Testbericht: Climax Cult Snakebraid Leadcore

Antworten
Benutzeravatar
Hanso
Huchen
Beiträge: 1026
Registriert: 16.09.2010, 21:12
Revier/Gewässer: Diverse
Wohnort: Wien/NÖ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Testbericht: Climax Cult Snakebraid Leadcore

Beitrag von Hanso » 27.12.2012, 17:01

Lange war ich auf der Suche nach einem Leadcore Material welches meinen Ansprüchen gerecht wird. Die meisten am Markt befindlichen Produkte sind sehr drahtig und schmiegen sich Unebenheiten am Gewässerboden nicht genug an um unauffällig zu sein.
DSC04005.JPG
Der Sinn den letzten Bereich der Schnur bodennah zu halten wird somit völlig zerstört, ja sogar negative Auswirkungen auf das Beissverhalten können die Folge sein.
climax_snakebraid(1).jpg
Climax Snakebraid Leadcore ist aber anders. Nicht wie bei herkömmlichen Produkten wird die Schnur mittels eines Bleikerns am Boden gehalten, das Gewicht entsteht alleine durch die Verflechtung von hochverdichteten Spezialfasern. Das Material ist somit umweltfreundlich und extrem geschmeidig und passt sich der Bodenstruktur perfekt an. Da kein Bleikern vorhanden ist, muss dieser beim Spleißen nicht herausgenommen werden was eine Vereinfachung in der Handhabung zur Folge hat.
DSC04013.JPG
Beim Climax Snakebraid Leadcore handelt es sich um ein hochwertiges Produkt das man auf jeden Fall weiterempfehlen kann.

TL, Johannes Braith

makirsch
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 954
Registriert: 22.08.2012, 23:47
Revier/Gewässer: Kläranlage
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Climax Cult Snakebraid Leadcore

Beitrag von makirsch » 27.12.2012, 17:09

Hi,

das klingt ja echt sehr interessant.
Weißt du den Gewichtsunterschied bei sagen wir mal 1m Leadcore mit Bleikern zum Snakebraid?

lG,
Martin

Benutzeravatar
Sixpack
Moderator
Beiträge: 2323
Registriert: 10.06.2007, 10:45
Revier/Gewässer: Donau, Thaya
Wohnort: Wilfersdorf
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 433 Mal

Re: Climax Cult Snakebraid Leadcore

Beitrag von Sixpack » 27.12.2012, 20:13

Also außer in glasklaren Ultrapuffs an denen die Fische schon -zig mal gefangen wurden, entgeht mir der Sinn von Leadcore vollkommen....meineserachtens kann ein Fisch zwischen einem Stück Holz, einer Wasserpflanze oder einem Stück Schnur gefühlsmäßig nicht unterscheiden....also wozu der Firlefanz?
Aber ok -die Angelindustrie soll auch leben.....hat ja schon jede Menge sinnvoller Dinge hervorgebracht..... :lol:
My biggest worry is that my wife (when I’m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!

Benutzeravatar
Hanso
Huchen
Beiträge: 1026
Registriert: 16.09.2010, 21:12
Revier/Gewässer: Diverse
Wohnort: Wien/NÖ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Climax Cult Snakebraid Leadcore

Beitrag von Hanso » 27.12.2012, 21:20

@Martin; Gewichtsvergleich habe ich leider keinen. Das Material sinkt aber sehr gut ab!

@Sixpack; ich bin sicherlich niemand der sich bei den gekauften Produkten keine Gedanken macht und auf jeden "Marketing-Schmäh" aufspringt. Da du anscheinend weißt, dass Leadcore nur in glasklaren Puffs von Vorteil sein kann, ist schön und ich bin froh, dass es noch einige Spezialisten gibt, die Kentnis von von allen Gewässertypen inne haben.
Ich für meinen bescheidenen Teil fische an einem goßen, extrem klaren Schottersee bei dem die Sicht zum Teil bis zu 7 Meter beträgt. Auf einem blank gefressen Plateaus an dem nicht einmal ein Kieselstein das Niveau der rstlichen Struktur erhöht, kann es, denke ich, nicht schaden das letzte Stück seiner Schnur bodennah zu halten. Natürlich gibt es Situationen an denen ich kein Leadcore verwenden würde. Naja, jedem das seine.

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Climax Cult Snakebraid Leadcore

Beitrag von Polsi » 27.12.2012, 22:12

Leadcore ist für mich Anti Tangle Tube für Faule. Ich halte es bei harten Drills, vor allem bei Holz und Kraut, für nicht fischschonend. Zudem möchte ich gerade auf dem letzten Metern vor dem Fisch die Dehnung einer guten monofilen Haupt- oder Schlagschnur nicht missen. Mit der Einführung von Tungsten Anti Tangle Tube hat sich auch das Problem der auftreibenden Schläuche auch erledigt.

Leider sieht man immer wieder Leute, die ihr Leadcore mit einem Wirbel oder Karabiner an der Hauptschnur befestigen und mit einem Inlineblei kombinieren. Sollte da im Drill die Hauptschnur reißen, wird der Fisch das Blei nicht mehr los. Also wenn Leadcore, dann richtig verwenden, d.h. spleißen und an die Hauptschnur binden.
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Benutzeravatar
Sixpack
Moderator
Beiträge: 2323
Registriert: 10.06.2007, 10:45
Revier/Gewässer: Donau, Thaya
Wohnort: Wilfersdorf
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 433 Mal

Re: Climax Cult Snakebraid Leadcore

Beitrag von Sixpack » 27.12.2012, 22:19

@ Hanso: Soll jeder kaufen was er für richtig hält - ich fische halt lieber nach dem Prinzip "ceep it simple (as possible)"
Mich verstört einfach die Tatsache, dass solche Produkte unwidersprochen einfach als "must have" angenommen werden......die wenigsten machen sich darüber Gedanken was wirklich notwendig ist und was nicht.....
Der erste Eintrag im Thread könnte zB Anfänger durchaus dazu verleiten zu glauben, dass es ohne Leadcore nicht funktioniert.
Und selbst an einem Gewässer mit 7m Sicht halte ich es für fraglich, ob eine monofile Schnur einen Fisch wirklich vergrämt.
Für mich hat Leadcore ungefähr den Stellenwert von Feederfutter für €10,-/Kg - auch wenns nichts nützt, man hat sein Gewissen beruhigt wenigstens alles mögliche getan zu haben.... :wink:
Im Übrigen finde ich deine Berichte sehr schön zu lesen, zumal sie die Stimmung meist sehr gut einfangen! :up2:
My biggest worry is that my wife (when I’m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!

Antworten

Zurück zu „Testberichte“