leider erfolglos in den Linzer Häfen....seufz

Donau und Altarme
Antworten
Benutzeravatar
Zodias1973
Köderfisch
Beiträge: 9
Registriert: 16.10.2016, 15:03
Revier/Gewässer: Südböhmen
Wohnort: 4240 Freistadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

leider erfolglos in den Linzer Häfen....seufz

Beitrag von Zodias1973 » 16.10.2016, 17:18

.....Liebe Schwarmintelligenz

Nun nach meiner Vorstellung im Vorstellungsthread möchte ich auch gleich einsteigen in ein Thema was mich wirklich sehr beschäftigt. Nach meiner erfolgreichen absolvierung der Fischereiprüfung im März diesen Jahres, machte ich mich auf die Suche nach einen passenden Revier.
Da ich ja im Industriegebiet arbeite, dachte ich mir nach langer Recherche das das Pleschinger Recht ( rechte Seite ) also der komplette Handelshafen
inkl. des Winterhafens wäre ideal.

Also Lizenz besorgt, mein Equipment besteht aus der Shimano Zodias ML mit einen Wg. von 4 bis 12g und einer Länge von 2.03m, diese habe ich kombiniert
mit einer Shimano Stradic 2500 CI 4+ , sowie einer geflochtenen 0,08 Daiwa Braid 8, und natürlich einige Variationen von Gummifischen der Firmen Keitech und Daiwa Tournament am 5g und 7g Jigkopf zum Jiggen und Faulenzen.

Die Spezies auf die ich es abgesehen habe waren Barsche, die sich ja dort an den Spundwänden der Kaimauern tummeln sollen. ( laut Aussage vor Ort ). Ich habe ja nun echt noch nicht viel Erfahrung und an seinen Aufgaben wächst man ja bekanntlich. Dennoch war ich jetzt mindestens 20 x im gesamten Gebiet unterwegs, egal ob im Handelshafen oder im Winterhafen, aber es tut sich nichts, einfach gar nichts, es ist ganz egal zu welcher Tageszeit.

Manchmal habe ich das Gefühl ein paar zarte Zupfer zu verspüren, aber es kann auch nur Einbildung gewesen sein. Ist das typisches Anfängerpech oder einfach nur die falschen Hotspot´s ? ich weiß es nicht wirklich nicht. :? :?
So langsam macht sich bei mir Resignation breit und bin wirklich mit meinen Latein am Ende und frage mich ob der Hafen ein erfolgversprechendes Revier ist, denn ich persönlich finde es dort echt schön und würde die Lizenz gerne nächstes Jahr dort wieder nehmen, aber nach dem erfolglosen Jahr spiele ich mit dem Gedanken ein anderes Gebiet in betracht zu ziehen.

Ich würde mich echt sehr freuen wenn ihr mal einspringen könntet, was man eventuell verbessern könnte oder woran es im allgemeinen liegen könnte.
Das würde mir echt schon sehr weiter helfen. Vielleicht habt ihr ja mit eurem Insiderwissen Ideen .... :danke:
liebe Grüße und Petri Heil

aus Freistadt / Oberösterreich

Ivo

Hellvis
Wels
Beiträge: 2661
Registriert: 11.07.2006, 15:33
Revier/Gewässer: Traunsee; Donauhafen
Wohnort: Gmunden, Raum Linz
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: leider erfolglos in den Linzer Häfen....seufz

Beitrag von Hellvis » 16.10.2016, 21:09

Ich habe den Hafen ein paar Jahre befischt - auch gerne auf Barsch. Aus Deiner Beschreibung könnte ich jetzt nichts gravierend falsches herauslesen. Was noch dazu kommt: unter Tags kann es speziell im Sommer schwer sein/Abend ist besser/Früh kann ich nicht beurteilen. Ich habe primär den Randbereich abgefischt. Probier es vielleicht einmal mit ein paar kleineren Ködern.

Benutzeravatar
Zodias1973
Köderfisch
Beiträge: 9
Registriert: 16.10.2016, 15:03
Revier/Gewässer: Südböhmen
Wohnort: 4240 Freistadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: leider erfolglos in den Linzer Häfen....seufz

Beitrag von Zodias1973 » 16.10.2016, 21:46

Vielen lieben Dank für die Antwort, da bin ich je etwas beruhigt, das die Ausstattung gar nicht so verkehrt ist nur leider bleiben die Erfolge aus... :( :(

an die kleineren Köder hatte ich auch schon mal gedacht, denn zur Zeit benutze ich die 3 " Keitech und wie gesagt die Daiwa
Tournament, vielleicht liegt es aber auch einfach nur an den Farben, denn da benutze ich ( im Wechsel ) :

Keitech Easy Shiner Green Pumkin PP Shad
Keitech Easy Shiner Green Pumkin / Chartreuse

