Alles eine Frage der Ansicht

Hier können Jungangler und Angelanfänger ihre Fragen stellen.
Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alles eine Frage der Ansicht

Beitrag von Polsi » 26.08.2015, 08:49

Würde da auch Jeepster zustimmen. Und wenn man sich die Preise für solche Waagen mal ansieht, macht das eine mühselige Diskussion eigentlich überflüssig.

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_2 ... fischwaage
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Benutzeravatar
ubik
Wels
Beiträge: 2137
Registriert: 01.06.2010, 21:18
Revier/Gewässer: Triesting/Wienerwald
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Alles eine Frage der Ansicht

Beitrag von ubik » 26.08.2015, 16:51

Also ich bin da auch eher der widerständler. Bitte warum einem kontrolleur mit minderwertigkeitskomplex nachgeben. Auch wenns nur ein bisserl ist. Du bist im recht. Ende. Vielleicht einfach mal beim vereinsabend vor allen leuten nachfragen. Lass dich ned unterkriegen. Und wenn der verein hinter solchen kontrolleuren steht anstatt hinter dir in diesem fall, dann ists eh zeit den verein zu wechslen. 5€ sind für uns nicht viel, aber für einen schüler auch nicht nix. Zm kann man damit was anderes kaufen, was er braucht
“There are two major products that come out of Berkeley: LSD and UNIX. We don’t believe this to be a coincidence.” – Jeremy S. Anderson
www.fv-wienerwald.at

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alles eine Frage der Ansicht

Beitrag von Polsi » 27.08.2015, 09:13

Im Normalfall würde ich sicher Ubik rechtgeben, aber wenn es um das wohl günstigste Ausrüstungsstück beim ganzen Tackle geht und ich mir damit eventuell viele mühsame Diskussionen mit einem alteingesessenen, engstirnigen Aufseher sparen kann, den man als Kind/Jugendlicher sowieso niemals zur Vernunft bringen wird, würd ich halt einfach so eine 4-Euro-Waage kaufen, und kann dann in Ruhe fischen, und darum geht es ja letztendlich.
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Benutzeravatar
buggi
Wels
Beiträge: 3919
Registriert: 23.02.2011, 22:19
Revier/Gewässer: .
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Alles eine Frage der Ansicht

Beitrag von buggi » 27.08.2015, 09:26

Auch ich würds mir nicht gefallen lassen, genau das ist ja das, was den Aufseher befriedigt.
Eine Waage ist beim Fischen ja wohl sobziemlich das unwichtigste Teil, außer man ist geil drauf, mit dem Gewicht seiner Fische zu prahlen. Denn wie schon erwähnt gibts ein Brittelmaß in cm und nicht in Kg.

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alles eine Frage der Ansicht

Beitrag von Polsi » 27.08.2015, 10:12

buggi hat geschrieben:Auch ich würds mir nicht gefallen lassen, genau das ist ja das, was den Aufseher befriedigt.
Eine Waage ist beim Fischen ja wohl sobziemlich das unwichtigste Teil, außer man ist geil drauf, mit dem Gewicht seiner Fische zu prahlen. Denn wie schon erwähnt gibts ein Brittelmaß in cm und nicht in Kg.
Anscheinend hast du nicht mitgelesen. Es ist bei ihm vorgeschrieben, das Gewicht des Fisches am selben Tag einzutragen, was ein Abwiegen notwendig macht. Ob er das jetzt am Wasser oder zuhause macht, spielt keine Rolle. Eine Waage braucht er sowieso.
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Benutzeravatar
ubik
Wels
Beiträge: 2137
Registriert: 01.06.2010, 21:18
Revier/Gewässer: Triesting/Wienerwald
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Alles eine Frage der Ansicht

Beitrag von ubik » 27.08.2015, 10:18

Jo, aber zuhause hatt er ja sicher eine küchenwaage von der mama.
“There are two major products that come out of Berkeley: LSD and UNIX. We don’t believe this to be a coincidence.” – Jeremy S. Anderson
www.fv-wienerwald.at

Benutzeravatar
buggi
Wels
Beiträge: 3919
Registriert: 23.02.2011, 22:19
Revier/Gewässer: .
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Alles eine Frage der Ansicht

Beitrag von buggi » 27.08.2015, 10:28

ubik hat geschrieben:Jo, aber zuhause hatt er ja sicher eine küchenwaage von der mama.
So isses.

