Aufhebung Motorbootangelverbot Donau-Oberösterreich

Donau und Altarme
Benutzeravatar
buggi
Wels
Beiträge: 3919
Registriert: 23.02.2011, 22:19
Revier/Gewässer: .
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Aufhebung Motorbootangelverbot Donau-Oberösterreich

Beitrag von buggi » 14.02.2017, 20:42

Kaindlau hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben:@morgenthau: Das ist für mich die typische unter uns Anglern so verbreitete Neider-Argumentation. Genau das macht es so schwierig, dass an einem Strang gezogen wird. Du befindest dich hier leider in guter Gesellschaft und wenn du und deine Gesinnungsgenossen nicht bald zur Vernunft kommen, wird aufgrund der fehlenden Lobby mit uns Anglern von allen Seiten gemacht, was diverse Interessensgemeinschaften wollen... Es ist doch einfach lächerlich, dass in einem Pupsland wie Österreich bzw. sogar OÖ unter den Anglern verschiedene Lager bestehen, sodass es noch weniger Chancen gibt, gemeinsam etwas zu erreichen. Und außerdem hat das nichts mit dem VÖAFV oder anderen Vereinen zu tun. Denn in OÖ haben sie gar nicht die Möglichkeit einer Selbstbestimmung in dieser Causa, da es eine Instanz weiter oben geregelt wird. Und genau darum geht es bei der ganzen Sache. Nicht darum, dass irgendjemand irgendjemand einen Fisch wegfängt und wir eine "Zwei-Klassen-Gesellschaft" gründen... :roll:
Servus

Ich muss mich da ein bisschen auf die Seite von @morgenthau schlagen. :wink:

Nicht die Ge und Verbote machen es uns Angler schwer, sondern die Angler selber tragen Mitschuld an der Misere

Wir wollen Fischen 365 Tage im Jahr (natürlich auch Nächte)
wir wollen überall Fischen
wir wollen jeden Zentimeter Unterwasser sehen
wir wollen auf 300m abspannen beim Welsfischen
wir wollen keine Spinnfischer in der Nähe haben (beim Karpfenfischen)
wir wollen keine Karpfenfischer in der Nähe haben (beim Spinnfischen)

und das ganze hat (zumindest bei mir) nichts mit Neiddebatte zu tun, sondern ich mache mir halt auch meine Gedanken nach 50 Jahren Donaufischerei.

Petri aus Enns
Ich fische zwar noch keine 50Jahre, sehe es aber dennoch wie du und muss zumindest in den ersten beiden Punkten auch dem morgenthau zustimmen.
Ich finde die eher restriktive Haltung des VÖAFV völlig in Ordnung.
Erstens finde ich den Motorbootverkehr grundsätzlich nervig. Alles, was die Zahl der Motorboote weiter nach oben treibt, muss echt nicht sein. Auch ökologisch spricht vieles gegen den Motorbooteinsatz.
Zweitens finde ich es gar nicht so schlecht, wenn es in einem Fluss Bereiche gibt, wo die Fischer nicht hinkommen. Da muss ich gar keine Schongebiete ausrufen, die Flussmitte ist ein unerreichbares Schongebiet und das kann sie von mir aus auch gern bleiben.

Benutzeravatar
chrisi1989
Wels
Beiträge: 2328
Registriert: 20.07.2010, 17:55
Revier/Gewässer: Abwinden/Asten
Wohnort: Oberösterreich/Katsdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aufhebung Motorbootangelverbot Donau-Oberösterreich

Beitrag von chrisi1989 » 15.02.2017, 08:26

Ich habe inzwischen mit dem Sportfischereiverband Krems kontakt aufgenommen da bei Ihnen die Erlaubnis besteht vom Boot aus angeln zu dürfen.
Die Antworten sahen wie folgt aus,

· Wer in den Revieren des SFV Krems vom Boot aus angeln will bezahlt auf den Jahreslizenzpreis einen „Bootsaufschlag“ (variiert nach Revier).

· Der Bootsangler nimmt auf den Uferangler Rücksicht. Unter unseren Anglern gibt‘s keine Probleme. Wir erwarten von erwachsenen Menschen auch ein vernünftiges Verhalten am Wasser!

