Aufhebung Motorbootangelverbot Donau-Oberösterreich

Donau und Altarme
wagncn
Köderfisch
Beiträge: 15
Registriert: 27.01.2016, 20:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Aufhebung Motorbootangelverbot Donau-Oberösterreich

Beitrag von wagncn » 12.02.2017, 05:13

Der Passus mit dem Angelverbot vom Boot aus findet sich in der Donaufischereiordnung (§ 6 Abs 3), welche oö Landesrecht ist. Generell fällt Fischerei in Österreich in die Gesetzgebung und Vollziehung der Länder, dementsprechend kochen auch alle Länder ihr eigenes Süppchen. Was zB in NÖ längst usus ist, wird in OÖ für viele gefühlsmäßig noch steinzeitlich geregelt.

Ich persönlich bin dafür, den Fischfang vom Boot aus auf der oö Donau zu erlauben, würde diese Erlaubnis aber an bestimmte Bedingungen wie zB das vorhandensein eines Schiffsführerpatents knüpfen. Die Donau ist nunmal eine Wasserstraße mit dementsprechendem Schiffsverkehr und da ist mMn wichtig, alleine schon die Schifffahrtszeichen etc zu kennen.


lg, Christian

Benutzeravatar
chrisi1989
Wels
Beiträge: 2328
Registriert: 20.07.2010, 17:55
Revier/Gewässer: Abwinden/Asten
Wohnort: Oberösterreich/Katsdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aufhebung Motorbootangelverbot Donau-Oberösterreich

Beitrag von chrisi1989 » 12.02.2017, 06:29

In diesem Bereich Stimme ich dir vollkommen zu.
Zumal das patent auch relativ leicht erlernbar ist. Es gibt einem eben auch ein zusätzliches plus an Sicherheit.
Wobei man sagen muss das sich die meisten sportbootfahrer selbst ab einiges leider nicht halten.
Durch das Wissen was einen dabei vermittelt wird geht man an viele Dinge ganz anders heran.
Und selbst zum Fischen sind einige Hinweisschilder zu gebrauchen.

Hellvis
Wels
Beiträge: 2661
Registriert: 11.07.2006, 15:33
Revier/Gewässer: Traunsee; Donauhafen
Wohnort: Gmunden, Raum Linz
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Aufhebung Motorbootangelverbot Donau-Oberösterreich

Beitrag von Hellvis » 12.02.2017, 08:51

Ich glaube nicht, dass der Sicherheitsaspekt beim Bootsfahern auf der Donau in einer Vorschrift fürs Angeln umgesetzt werden muss.

Es gibt ja auch keine Angelvorschrift, die mir beim Spotwechsel mit dem Moped einen A-Führerschein vorschreibt.

wagncn
Köderfisch
Beiträge: 15
Registriert: 27.01.2016, 20:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Aufhebung Motorbootangelverbot Donau-Oberösterreich

Beitrag von wagncn » 12.02.2017, 16:20

Der Vergleich hinkt ein bissl... Ein Moped zum Spotwechsel ist ja auch für die allgemeine Sicherheit beim Angeln selber nicht wirklich relevant. Die Beherrschung eines Bootes auf der Donau, während man darauf angelt, mMn sehr wohl...

Die Landesregierung könnte sehr gut per Verordnung festlegen, dass das Angeln vom Boot aus nur für Inhaber eines Donaupatents gestattet ist. Liegt im öffentlichen Interesse und ist pro öffentliche Sicherheit, Sicherheit der Schifffahrt usw. Va sind die befähigungsfrei erlaubten 4.4kW auf dem Strom schon a bissl fahrlässig.

Auf was ich hinaus will:
Ich verstehe die Bewirtschafter, dass sie keine privaten Fischerboote auf der Donau haben wollen und schon gar keine Horden von 5PS'lern mit Schlauchbooten. Bedeutet alles mehr Aufwand/Risiko etc. Fakt ist nunmal, dass die Berufsschifffahrt auf der Donau mehr Lobby hat als die Angler und da werden sicher Brösl gewittert. Nun stellt sich die Frage, wie man die Interessen beider (im Idealfall aller) Gruppen verbinden kann?


lg, Christian

Hellvis
Wels
Beiträge: 2661
Registriert: 11.07.2006, 15:33
Revier/Gewässer: Traunsee; Donauhafen
Wohnort: Gmunden, Raum Linz
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Aufhebung Motorbootangelverbot Donau-Oberösterreich

Beitrag von Hellvis » 12.02.2017, 18:17

Der Vergleich hinkt überhaupt nicht. In den meisten Karten ist ja auch nicht vorgesehen, dass ich mich im Winter warm anziehen muss. Oder dass ich bei der Anfahrt zum Angelgewässer alle Geschwindigkeitsbeschränkungen einhalte. Das ist ja mein Problem. Und es ist auch mein Problem, wenn ich mit 5PS in der Donau herumfahre und ich mich selbst gefährde. Ob das bei einem Familien-Sonntag oder zufällig beim Fischen ist, macht ja keinen Unterschied.
Dazu gibt es aber andere Vorschriften - nämlich solche, in denen vorgeschrieben ist, wer/wann/mit welchem Boot/wo herumfahren kann --> unabhängig davon, ob er eine Angel mitführt oder nicht.

