Testbericht: Carp ´R´ Us – Rig Accessoires

Antworten
Benutzeravatar
Hanso
Huchen
Beiträge: 1026
Registriert: 16.09.2010, 21:12
Revier/Gewässer: Diverse
Wohnort: Wien/NÖ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Testbericht: Carp ´R´ Us – Rig Accessoires

Beitrag von Hanso » 30.12.2012, 16:19

Carp ´R´Us, das traditionsreiche Label aus England, entwickelte gerade in den letzten Jahren eine Vielzahl an innovativen Produkten, welche nun im deutschsprachigen Raum durch Imperial Fishing vertrieben werden. Besonders hervorzuheben sind hierbei die Rig-Komponenten, welche eine perfekte Symbiose eingehen um scharfe Waffen zu bilden.

Das Clearwater Fluorocarbon ist ein nahezu unsichtbares Vorfachmaterial, welches durch sein Eigengewicht sehr gut am Boden liegt. Eine zusätzliche Bebleiung ist somit nicht mehr notwendig. Es eignet sich hervorragend für alle gängigen Varianten von Stiff- und Kombirigs. Auch beim Flussfischen oder wenn mit einem hohen Weißfischvorkommen zu rechnen ist, hilft das steife Material eine saubere Präsentation zu gewährleisten. Clearwater Fluorocarbon ist in verschiedenen Stärken auf 20 Meter Spulen um ca. EUR 13,- zu haben.
DSC03968.JPG
Für Freunde des feinen, geflochtenen Materials gibt es das Smooth-Braid in den Stärken 15, 25 und 45 lbs. Das Braid ist auch bei einem geringeren Durchmesser sehr abriebfest und Bruchsicher. Es lässt sich durch die Geschmeidigkeit sehr gut verarbeiten und besitzt eine hohe Knotenfestigkeit. Leider gibt es das Geflecht nur ohne Ummantelung, was aber auch schon der einzige negative Aspekt des Produktes ist.
8.jpg
In den letzten Monaten wurde bei CRU, unter dem Mitwirken von Ray Dale-Smith, eine neue Hakenserie entwickelt. Ein bemerkenswerter Punkt ist, dass nicht wie bei herkömmlichen Produkten der Haken mit einer Teflonschicht versiegelt wird um die Reflexion zu verringern. Das ist mir meist ein Dorn im Auge da dies meist zu Lasten der Hakenschärfe passiert. Selbst bei fabrikneuen Haken feile ich diese Schicht an der Spitze ab, was nun aber nicht mehr nötig ist.

Der ATS Continental Snag Hook ist die erweiterte Version de Centurion 2000. Der Hakenschenkel wurde nun etwas verlängert um einen besseren Hakensitz zu erzielen. Der Haken wirkt sehr robust und zuverlässig und kann variabel eingesetzt werden. Ein echtes Kraftpaket, das in vielen Situation Qualität verspricht.
3.JPG
Der von Frank Warwick in den 90ern entwickelte ATS Cranked Hook, mit seinem Knick im Hakenschenkel, wirkt auf den ersten Blick etwas gewöhnungsbedürftig. Doch man sollte sich nicht täuschen lassen. Die ungewöhnliche Form erzielt enorm gute Hakensitze und ist in Kombination mit einem „Bead & Ring-Kit“ und einem „Mouthsnagger Shorty“ eine wahre Macht. Beim Binden sollten Sie darauf achten, dass das Haar vor dem Hakenbogen austritt um eine schnelle Drehung zu erzeugen.
6.jpg
Das bekannteste Produkt aus dem Hause „Carp ´R´ Us dürften wohl die Mouthsnagger sein. Dabei handelt es sich um einen wurmähnlichen Tuner der mit seiner Biegung einen Line-Aligner bildet. Der Vorteil liegt auf der Hand. Die Montage muss nicht mehr wie bei Shrinktubes über kochendem Wasser in Form gebracht werden und vereinfacht die Montage somit erheblich. Die neuen Mouthsanggers die auf den namen „Dragonfly Larve Shorty“ hören, sind etwas kompakter und kürzer was die Einsatzmöglichkeiten somit erweitert. Alle gängigen Haken, egal ob dick oder dünn drahtig, können getuned werden um einen idealen „Flip & Turn“ zu erzeugen.
shorty1.jpg
TL, Johannes Braith

Antworten

Zurück zu „Testberichte“