Doiyo Concept - Senshu 115

Antworten
Benutzeravatar
WiM
Wels
Beiträge: 2319
Registriert: 16.03.2010, 21:51
Revier/Gewässer: Donau, Attersee
Wohnort: Schlierbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Doiyo Concept - Senshu 115

Beitrag von WiM » 01.05.2011, 12:57

Senshu 115
Bild
Die Senshu-Modelle sind Köder im sog. Minnow-Style. D.h. mit einem langgezogenen Körper versehen. Beide Größen arbeiten hervorragend, wenn sie nach dem Auswerfen einfach zurückgekurbelt werden. Noch effektiver funktionieren sie wenn sie getwitcht werden. Die Geräuschkugeln im Inneren der Senshu-Modelle versammeln sich während des Wurfes im hinteren Teil des Körpers und schaffen somit optimale Wurfeigenschaften. Für ausnahmslos alle Räuber, stellen der Senshu 85 und der Senshu 115 eine große Gefahr da.
tight lines
Christoph Wimmer
www.vfa.or.at

Softgun
Zander
Beiträge: 314
Registriert: 25.01.2008, 20:31
Revier/Gewässer: Überall
Wohnort: 2340
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Doiyo Concept - Senshu 115

Beitrag von Softgun » 20.06.2011, 17:17

Unbenannt2.png
Köder 1
Unbenannt1.png
Köder 2

Vorwort:
Als erstes möchte ich mich bedanken, dass ich diesen wunderbaren Köder zum Testen bekommen habe. Ich konnte mit der naturgetreuen Frabe jeweils einen Hecht 60cm und einen Zander 61cm fangen (Bilder: siehe unten)

Erster Eindruck:
Der erste Eindruck ist meistens der wichtigste bei Kunstköder, denn er entscheidet ob der Kunde den Köder kauft oder nicht! Bei diesem Köder war er sehr gut, ich öffnete das Packet und wusste, dass ich einen sehr hochwertigen Köder bekommen habe!

Verarbeitung:
Der SENSHU 115 besitzt 2 extrem scharfe Drillinge der Firma VMC. Außerdem ist sein Kunststoffkörper extrem hart! Selbst nach 2 Fischen gibt es keine Anzeichen auf Bißspuren! Weiters zu erwähnen sind seine extrem starken Sprengring. Hatte schon einige Hänger und sie haben nicht nachgegeben!

Wurfeigenschaften:
Der Köder ist 15g schwer! Ich konnte ihn mit einer 2,70m langen und 50-100g wg(nicht optimal! :D) auf ca. 50m werfen! Ein weiterer positiver Aspekt ist, dass sich bei keinem einzigen Wurf der Köder mit dem Vorfach verfangen hat!

Laufeigenschaften:
Der Köder taucht auf eine Tiefe von 0,9 -1,6m! Aufgrund das der SENSHU 115 ein „floating“ Köder ist steigt er wenn man ihn nicht einholt extrem schnell wieder auf! Nach ca 50 cm einholen, ist er wieder auf der angegebenen Tauchtiefe!

Farben:
Die naturgetreue Farbe habt ihr meiner Meinung extrem gut getroffen! Die andere im Shockfarbenlook gefällt mir nicht so, aber das muss sowieso jeder für sich entscheiden! Außerdem habe ich ca. mit beiden 50 Würfe gemacht und es steht 2:0 für den Naturgetreuen. Das könnte aber auch daran liegen, dass mein Gewässer sehr klar ist!

Fazit:
Doiyo Concept hat es geschaft, einen sehr guten Wobbler herzustellen! Sollte er mir irgendwann mal abreißen werde ich ihn auf jeden Fall wieder kaufen!

Die Fänge:
Unbenannt.png
Zander
IMG_0569.JPG
Hecht
Ich hoffe euch gefällt mein Testbericht, wenn mir noch etwas einfällt werde ich es ergänzen!
:la ola:
mfg Stefan :D

Benutzeravatar
n.schlager
Rotfeder
Beiträge: 95
Registriert: 09.10.2008, 12:53
Wohnort: Puchberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Doiyo Concept - Senshu 115

Beitrag von n.schlager » 16.08.2011, 00:19

Zugegebenermaßen sehr spät mein Bericht zum Senshu 115

Wie auch bei meinem zweiten Testmodell dem „Jodan“, fand ich auch am Senshu sehr schnell gefallen. Ein schöner, schlanker, flachlaufender Minnow, der sicherlich Zander, Hecht und Barsche gleichermaßen Anspricht. Wie auch im anderen Bericht erwähnt zieren die Verpackung etliche japanische Schriftzeichen und der Hersteller verweist mehrmals auf die "japanische" Herkunft. Auf der Rückseite werden verschiedene Namen der einzelnen Köder und deren jeweiligen Laufeigenschaften aufgezählt. Alles in allem eine etwas überladene Verpackung.

Punkto Material und Verarbeitung gibt es auch beim Senshu nichts zu beklagen. Obwohl man scharfe, zuverlässige Drillinge eigentlich an jedem Köder erwarten sollte, ist dies gerade bei Köder geringerer Preisklasse leider nicht der Fall – der Doiyo Senshu zählt aber eindeutig NICHT zu dieser Sorte! ;-) Besonders gut gefallen mir die geraden, äußerst scharfen Hakenspitzen sowie die verhältnismäßig kleinen Widerhaken. Der Köderkörper, Lack und Tauchschaufel wirken allesamt robust und werden wohl etliche Fischattacken überleben.

Werfen lässt sich Senshu für einen langen, schlanken Köder verhältnismäßig gut, liegt wohl auch an den sich im Körper befindlichen Stahlkugeln, die eben den Schwerpunkt des Köders in Wurfrichtung verlegen und ihn so „ziehen“. Ein Weitwurfköder ist er aber wohl kaum, das sind meiner Meinung nach aber die wenigsten Minnows. An meiner Opal-Jerk (WG 65g) war der Köder eindeutig zu leicht, für eine 2,40er Daiwa Ryukon Spin mit 35g WG allerdings optimal!
Bereits bei geradem, einfachen Zug läuft der Senshu schon recht verführerisch, interessant wird er allerdings erst wenn man ihn schnell, mit kurzen starken Schlägen führt, also eben twicht! Dank der kleinen Tauchschaufel taucht er dabei immer wieder leicht ab, schnellt tlw fast 90 Grad zur Seite und flankiert schön – da gibt’s nichts zu meckern! Meine beiden schwimmenden Modelle stiegen trotz schweren Mono-Leaders nach stoppen des Kurbelns sehr schnell wieder an die Oberfläche, der Köder besitzt also starken Auftrieb.

Betreffend die Farbe habe ich zwei sehr unterschiedliche Modelle erhalten. Zum einen eine Schockfarbe, zum anderen einen fast transparenten Köder mit dunklem Rücken. Gerade das transparente Modell gefällt mir sehr gut, in sehr klarem Wasser meiner Meinung nach sicherlich ein Vorteil!

Mein Fazit fällt auch beim Senshu sehr positiv aus, ein wirklich guter Köder mit ausgezeichnetem Preis/Leistungsverhältnis. Ich würde mir ihn noch in einer größeren, schwereren Ausführung wünschen, so etwa in 16cm mit etwa 45g – wäre zum Hechtangeln sicherlich noch sehr interessant!

Nochmals danke für die Köder ;-)
Dateianhänge
senshu1.jpg
senshu2.jpg
senshu3.jpg
senshu4.jpg
senshu5.jpg
senshu6.jpg
senshu7.jpg
tight lines!

Nick

Antworten

Zurück zu „Testbericht: Doyio Concept“