Ich glaube auch ganz ehrlich nicht, dass hier irgendjemand an die Sicherheit gedacht hat (zB darf man ja in genug anderen Gewässern in OÖ mit Boot angeln). Das muss einen anderen Hintergrund haben. Wie sieht es mit den Bewirtschaftern aus - fischen in der Donau auch noch andere Leute außer Lizenznehmer? Am Traunsee wird die Traunseefischereiordnung (ähnlich wie an der Donau) bzw Änderungen soweit ich weiß primär vom "Revier" vorgeschlagen.

wagncn
Köderfisch
Beiträge: 15
Registriert: 27.01.2016, 20:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Aufhebung Motorbootangelverbot Donau-Oberösterreich

Beitrag von wagncn » 12.02.2017, 18:45

Und genau diese Einstellung wird uU dazu geführt haben, dass damals generell das Fischen vom Boot verboten wurde... Damit sich von den Hobbykapitänen mit 5PS-Sprudler, null Ahnung von Schifffahrtsregeln und der Meinung "is eh mei Soch wos i tua und wia" ja keiner darennt oder Gott bewahre noch ein Schubverband ausweichen muss und zum Schluss noch der OÖLFV oder die Behörde deswegen in der Zeitung steht. Wenn sich einzelne net benehmen können, dann schiebt der Gesetzgeber halt einen Riegel vor, egal ob viele andere deswegen dann weinen.

Wir werden hier noch lange spekulieren können... der produktivere Weg wäre eine Anfrage an den Verband respektive den Landesfischermeister und an die oö Landesregierung, mit welcher Intention besagter Verbotspassus im Gesetz steht und ob man diesbezgl nicht Gespräche beginnen könnte. Also wo sind die Leute mit Connections? Wobei mein Buschtelefon vor einigen Wochen schon mal getrommelt hat, dass der Ball bezgl der Angelerlaubnis mit/vom Boot aus wieder an die Bewirtschafter zurückgespielt werden soll.


lg, Christian

morgenthau
Zander
Beiträge: 267
Registriert: 07.04.2008, 02:21
Revier/Gewässer: Donaustadt I
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Aufhebung Motorbootangelverbot Donau-Oberösterreich

Beitrag von morgenthau » 12.02.2017, 22:21

Ich finde die eher restriktive Haltung des VÖAFV völlig in Ordnung.
Erstens finde ich den Motorbootverkehr grundsätzlich nervig. Alles, was die Zahl der Motorboote weiter nach oben treibt, muss echt nicht sein. Auch ökologisch spricht vieles gegen den Motorbooteinsatz.
Zweitens finde ich es gar nicht so schlecht, wenn es in einem Fluss Bereiche gibt, wo die Fischer nicht hinkommen. Da muss ich gar keine Schongebiete ausrufen, die Flussmitte ist ein unerreichbares Schongebiet und das kann sie von mir aus auch gern bleiben.
Drittens wird unsere an sich recht egalitäre Freizeitbeschäftigung (jeder hat so ziemlich die gleichen Chancen, etwas zu fangen) durch den Einsatz von Booten deutlich ungleicher. Es entsteht eine Zwei-Klassen-Gesellschaft: Jene, die sich ein Boot leisten, damit den gesamten Donaubereich befischen und - mangels Kontrollmöglichkeiten - auch noch recht ungehemmt technische Hilfsmittel einsetzen können; und die anderen, die weiter ihr Glück vom Ufer aus versuchen müssen. Das schafft böses Blut und würde mir persönlich gar nicht gefallen.
Abgesehen davon halte ich - zumindest in Wien - die Unfallgefahr tatsächlich für relativ hoch.
<°))))))><

Benutzeravatar
chrisi1989
Wels
Beiträge: 2328
Registriert: 20.07.2010, 17:55
Revier/Gewässer: Abwinden/Asten
Wohnort: Oberösterreich/Katsdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aufhebung Motorbootangelverbot Donau-Oberösterreich

Beitrag von chrisi1989 » 13.02.2017, 07:38

Danke für eure Beteiligung am Thread bislang, ich habe soeben die erste E-Mail an das Land Oberösterreich abgesetzt, mal sehen was dabei rumkommt.
Ich halt euch am laufenden sobald ich etwas dazu höre bzw lese.