· Unsere Aufsichtsorgane kontrollieren auch am Wasser, fischen teilweise ja selbst vom Boot. Zusätzlich haben wir ein Vereinsboot. Auch die Strompolizei ist zur Kontrolle berechtigt, da geht’s aber mehr um wasserpolizeiliche Vorschriften.

· Der Anteil der Uferangler überwiegt. Die Anschaffung eines brauchbaren Bootes und dem dazugehörigem Equipment ist doch etwas kostenintensiver. Tendenz zum Boot ist aber steigend.

· Bis dato kann ich keine Nachteile für unseren Verein erkennen. Wir wollen unseren Anglern das Fischen ja nicht mit überzogenen Vorschriften vermiesen. Wir fördern offen C&R und betreiben dazu auch intensive Aufklärungsarbeit.

· Wir bringen auch Laichnester aus, die letzten Jahre zwar nur in den Teichen, das aber erfolgreich.

Der Antwort von Ihnen könnte man entnehmen das es sich auch dort mehr oder weniger um eine 2 Klassen Gesellschaft handelt zwischen Boots und Ufer Fischern da sich eben nicht jeder ein Boot leisten kann.
Es ist wiederum auch niemand gezwungen ein Boot zwischen 10 und 40 Tausend Euro zu kaufen was durchaus realistische Preise sind für ein gut ausgestattetes Boot.
Ein Donau taugliches Boot bekommt man auch für 2-3 Tausend.
Im Ausgleich dazu werden dann allerdings all jene die sich ein Boot leisten können auch nochmal mit dem Bootsaufschlag zur Kasse gebeten. Und genau an diesem Punkt hebt sich mMn die 2 Klassen Gesellschaft wieder auch.
Der, der mehr der Wasserfläche nutzen kann bezahlt auch mehr. Von ungerechter Verteilung sehe ich hier nichts.
So lange sich jeder vernünftig am Wasser verhält sollte es auch zu keinen Konflikten zwischen Boots und Uferanglern kommen.

*Chorche*
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Aufhebung Motorbootangelverbot Donau-Oberösterreich

Beitrag von *Chorche* » 15.02.2017, 08:33

Morgenthau, 100% Zustimmung!

Ich wäre dafür, einfach alle Motorboote auf Flüssen (ich spreche jetzt natürlich nicht von den großen Kähnen) zu untersagen, dann wärs deutlich angenehmer...

Benutzeravatar
chrisi1989
Wels
Beiträge: 2328
Registriert: 20.07.2010, 17:55
Revier/Gewässer: Abwinden/Asten
Wohnort: Oberösterreich/Katsdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aufhebung Motorbootangelverbot Donau-Oberösterreich

Beitrag von chrisi1989 » 15.02.2017, 08:46

@Chorche

dieses Argument kann man so eigentlich nicht stehen lassen, denn vergleichen wir dann den Fischer mit dem Radfahrer (jeweils im Hobby Sektor) müssten die Radfahrer auf ein Verbot bestehen das Autos die Straßen nutzen, denn ohne Autos wärs bestimmt für die Radfahrer auch angenehmer.

Die Donau ist eine Wasserstraße, und die Sportbootfahrer haben auch ein Patent dafür abgelegt sie befahren zu dürfen.

Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4250
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 941 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aufhebung Motorbootangelverbot Donau-Oberösterreich

Beitrag von rob gone fishing » 15.02.2017, 09:09

*Chorche* hat geschrieben:Morgenthau, 100% Zustimmung!

Ich wäre dafür, einfach alle Motorboote auf Flüssen (ich spreche jetzt natürlich nicht von den großen Kähnen) zu untersagen, dann wärs deutlich angenehmer...
sorry, aber was für ein schwachsinn..... :evil:


die donau ist kein öko paradies, in dem wir uns alle in der natur umarmen, sondern eine wichtige wasserstrasse. punkt. jeder der keine motorboote möchte, soll gefälligst wo anders fischen.

Benutzeravatar
regus
Huchen
Beiträge: 1328
Registriert: 23.03.2012, 08:18
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 577 Mal

Re: Aufhebung Motorbootangelverbot Donau-Oberösterreich

Beitrag von regus » 15.02.2017, 10:00

rob gone fishing hat geschrieben:
*Chorche* hat geschrieben:Morgenthau, 100% Zustimmung!