Daiwa Tournament 3 " D´Fin Chartreuse
Daiwa Tournament 3 " D´Fin Pumkin
Daiwa Tournament 3" D´Fin Roach

vielleicht gibt es ja da noch optimierungsbedarf aber das könnt ihr als Insider sicher besser beurteilen.... :danke:
liebe Grüße und Petri Heil

aus Freistadt / Oberösterreich

Ivo

Hellvis
Wels
Beiträge: 2661
Registriert: 11.07.2006, 15:33
Revier/Gewässer: Traunsee; Donauhafen
Wohnort: Gmunden, Raum Linz
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: leider erfolglos in den Linzer Häfen....seufz

Beitrag von Hellvis » 17.10.2016, 17:25

Du verwendest Jigs - die solltest Du am Grund fischen. Nach dem Auswerfen die Rute ruhig halten und die Schnur beobachten - sobald die Spannung nachlässt, mache die Schnur einen "Bauch". Dann ist der Köder am Grund.

Machst Du das schon so, oder hast Du den Köder nicht am Grund geführt. Was mich nämlich etwas wundert: im Bereich der Steinpackungen müsstest Du mit einem Jig häufig Hänger haben. Passiert Dir das?
Ich habe selbst gerne mit "Fransen-Jigs" und Texas-Rig gefischt - da kann man Hänger wesentlich reduzieren.

martin_h
Karpfen
Beiträge: 392
Registriert: 05.07.2012, 21:44
Revier/Gewässer: Enns, Donau & Co
Wohnort: 4484 Kronstorf
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: leider erfolglos in den Linzer Häfen....seufz

Beitrag von martin_h » 17.10.2016, 19:10

Nicht zu kompliziert.
Schnapp dir mal eine Packung Tauwürmer, auf Dropshot oder Slipshot montiert und in der Nähe der Mauern oder Steinpackungen fischen... d
Würde mich wundern wenn da nicht der eine oder andere Barsch geht ;)

morgenthau
Zander
Beiträge: 267
Registriert: 07.04.2008, 02:21
Revier/Gewässer: Donaustadt I
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: leider erfolglos in den Linzer Häfen....seufz

Beitrag von morgenthau » 18.10.2016, 00:28

Meine Vermutung wäre auch, dass du nicht grundnah genug fischst. Oder an den komplett falschen Stellen.
An deiner Combo und deinen Ködern liegt es nicht, die passen (auch wenn eine Nummer kleiner bei den Gummis oder eine Nummer schwerer bei den Bleiköpfen für den Anfang kein Fehler wäre). Vorfach hast du was für eins? Aber selbst wenn du deine Gummifische direkt an die Geflochtene bindest - bei 20 Angeltrips sollte schon irgendwann ein Barsch gebissen haben. Sehr mysteriös.
<°))))))><

Benutzeravatar
Zodias1973
Köderfisch
Beiträge: 9
Registriert: 16.10.2016, 15:03
Revier/Gewässer: Südböhmen
Wohnort: 4240 Freistadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: leider erfolglos in den Linzer Häfen....seufz

Beitrag von Zodias1973 » 20.10.2016, 20:47

.....vielen Dank erstmal an alle die mir so hilfreich zur Seite stehen und mir wertvolle Tips geben um es in Zukunft
besser zu machen um vielleicht auch mal erfolgreich zu sein. Dennoch ist es schon irgendwie demotivierend geb ich ja zu.

Es mag schon sein das ich an den komplett falschen Stellen fische, aber dennoch muss ich schreiben, das ich fast an jeder Ecke der
Hafenbecken es versucht habe, also jedenfalls dort wo es zugänglich ist. zum Thema Vorfach......da benutze ich ein etwa 60 cm langes
Fluorocarbonvorfach gebunden an geflochtene Daiwa Braid 8.

Dennoch ist es sehr aufheiternd für mich das die Combo ja eigentlich gar nicht so schlecht ist, wenn man die Statements hier liest. Was das Gewicht der Jigköpfe betrifft hab ich ja leider nicht viel Spielraum um etwas schwerer zu nehmen als 5 bis 7 g, da die Rute ja nur 4 bis 12 oder 14 g ? ( muss nochmal drauf schauen ) hat, oder sehe ich das falsch ??.....grübel

Ich denke ich sollte mich mal mit einigen Methoden wie Drop Shot, Texas / Carolina Rig etc. näher befassen, vielleicht liegt das Problem einfach nur an der Technik. Wäre das zu empfehlen eurerseits ??? :danke:
liebe Grüße und Petri Heil

aus Freistadt / Oberösterreich

Ivo

morgenthau
Zander
Beiträge: 267
Registriert: 07.04.2008, 02:21
Revier/Gewässer: Donaustadt I
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: leider erfolglos in den Linzer Häfen....seufz

