Was angeln im März

Antworten
Benutzeravatar
hejfish
Rotfeder
Beiträge: 88
Registriert: 13.02.2019, 11:51
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Was angeln im März

Beitrag von hejfish » 28.02.2020, 08:13

Hej liebe Community,

der März und somit auch der Frühling stehen vor der Tür. 🌞🌼 Höchste Zeit also, die Angelausrüstung aus dem Keller zu holen - vor allem bei den teilweise bereits herrschenden frühlingshaften Temperaturen. 😮

Wie und wo ihr im März angeln könnt, zeigen wir euch in der hejfish-Fischerhütte: https://fischerhuette.hejfish.com/was-angeln-im-maerz/!

Liebe Grüße,
euer Team von hejfish
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hejfish für den Beitrag:
Lupus

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9113
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 957 Mal
Danksagung erhalten: 965 Mal

Re: Was angeln im März

Beitrag von Lupus » 28.02.2020, 08:42

Danke für das Einstellen dieses Artikels aus der Fischerhütte !

Ich bin ja selber ein richtiger "Kalenderfischer" und für mich hat JEDER MONAT seine eigene Spezialität, seinen Reiz.

Mich erinnert dieser Artikel fast ein wenig an den Stil eines meiner frühzeitigen Mentoren, des legendären Norbert Eipeltauer (vor allem älteren Fliegenfischern wird er ein Begriff sein, aber er war ein fantastischer Universalangler).

Da las ich schon als Junge mit Begeisterung in jeder Monatsausgabe der Fischerzeitung , was in diesem Monat gut "geht" ("Die Fischwaid im März", und so weiter jeden Monat.

Nur einige kritische Anmerkungen zu dem Beitrag hier muss ich schon machen.

Dass Karpfenfischen im März noch zu früh ist, und dass sie erst ab 15 Grad aktiv werden, ist anglerisches Steinzeitwissen. Jeder Karpfenfischer weiß, dass man Karpfen auch schon im Jänner und Februar fangen kann, und wenn ein ansprechender Vorfrühlingstag Anfang März ist, gibt´s oft nichts besseres zum Karpfenfischen.

Auch die Schleie: Sie wird oft sogar in den veralterten Angelbüchern als ein "Lenzbote" beschrieben, der noch früher als der Karpfen beißt.

Bei den Forellen: Ja, ab 16.3. sind sie frei. Aber wie sieht es mit den Gewässern aus ? Oft ist Frühlingshochwasser, oder in den höheren Lagen liegt noch Schnee. Und oft sind die Bachforellen im März noch ziemlich "verhungert" und es dauert noch einige Wochen, bis sie schön in Form kommen.

Bei "Hecht und Zander" musste ich erst einmal schlucken. Hecht im März? Für mich ein absolutes No Go und für mich unverständlich, dass in manchen Ländern/Bundesländern der Hecht dann frei ist. Hechte laichen vornehmlich im März.

Zander laichen zwar erst später, aber sie bereiten sich schon darauf vor und ich persönlich würde sie jetzt nicht befischen, auch wenn sie frei wären.

Ich fische auf so viele verschiedene Fischarten, dass ich keine "Entzugserscheinungen" bekomme. Mich stört eine lange Schonzeit der Räuber nicht, weil mich im März sowieso nur Karpfen und Schleien und Brassen interessieren, und vielleicht in tieferen Lagen bei entsprechendem Wasserstand ein erster zaghafter Versuch mit der Fliegenrute auf Bachforellen.

ABER: März ist leicht gesagt: Ich habe so oft erlebt, dass ein Februar kuschelwarm ist und der Fischer noch daheim bleibt "weil ja erst Februar" ist, und dann im März friert es und der Schnee fällt !

