Seite 1 von 1

Penn Liveliner 460 oder Okuma Aventa BF 5000

Verfasst: 26.08.2020, 14:53
von Fliegenkünstler
Hallo Leute,
ich bin nicht sicher welche Rolle ich kaufen soll!? Ich brauche sie zum Karpfenanglen (Beifang Wels ist möglich) ausschließlich für den Nahbereich im Fließgewässer. Ich verwende nur monofile Schnüre (0,35 bis 0,40) weil viele Hindernisse im Wasser sind. Ich würde mich freuen wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte. Schon jetzt vielen Dank an alle.....

Re: Penn Liveliner 460 oder Okuma Aventa BF 5000

Verfasst: 26.08.2020, 16:39
von Sixpack
Fische die Liveliner seit über 10 Jahren ohne sie zu schonen, und sie funktioniert wie am ersten Tag! Schwerste Empfehlung!
Würde aber auf jeden Fall das 560er Modell für Karpfen und Wels nehmen.

Re: Penn Liveliner 460 oder Okuma Aventa BF 5000

Verfasst: 26.08.2020, 17:07
von Fliegenkünstler
Vielen Dank für deine Info! Warum das 560er, wegen der Schnurfassung? Ich frage deshalb weil ich an einem relativen kleinen Fluss fische (Sulm i. d. Steiermark) sicher kein vergleich z.bsp. mit der Donau.....Dachte mir 200m 0.40er sollten reichen?! Was meinst du?

Re: Penn Liveliner 460 oder Okuma Aventa BF 5000

Verfasst: 26.08.2020, 17:54
von Sixpack
Nun, die 560er kostet nur wenige € mehr, hat eine größere Bremsscheibe, und die Schnurwicklung ist auch weniger eng,
was bei einer 0,40er Mono z.B. bzgl. Wurfverhalten nicht ganz unwesentlich ist. (Stichwort Memoryeffekt)
Bremse und Freilauf der Rollen arbeiten übrigens absolut fein -der Rest ist durchaus massiv gestaltet.
Für mich da beste Preis-Leistungsverhältnis am Markt!

Re: Penn Liveliner 460 oder Okuma Aventa BF 5000

Verfasst: 26.08.2020, 18:19
von Fliegenkünstler
Hey, Sixpack! Nomals Danke für deine ausführliche Hilfe....Hast mich überzeugt, die 560er wirds werden! :up2: :up2: :up2:

Re: Penn Liveliner 460 oder Okuma Aventa BF 5000

Verfasst: 27.08.2020, 07:26
von doubleH
Hallo,

Ich hätte dir ebenfalls zur Liveliner geraten (ohne jetzt das genannte Okuma Modell zu kennen). Wie Sixpack schon geschrieben hat, sind
das absolut verlässliche und robuste Rollen; da kann Okuma nicht mit.

Viel Spaß & Light Lines
Helmut