Doiyo Concept - Haiyu 125

Antworten
Benutzeravatar
WiM
Wels
Beiträge: 2319
Registriert: 16.03.2010, 21:51
Revier/Gewässer: Donau, Attersee
Wohnort: Schlierbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Doiyo Concept - Haiyu 125

Beitrag von WiM » 01.05.2011, 13:03

Haiyu 125
Bild
Der Körper des Haiyu 125 ist recht langgestreckt und somit gehört er in die Klasse der Minnow-Style Köder. Die Körperform ist leicht bananenförmig. Das lässt sein Laufverhalten etwas S-förmig ausfallen. Dieser Laufstil ist genau auf das Beuteschema der Zander zugeschnitten. Zudem ist er noch mit vielen kleinen Geräuschkugeln versehen, die einen sehr hohen Ton erzeugen. Zwar als Zanderköder gedacht, fängt er trotzdem auch Hechte und so manchen übermütigen Barsch.
tight lines
Christoph Wimmer
www.vfa.or.at

magut
Hecht
Beiträge: 593
Registriert: 13.06.2010, 13:08
Revier/Gewässer: Traunsee
Wohnort: 4820 Bad Ischl
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Doiyo Concept - Haiyu 125

Beitrag von magut » 02.06.2011, 11:49

erster Eindruck der beiden zugesandten Wobbler

Gewicht Firetiger 18,5 Gr.
Gewicht "Laube" 18 Gr. beide genau an den Herstellerangeben (18 Gr.)


optisch sind beide ein Augenschmaus! Besonders das Laubendesign ist mit dem leicht durchsichtigen Körper im klaren Wasser sicher ein todsicherer Köder.

Die 125 mm Länge sind auch ohne Tauchschaufel gemessen und daher finde ich persönlich ein idealer Köder für Zander Hecht und Großbarsch.
der Körper ist schlank (vergleichbar mit Papala Wobblern) und mit 12 Kugeln gefüllt (bei der Laube sichtbar und sicher ein weiterer Reizeffekt)
Haken Rundogendrillinge superscharf und glatt.
Sprengringe und Ösen ohne Zweifel Top!!

den Firetiger werd ich zuerst testen, da durch die Unwetter der letzten Tage das Wasser sehr eingetrübt ist und die Schockfarben dieses Wobblers hervorragend dafür geeignet sind.

das sind bisher meine ersten Eindrücke, Fangmeldungen hoffe ich folgen!
l.G.
Magut

magut
Hecht
Beiträge: 593
Registriert: 13.06.2010, 13:08
Revier/Gewässer: Traunsee
Wohnort: 4820 Bad Ischl
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Doiyo Concept - Haiyu 125

Beitrag von magut » 02.06.2011, 12:15

jetzt noch ein paar Fotos
DSC02516.JPG
Dateianhänge
DSC02519.JPG
DSC02517.JPG
Zuletzt geändert von magut am 02.06.2011, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.

Hellvis
Wels
Beiträge: 2661
Registriert: 11.07.2006, 15:33
Revier/Gewässer: Traunsee; Donauhafen
Wohnort: Gmunden, Raum Linz
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Doiyo Concept - Haiyu 125

Beitrag von Hellvis » 02.06.2011, 13:17

Rutschen die Kugeln beim Wurf nach hinten oder sind die von der Position fixiert?
Gut finde ich die zwei Drillinge bei dieser Größe. Viele Hersteller haben da schon drei dran. Die Fehlbisse werden natürlich weniger, aber die Fische sind oft deutlich stärker verletzt.

magut
Hecht
Beiträge: 593
Registriert: 13.06.2010, 13:08
Revier/Gewässer: Traunsee
Wohnort: 4820 Bad Ischl
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Doiyo Concept - Haiyu 125

Beitrag von magut » 02.06.2011, 13:28

die Kugeln sausen von Kopf bis zum Schwanz im Wobbler rum :up2: -- beim Wurf werden die sicher in den Schwanz gedrückt - werd sehen ob das die Flugbahn stabilisiert.

magut
Hecht
Beiträge: 593
Registriert: 13.06.2010, 13:08
Revier/Gewässer: Traunsee
Wohnort: 4820 Bad Ischl
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Doiyo Concept - Haiyu 125

Beitrag von magut » 16.06.2011, 18:31

Gestern konnte ich endlich nach längerer Pause wieder mal die Rute schwingen.
Hab dann auch gleich mal die neuen Wobbler ausprobiert.
leider noch nichts gefangen aber ein kurzer Bericht zum Lauf und Wurfverhalten.

Zeitdauer ungef. 3 Stunden mit beiden Wobblern und dieselbe Strecke nochmals mit meinen "altbewährten" Ködern.

ich bin vom Wurfverhalten echt begeistert, in 1,5 Stunden hatte sich das Vorfach nur 2-mal im ersten Drilling verfangen (aber auch nur weil ich etwas unkonzentriert geworfen hatte). :wink:
die Teile fliegen absolut einwandfrei ohne Drehungen und haben die Eigenschaften eines Dartpfeils!

die Lauftiefe ist exakt angegeben und nach wenigen Kurbelumdrehungen erreicht. Die Aktion würde ich als sehr lebhaft beschreiben und der Wobbler beginnt beim geringsten Zug sauber zu arbeiten.
Auch über dichten Schlingpflanzenfeldern wo die "befischbare" Tiefe ca. 50-60 cm betrug hatte ich bei sehr langsamer Köderführung keine Probleme mit Hängern. Hängt aber sicher auch damit zusammen, daß der Wobbler sehr schnell aufsteigt wenn man kurze Spinnstops einlegt.

Dem Laubendekor folgten auch Schwärme von Barschen, was keinem anderen Köder den ich versuchte gelang. Leider konnte ich keinen zum Biß verleiten :(

Zusammenfassend kann ich sagen, daß diese beiden Köder sicher zu den am "besten zu werfenden" gehören die ich in meiner Köderbox habe.
Fangfotos werden sicher noch kommen, davon bin ich felsenfest überzeugt

weitere Info´s werden folgen.
l.G,
Magut

Antworten

Zurück zu „Testbericht: Doyio Concept“