Oder: In meiner Jugend war an meinem Revier das Fischen erst ab 1.3. gestattet. Da dachte ich mir oft im Februar wenn es warm war, wie schön ginge es jetzt. Und zack, war der 1.3. da und es fror und schneite und man konnte "frisch wieder" erst irgendwann im April raus, weil im März alles zugefroren war......
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lupus für den Beitrag (Insgesamt 7):
rob gone fishingyesmanngrusteveKaindlauTheKing1959Sixpackhejfish

grusteve
Brasse
Beiträge: 177
Registriert: 21.11.2016, 17:35
Revier/Gewässer: Tschechien
Wohnort: Enns
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Was angeln im März

Beitrag von grusteve » 28.02.2020, 11:55

Lupus hat geschrieben:
28.02.2020, 08:42
Dass Karpfenfischen im März noch zu früh ist, und dass sie erst ab 15 Grad aktiv werden, ist anglerisches Steinzeitwissen. Jeder Karpfenfischer weiß, dass man Karpfen auch schon im Jänner und Februar fangen kann, und wenn ein ansprechender Vorfrühlingstag Anfang März ist, gibt´s oft nichts besseres zum Karpfenfischen.
Ja Gerhard, das seh ich genau so, sie beißen oft schon !

..und nach den vielen Monaten mit R schmeckt so ein Karpferl ganz besonders fein ! :up2:

..ist zwar auch anglerisches Steinzeitwissen, doch diesmal stimmt es-meine halt wenigstens ich.

In "meinem Tschechien" sind Hecht und Zander sowieso von Jänner bis Juni geschützt, in manchen Privatgewässern darf man überhaupt erst ab Sept. auf diese Burschen gehen.

LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor grusteve für den Beitrag (Insgesamt 2):
Lupushejfish

Benutzeravatar
GvonderRinne
Hecht
Beiträge: 502
Registriert: 07.06.2018, 17:37
Revier/Gewässer: Donaustadt 2
Wohnort: 1020 Wien
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal

Re: Was angeln im März

Beitrag von GvonderRinne » 28.02.2020, 17:30

Servus alle!
Ja Karpfen gehen schon seit 2 Wochen im Seichten.
Hechte und Barsche jetzt zu befischen, halte ich für abartig.
Forellenfischen tue ich nur wenig, ist aber ab Mitte März sicher gut, speziell auf die großen alten Bachforellen, wenn man weiß, wo eine steht.

Ich persönlich werde bald beginnen, auf kleine Räucherwelse zu fischen, die kommen schon in`s seichte aufgewärmte Wasser.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor GvonderRinne für den Beitrag (Insgesamt 3):
Fredi3Lupushejfish

Benutzeravatar
Brachshunter
Hecht
Beiträge: 635
Registriert: 27.04.2006, 14:55
Revier/Gewässer: Achau Spofi
Wohnort: Guntramsdorf
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Was angeln im März

Beitrag von Brachshunter » 29.02.2020, 13:54

servus,

vielleicht noch eine kleine Ergänzung zum Artikel: der Döbel geht ab März mMg nach deutlich schwächer als im Jänner und Februar,

Karpfenfischen mit Schwimmer gefällt mir persönlich von jetzt weg bis die Krötenwanderung beginnt ganz gut, aber das auch nur weil ich unter ausgeprägter Bufonophobie leide :lol:

lg
Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Brachshunter für den Beitrag (Insgesamt 2):
Lupushejfish

Benutzeravatar
Sixpack
Moderator
Beiträge: 2323
Registriert: 10.06.2007, 10:45
Revier/Gewässer: Donau, Thaya
Wohnort: Wilfersdorf
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 433 Mal

Re: Was angeln im März

Beitrag von Sixpack » 29.02.2020, 15:48

Jedem Köder seine Jahreszeiten! Das ist eigentlich absolut nichts neues...
Dass man bei +7° C eher mit Made, Wurm oder Brotflocke, evt. auch Dosenmais fängt, wussten wir bereits im Alter von 14 Jahren.
Wenn man "Karpfenfischen" auf`s Boilie als Köder reduziert, mögen die +15° C vielleicht hinkommen, aber auch mit 14 Jahren hätten wir z.B. eine Erdäpfel frühestens ab Juni verwendet. (Ok-damals gab`s noch keinen Klimawandel :wink: )
My biggest worry is that my wife (when I’m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9113
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 957 Mal
Danksagung erhalten: 965 Mal

