Geflochtene Schnur verwickelt sich

Forumsparter gesucht
Strizi
Brasse
Beiträge: 188
Registriert: 13.12.2005, 17:56
Wohnort: Zwettl / Niederösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Geflochtene Schnur verwickelt sich

Beitrag von Strizi » 08.05.2006, 06:53

Am Samstag hab ich zum ersten Mal mit einer 0.11 geflochtenen Schnur gespinnt.

Leider ist es des öfteren passiert, dass sich beim Werfen die Schnurr total verwickelt hat. Ich musste sie sogar ein paar mal abschneiden.

Kann man da etwas dagegen machen, oder liegt es am werfen?

HerbertHecht
Wels
Beiträge: 3677
Registriert: 11.01.2005, 20:06
Wohnort: Bez. Baden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von HerbertHecht » 08.05.2006, 06:56

Stationär oder Multirolle?

Selbst bespult oder der Händler bespult?

Strizi
Brasse
Beiträge: 188
Registriert: 13.12.2005, 17:56
Wohnort: Zwettl / Niederösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Strizi » 08.05.2006, 07:16

Stationär, Händler bespult.

Benutzeravatar
Michael Grossegger
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 876
Registriert: 21.03.2005, 20:07
Revier/Gewässer: GRAZ
Wohnort: Seiersberg / Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Michael Grossegger » 08.05.2006, 18:15

@ Strizi


hmmm........ dürfte normalerweise nicht so oft passiern, was hast den für eine Rolle???



LG Michi
************************www.KUNSTKOEDER.at***********************
LUCKY CRAFT, JACKSON, PORTA-BOOTE, ALLROUNDMARIN, DAIWA/CORMORAN
******************************************************************

Benutzeravatar
Aeroplan
Huchen
Beiträge: 1543
Registriert: 12.03.2006, 00:48
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Geflochtene Schnur verwickelt sich

Beitrag von Aeroplan » 08.05.2006, 23:26

Strizi hat geschrieben:Am Samstag hab ich zum ersten Mal mit einer 0.11 geflochtenen Schnur gespinnt.

Leider ist es des öfteren passiert, dass sich beim Werfen die Schnurr total verwickelt hat. Ich musste sie sogar ein paar mal abschneiden.

Kann man da etwas dagegen machen, oder liegt es am werfen?
welche schnur ist das ?

gruss aeroplan

Strizi
Brasse
Beiträge: 188
Registriert: 13.12.2005, 17:56
Wohnort: Zwettl / Niederösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Strizi » 09.05.2006, 06:20

Die Rolle ist eine Trabucco Hydrus AF1010..
Bei der Schnurr weiß ich die Marke leider nicht mehr...

Es ist den ganzen Tag ca. 5 mal vorgekommen, dass sich die Schnurr verwickelt hat. Anscheinend dürfte das etwas damit zu tun haben, dass dann passiert ist, wenn ich sehr energisch ausgeworfen habe. Kann es sein, dass durch den energischen Auswurf die Rutenspitze diese Schlaufe in der Schnurr schlägt...

Benutzeravatar
Captain
Wels
Beiträge: 2643
Registriert: 14.02.2006, 14:59
Revier/Gewässer: Spofi
Wohnort: Mauerbach/Niederösterreich
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Captain » 09.05.2006, 06:34

Servus Strizi,

wichtig ist eine Rolle die sauber wickelt, die scheinst du ja zu besitzen, die Ursache der Schlaufen entstehen meist nach dem Auswerfen, also zuerst vorsichtig die Schnur straff auf die Rolle kurbeln und erst dann Spinnen. Wenn die ersten Meter lose aufgekurbelt werden, hat man beim nächsten Auswurf eine nette Perücke :? ,

l G, Captain
L G, Klaus

"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist unsichtbar für die Augen". Antoine de Saint-Exupery

HerbertHecht
Wels
Beiträge: 3677
Registriert: 11.01.2005, 20:06
Wohnort: Bez. Baden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von HerbertHecht » 09.05.2006, 08:22

Strizi hat geschrieben:Stationär, Händler bespult.
@ Strizi

Da jede Rolle die Schnur anders verlegt - bei den Shimanos ist das auch sehr gut zu beobachten - kann es dazu kommen, wenn der Händler bespult, daß die Schnur nicht richtig runterläuft.
Bei den Shimanos sollte man alsso nicht mit der Maschine bespulen sondern mit der Rolle selbst.
Vielleicht ist das bei deiner Trabucco auch so :?:

Teethgrinder
Köderfisch
Beiträge: 8
Registriert: 11.01.2006, 12:46
Wohnort: Kritzendorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Teethgrinder » 05.07.2006, 11:11

Hatte schon ähnliche Probleme. Achte darauf deine Schnur beim Einkurbeln immer auf Zug zu halten.