Ich wäre dafür, einfach alle Motorboote auf Flüssen (ich spreche jetzt natürlich nicht von den großen Kähnen) zu untersagen, dann wärs deutlich angenehmer...
sorry, aber was für ein schwachsinn..... :evil:


die donau ist kein öko paradies, in dem wir uns alle in der natur umarmen, sondern eine wichtige wasserstrasse. punkt. jeder der keine motorboote möchte, soll gefälligst wo anders fischen.

:la ola: DANKE

*Chorche*
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Aufhebung Motorbootangelverbot Donau-Oberösterreich

Beitrag von *Chorche* » 15.02.2017, 10:22

@rob:

Sorry, aber Meinungen die man nicht teilt automatisch als Schwachsinn zu bezeichnen, zeugt von einem geradezu überbordenden Verständnis von Meinungsvielfalt. Danke dafür :danke:

@topic:

Ich angle auch nicht an der Donau, insoferne ist es mir wurscht, wer dort rumfährt. Vielleicht wärs aber in Zeiten des Klinawandels gar nicht so schlecht, auf unnötige Energienutzung wie Rumfahren mit Motorbooten (was ja z.B. bei Nichtanglern meistens völlig zwecklos ist, man setzt sich ja auch nicht ins Auto und fährt drei Stunden durch die Gegend) zu verzichten.

So und jetzt fallt über mich her :welcome:

Benutzeravatar
chrisi1989
Wels
Beiträge: 2328
Registriert: 20.07.2010, 17:55
Revier/Gewässer: Abwinden/Asten
Wohnort: Oberösterreich/Katsdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aufhebung Motorbootangelverbot Donau-Oberösterreich

Beitrag von chrisi1989 » 15.02.2017, 10:33

@Chorche
ich fahre ja seit letztem Jahr selbst mit dem Boot, davon geangelt hab ich bis heute nicht.

Und auch ich empfand teilweise die Motorboot als störend wie ich noch mit meinen Feederruten am Wasser saß.

Es gibt auch Motorbootfahrer mit Verständnis, soll heißen wenn sie zB in einen Altarm einfahren wollen kommunizieren sie zuerst mit dem dort sitzenden Angler. Wenn beide Verständnis gegenüber dem Anderen seinem Hobby haben, wartet im Idealfall der Bootsfahrer bis der Angler seine Ruten eingeholt hat und passiert dann die Stelle.

Klar gibt's auch jene die einfach durchfahren und die Schnüre der Angler einsammeln in deren Motoren.

Sollte man als Angler beabsichtigen einen Mündungsbereich (Hafen oder Altarm) zu befischen muss man allerdings auch damit rechnen das vor allem in den Sommermonaten (an den Wochenenden noch mehr) dort auch Motorbootsverkehr herrscht.

Bezüglich dem herumheizen mit den Booten just for fun vergleiche ich dieses Hobby eher mit den Motorradfahrern als mit den Autofahrern, wobei es auch bei den Autofahrern die "Tuner" gibt die herumheizen sowie auch all jene die meist nur stehen um ihr Fahrzeug zu präsentieren.
Dies jedoch hat denk ich nichts mit dem Auf sich warum für die OÖ Angler die Donau nicht vom Motorboot aus beangelt werden solle und ist wohl auch nicht der Grund warum die im Gesetzestext so verankert ist

Sub5
Rotfeder
Beiträge: 68
Registriert: 22.08.2014, 11:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Aufhebung Motorbootangelverbot Donau-Oberösterreich

Beitrag von Sub5 » 08.04.2017, 13:07

Beim Verbot vom MOTOR Boot aus zu angeln handelt es sich leider um ein Landesgesetz und nicht um eine Vereinsordnung.
Leider ist das das größere Problem denn es ist leichter einen Vereinsordnung zu ändern als ein Gesetz.
Es gibt unzählige solcher komplett sinnloser und zeitfremder Gesetze tlw. aus dem Jahre Schnee die in den Gesetzbüchern auf Gedeih und Verderb einzementiert sind, wo jedem klar ist das sie sinnlos sind.
Aber es ist wohl sehr sehr schwer hier eine Änderung zu erwirken weil es einfach politisch keinen Interessiert, schwer ist nötige Mehrheiten zu bekommen eine Gesetzesänderung zu beantragen und weil auch hiermit politisch nix zu gewinnen ist und auch ökologische Einwände zu erwarten wären.
Vielleicht erreicht man am ehesten was, wenn man über den Landesfischereiverband OÖ für dieses Anliegen gewinnt.

