Erfahrungen Donau Au/Aist ! Fangbericht !!!

Donau und Altarme
Cathunter
Zander
Beiträge: 294
Registriert: 23.07.2014, 03:47
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: Linz umgebung
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Erfahrungen Donau Au/Aist ! Fangbericht !!!

Beitrag von Cathunter » 24.12.2017, 21:17

ich kann mich nicht beschweren.
mein augenmerk galt zwar den waller.
konnte nebenbei beim feeder forellen, zander, schöne barben als beifang verzeichnen.
auch rapfen und hechte waren dabei beim aktivangeln.

der spitz ist zwar voll überlaufen aber es gibt noch 2-3 andere schöne plätze die sich weniger popularität erfreuen.

kaindlau hat sich auch mal nen abend auf waller zu mir gesellt, leider gingen wir da leer aus :mrgreen:

Benutzeravatar
patrick_n
Karpfen
Beiträge: 406
Registriert: 30.01.2014, 09:34
Revier/Gewässer: Donau Linz
Wohnort: Oberöstereich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Donau Au/Aist ! Fangbericht !!!

Beitrag von patrick_n » 27.12.2017, 10:15

Hätte auch noch eine Frage! Kann man in den Bereichen, die ich auf den Bildern eingezeichnet habe, mit dem Auto hinfahren? Wäre hilfreich, da sich oft bei solchen Bereichen ein Schranken oder Fahrverbot befindet.....Siehe Abwinden :?
Dateianhänge
auanderdonau.png
auanderdonau2png.png

Benutzeravatar
Fishingmen23
Hecht
Beiträge: 664
Registriert: 22.12.2017, 11:47
Revier/Gewässer: Donau/Teiche
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Erfahrungen Donau Au/Aist ! Fangbericht !!!

Beitrag von Fishingmen23 » 27.12.2017, 17:35

Bei dem oberen Bild, nahe Aist ist es nicht möglich!!

Das unterste kenne ich garnicht! Soweit bin ich nie runter gekommen. Ist das diese "gschoad"??
LG Patrick

Cathunter
Zander
Beiträge: 294
Registriert: 23.07.2014, 03:47
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: Linz umgebung
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Erfahrungen Donau Au/Aist ! Fangbericht !!!

Beitrag von Cathunter » 27.12.2017, 18:17

beim oberen bild nein, da wurde zugemacht.
das untere ja.

Benutzeravatar
patrick_n
Karpfen
Beiträge: 406
Registriert: 30.01.2014, 09:34
Revier/Gewässer: Donau Linz
Wohnort: Oberöstereich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Donau Au/Aist ! Fangbericht !!!

Beitrag von patrick_n » 27.12.2017, 23:23

ok danke, gerade der obere bereich sieht interessant aus :D
aso ok, wurde da genau so zugemacht wie im abwindner altarm? würde mich nicht wundern :o

Cathunter
Zander
Beiträge: 294
Registriert: 23.07.2014, 03:47
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: Linz umgebung
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Erfahrungen Donau Au/Aist ! Fangbericht !!!

Beitrag von Cathunter » 28.12.2017, 00:15

ja der obere bereich ist intressant, dort ist ne schotterbank wo immer gut was ging.
mann konnte durch den wald bis zum damm fahren, leider hat der bauer den weg dicht gemacht.
purer egoismus, denn in den 3 jahren wo ich dort gefischt habe, wär mir ie aufgefallen das jemand flurschaden angerichtet hat oder müll liegengelassen hat.

Benutzeravatar
FettBarsch
Köderfisch
Beiträge: 1
Registriert: 04.06.2018, 12:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erfahrungen Donau Au/Aist ! Fangbericht !!!

Beitrag von FettBarsch » 04.06.2018, 12:42

:prost: Hallo Leute, falls auch 2018 noch jemand Infos zu dem Wasser sucht...

Ich bin vor kurzem nach Perg gezogen und war gestern zum ersten mal hier unterwegs. Ich habe erfolglos versucht etwas an die Spinnrute zu bekommen. Alle anderen gesichteten Kollegen waren mit Posen unterwegs, weiß aber nicht ob die erfolgreicher waren...

Das Gebiet unterteilt sich im Großen und ganzen in vier Teile - AIST, DONAU, NEBENGERINNE, TEICH+ZUFLUSS - hab mal einen Plan angehängt damit jeder weiß wo man fischen darf.

Gesichtet wurden während des Tages vier vernünftige Fische. Forelle und Aitel im Zufluss, Barsch und Karpfen im Teich. Bis auf den Karpfen wäre ich perfekt augerüstet gewesen... aber ...kein Biss! :(

Werde aufgrund der Nähe in nächster Zeit dennoch öfters hier unterwegs sein und mein Glück versuchen. Sollte sich noch jemand dafür interessieren schreibe ich gerne wieder mal.

