Doiyo Concept - Jodan 72

Antworten
Benutzeravatar
WiM
Wels
Beiträge: 2319
Registriert: 16.03.2010, 21:51
Revier/Gewässer: Donau, Attersee
Wohnort: Schlierbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Doiyo Concept - Jodan 72

Beitrag von WiM » 01.05.2011, 12:54

Jodan 72
Bild
Der Kobold unter den Kunstködern. Kobold ist auch die Übersetzung für Jodan. Die im 90° Winkel eingestellte Tauchschaufel des Jodan 72 sorgt für ordentlich Wirbel im Wasser. Damit das Laufverhalten perfekt abgestimmt ist und der Druck auf die Tauchschaufel nicht zu groß wird, ist diese mit zwei Löchern versehen. Der Jodan 72 kann so flach geführt werden, dass er die Oberfläche durchbricht. Er erreicht eine maximale Tauchtiefe von 0,3m und verspricht dadurch sehr beeindruckende Bisse an der Wasseroberfläche. Hechte lieben diesen Köder. Ausgestattet mit internen Geräuschkugeln.
tight lines
Christoph Wimmer
www.vfa.or.at

Benutzeravatar
chrisi1989
Wels
Beiträge: 2328
Registriert: 20.07.2010, 17:55
Revier/Gewässer: Abwinden/Asten
Wohnort: Oberösterreich/Katsdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Doiyo Concept - Jodan 72

Beitrag von chrisi1989 » 22.06.2011, 10:04

14062011423.jpg
Der Jodan 72 ist der untere Köder
Erster Eindruck:
Ich habe den Jodan 72 in 2 unterschiedlichen Farben bekommen! Der eine erinnert an einen Godfisch und der andere einem Barsch! Mir gefallen sie sehr gut da sie eigentlich "witzig" aussehen durch ihre Bullige Form!

Verarbeitung:
Der Wobbler besitzt 2 realtiv dickdrähtige Drillinge der Fa. VMC.Sind sehr scharf die Teile und naja bei meinem Geschick hing ich gleich im Tshirt und das ist kein Spaß sie da heruaszubekommen ;)! Sie sind auch mit Ovalen Sprengringen ausgestattet das das anbringen am Karabiner in meinen Augen eindeutig vereinfacht! Die Farben sind glänzend Orange und glitzer Barschdesign! Sehen sehr gut aus ! Also wenns nur nach dem Aussehen gehen würde würd ich sie sofort kaufen!

Wurfeigenschaften:
Das Gewicht bestätigt die Herstellerangaben und somit ist er mit meiner neuen Rute optimal zu werfen und man erreicht schöne Wurfweiten damit ohne das er sich verwickelt!

Laufeigenschaften:
Auf der Verpackung des Jodan 72 steht floating und das trifft auch zu! Seine Tauchtife ist von 0-0,3 Meter angegeben!
Also ein reiner Oberflächenköder in meinen Augen den man nur mit extrem schnellem Kurbeln ein wneig auf tiefe bekommen kann!
Jeoch durch sein Geräusch auf der Oberfläche macht er sicher den ein oder anderen Räuber auf sich Aufmerksam!

Farben:
Bei der Farbe wurde auf eine Naturgetreue Ausführung geachten finde ich! Der glasig schimmernde Goldfisch ist allerdings mein Favorit da ich das Barschdesign nicht allzugelungen finde!
Noch dazu kommt das der orangene sicher durch seine Farbe von anderen Fischen heraussticht !
Und es ist ja allgegenwärtig das "Shockfarben" bzw Farben die der Räuber nicht immer sieht gerne attackiert werden!

Die Fänge:
werdein hoffentlich noch kommen!

Benutzeravatar
n.schlager
Rotfeder
Beiträge: 95
Registriert: 09.10.2008, 12:53
Wohnort: Puchberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Doiyo Concept - Jodan 72

Beitrag von n.schlager » 29.07.2011, 20:04

Hallo Leute!

Wird mal Zeit dass ich auch etwas über den "Jodan" berichte...