Die Vereine verbieten andererseits auch dort was per Gesetz erlaubt ist. Manchmal ist es nicht ganz klar warum. Zb. sind in einem großen Verein ist das Bootsfischen gemäß der allgemeinen Fischereiordnung in allen Donaurevieren verboten, Ausnahmen davon sind dann wiederum in nahezu allen Donau Revieren explizit angeführt...;-)

Ich beobachte die Bootsanglerei in den diversen Revieren recht aufmerksam und glaube ein zunehmendes Interesse zu erkennen.
Es gibt einige Reviere (wo es zuvor nicht erlaubt war) die in den letzten Jahren die Bootsanglerei erlaubt haben. Oftmals leider zum doppelten Karten Preis, eine für mich eine mehr als fragwürdige Entwicklung, aber immerhin besser als nix.

Das liegt sicher am Druck der Lizenznehmer aber besonders auch der lokalem Aufseher, die halt nun vom gerne vom Boot angeln wollen, und gleichzeitig an dem dem Generationswechsel und der damit natürlichen Abnahme der Verhinderer, Zweifler und Fischneider usw.... und letztendlich an finanziellen Aspekten bedingt durch eine neue Einnahmemöglichkeit bei stetig rückläufigen Mitgliederzahlen.

Ich amüsiere mich immer noch an Argumenten warum Bootsanglerei verboten sein sollte. Hinterfragt man die genannten Argumente bleibt oft nichts viel sachliches über und die Angst wer anderer könnte was fangen ist nicht von untergeordneter Bedeutung.
Gegen eine Zille im Ausstand hat niemand was, gegen eine Motorboot im Strom schon. Gegen ein Sportboot hat niemand was gegen ein Bass Boot schon? Hier wird einfach zu viel durch Bewahrer und bzw. auch durch Unwissenheit bei den Verantwortlichen in den Vereinen blockiert.
Diesen Leuten muss man aber die Angst nehmen, denn verhindern wird man das Bootsangeln in größeren Gewässern langfristig nicht mehr (siehe Holland Deutschland usw...).
Das Argument ein Motorboot nicht kontrollieren zu können ist das aller schwächste was ich jemals gehört habe. Der Schwarzangler wird sich so oder so oder so nicht ans Ufer winken lassen. Aber wenn ich weiss wer in meinem Revier vom Boot angelt, reicht die Bootsnummer und evtl ein Feldstecher zur Kontrolle aus.

hoffen wir das Beste,

Liebe Grüsse

Thomas

Sub5
Rotfeder
Beiträge: 68
Registriert: 22.08.2014, 11:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Aufhebung Motorbootangelverbot Donau-Oberösterreich

Beitrag von Sub5 » 08.04.2017, 13:13

*Chorche* hat geschrieben:Morgenthau, 100% Zustimmung!

Ich wäre dafür, einfach alle Motorboote auf Flüssen (ich spreche jetzt natürlich nicht von den großen Kähnen) zu untersagen, dann wärs deutlich angenehmer...

leben und leben lassen.....

Gibt sicherlich auch nicht wenige, die das Angeln aus welchen Gründen auch immer generell verbieten wollen.

Liebe Grüsse

Thomas

Sub5
Rotfeder
Beiträge: 68
Registriert: 22.08.2014, 11:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Aufhebung Motorbootangelverbot Donau-Oberösterreich