Löti
Köderfisch
Beiträge: 27
Registriert: 18.06.2006, 12:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Löti » 05.07.2006, 12:00

Also das meißte wurde ja schon gesagt.
Das allerwichtigste ist eine gute Rolle, welche die Schnur sauber verlegt. Weiters kann es noch sein, das zu viel Schnur auf der Rolle ist. Es passiert oft, das der Händler die Schnur zu fest aufspult und den Spulenkern voll macht. Wenn du dann angelst, lockert sich die Schnur und passt nicht mehr ganz auf die Rolle. Seit ich die Schnur ca. 1mm unter Spulenkopf enden lasse, habe eigentlich keine Probleme.
Bei Ködern die sehr leicht sind und wenig Widerstand beim Einholen bieten, werden sich solche Probleme allerdings nie ganz ausschließen lassen.

Gruß
Wolfgang
Angeln ist freude an der Natur ...

Flussfischer
Köderfisch
Beiträge: 20
Registriert: 12.01.2006, 21:57
Wohnort: St.Andrä Wördern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Flussfischer » 05.07.2006, 13:11

Hallo!
Dieses Problem kenne ich noch von früher.Damals wurden Rollen mit Kreuzwicklung empfohlen.Aber ehrlich gesagt weiss ich bis heute nicht was damit gemeint ist.
Ich dachte dass die neueren Schnüre dieses Problem nicht mehr haben aber anscheinend doch.
Ich habe aber gehört dass es fürs Spinnfischen eigene geflochtene Schnüre gibt die nicht so zur Perückenbildung neigen.
Schauen.Denken.Fangen.

Benutzeravatar
Elmike
Wels
Beiträge: 2310
Registriert: 06.04.2005, 19:41
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Elmike » 05.07.2006, 13:38

Löti hat geschrieben: Bei Ködern die sehr leicht sind und wenig Widerstand beim Einholen bieten, werden sich solche Probleme allerdings nie ganz ausschließen lassen.
Kenne dieses Problem - sehr leichte Köder in Kombination mit Brachialwürfen.
Allerdings merkt man mit der Zeit das sehr leichte Köder mit einem lockeren
Wurf aus dem Handgelenk kaum weiter rauszubringen sind als wenn man
voll durchzieht. Hier ist a bisserl Gfühl gefragt!

Ich kenne nicht viele Geflochtene, kann aber mit Sicherheit sagen das z.B.:
eine Whiplash viel eher zur Perückenbildung neigt als eine Fireline.

Jirgel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Jirgel » 05.07.2006, 14:02

List sich jetzt Komisch aber propier das mal !

Schnapp der eine welsboje oder einen anderen Schwimmer mit genug Tragkraft ! Such dir einen Fluss der sehr lange gerade Dahin fließt und wirf den Schwimmer auf jetzt lässt du den Schwimmer abtreiben bis ca nur mehr 10 Schnurwickelungen auf der Rolle sind da kurbelts du alles wieder auf wirst sehen das sich beim werfen nichts mehr verwurschtelt ! :wink:

Benutzeravatar
Carpusdelikti
Zander
Beiträge: 277
Registriert: 01.04.2006, 19:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Carpusdelikti » 05.07.2006, 14:27

Jirgels Idee halte ich für wenig hilfreich, weil die wenigsten Rollen eine notwendig gleichmäßige Schnurverteilung am Spulenkopf gewährleisten. Besser zurück zum Händler. Der wickelt sicher die Schnur um.
Gruß an alle

thomaswalter22
Köderfisch
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2019, 13:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Geflochtene Schnur verwickelt sich

Beitrag von thomaswalter22 » 24.04.2019, 13:05

Was für eine Schnur hast du? Von welcher Marke? Seit letzter Zeit verwende ich Stork HD, 4-Fach Geflochtene Angelschnur, bin sehr zufrieden. Man kann auch mit anderen vergleichen.

Antworten

Zurück zu „Rute, Rolle, Schnur“