Suche Revier?! Donau Generallizenz?

Donau und Altarme
Antworten
Benutzeravatar
thomasfischt
Huchen
Beiträge: 1004
Registriert: 21.09.2010, 15:04
Revier/Gewässer: Donau und Kroatien
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Suche Revier?! Donau Generallizenz?

Beitrag von thomasfischt » 05.05.2017, 13:26

Hallo liebe Leute.

Ich brauche eure Hilfe und Erfahrungen.

Ich bin auf der Suche nach einem Revier in der nähe von Wien mit maximaler Anfahrt von 40 Minuten.

Generell fische ich zu 90% auf Raubfische und 10% auf Friedfische, Zille ist vorhanden und würde ich gerne verwenden, muss aber nicht sein.

Am liebsten ist mir unberührte Natur mit wenigen Spaziergängern und anderen Kollegen.

Vielleicht hat ja der eine oder andere einen Tipp für mich, DANKE


Bin bei der Suche auf die Donau Generallizenz gestoßen mit der man ja viele Reviere ausprobieren kann um vielleicht dann sich für eines entscheiden.

Folgende Reviere wären da dabei (laut Info des VÖAFV):

- Kuchelauer Hafen
- Floridsdorf,
- Donaustadt I,
- Donaustadt II,
- Freudenau linkes Ufer,
- Freudenau rechtes Ufer,
- Donau-Oder-Kanal I inkl. Neue Donau (DOK I),
- Albern Wien, und den
- Donaukanal


Wer von euch fischt denn in diesen Revieren und kann mir vielleicht das Revier kurz umschreiben?! ich weiß, auf den VÖAFV Seiten ist eine Beschreibung zu finden, aber diese sind ur alt bzw. entsprechen nicht unbedingt der Realität.

Wo sollte ich denn mal starten? Darf man wo schon Spinfischen oder erst ab Juni?


Am liebsten wären mir Donau-Altarme oder ähnliches.


Danke für eure Hilfe.

makirsch
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 954
Registriert: 22.08.2012, 23:47
Revier/Gewässer: Kläranlage
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Suche Revier?! Donau Generallizenz?

Beitrag von makirsch » 05.05.2017, 13:44

Ich fische dort nicht, aber schau dir mal den Stockerauer Arm oder den Langenzersdorfer Ausstand an.

Gehören zum SFV Korneuburg

lG,
Martin

Benutzeravatar
Sixpack
Moderator
Beiträge: 2323
Registriert: 10.06.2007, 10:45
Revier/Gewässer: Donau, Thaya
Wohnort: Wilfersdorf
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 433 Mal

Re: Suche Revier?! Donau Generallizenz?

Beitrag von Sixpack » 05.05.2017, 13:57

makirsch hat geschrieben:Ich fische dort nicht, aber schau dir mal den Stockerauer Arm oder den Langenzersdorfer Ausstand an.

Gehören zum SFV Korneuburg

lG,
Martin
Hallo Martin,

der Stockerauer Arm ist limitiert -daher gibt`s Wartezeiten. (der Arm ist nur bei der Hauptlizenz dabei)
Der Hechtenfang ist bei der Donaulizenz dabei und eigentlich nichts besonderes.
Siehe auch: https://www.sfvkorneuburg.at/fischen-bei-uns/lizenzen/
My biggest worry is that my wife (when I’m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!

morgenthau
Zander
Beiträge: 267
Registriert: 07.04.2008, 02:21
Revier/Gewässer: Donaustadt I
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Suche Revier?! Donau Generallizenz?

Beitrag von morgenthau » 05.05.2017, 20:58

Wenn du relativ unberührte Natur und Ruhe suchst, dann sind die Wiener Donau-Reviere definitiv nichts für dich, erst im Spätherbst wird es dort relativ ruhig. Mühlleiten wäre vielleicht interessant (hat aber eine relativ restriktive Fischereiordnung) und die diversen Reviere südlich von Wien, auch im Nationalparl (da gibt es, glaub ich, auch direkt bei den Bundesforsten Karten, sonst auch wieder oft VÖAFV).

Spinnfischen ist in Wien im Hauptstrom und im Donaukanal ganzjährig erlaubt, nur derzeit angesichts der Schonzeiten wenig zielführend (außer, du fischst auf Wels). Die Fischereiordnungen der Arbeiterfischer sind aber eh alle online.
<°))))))><

Benutzeravatar
thomasfischt
Huchen
Beiträge: 1004
Registriert: 21.09.2010, 15:04
Revier/Gewässer: Donau und Kroatien
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Suche Revier?! Donau Generallizenz?

Beitrag von thomasfischt » 07.05.2017, 09:52

Danke für eure Einschätzungen

Fischt denn sonst niemand in den oben genannten Revieren? Wenn ihr euren Tipp nicht öffentlich breittreten wollt, dann gerne auch per PM

Danke

morgenthau
Zander
Beiträge: 267
Registriert: 07.04.2008, 02:21
Revier/Gewässer: Donaustadt I
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Suche Revier?! Donau Generallizenz?

Beitrag von morgenthau » 07.05.2017, 21:56

Schau, es ist so: Du willst unberührte Natur und du willst am liebsten einen Altarm. In keinem der mit der Generallizenz befischbaren Gewässer wirst du etwas davon finden (am ehesten noch in Albern), daher erscheint es den anderen Usern vermutlich wenig sinnvoll, die Reviere vorzustellen. Abgesehen davon, dass du zu einzelnen Revieren ohnehin schon viel hier im Forum findest.
Nimm dir einmal ein Revier (oder eine Kombikarte mit zwei Revieren, das gibt es auch) und schau, wie dir die Wiener Donau taugt. Die Generale ist für den Anfang eher eine Überforderung - es ist sicher gescheiter, sich einmal einen Abschnitt zu erarbeiten, als vieles durchzuprobieren und wenig bis nichts zu fangen. Wo es dir vom Ambiente her am meisten taugt, kannst du ja vorher herausfinden, dafür brauchst du keine Lizenz.
<°))))))><

Benutzeravatar
thomasfischt
Huchen
Beiträge: 1004
Registriert: 21.09.2010, 15:04
Revier/Gewässer: Donau und Kroatien
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Suche Revier?! Donau Generallizenz?

Beitrag von thomasfischt » 08.05.2017, 14:36

@ morgenthau:

ich habe ja auch allgemein zu Revieren bis 40 Min Anfahrt gefragt und die Donaugenerale nur als Beispiel genannt.

Habe jetzt ohnehin 2-3 in Aussicht, die werde ich mir am Wochenende mal anschauen.

Danke für eure Hilfe.

Benutzeravatar
ahriman
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 797
Registriert: 15.05.2014, 16:54
Revier/Gewässer: Altenwörth
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Suche Revier?! Donau Generallizenz?

Beitrag von ahriman » 08.05.2017, 22:46

Evtl. wäre Altenwörth eine Alternative für Dich. Kommt aber drauf an wo Du in Wien wohnst, wenn es sich in 40min ausgehen soll.

Altarm, relativ ruhig, Boot erlaubt (im Altarm nur per Muskelkraft)...

Antworten

Zurück zu „Donau“