Beitrag von Sub5 » 08.04.2017, 13:36

chrisi1989 hat geschrieben: Der Antwort von Ihnen könnte man entnehmen das es sich auch dort mehr oder weniger um eine 2 Klassen Gesellschaft handelt zwischen Boots und Ufer Fischern da sich eben nicht jeder ein Boot leisten kann.
Es ist wiederum auch niemand gezwungen ein Boot zwischen 10 und 40 Tausend Euro zu kaufen was durchaus realistische Preise sind für ein gut ausgestattetes Boot.
Ein Donau taugliches Boot bekommt man auch für 2-3 Tausend.
Im Ausgleich dazu werden dann allerdings all jene die sich ein Boot leisten können auch nochmal mit dem Bootsaufschlag zur Kasse gebeten. Und genau an diesem Punkt hebt sich mMn die 2 Klassen Gesellschaft wieder auch.
Der, der mehr der Wasserfläche nutzen kann bezahlt auch mehr. Von ungerechter Verteilung sehe ich hier nichts.
So lange sich jeder vernünftig am Wasser verhält sollte es auch zu keinen Konflikten zwischen Boots und Uferanglern kommen.
Ich freue mich ja grundsätzlich über solche Entwicklungen da ich auch zu den begeisterten Bootsanglern gehöre und ich mich über jedes weitere mögliche Bootsrevier freue.
Wenn man aber die Klassengerechtigkeit hier als Argument auf den Tisch bringt, sollte man sich sich fragen ob durch die Einführung einer extra "BOOTS Lizenz" eine Zwei Klassen Anglerei noch verstärkt wird.... :roll:
Wenn ein Revier ohne Boot Hausnummer 200 Euro und mit Boot 400 Euro wird die finanzielle Barriere für Interessenten eigentlich ja nur noch höher gelegt.
Sieht für mich eher nach einer neuen Einnahmequelle oder aber auch nach einer bewussten gesetzten Barriere aus.

Liebe Grüsse

Thomas

Benutzeravatar
patrick_n
Karpfen
Beiträge: 406
Registriert: 30.01.2014, 09:34
Revier/Gewässer: Donau Linz
Wohnort: Oberöstereich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Aufhebung Motorbootangelverbot Donau-Oberösterreich

Beitrag von patrick_n » 19.07.2019, 17:06

Wie sieht es mit kommenden Jahr aus? Wird das Bootsangeln erlaubt sein an der Donau? Habe schon von verschiedenen Seiten gehört, dass das Bootsangeln sowie Echolot vl erlaubt werden, aber genau kann man es nicht sagen :?: Weiß vl jemand bescheid?

Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 4775
Registriert: 20.04.2008, 14:47
Revier/Gewässer: Donau Abwinden Asten
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 367 Mal

Re: Aufhebung Motorbootangelverbot Donau-Oberösterreich

Beitrag von Andreas » 21.07.2019, 12:06

Stellungnahme vom LFVOÖ:

Die Donaufischereiordnung und die Echolotverordnung werden nicht vom Landtag, sondern von der Landesregierung beschlossen. Unser Anliegen dazu ist, dass neben anderen Themen insbesondere das generelle Verbot des Fischens vom Motorboot gestrichen wird; ebenso soll die Echolotverordnung ersatzlos aufgehoben werden. Auch die Wettfischverordnung soll aufgelassen werden, grundsätzliche Regelungen zum Verbot des Wettfischens sind im Gesetzentwurf enthalten. Nach dem Beschluss des Oö. Fischereigesetzes 2019 im Landtag ist vorgesehen, die Verordnungen zu diesem Gesetz durch die Landesregierung zu erlassen und bestehende Verordnungen abzuändern bzw. aufzulassen.

Zu den Terminen und Fristen: Wir können weder der Oö. Landesregierung noch dem Oö. Landtag Vorschriften über Umfang der Beschlüsse und Zeiträume machen. Wir haben aber unser legitimen Wünsche dazu geäußert und vorgeschlagen, die Umsetzung so zu gestalten, dass diese Anfang 2020 in Kraft treten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Andreas für den Beitrag (Insgesamt 3):
Kaindlaupatrick_nFishingmen23

Benutzeravatar
Fishingmen23
Hecht
Beiträge: 664
Registriert: 22.12.2017, 11:47
Revier/Gewässer: Donau/Teiche
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Aufhebung Motorbootangelverbot Donau-Oberösterreich

Beitrag von Fishingmen23 » 23.07.2019, 16:54

Super Nachrichten :)
Danke für die Infos Andreas 👍
LG Patrick

Hellvis
Wels
Beiträge: 2661
Registriert: 11.07.2006, 15:33
Revier/Gewässer: Traunsee; Donauhafen
Wohnort: Gmunden, Raum Linz
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Aufhebung Motorbootangelverbot Donau-Oberösterreich

Beitrag von Hellvis » 29.02.2020, 14:03

Habe gerade in den OÖN gelesen, dass das OÖ Fischereigesetz geändert wird:

x Angeln für Kinder wird vereinfacht
x Echolotverbot soll fallen
x Donau darf mit Boot gefischt werden

Antworten

Zurück zu „Donau“