Zum ersten Eindruck: Der Köder sticht aufgrund seines sehr gedrungenen, wirklich "fetten" Körpers gleich mal ordentlich ins Auge. Die Verpackung zieren etliche japanische Schriftzeichen und der Hersteller verweist mehrmals auf die "japanische" Herkunft. Auf der Rückseite werden verschiedene Namen der einzelnen Köder und deren jeweiligen Laufeigenschaften aufgezählt. Alles in allem eine etwas überladene Verpackung, aber man will sich logischerweise von der Konkurrenz im "Köderregal" abheben.. :wink:

Gut, was wirklich zählt sind bekannterweise die inneren Werte, da konnte dieser Köder gleich mal ordentlich bei mir punkten! Er greift sich wirklich sehr robust an, Drillinge und Sprengringe machen einen soliden Eindruck. Besonders die geraden Spitzen der Haken - nach innen gebogene kann ich an Kunstköder absolut NICHT leiden - sowie die angenehm kleinen Widerhaken gefallen mir ausgezeichnet. Prinzipiell alles Grundausstattung, die man von einem ordentlich Köder schon erwarten darf.
Überigens die oben genannte Robustheit bestätigte auch die Lackierung! Mir ist der Köder immer wieder mal beim Werfen an Brückendecken und Brückenpfeiler geknallt, das hat er sehr gut weggesteckt - Bravo! :D

Da wir schon beim Werfen sind: Der "kleine Fette" geht wirklich ab wie Schmitz-Katze (für etwaige germanische Leser :mrgreen: ). Sogar bei starkem Wind lässt er sich noch immer weit und zielgenau werfen. Geworfen hab ich ihn an einer Sportex Opal Jerk mit einem WG bis 65g - bestimmt nicht die optimale Rute, dennoch konnte ich sehr gute Ergebnisse erzielen. 8)

Laufeigenschaften, quasi die Seele eines jeden Köders! "Floating" steht auf der Verpackung und das trifft den Nagel auf den Kopf! Der Jodan hat wirklich ordentlich Auftrieb, stoppt man ihn nach dem Abtauchen, kommt er extrem schnell an die Oberfläche zurück. Die senkrecht stehende Tauchschaufel lässt einen schon erahnen, dass der Köder sehr flach läuft, in der Praxis zeigte sich, dass der Köder fast schon an der Wasseroberfläche klebt. Bei langsamer Führung taucht er kaum ab, der Rücken schaut in den Schwimmbewegungen aus dem Wasser! Bei schneller Führung taucht er kaum tiefer als 30cm ab. Optimal an sehr verkrauteten Gewässern, an denen einem zur Köderpräsentation nur ein paar cm zwischen Oberfläche und Kraut bleiben.
In seinen Bewegungen ist Jodan etwas schwerfällig, was wohl auf die Körperform zurückzuführen ist. Er "wobbelt" solide dahin, macht dabei dank der Rassel einen ordentlichen Krawall und die bullige Form erzeugt ordentlich Druck unter Wasser - ein paar kleinere Barsche fanden schon gefallen daran! 8) Seitliches Ausbrechen, starkes Flanken, etc. sind nicht seine Stärken, er ist aber auch bestimmt nicht als Twichbait gedacht.

Farbe: Ich habe zwei Modelle erhalten, eines in naturgetreuem Rotfederndesign und das Zweite in einem "getigerten" Rot/Schwarz Muster. Der naturfarbene Jodan gefällt mir sehr gut, er wirkt auch sehr realistisch, besonders gut gefallen mir die sehr groß ausfallenden Augen! Der Rot/Schwarze hebt sich eindeutig von den bisher bekannten Firetiger-Designs ab und ist in trübem Wasser sicherlich ein Bringer!

Meine Fänge sind heuer generell ein leidiges Thema, so möchte ich auch nicht näher darauf eingehen. Immerhin ein paar kleine Barsche hat der Jodan gebracht, dass noch nichts Größeres gefallen ist, liegt sicherlich nicht an ihm - da bin ich mir sicher!

Mein Fazit: Ausgezeichnetes Preis/Leistungsverhältnis, ich scheue mich nicht den Köder weiterzuempfehlen, beim Kauf dieser Teile kann man eigentlich nicht viel falsch machen!!!

:applaus:

anbei noch ein paar Pics
Dateianhänge
doiyoo2.jpg
doiyo7.jpg
doiyo6.jpg
doiyo5.jpg
doiyo4.jpg
doiyo3.jpg
doiyo2.jpg
doiyo1.jpg
doiyoo1.jpg
tight lines!

Nick

Antworten

Zurück zu „Testbericht: Doyio Concept“