wagncn
Köderfisch
Beiträge: 15
Registriert: 27.01.2016, 20:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Aufhebung Motorbootangelverbot Donau-Oberösterreich

Beitrag von wagncn » 13.02.2017, 13:08

@Chris

Hast du dich mit den Niederösterreichern (Verband/Sportfischereiverein Krems usw) schon kurzgeschlossen, welche Erfahrungen (positiv/negativ) die mit ihrer Bootserlaubnis gemacht haben? Diese würde sich mMn wunderbar in die "oö Diskussion" einbringen lassen.


lg, Christian

Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 4775
Registriert: 20.04.2008, 14:47
Revier/Gewässer: Donau Abwinden Asten
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 367 Mal

Re: Aufhebung Motorbootangelverbot Donau-Oberösterreich

Beitrag von Andreas » 13.02.2017, 13:57

@morgenthau: Das ist für mich die typische unter uns Anglern so verbreitete Neider-Argumentation. Genau das macht es so schwierig, dass an einem Strang gezogen wird. Du befindest dich hier leider in guter Gesellschaft und wenn du und deine Gesinnungsgenossen nicht bald zur Vernunft kommen, wird aufgrund der fehlenden Lobby mit uns Anglern von allen Seiten gemacht, was diverse Interessensgemeinschaften wollen... Es ist doch einfach lächerlich, dass in einem Pupsland wie Österreich bzw. sogar OÖ unter den Anglern verschiedene Lager bestehen, sodass es noch weniger Chancen gibt, gemeinsam etwas zu erreichen. Und außerdem hat das nichts mit dem VÖAFV oder anderen Vereinen zu tun. Denn in OÖ haben sie gar nicht die Möglichkeit einer Selbstbestimmung in dieser Causa, da es eine Instanz weiter oben geregelt wird. Und genau darum geht es bei der ganzen Sache. Nicht darum, dass irgendjemand irgendjemand einen Fisch wegfängt und wir eine "Zwei-Klassen-Gesellschaft" gründen... :roll:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Andreas für den Beitrag (Insgesamt 2):
rob gone fishingdoubleH

Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4250
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 941 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aufhebung Motorbootangelverbot Donau-Oberösterreich

Beitrag von rob gone fishing » 13.02.2017, 14:34

@andreas, danke! besser hätte man es nicht sagen können. :good post:

Benutzeravatar
Peter W.
Brasse
Beiträge: 184
Registriert: 16.01.2014, 21:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Aufhebung Motorbootangelverbot Donau-Oberösterreich

Beitrag von Peter W. » 13.02.2017, 17:26

Nach dieser Logik könnten wir ja Weitwurfruten verbieten, wäre ja unfair wenn einer einen größeren Bereich befischen kann als ein anderer. Oder alle (bei uns großteils recht teuren) Salmonidengewässer für Angler sperren weil sichs ja nicht jeder leisten kann. Oder warum nicht Autos verbieten, wäre ja unfair wenn einer schneller ans Ziel kommt als ein Fußgänger der kein Auto hat.

Ernst gemeinte Frage zu meinen lächerlichen Beispielen: Wo ziehst du die Grenze, wie weit bist du bereit die Freiheiten aller zu beschneiden um mehr Fairness/Gleichheit zu schaffen?

Kann Andreas nur zustimmen, ein kleiner Blick nach Deutschland zeigt wohin die Reise gehen kann wenn man sich nicht in groben Zügen auf eine Richtung einigt und diese zusammen vertritt.

PS: am Ende hilft alle Technik und Mobilität nix, meist wird der ders besser kann an dem Gewässer auch mehr fangen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Peter W. für den Beitrag:
rob gone fishing
Schöne Grüße und Petri Heil,
Peter

Benutzeravatar
regus
Huchen
Beiträge: 1329
Registriert: 23.03.2012, 08:18
Hat sich bedankt: 425 Mal
Danksagung erhalten: 577 Mal

