Doiyo Concept - Fuan 72

Antworten
Benutzeravatar
WiM
Wels
Beiträge: 2319
Registriert: 16.03.2010, 21:51
Revier/Gewässer: Donau, Attersee
Wohnort: Schlierbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Doiyo Concept - Fuan 72

Beitrag von WiM » 01.05.2011, 13:00

Fuan 72
Bild
Der absolute Zander und Barschfänger. Die Bewegungen des Fuan 72 haben eine recht hohe Frequenz. Das bedeutet, der Köder gaukelt dem Raubfisch einen in Panik geratenen, flüchtenden Beutefisch vor. Diese Köderbewegung ist tödlich für Barsche und Zander. Eine, der im Inneren platzierten Geräuschkugeln, rollt beim Wurf in den hinteren Teil des Wobblers und lässt ihn dadurch einen Menge Wurfweite gewinnen. Außerdem kommt der Köder aus diesem Grund immer ohne sich zu verheddern auf dem Wasser auf. Ein Extratipp: Die Köderaktion lässt sich noch appetitlicher gestalten, indem man den Wobbler während des Zurückkurbelns, noch leicht ``twicht``. Ein weiterer optischer Reiz sind dieam hinteren Drilling angebrachten Federn.
tight lines
Christoph Wimmer
www.vfa.or.at

Benutzeravatar
SUR-fishing
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 851
Registriert: 08.05.2007, 20:55
Revier/Gewässer: Muckendorf/Greifenst
Wohnort: 1160 Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Doiyo Concept - Fuan 72

Beitrag von SUR-fishing » 18.08.2011, 14:23

Image

In meinem Testpaket war 2x Fuan 72 enthalten, einmal in Gold/glänzend und einmal in einer Schwarz/Orange marmorierten Version. Der erste Eindruck bei den Doiyo Wobblern sitzt in jedem Fall. Hochwertige, scharfe Drillinge, schöner Lack, detailreich Körper und zeimlich laute Geräuschkugeln im Bauch des Wobblers tragen bei der ersten Begutachtung zu einem wirklich soliden Gesamteindruck bei.

Image

Am Wasser angekommen fiel mir das erste kleine Manko des Fuan auf, der Sprengring vorne, bei dem man das Vorfach montiert, ist in eine kleine Versenkung eingelassen. Das macht das Einhängen eines Karabiners ein bisschen schwieriger als bei Wobblern anderer Bauart. Aber wie gesagt, ist wirklich nur eine Kleinigkeit.
Werfen lässt sich der Fuan 72 Sehr gut, und überschlägt sich in der Wurfphase so gut wie nie. Gewährleistet wird dies durch eine bewegliche Kugel im inneren der Wobblers welche für Stbilität sorgt. Auch die angegebene Lauftiefe und die allgemeine Bezeichnung (floating) sind/waren offensichtlich zutreffend.
Der Fuan läuft sehr stabil, verträgt auch Strömung, bis zu einem gewissen Grad und mit einer steifen Rute lässt er sich auch ganz gut twitchen. Beim twitchen hatte ich auch die besten erfolge mit dem Fuan, an einem Tag konnte ich 6 Barsche binnen 30min überzeugen, das ist in meinem Revier ziemlich beachtlich.
Aja, beim ersten Testangeln verlor ich leider einen besseren Fisch nach kurzem Drill :?
Alle Fische, nicht nur an diesem Tag, sondern die gesamte Testzeit über bissen auf den Fuan in Gold/glänzend, der Schwarz/Orangene blieb leider unbeachtet. Die Farbe sieht, über
wie unter Wasser, sehr flashig aus, zu extrem vielleicht...?!

Image

Hecht oder Zander, konnte ich leider keine von den Vorzügen des Fuan 72 überzeugen, das führe ich darauf zurück das bei mir an der Donau, "laute" sehr auffällige Köder, nicht so angesagt sind bei den Fischen wie jene, die ein wenig leiser treten. Sehr gerne hätte ich auch eine Version in einem realistischeren Design getestet.

Mein Fazit zum Fuan 72 fällt durchwegs positiv aus. Die Angaben auf der Packung sind exakt angegeben, die Verarbeitung top. Fische fängt er auch, ich werd mir auf jedenfall bei Gelegenheit noch den einen oder anderen besorgen!
http://sur-fishing.blogspot.com" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Testbericht: Doyio Concept“