Optimale Vorbereitung für einen Tag am Wasser

Antworten
Benutzeravatar
hejfish
Rotfeder
Beiträge: 88
Registriert: 13.02.2019, 11:51
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Optimale Vorbereitung für einen Tag am Wasser

Beitrag von hejfish » 24.04.2020, 07:53

Guten Morgen, liebe Forumsgemeinde!

Ihr kennt das bestimmt - wer morgens der Erste am Wasser sein möchte, der sollte seine Vorbereitungen für den Angelausflug schon zuvor in Ruhe erledigt haben.

Damit du an alles denkst, nichts vergisst und offene Frage keine solchen bleiben 🤓- haben wir in unserer Fischerhütte einige Tipps für dich und deinen nächsten Angelausflug: https://fischerhuette.hejfish.com/10-fr ... ngelkarte/

Wie bereitet ihr euch auf die Saison bzw. euren Angelausflug vor:?:

Liebe Grüße,
das hejfish-Team
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hejfish für den Beitrag (Insgesamt 2):
AndreasLupus

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9116
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 959 Mal
Danksagung erhalten: 965 Mal

Re: Optimale Vorbereitung für einen Tag am Wasser

Beitrag von Lupus » 24.04.2020, 09:05

Gutes Thema und interessanter Link zum Lesen.
Gerne nehme ich die freundliche Aufforderung entgegen, auch selber zu schreiben, wie es bei mir aussieht.

Grundsätzlich schau ich schon, dass ich mein Gerät 1 Tag vorher schon im Auto habe, denn herumhudeln im letzten Moment ist nichts für mich.

Es hängt jetzt davon ab, ob ich auf Friedfische, auf Räuber oder auf Salmoniden gehe.

a) Friedfische: Ich checke noch mal durch mit Abzählen, ob ich ALLES im Kofferraum habe: Rutenfutteral, Rucksack, Klappstuhl, Abhakmatte, Kescher, Futtereimer, Fetzen zum Abwischen . Die Lizenz habe ich immer in einem Innenfach vom Rucksack, da muss ich nicht nachschauen.

b) Raubfische: Die Kunstköder die ich brauche, sortiere ich auch schon am Vortag aus, je nachdem ob ich auf Hecht oder Zander gehe. Ich brauche nicht extrem viele Köder, weil ich da eher auf die Kunstköder setze, denen ich schon zu Recht vertraue.
Sonst leichter Rucksack, meine Spinnrute, den Kescher, das ist alles.

c) Fliegenfischen: Ich habe eine gute ORVIS-Zipptasche mit Fächern, wo wirklich alles drinnen ist, was ich brauche, die Fliegen-und Nymphenschachteln, die Fliegenrollen, die Vorfächer etc. Die Ruten sind in transportsicheren Rohren. Sonst brauche ich natürlich die Fliegenweste wo alles inclusive Lizenz drinnen ist, Wathose und Watschuhe, dann zwei Wandln, eines für die nasse Wathose und ein kleines für die Watschuhe.
Am längsten dauert das Vorbereiten wegen der Kleidung: Am Morgen kann es noch kalt sein, also muss ein Sweater oder sowas dabei sein, dann wird es langsam wärmer und schließlich kommt man ganz schön in´s Schwitzen. Oft bin ich dann am Abend richtig nassgeschwitzt, also muss ich ein Handtuch und trockenes Leiberl/Hemd haben.
Dann brauche ich auch etwas spartanische Versorgung: ein paar Flaschen Mineralwasser, zwei drei Croissants damit ich nicht bis abends einen leeren Magen habe, so schaut´s also aus bei mir...….

Benutzeravatar
RaubKoppe
Rotfeder
Beiträge: 102
Registriert: 17.05.2015, 12:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Optimale Vorbereitung für einen Tag am Wasser

Beitrag von RaubKoppe » 24.04.2020, 10:15

Also ich bin da seit Jahrzehnten *OnAir*.

Da ich direkt an meinem Wasser wohne unternehme ich ab und zu eine Radfahrt entlang des Flusses.
Wenn ich eine interessante Stelle, oder gar einen guten Fisch, der plötzlich *da* ist entdecke, fahr ich heim und komm mit dem Auto wieder.*G*

Eines meiner Autos ist das ganze Jahr über mit dem Angelzeug beladen, da brauch ich nichts vorbereiten.
Wenn ich etwas vergessen habe, oder ich es noch nicht ins Auto geräumt habe, dann fahr ich kurz heim um das zu erledigen.

Da ich, je älter ich werde immer weniger Zeit beim Angeln verbringe, dauern meine Ausflüge maximal 2 bis 3 Stunden.
Eine frische Forelle ist da allemal drin. Und wenn die Gasthäuser wieder offen haben, gibt es wieder lustige Kartenpartien mit Lizenzkollegen.
Einen Spezialwirten habe wir der übernimmt von uns die frisch gefangenen Forellen und wir haben dann zu viert oder mehr ein tolles Mittagessen.
Da sind wir dann oft länger beim Wirten als am Wasser.....

So bringt man seine 24 Stunden auch rum....*GGG*.
Bleibt Gesund! L.G. Peter

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9116
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 959 Mal
Danksagung erhalten: 965 Mal

Re: Optimale Vorbereitung für einen Tag am Wasser

Beitrag von Lupus » 24.04.2020, 10:55

RaubKoppe hat geschrieben:
24.04.2020, 10:15



Da ich, je älter ich werde immer weniger Zeit beim Angeln verbringe, dauern meine Ausflüge maximal 2 bis 3 Stunden.
Eine frische Forelle ist da allemal drin. Und wenn die Gasthäuser wieder offen haben, gibt es wieder lustige Kartenpartien mit Lizenzkollegen.
Einen Spezialwirten habe wir der übernimmt von uns die frisch gefangenen Forellen und wir haben dann zu viert oder mehr ein tolles Mittagessen.
Da sind wir dann oft länger beim Wirten als am Wasser.....

So bringt man seine 24 Stunden auch rum....*GGG*.
Bleibt Gesund! L.G. Peter
Bei mir ist es punkto älter werden auch so. Ich fische nur mehr selten den ganzen Tag mit der Fliege durch. Aber bei mir ist es so, ich bin eher der besonnene Typ und wenn ich mal Pause mache, dann setze ich mich auf einen Stein oder vielleicht ein Bankerl am Wasser und schau bissl auf die Natur und die Berge und natürlich auf´s Wasser und sinniere ein wenig. Ich bin da eher der Einzelgänger, und zum Kartenspielen wär ich eh "zu bled", das einzige Spiel was ich beherrsche ist Menschärgeredichnicht :lol: .
Im Wirtshaus sitze ich eigentlich nicht sehr gerne. Ich nehme mir einen eher spartanischen Proviant mit und esse dafür dann mit Appetit, wenn ich am Abend heimkomme. Gehe ich wirklich mal in´s Wirtshaus mittagessen, dann bestelle ich meistens einen "Altwiener Suppentopf" und eine Semmel. Alles andere macht mich zu voll.
Ich bin aber auch eher ein "Hungerhaken" und selbst einmal, da hab ich Schwammersauce mit Knödl gegessen, da war ich dann viel zu voll.

Antworten

Zurück zu „Angebote und News“