Testbericht: Barsch- und Salmonidenlöffel

greeny010
Rotfeder
Beiträge: 118
Registriert: 12.10.2010, 16:09
Revier/Gewässer: Drau
Wohnort: Wolfsberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Barsch- und Salmonidenlöffel-Test

Beitrag von greeny010 » 01.09.2011, 15:45

Von mir ja :)

Ich war ein paar mal draußen gegangen ist leider nichts :( :oops: Doch bei meinem blauen ist auch der Lack abgegangen. Du sagtest aber e schon, dass ihr ne neue Maschine habt. Das Wurfverhalten ist einfach spitze!! Ich hatte einen Einzelhaken und nen Twister drauf.

Lg

Nordangler
Köderfisch
Beiträge: 46
Registriert: 06.07.2011, 14:05
Revier/Gewässer: Ostsee, Treene
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Barsch- und Salmonidenlöffel-Test

Beitrag von Nordangler » 01.09.2011, 16:41

So, das mit dem abblättern der Farbe habe ich weiter gegeben.
Das ist somit alles in Arbeit. Vielen Dank für den Hinweis.

Sven

Benutzeravatar
hesi
Huchen
Beiträge: 1660
Registriert: 10.08.2008, 00:30
Revier/Gewässer:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Barsch- und Salmonidenlöffel-Test

Beitrag von hesi » 02.09.2011, 23:46

Grüsseuch!
Teil 1 meines Testberichtes: Donauhafen

War heute noch mal in der gegend uns schaute am Abend auf einen Sprung am Hafen vorbei (Aschach an der Donau).
Habe mir den roten Buttlöffel geschnappt und drauf losgespinnt. Mal schnell gekurbelt, mal langsam, mal mit Aufsetzern auf dem Boden, mal kurze Rutenschläge wärend des Einholens.
Das Angeln damit gestaltete sich als relativ kurzweilig - die Barsche schienen aktiv zu sein und ich konnte rund um 19 Uhr ein paar Exemplare mit dem Buttlöfferl fangen. Hier ein paar Eindrücke:
butt0.jpg
butt1.jpg
butt2.jpg
Dann ging die Sonne unter und es tat sich auch nichts mehr. Insgeheim hoffte ich noch auf einen fetten Rapfen, aber es ging leider nichts mehr...
butt3.jpg
Der Löffel hat gezeigt dass er fängt, das ist für mich mal das wichtigste.
An der leichten Spinnrute lassen sich enorme Wurfweiten erreichen, sicher 4 x so weit wie mit einem dieser Größe entsprechenden Spinner. Wenn mans drauf anlegt wahrscheinlich noch weiter...

So,... ich hoffe ich komme noch vor der Schonzeit zum Saiblingfischen. :wink:

Benutzeravatar
hesi
Huchen
Beiträge: 1660
Registriert: 10.08.2008, 00:30
Revier/Gewässer:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Barsch- und Salmonidenlöffel-Test

Beitrag von hesi » 03.09.2011, 10:05

Nebenbei bemerkt, wisst ihr woher diese Punkte bei den Barschen kommen? Am 3. Bild sieht mans am besten... ist das ein parasitärer Befall?

Nordangler
Köderfisch
Beiträge: 46
Registriert: 06.07.2011, 14:05
Revier/Gewässer: Ostsee, Treene
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Barsch- und Salmonidenlöffel-Test

Beitrag von Nordangler » 29.09.2011, 18:52

Was gibt es neues von der Front. Warte auch schon auf die Berichte der anderen. Bin gespannt welche Erfahrungen dort mit dem Löffel gemacht wurde.


Sven

Benutzeravatar
hesi
Huchen
Beiträge: 1660
Registriert: 10.08.2008, 00:30
Revier/Gewässer:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Barsch- und Salmonidenlöffel-Test

Beitrag von hesi » 29.09.2011, 20:29

Bei den Saiblingen kam ich leider zu spät... werde ich nächste Saison nachreichen.
Mit Regenbogenforellen kommt allerdings noch ein Bericht von meiner Seite, in Kürze.

