einen Plan, welche Fischarten du Vorweg mal beangeln möchtest. Dann kannst du dich Schritt für Schritt hocharbeiten - so bin ich damals vorgegangen.

Viel Erfolg!
"Angeln... ist der ultimative Pakt mit der Akzeptanz." - Sylvain Tesson

https://www.hardcorebaits.net/

fuschlsee0
Huchen
Beiträge: 1543
Registriert: 20.09.2007, 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Welche Rute ist die richtige?

Beitrag von fuschlsee0 » 23.09.2015, 11:27

Noch ein Zusatztip: Falls Du auch Spinnfischen vorhaben könntest, dann kauf Dir eine Spinnrute. Mit der kann man auch Posenfischen und Grundfischen. Mit einer Grund/Posenrute kann man hingegen keinesfalls gut Spinnfischen.
Und - nachdem ich beim Huchenfischen auch manchmal mit dem Rad unterwegs bin: Ich würde mir zum Spinnfischen niemals eine Telerute kaufen! Eine Steckrute kann man mit 2 Klettbändern perfekt am Fahrrad montieren. Ein Klettband am Lenkkopf vorne und eines an der Sattelstütze. (Bei meinem alten Damenrad entsteht so optisch eine "Stange" wie bei einem Herrenrad; nur zur optischen Verdeutlichung). Eine Steckrute hat eine wesentlich bessere Aktion und ist leichter (und meist auch langlebiger). Und sie ist eigentlich nicht unpraktischer als eine Telerute, denn der Aufbau geht sogar schneller/einfacher.

Benutzeravatar
Ecki1989
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 880
Registriert: 11.07.2011, 09:09
Revier/Gewässer: Donau,Lipno,Gr.Mühl
Wohnort: Bez. Rohrbach, OÖ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Welche Rute ist die richtige?

Beitrag von Ecki1989 » 23.09.2015, 11:48

fuschlsee0 hat geschrieben:Noch ein Zusatztip: Falls Du auch Spinnfischen vorhaben könntest, dann kauf Dir eine Spinnrute. Mit der kann man auch Posenfischen und Grundfischen. Mit einer Grund/Posenrute kann man hingegen keinesfalls gut Spinnfischen.
Und - nachdem ich beim Huchenfischen auch manchmal mit dem Rad unterwegs bin: Ich würde mir zum Spinnfischen niemals eine Telerute kaufen! Eine Steckrute kann man mit 2 Klettbändern perfekt am Fahrrad montieren. Ein Klettband am Lenkkopf vorne und eines an der Sattelstütze. (Bei meinem alten Damenrad entsteht so optisch eine "Stange" wie bei einem Herrenrad; nur zur optischen Verdeutlichung). Eine Steckrute hat eine wesentlich bessere Aktion und ist leichter (und meist auch langlebiger). Und sie ist eigentlich nicht unpraktischer als eine Telerute, denn der Aufbau geht sogar schneller/einfacher.
:good post:

Ja, das ist absolut richtig - hätte ich vorher nicht wirklich bedacht.
"Angeln... ist der ultimative Pakt mit der Akzeptanz." - Sylvain Tesson

https://www.hardcorebaits.net/

Benutzeravatar
ssnake14
Huchen
Beiträge: 1642
Registriert: 27.08.2010, 12:52
Revier/Gewässer: Donaukanal/Floridsdo
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Rute ist die richtige?

Beitrag von ssnake14 » 23.09.2015, 12:14

Mit den Rad , hatte ich immer 3 Teilige Steckruten in Verwendung , sicher nicht ganz so gut die 2 Teilige , aber immer noch besser als eine tele !!

w3izenflo
Köderfisch
Beiträge: 5
Registriert: 21.09.2015, 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Rute ist die richtige?

Beitrag von w3izenflo » 23.09.2015, 22:03

Alles klar vielen Dank für die vielen hilfreichen antworten, werde vieles davon umsetzen :up2: :danke:

Antworten

Zurück zu „Anfänger- und Junganglerforum“