Benutzeravatar
ubik
Wels
Beiträge: 2137
Registriert: 01.06.2010, 21:18
Revier/Gewässer: Triesting/Wienerwald
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Alles eine Frage der Ansicht

Beitrag von ubik » 27.08.2015, 10:51

ein bisschen dramatischer, aber weisst eh: wenn recht zu unrecht wird, wird widerstand zur pflicht.. ; )
“There are two major products that come out of Berkeley: LSD and UNIX. We don’t believe this to be a coincidence.” – Jeremy S. Anderson
www.fv-wienerwald.at

Benutzeravatar
korsikaphil
Wels
Beiträge: 2443
Registriert: 07.07.2010, 14:33
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Alles eine Frage der Ansicht

Beitrag von korsikaphil » 27.08.2015, 11:34

Klar wärs der bequemste Weg, einfach so eine 5-Euro-Waage zu kaufen. Da JoniAa aber noch nicht erwachsen ist, halte ich die damit verbundene Botschaft für bedenklich, "Kuschen" steht nämlich seit einiger Zeit nicht mehr im Lehrplan. Und als Elternteil hätt ich damit erst recht keinen Frieden. Manchmal ist es eben notwendig, den zwar beschwerlichen, aber gerechten und korrekten Weg zu gehen.

Lass dich nicht unterkriegen JoniAa! Wennst Bammel hast, schalt einen erwachsenen Verwandten ein, je älter desto besser. Wenn sich der Papa oder Opa in der Sache hinter dich stellt und mit dem Verein Klartext redet siehst du den Aufseher in Zukunft nur mehr vom anderen Ufer :mrgreen:

PS: Das ist auch eine sehr gute Gelegenheit, um die Verwandtschaft mal so richtig stolz zu machen. Dann sitzen die Geldtaschen locker, und die nächsten Tackleeinkäufe sind damit finanziert 8)
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!

TheCK
Technischer Administrator
Beiträge: 1842
Registriert: 05.11.2011, 22:51
Revier/Gewässer: -
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Alles eine Frage der Ansicht

Beitrag von TheCK » 27.08.2015, 12:25

korsikaphil hat geschrieben: Lass dich nicht unterkriegen JoniAa! Wennst Bammel hast, schalt einen erwachsenen Verwandten ein, je älter desto besser. Wenn sich der Papa oder Opa in der Sache hinter dich stellt und mit dem Verein Klartext redet siehst du den Aufseher in Zukunft nur mehr vom anderen Ufer :mrgreen:
Das funktioniert aber nur, wenn die auch im Verein sind und dort einen gefestigten Stand haben. Als Außenstehender bewirkt man hier nur, dass es wieder negativ auf den Beteiligten zurückfällt. Wenn man da Klartext redet sieht man den Aufseher nicht mehr, aber vielleicht auch keine Lizenz fürs Folgejahr.
Und seht es mal aus der Sicht eines (fahrzeuglosen) Schülers. Da ist es teilweise echt bösartig, wenn man sich ein Revier mit solchen Aktionen versaut. Es gibt kaum Ausweichmöglichkeiten.
Jedem Erwachsenen kann das egal sein, dann fährt man halt 10km weiter zum nächsten Revier. Nur ohne Auto schaut die Welt wieder gaaaanz anders aus.

Natürlich sollte man sich so etwas nicht gefallen lassen, aber wenn man keine Alternative hat ist "unterordnen" leider der einzig mögliche Schritt.
LG
Chris

Benutzeravatar
korsikaphil
Wels
Beiträge: 2443
Registriert: 07.07.2010, 14:33
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Alles eine Frage der Ansicht