Nordangler
Köderfisch
Beiträge: 46
Registriert: 06.07.2011, 14:05
Revier/Gewässer: Ostsee, Treene
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Testbericht: Barsch- und Salmonidenlöffel

Beitrag von Nordangler » 19.10.2011, 09:43

So meine lieben Tester,
ich habe lange nichts mehr von euch gehört.
Gibt es inzwischen neue Erkenntnisse was den Barsch und Salmonidenlöffel angeht. Oder habt ihr inzwischen Schonzeit?
Vor allem würden mich die Testerinfos von denen interessieren, die sich bis dato noch nicht gemeldet haben. :up2:


Sven

Benutzeravatar
hesi
Huchen
Beiträge: 1660
Registriert: 10.08.2008, 00:30
Revier/Gewässer:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Testbericht: Barsch- und Salmonidenlöffel

Beitrag von hesi » 03.12.2011, 13:13

Nordangler hat geschrieben:So meine lieben Tester,
ich habe lange nichts mehr von euch gehört.
Gibt es inzwischen neue Erkenntnisse was den Barsch und Salmonidenlöffel angeht. Oder habt ihr inzwischen Schonzeit?
Vor allem würden mich die Testerinfos von denen interessieren, die sich bis dato noch nicht gemeldet haben. :up2:


Sven
Also ich für meinen Teil habe mich deshalb nicht mehr zurückgemeldet weil ich bis Ende der Regenbogner-Sasion warten wollte.
Aber mir sind keine, wirklich absolut keine Fische auf den Löffel eingestiegen.
Ich weiß nicht woran es liegt, ich habe mit den Dingern echt oft geworfen und verschiedene Dinge ausprobiert, aber außer einem Saibling als Nachläufer war genau 0 los... Vielleicht liegt es auch am Gewässer. Denn mit Spinnern und Fliege zeigten sich die Forelen nicht so zimperlich.
Abschließend möchte ich aus meiner pers. Erfahrung mit dem Buttlöffel sagen: ein Blinker der sich vielseitig verwenden lässt, aufgrund des Gewichtes und der Form ein wahres Kanonengeschoß ist, aber nicht immer und überall fängt. Aber das tut kein Köder, nicht mal der gute alte Wurm. Also allemal einen Versuch wert die Dinger auszuprobieren.
Sollte mir 2012 bzw. in Zukunft noch ein Fisch drauf einsteigen werde ich die Fangfotos natürlich hier posten.

Nordangler
Köderfisch
Beiträge: 46
Registriert: 06.07.2011, 14:05
Revier/Gewässer: Ostsee, Treene
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Testbericht: Barsch- und Salmonidenlöffel

Beitrag von Nordangler » 14.12.2011, 17:54

Danke Hesi für den Bericht.

Sven

michigeyer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Barsch- und Salmonidenlöffel-Test

Beitrag von michigeyer » 14.12.2011, 18:34

hesi hat geschrieben:Naja Lupus da hst du schon recht. Die allerfeinste Methode ist das natürlich nicht, aber bei uns wird auf Saibling mit diesem System (unter anderem) gefischt. Also so dass der Blinker schwer ist und sozusagen das Blei ersetzt. Er ist nur die Lockmethode und hinterher taumelt am Vorfach irgendein anderer Köder. Ich persönlich mache das eher selten, aber mit dem Buttlöffel mag ich das auf jeden Fall ausprobieren.
Weiters wird mit Hegene (direkt oder mit Hegeneschwimmer) oder mit diversen Naturködern gefischt.
Maden kommen mir sowieso nur in absoluten Notfällen auf den Haken (weil ich nicht gerne lebendige Viecher aufziehe) d.h. bei mir handelt es sich überlicherweise um einen Kunstköder, eine Fliege oder sonstwas - ich probier da gern rum.
Die Schleppgeschwindigkeit variiert je nach Jahreszeit sehr. Man kann im Frühjahr nach Ende der Schonzeit und auch Anfang September sehr flott schleppen. Je heißer es wird desto langsamer & tiefer schleppe ich.
Aber: ich weiß ja noch nicht wie sich der Löffel verhalten wird - deshalb ja der Test! Wenn dabei herauskommt dass er fürs Schleppen nich tgut geeigent ist solls mir auch recht sein. :wink:
Hallo!

Habe vor über 30 Jahren auch so im Gosausee auf Saiblinge gefischt - am Einzelhaken ein "Pfründl" - Pfrille, Elritze.
Waren sogar fertig montiert zu kaufen.

lg
Michi

Antworten

Zurück zu „Testberichte“