Re: Aufhebung Motorbootangelverbot Donau-Oberösterreich

Beitrag von regus » 14.02.2017, 08:26

Andreas hat geschrieben:@morgenthau: Das ist für mich die typische unter uns Anglern so verbreitete Neider-Argumentation. Genau das macht es so schwierig, dass an einem Strang gezogen wird. Du befindest dich hier leider in guter Gesellschaft und wenn du und deine Gesinnungsgenossen nicht bald zur Vernunft kommen, wird aufgrund der fehlenden Lobby mit uns Anglern von allen Seiten gemacht, was diverse Interessensgemeinschaften wollen... Es ist doch einfach lächerlich, dass in einem Pupsland wie Österreich bzw. sogar OÖ unter den Anglern verschiedene Lager bestehen, sodass es noch weniger Chancen gibt, gemeinsam etwas zu erreichen. Und außerdem hat das nichts mit dem VÖAFV oder anderen Vereinen zu tun. Denn in OÖ haben sie gar nicht die Möglichkeit einer Selbstbestimmung in dieser Causa, da es eine Instanz weiter oben geregelt wird. Und genau darum geht es bei der ganzen Sache. Nicht darum, dass irgendjemand irgendjemand einen Fisch wegfängt und wir eine "Zwei-Klassen-Gesellschaft" gründen... :roll:
Danke Andreas, ich wollte auch etwas darauf schreiben, aber du hast genau die richtigen Worte gefunden.
Die neidvolle Grundhaltung vieler unserer Zunft verhindert ein gemeinsames zielbewußtes Auftreten. So ist kein Fortschritt möglich. Oft sogar im Gegenteil, lang erkämpte Rechte werden von einzelnen dominanten Entscheidungsträgern in Vereinen und Verbänden wieder beschnitten, weil es eine grundsätzliche Ablehnung gegen alles Moderne und Fortschrittliche gibt.
Meistens betrifft das die unbeweglichen älteren Platzhirsche, aber eben nicht nur wie man sieht.

Benutzeravatar
chrisi1989
Wels
Beiträge: 2328
Registriert: 20.07.2010, 17:55
Revier/Gewässer: Abwinden/Asten
Wohnort: Oberösterreich/Katsdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aufhebung Motorbootangelverbot Donau-Oberösterreich

Beitrag von chrisi1989 » 14.02.2017, 13:09

@wagnc

das ist eine gute Idee die ich noch gar nicht am Schirm hatte, wird aber die Tage wohl auch gleich mal die Meinung der Vereine einholen wo das Boots fischen eben erlaubt ist.
Auch werde ich die einzelnen Revier Betreuer anschreiben oder anrufen und sie zu dieser Thematik befragen.

Ich hoffe jetzt schon nach den ersten Schritten das ich bald wen mit ins Boot holen kann da dies alles doch sehr Umfangreich werden wird

Benutzeravatar
Kaindlau
Moderator
Beiträge: 4218
Registriert: 06.03.2005, 18:36
Revier/Gewässer: ÖFG Revier Wallsee/M
Wohnort: Enns O/Ö
Hat sich bedankt: 1466 Mal
Danksagung erhalten: 572 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aufhebung Motorbootangelverbot Donau-Oberösterreich

Beitrag von Kaindlau » 14.02.2017, 19:16

Andreas hat geschrieben:@morgenthau: Das ist für mich die typische unter uns Anglern so verbreitete Neider-Argumentation. Genau das macht es so schwierig, dass an einem Strang gezogen wird. Du befindest dich hier leider in guter Gesellschaft und wenn du und deine Gesinnungsgenossen nicht bald zur Vernunft kommen, wird aufgrund der fehlenden Lobby mit uns Anglern von allen Seiten gemacht, was diverse Interessensgemeinschaften wollen... Es ist doch einfach lächerlich, dass in einem Pupsland wie Österreich bzw. sogar OÖ unter den Anglern verschiedene Lager bestehen, sodass es noch weniger Chancen gibt, gemeinsam etwas zu erreichen. Und außerdem hat das nichts mit dem VÖAFV oder anderen Vereinen zu tun. Denn in OÖ haben sie gar nicht die Möglichkeit einer Selbstbestimmung in dieser Causa, da es eine Instanz weiter oben geregelt wird. Und genau darum geht es bei der ganzen Sache. Nicht darum, dass irgendjemand irgendjemand einen Fisch wegfängt und wir eine "Zwei-Klassen-Gesellschaft" gründen... :roll:
Servus

Ich muss mich da ein bisschen auf die Seite von @morgenthau schlagen. :wink:

Nicht die Ge und Verbote machen es uns Angler schwer, sondern die Angler selber tragen Mitschuld an der Misere

Wir wollen Fischen 365 Tage im Jahr (natürlich auch Nächte)
wir wollen überall Fischen
wir wollen jeden Zentimeter Unterwasser sehen
wir wollen auf 300m abspannen beim Welsfischen
wir wollen keine Spinnfischer in der Nähe haben (beim Karpfenfischen)
wir wollen keine Karpfenfischer in der Nähe haben (beim Spinnfischen)

und das ganze hat (zumindest bei mir) nichts mit Neiddebatte zu tun, sondern ich mache mir halt auch meine Gedanken nach 50 Jahren Donaufischerei.

Petri aus Enns
Der vielleicht letzte klassische Ansitzangler Österreich`s
http://spazio3.com

Antworten

Zurück zu „Donau“