Beitrag von korsikaphil » 27.08.2015, 14:51

TheCK hat geschrieben:
korsikaphil hat geschrieben: Lass dich nicht unterkriegen JoniAa! Wennst Bammel hast, schalt einen erwachsenen Verwandten ein, je älter desto besser. Wenn sich der Papa oder Opa in der Sache hinter dich stellt und mit dem Verein Klartext redet siehst du den Aufseher in Zukunft nur mehr vom anderen Ufer :mrgreen:
Das funktioniert aber nur, wenn die auch im Verein sind und dort einen gefestigten Stand haben. Als Außenstehender bewirkt man hier nur, dass es wieder negativ auf den Beteiligten zurückfällt. Wenn man da Klartext redet sieht man den Aufseher nicht mehr, aber vielleicht auch keine Lizenz fürs Folgejahr.
Und seht es mal aus der Sicht eines (fahrzeuglosen) Schülers. Da ist es teilweise echt bösartig, wenn man sich ein Revier mit solchen Aktionen versaut. Es gibt kaum Ausweichmöglichkeiten.
Jedem Erwachsenen kann das egal sein, dann fährt man halt 10km weiter zum nächsten Revier. Nur ohne Auto schaut die Welt wieder gaaaanz anders aus.

Natürlich sollte man sich so etwas nicht gefallen lassen, aber wenn man keine Alternative hat ist "unterordnen" leider der einzig mögliche Schritt.
Ob die echt so oarschig sind dass sie einem Jugendlichen die Karte versagen, weil seine Angehörigen sich getraut haben mal nachzufragen ob eine Waage wirklich nötig ist? Find ich bisserl extrem, zumal man so eine Anfrage ja auch so verpacken kann dass sie sich wie eine konstruktive Kritik an der Satzung der Vereinsregeln liest, sinngemäß ungefähr so:

"Da das Mitführen einer Waage bei der Ausübung der Fischerei laut dem Fischereiaufseher Herrn .... vorgeschrieben ist, muss die Satzung entsprechend geändert werden."

Jedes Vereinsmitglied ist berechtigt, Vorschläge einzubringen, eigentlich sollte der Aufseher dem Antragsteller sogar dankbar sein, dass dieser auf den Umstand hinweist, dass eine offenbar wichtige Vorschrift nicht in der Satzung auftaucht 8)

Wahrscheinlich muss man dann trotzdem eine Waage kaufen, aber man geht als Gewinner aus der Geschichte hervor, und gewinnt die Achtung der Vereinskollegen (zumindest derjenigen, die schlau genug sind um zu kapieren was da eigentlich abgelaufen ist).
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!

Benutzeravatar
ubik
Wels
Beiträge: 2137
Registriert: 01.06.2010, 21:18
Revier/Gewässer: Triesting/Wienerwald
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Alles eine Frage der Ansicht

Beitrag von ubik » 27.08.2015, 18:42

Also ich denke nicht das ein verein so drauf ist. In jedem verein gibts solche typen, aber der großteil ist sicher ned so. Und was passiert wen er nachgibt. Was kommt als nächstes.....? Der wird erst aufhören, wenn er einen schuss vor dem bug bekommt.
“There are two major products that come out of Berkeley: LSD and UNIX. We don’t believe this to be a coincidence.” – Jeremy S. Anderson
www.fv-wienerwald.at

Benutzeravatar
ssnake14
Huchen
Beiträge: 1642
Registriert: 27.08.2010, 12:52
Revier/Gewässer: Donaukanal/Floridsdo
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alles eine Frage der Ansicht

Beitrag von ssnake14 » 28.08.2015, 14:52

Also wennst erst den Fisch zuhause mit den Gewicht einschreiben musst , dann sollte es den Kontrolor egal sein .

Allerdings auch wenn ich keine Waage mit brauche , würde ich eine mitnehmen , villeicht fängst ja den Fisch deines Lebends , den du dann in die Freiheit entlässt , dann würde ich schon gerne das Gewicht wissen !!

lukas kollmann
Köderfisch
Beiträge: 32
Registriert: 29.09.2014, 15:09
Revier/Gewässer: Figurteich Baden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Alles eine Frage der Ansicht

Beitrag von lukas kollmann » 30.08.2015, 20:03

Servas,
war ja selbst bei dem Vorfall dabei und kann nur sagen: Hör ned auf den. Du weißt ja wie der ist, der redet vor sich hin und denkt dass er der Höchstrangige ist. Was für ein schwachsinn.

Benutzeravatar
JoniAa
Hecht
Beiträge: 637
Registriert: 25.07.2013, 18:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Alles eine Frage der Ansicht

Beitrag von JoniAa » 03.09.2015, 17:19

Stimmt, wenn da steht "am selben Tag" heißt das noch lange nicht am Wasser :)

Lg Joni
Liebe Grüße

JoniAa

Antworten

Zurück zu „Anfänger- und Junganglerforum“