Tageskarte gibt es um € 10,-
Jahreskarte um € 60,-
erhältlich bei Familie Oppenauer, Marktstraße 50, Au a.d. Donau, 07262/54631 - wirklich sehr nette und hilfsbereite Leute!!!
Bei den anderen Verkaufsstellen wurden keine Karten ausgehändigt - "Für den Schaß hab i zu Mittag ka Zeit".

Bild

Petri!

Andyhe90
Köderfisch
Beiträge: 2
Registriert: 17.05.2023, 19:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erfahrungen Donau Au/Aist ! Fangbericht !!!

Beitrag von Andyhe90 » 17.05.2023, 20:02

Bist du noch regelmäßig dort?

Benutzeravatar
Brachshunter
Hecht
Beiträge: 635
Registriert: 27.04.2006, 14:55
Revier/Gewässer: Achau Spofi
Wohnort: Guntramsdorf
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Erfahrungen Donau Au/Aist ! Fangbericht !!!

Beitrag von Brachshunter » 22.05.2023, 13:24

servus,

ich war letztes Jahr dort ein paar Tage am Campingplatz, ist ein putziges Revier mit schönen Plätzen und lustigen Leuten,

die Kartenausgabe war so wie schon in diesem Thread beschrieben (Zitat: für sowas hab ich jetzt keine Zeit :), erst als wir
in dem Gasthaus gegessen haben konnten wir dann 1 Karte kriegen (hätten zwar 2 wollen aber sie hatten nur noch 1 Gastkarte :) und wollten
mir einreden dass es eh wurscht ist und die Frau eh so mitfischen kann (was sie natürlich nicht getan hat),

zum Revier: der Hafen ist sicher interessant, aber für mich unspannend aufgrund des Hochbetriebes, einzig in der Einfahrt ist ein schöner Platz
hergerichtet der mit auch zeitig in der Früh Barsch gebracht hat,

die Aistmündung hab ich zwar gesehen aber da war immer viel los bzw. wenn ich von weitem Rodpods sehe geh ich gleich weiter,

etwas weiter stromabwärts bei den Slipstellen konnte ich auch ein paar Barsche fangen, die Rapfen haben zwar geraubt wie die blöden
aber darauf war ich nicht ausgerichtet, nachdem ich nie das Gespräch mit anderen Fischern suche kann ich auch keine Weisheiten weitergeben,

in diesem Teich (der eigentlich mit der Aist über einen längeren Bach verbunden scheint) habe ich nicht gefischt weil da sehr viel Betrieb war und
auch einige Partyfischer - Partien da waren,

möchte heuer auch für ein paar Tage hin und diese netten Nebengerinne mal befischen (evtl. mit der Fliege / Streamer) und an etwas abgelegeneren stellen mal auf Barben & co probieren,

lg
Martin

8103
Rotfeder
Beiträge: 95
Registriert: 03.10.2022, 11:45
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Erfahrungen Donau Au/Aist ! Fangbericht !!!

Beitrag von 8103 » 22.05.2023, 15:38

Jahreskarte 60€ ??? Bald bekommt man wohl Geld gutgeschrieben, wenn man dort fischt.

Preini
Köderfisch
Beiträge: 31
Registriert: 12.07.2020, 01:56
Revier/Gewässer: Donau
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Erfahrungen Donau Au/Aist ! Fangbericht !!!

Beitrag von Preini » 22.05.2023, 20:44

Jahreskarte kostet 95€.

LG

Andyhe90
Köderfisch
Beiträge: 2
Registriert: 17.05.2023, 19:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erfahrungen Donau Au/Aist ! Fangbericht !!!

Beitrag von Andyhe90 » 03.06.2023, 18:20

Ja genau die Jahreskarte kostet 95!
Anscheinend wurden heuer für dieses Gebiet über 400 Lizenzen verkauft.
War heuer schon paar mal am Badeteich, aber nichts außer paar Barsche.
Da die Forelle meine Lieblingsart zu fischen ist bin ich bei diesem Gebiet falsch, finde es nur traurig das man soviele Lizenzen verkauft aber es nur1 mal schaff in die Ferien den Badeteich ein paar Forrelen zu besetzten.
Vielleicht schafft es heuer noch 1 Forelle an meinen Hacken.

Petri

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9093
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 943 Mal
Danksagung erhalten: 955 Mal

Re: Erfahrungen Donau Au/Aist ! Fangbericht !!!

Beitrag von Lupus » 05.06.2023, 06:56

Ich verstehe als Wiener nicht dieses oberösterreichische System mit diesen "Koppelfischereien", muss es aber auch nicht verstehen.
Das einzige, was mir immer wieder auffällt sind viel zu niedrige Lizenzpreise und viel zu viele vergebene Angelkarten, um eine vernünftige Bewirtschaftung durchzuführen, sei es durch Besatz oder nachhaltige Bewirtschaftung.