Beitrag von morgenthau » 21.10.2016, 02:22

Da du die Barsche erst finden musst, ist Dropshot eher nicht zu empfehlen - das spielt seine Stärken erst dann aus, wenn du fängige Plätze kennst und diese gründlich beackern willst. Texas und Carolina Rig sind sicher eine gute Idee, aber es sind keine Wunderwaffen. Ich würde es weiterhin mit Jigs versuchen, weil es keinen anderen Köder gibt, den du so abwechslungsreich einsetzen kann, was Geschwindigkeit und Tiefe betrifft. Möglichst tief und möglichst entlang von Mauern, das solltest du - trotz Hängergefahr - ausgiebig probieren.
Kleine Crankbaits oder Spinner kannst du natürlich auch probieren, um damit größere Flächen abzusuchen.
<°))))))><

KarlKarl
Brasse
Beiträge: 140
Registriert: 29.09.2014, 08:17
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: leider erfolglos in den Linzer Häfen....seufz

Beitrag von KarlKarl » 21.10.2016, 07:37

Also ich kenne das Gewässer nicht.
Aber in diesem Fall - nach 20 mal jiggen ohne Erfolg, würde ich ganz klar auch einmal mit Naturködern (Wurm) ausrücken.
Damit meine ich jetzt nicht Ansitzangeln, sondern einfach mal mobil mit dem Wurm die Plätze abfischen, so hast du gute Chance die Plätze der Barsche zu finden. Dann kannst du auch wieder auf Gummis umsteigen.

Benutzeravatar
korsikaphil
Wels
Beiträge: 2443
Registriert: 07.07.2010, 14:33
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: leider erfolglos in den Linzer Häfen....seufz

Beitrag von korsikaphil » 21.10.2016, 10:43

Ich kenn das Revier auch nicht, aber das Luftbild vom Winterhafen sieht für mich schon sehr "barschig" aus:
Winterhafen.jpg
maps.google.at
Ich würd mir die markierte Seite vornehmen und dicht an den Stegen und Plattformen vertikal angeln bzw. beim Wurfangeln abschließend vertikal nach oben jiggen. Des weiteren würd ich "nebenbei" eine Stoppelmontage mit Tauwurm ablegen, das ist vom Steg aus überhaupt kein Problem und stört nicht beim Spinnen. Der Naturköder vor den Füßen steigert die Chance, etwaige Nachläufer zu verhaften, erheblich. Wenn dann der erste kleine Barsch den Tauwurm geschluckt hat, wird der Wurm gegen einen Köderfisch ausgetauscht :D

Flusshäfen sind typische Winterquartiere der Weissfische, und in deren Gefolge kommen im Winter auch Raubfische aus dem Fluss in die Häfen. Sicherlich sind auch im Sommerhalbjahr genügend Räuber im Hafen, aber dennoch ist die Fischkonzentration im Winter vermutlich am höchsten. Die beste Zeit hat also gerade erst begonnen.
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!

Raubfischprofi
Köderfisch
Beiträge: 2
Registriert: 10.11.2016, 21:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: leider erfolglos in den Linzer Häfen....seufz

Beitrag von Raubfischprofi » 24.11.2016, 22:51

Petri Heil,

also mit Kunstköder war ich am anfangs auch nicht gerade Erfolgreich. Aber nach unendlich vielen youtube Videos und viel Übung am Wasser konnte ich dann doch die Räuber zum Biss überzeugen.

Aber was viel besser geht sind Naturköder. Für Barsche eigenen sich am besten die dicken Tauwürmer. (Wenn du sie selbst sammelst sind sie auch nicht teuer). Denn Tauwurm am besten mit einer Ködernadel aufziehen. (Gibt auch schönen Beifang).

Gruß aus NRW

PS. Jetzt ist die beste Zeit um die dicken Räuber zufangen.

grusteve
Brasse
Beiträge: 172
Registriert: 21.11.2016, 17:35
Revier/Gewässer: Tschechien
Wohnort: Enns
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: leider erfolglos in den Linzer Häfen....seufz

Beitrag von grusteve » 26.11.2016, 19:31

Hallo zodias1973 !
Für heuer ist es zu 98 % eh vorbei !
Doch für nächstes Jahr gibt es schon Möglichkeiten. Da du in Freistadt wohnst, denke ich, dass du es in den umliegenden Teichen versuchen könntest.
Ihr habt doch in der Gegend ein paar Teiche.
Besonders aber auch im Waldviertel, z. B. in Langschlag zum Beispiel gibt es Möglichkeiten.
Ein heißer Tipp ist für mich auch Südböhmen. Ich fische unter anderem im Pytlovy bei Kaplitz.
Dort fängt man eigentlich immer schöne Karpfen und jede Menge nicht allzu große Brachsen.
Wenn du ein fleißiger "Werfer" und "Zupfer" bist, hast du gute Chancen auf Zander und auch Hecht.
Ich als fauler "Sitzer" und "Grundler" habe da heuer nur geringe Erfolge gehabt, einen gut metrigen Wels konnte ich schon erbeuten, es sind allerdings auch weit größere drinnen-wahrscheinlich nicht unbedingt zur reinen Freude der zwei Pächter, die sehr großzügig sind.
Es grüßt dich
grusteve aus Enns

Antworten

Zurück zu „Donau“