Anfängerfragen (Montage usw..) / Zielfisch Forelle

Hier können Jungangler und Angelanfänger ihre Fragen stellen.
Antworten
alvi
Köderfisch
Beiträge: 12
Registriert: 20.03.2015, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Anfängerfragen (Montage usw..) / Zielfisch Forelle

Beitrag von alvi » 24.03.2015, 20:39

Hallo Leute,

oh mann, ich sags euch. Bevor ich den Fischerschein gemacht hab, dachte ich NIE, dass das (vll nur am Anfang?) mit so viel Aufwand verbunden ist! Egal, ich bin hochmotiviert und hoffe, dass ich dieses Jahr durchstarten kann und erste Fänge verbuchen darf! War ja erst 2x Angeln seit ich den Schein gemacht hab (sept 14).

In diesem Thread möchte ich darüber sprechen, auf was ich angeln möchte und welche Monatge die richtige ist.

Angetan habens mir die Forellen. (Regenbogenforelle u) Bachforelle ist mein Lieblingsfisch. Und diesen würde ich gerne auch bald mal fangen!
Meine Ausrüstung:
-Rute: Okami Spinrute. 2,10m WG 10-45g https://www.fishermans-partner-shop.de/ ... 44703.html Diese hier, nur ist sie nicht 2 teilig
-Rolle: Alivio 2500 FD OFD http://www.artoffishing.co.uk/fishing-r ... vio-2500fd müsste die sein
-Schnur: https://www.fishermans-partner-shop.de/ ... 08592.html
-Vorfach Schnur: Flourocarbon 0,25mm 4,6kg
---------

(Alle links sollen natürlich keine Werbung sein, nur damit ihr euch mein Equip ansehen könnt würden diese Links eingestellt - sonnst einfach löschen)
All das habe ich mir gekauft, gleich nachdem ich den Kurs beendet habe. Ob es optimal ist.. keine Ahnung. Ich habe gesagt auf was ich Fischen möchte und das wurde mir empfohlen. Schnüre lassen sich ja bestimmt leicht ändern, bei Angel und Rolle möcht ich (auch wenn nicht optimal für meine Ziele) erstmal bleiben.

Am liebsten würde ich kleinere Flüsse und Bäche befischen - Forellengewässer.
Danach möchte ich auch meine Montage richten.
Hab mich in den letzten Tagen ein bisschen informiert und wollte fragen ob das so ca passen würde?:
An die Hauptschnur binde ich die Flourocarbon Schnur (mittels Blutknoten). Länge des Vorfachs ca 1 Meter (vll ein bisschen mehr). Daran kommt ein Karabiner (wie dieser: http://www.angelplatz.de/SPRO_T__nnchen ... tk--zpwis7). An dem hänge ich dann meine Köder ein. Zb Miniwobbler, oder Blinker.
Beim letzten Mal Angeln am WE habe ich einfach die Köder immer direkt an die Flourobarbon Schnur gebunden. Immer wenn ich gewechselt habe, musste ich die Schnur abschneiden und das Vorfach wurde kleiner.. Das kam mir dann schon etwas komisch vor :D
Kann ich die Montage wie oben beschrieben machen?

Sorry für diese Noobfragen, aber wie schon erwähnt: Es stellte sich alles als etwas schwieriger heraus als ich angenommen hatte^^

Möchte für das nächste Mal Angeln zumindest von der Montage her alles richtig machen, da ich auch gern mal was fangen würde :)
Obwohl es die letzten 2 Mal ohne was zu fangen auch echt nice war. Einfach in der Natur sein, abschalten.. Spaß haben. Bereue die Kosten definitiv nicht trotz ausbleibendem Fangerfolg!

Freu mich auf Eure Antworten,
Gruß, alvi

Benutzeravatar
stahldurst
Karpfen
Beiträge: 498
Registriert: 15.11.2008, 15:31
Revier/Gewässer: sicher
Wohnort: Stmk
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Anfängerfragen (Montage usw..) / Zielfisch Forelle

Beitrag von stahldurst » 24.03.2015, 21:58

Servus Alvi!
Grundsätzlich sieht Dein setup ja recht gut aus und Du bist absolut am richtigen Weg.
Die Rute scheint mir etwas zu schwer, d.h. ich würde da eher was mit weniger WG wählen. Das ist zu Beginn aber mal nicht so wichtig.
Vielleicht noch ein 0.2er FC falls die Fische mal wieder etwas argwöhnischer sind.
Ich verwende z.T. 0.18er FC allerdings ist meine Forellenrute viel leichter (WG 3-18g) und auch elastischer und dämpft somit besser.
Für die Verbindung FC zu geflochtener Hauptschnur empfehle ich Dir den (verbesserten) Albrightknoten.
Vorfachlänge wähle ich meistens 1,5m.
Beim Forellenfischen verzichte ich bewusst auf Karabiner/Snaps und binde bei Wobblern den Rapala Knoten.
Was vielleicht noch zu erwähnen ist: Ich fische auf Forelle grundsätzlich nur mit Einzelhaken ( z.t. mit angedrücktem Widerhaken ) und habe die Drillinge bei meinen Forellenwobblern und Spinnern ausnahmslos ausgewechselt. Es ist mir leider zu oft passiert, dass ich untermaßige Forellen erwischt habe und denen möchte ich nicht das Maul vernageln.
Soweit mal, wünsch Dir viel Erfolg und TL
Hans
"Sie reden aber komisch..."
"Ja, ich weiß. Das liegt an der korrekt verwendeten Grammatik und den ganzen Sätzen.
Das überfordert viele Leute."

Benutzeravatar
Eastpark
Wels
Beiträge: 2295
Registriert: 03.05.2005, 18:50
Revier/Gewässer: Privat
Wohnort: Schwechat / Niederösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfragen (Montage usw..) / Zielfisch Forelle

Beitrag von Eastpark » 25.03.2015, 10:49

Wie bereits gesagt, die Rute ist etwas zu "schwer" in meinen Augen. Fürs reine Forellen Fischen hab ich zb eine Rute mit 3-18g WG.
Nehme mal an du hast derzeit auch nur diese Eine, und willst noch nicht, für jeden Ziel Fisch eine Eigene Kaufen. (Das kommt sowieso von ganz Alleine mit der Zeit ;) )

Zum Verbindungsknoten würde ich auch eher zum Verbesserten Albrightknoten Raten. Vorfach sollte min. 1m Lang sein, wenn du schon FC benutzt.

Wegen Karabinern.. Ich Knote einen Direkt auf die Hauptschnur, Fische ohne Vorfach, was eben den Köderwechsel viel einfacher Macht. Wenn du Ohne Karabiner oder Snap Fischen willst, gibt's eigentlich nur den Rapala Knoten, da dieser den Köder mehr "Spiel" lässt, also sich besser Bewegen kann.
Rapid Wien

Find'em ,Feed'em ,FOX'em!

Dart is Geil

Antworten

Zurück zu „Anfänger- und Junganglerforum“