Auch wenn der fließende Teil der Donau auf dem Googelmap etwas eintönig aussieht (keine Buchten, keine Buhnenfelder), müsste durch Flussmündung und Drehströmungen und scheinbar auch stehende Wasserteile doch einiges Potential vorhanden sein.

Ich bin grundsätzlich kein Vereinsfreak, da ich extrem einzelgängerisch bin, aber nur eine solche nicht an Gewinn orientierte Organisation könnte den Aufgaben gerecht werden, Lizenzzahlen zu reduzieren, angemessene Preise zu verlangen und das dann neben der zu zahlenden Pacht auch 1:1 in Gewässerarbeit wieder einzubringen. Eventuell als Auffrischung ein vernünftiger artenreicher Besatz, danach zunehmend Schaffung von Laichplätzen, Gewässerreinigungsaktionen, eventuell auch Veranstaltungen, deren Eintrittsgelder wieder "in´s Wasser fließen".....

Das System "Jedermann ans Wasser lassen für ein paar Euro" und als Gegenleistung "nichts" , bringt ´halt nicht die zufriedensten Fischer.

Aber natürlich, das alles ist Ansichtssache ! Denn manche geben mehr Geld für ihre Geräte aus als für die Fischereiberechtigung und nehmen dafür auch den Menschenandrang und den schwachen Fischbestand in Kauf.
Bei mir sind immer die Lizenzen teurer als mein Gerät (nur bei Schnur, Hakenqualität, Karabinerqualität etc. spare ich nicht ! ).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lupus für den Beitrag (Insgesamt 2):
Kaindlaugrusteve

Benutzeravatar
Kaindlau
Moderator
Beiträge: 4218
Registriert: 06.03.2005, 18:36
Revier/Gewässer: ÖFG Revier Wallsee/M
Wohnort: Enns O/Ö
Hat sich bedankt: 1466 Mal
Danksagung erhalten: 572 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Donau Au/Aist ! Fangbericht !!!

Beitrag von Kaindlau » 05.06.2023, 08:43

Lupus hat geschrieben:
05.06.2023, 06:56
Ich verstehe als Wiener nicht dieses oberösterreichische System mit diesen "Koppelfischereien", muss es aber auch nicht verstehen.
Das einzige, was mir immer wieder auffällt sind viel zu niedrige Lizenzpreise und viel zu viele vergebene Angelkarten, um eine vernünftige Bewirtschaftung durchzuführen, sei es durch Besatz oder nachhaltige Bewirtschaftung.
Servus Lupus

Hier der Versuch das Koppelrecht zu erklären. Ist ein sehr komplexes Thema

Ein Koppelfischereirecht besteht aus mehreren verbundenen selbständigen Fischereirechten. Im Fischereibuch sind die einzelnen Fischereiberechtigten mit ideellen Anteilen am gesamten Koppelfischereirecht eingetragen. Nach Ansicht des BFG spricht die gemeinsame Eintragung ins Fischereibuch mit ideellen Anteilen dafür, dass nur eine einzige wirtschaftliche Einheit vorliegt. Auch eine getrennte Bewirtschaftung kann (ähnlich wie bei Eigentumswohnungen) diese Vermutung nicht widerlegen, da nach der Verkehrsauffassung weiterhin nur eine einzige wirtschaftliche Einheit vorliegt.


Petri aus Enns
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kaindlau für den Beitrag (Insgesamt 2):
grusteveLupus
Der vielleicht letzte klassische Ansitzangler Österreich`s
http://spazio3.com

grusteve
Brasse
Beiträge: 172
Registriert: 21.11.2016, 17:35
Revier/Gewässer: Tschechien
Wohnort: Enns
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Erfahrungen Donau Au/Aist ! Fangbericht !!!

Beitrag von grusteve » 05.06.2023, 09:28

Lupus hat geschrieben:
05.06.2023, 06:56
Ich verstehe als Wiener nicht dieses oberösterreichische System mit diesen "Koppelfischereien",
Ich kann nur für das nicht so weit entfernte "Langensteinerrecht" sprechen, hier gibt es angeblich 14, nach anderer Zählweise sogar 18 Koppelrechte-wurde mir halt gesagt. Du Hans, wirst sicher mehrere solcher Koppelrechtler noch kennen.
Entstanden sind sie ungefähr so . Es gab eine Reihe kleinerer und kleiner Landwirtschaften hier, die eben die Fischerei betrieben haben.
Mein lieber, alter Fischerfreund, der Besitzer eines solchen Koppelrechts war, wollte es mir gerne verpachten, was ich aber ausgeschlagen habe.

Ja und diese hunderte vergebenen Lizenzen- das seh ich auch nicht positiv.
LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor grusteve für den Beitrag (Insgesamt 2):
KaindlauLupus

Antworten

Zurück zu „Donau“