Re: Was angeln im März

Beitrag von Lupus » 01.03.2020, 08:47

Sixpack hat geschrieben:
29.02.2020, 15:48
Jedem Köder seine Jahreszeiten! Das ist eigentlich absolut nichts neues...
Dass man bei +7° C eher mit Made, Wurm oder Brotflocke, evt. auch Dosenmais fängt, wussten wir bereits im Alter von 14 Jahren.
Wenn man "Karpfenfischen" auf`s Boilie als Köder reduziert, mögen die +15° C vielleicht hinkommen, aber auch mit 14 Jahren hätten wir z.B. eine Erdäpfel frühestens ab Juni verwendet. (Ok-damals gab`s noch keinen Klimawandel :wink: )
So ist es. Wobei..... ich bin kein Boiliefischer , aber ich glaube auch auf diesem Sektor gibt es Unterschiede, welche Boilies man bei kaltem Wasser nehmen kann. Wichtig ist aber vor allem auch, dass beim Anfüttern in der kalten Jahreszeit sehr sparsam vorgegangen werden soll und man nur füttert, was auch tatsächlich gefressen wird, sonst kann man viel Schaden anrichten.
Brachshunter hat geschrieben:
29.02.2020, 13:54
servus,

vielleicht noch eine kleine Ergänzung zum Artikel: der Döbel geht ab März mMg nach deutlich schwächer als im Jänner und Februar,

Karpfenfischen mit Schwimmer gefällt mir persönlich von jetzt weg bis die Krötenwanderung beginnt ganz gut, aber das auch nur weil ich unter ausgeprägter Bufonophobie leide :lol:

lg
Martin
Ich muss zugeben, dass der Döbel mein Hauptfisch im Jänner und Februar ist. Im März bin ich schon eher am stehenden Wasser mit Made/Mais unterwegs.

Benutzeravatar
Sixpack
Moderator
Beiträge: 2323
Registriert: 10.06.2007, 10:45
Revier/Gewässer: Donau, Thaya
Wohnort: Wilfersdorf
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 433 Mal

Re: Was angeln im März

Beitrag von Sixpack » 01.03.2020, 12:05

Aiteln beißen eigentlich ganzjährig - aber eben auch abhängig vom Köder.
Im Herbst/Winter eher Tauwurm, Brotflocke, Leber, im Sommer z.B. Kirschen oder toter Köfi.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sixpack für den Beitrag:
Lupus
My biggest worry is that my wife (when I’m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9113
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 957 Mal
Danksagung erhalten: 965 Mal

Re: Was angeln im März

Beitrag von Lupus » 01.03.2020, 17:04

Sixpack hat geschrieben:
01.03.2020, 12:05
Aiteln beißen eigentlich ganzjährig - aber eben auch abhängig vom Köder.
Im Herbst/Winter eher Tauwurm, Brotflocke, Leber, im Sommer z.B. Kirschen oder toter Köfi.
Im Wienfluss sind Würmer wegen der Forellen verboten, deshalb versuche ich eben Döbel mit Ködern zu fangen, auf die keine Forelle geht, das umso mehr, als ich Döbel dann befische, wenn die Forellen Schonzeit haben. Ganz kann man eine "unabsichtliche" nie verhindern, aber dank Matte (auch am Wienfluss beim Ansitzfischen vorgeschrieben), war es eine sanfte schonende unabsichtliche Fangerei mit problemlosen Zurücksetzen.

Benutzeravatar
GvonderRinne
Hecht
Beiträge: 502
Registriert: 07.06.2018, 17:37
Revier/Gewässer: Donaustadt 2
Wohnort: 1020 Wien
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal

Re: Was angeln im März

Beitrag von GvonderRinne » 03.03.2020, 17:55

Hi
Ein Freund von mir hat im Stauraum der Donau in Wien, vor drei Tagen 4 Barben gefangen und eine große durch aufgebogenen Haken verloren.
Wassertiefe bei seiner Daubel ca. 9 Meter, gemessene Temperatur 4,2 Grad im Stauraum, in Wildungsmauer hatte es 6,7 zur gleichen Zeit.
Offensichtlich gibt es große Temperaturunterschiede in der Donau.
Bester Köder zur Zeit sind Madenbündel.

Antworten

Zurück zu „Angebote und News“