Spinnkombo für See

Forumsparter gesucht
Antworten
phaesun
Köderfisch
Beiträge: 43
Registriert: 20.08.2013, 20:15
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 0

Spinnkombo für See

Beitrag von phaesun » 01.05.2020, 18:54

Liebes Forum,

Nachdem ich mich die letzten Stunden dämlich gesucht habe :) möchte ich um das geballte Wissen des Kollektivs bitten :)

Ich möchte mir eine Kombi zum mittleren Spinnfischen zulegen: Zielgebiet See, Seesaibling bzw Seeforelle. Ab und an wohl auch Fluss - primär Salzach.

Ich hab mein Auge auf die sportex black pearl in WG 40 Und Länge 270 mit einer 3000er stradic geworfen. Rute also im Bereich von 100, Rolle im Bereich von 150.

Falls jemand die Rute fischt, würde mich natürlich die Meinung dazu interessieren, auch was eine dazu passende Rolle bzgl Balance angeht. Bin auch komplett alternativen Vorschlägen nicht abgeneigt :)

Vielen Dank,

—au

Benutzeravatar
OHKW
Huchen
Beiträge: 1664
Registriert: 13.01.2013, 17:22
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal

Re: Spinnkombo für See

Beitrag von OHKW » 01.05.2020, 19:02

Viel zu schweres Gerät für Salmoniden.

phaesun
Köderfisch
Beiträge: 43
Registriert: 20.08.2013, 20:15
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Spinnkombo für See

Beitrag von phaesun » 01.05.2020, 19:07

Welches WG würdest du Fenn empfehlen?

Benutzeravatar
thomasfischt
Huchen
Beiträge: 1004
Registriert: 21.09.2010, 15:04
Revier/Gewässer: Donau und Kroatien
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Spinnkombo für See

Beitrag von thomasfischt » 01.05.2020, 19:30

Wenn du an bewachsenen Stellen am Fluss unterwegs bist würde ich auch keine 270er Länge nehmen.

240 reicht da schon

Wie fischt du am See? Vom Boot oder Ufer? Vom Boot würde 240cm auch reichen

WG wie OHKW schon meinte. Viel leichter!
Eine klassische "mittlere" Spinkombi ist was für Zander und Hechte.

Was du brauchst ist eine "leichte" Kombi

phaesun
Köderfisch
Beiträge: 43
Registriert: 20.08.2013, 20:15
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Spinnkombo für See

Beitrag von phaesun » 01.05.2020, 19:47

Ich würde vom Ufer aus fischen, deswegen auch die 270 Länge und das WG, um weiter werfen zu können. Leichte Kombi bei 15g und einer 2500er?

Benutzeravatar
OHKW
Huchen
Beiträge: 1664
Registriert: 13.01.2013, 17:22
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal

Re: Spinnkombo für See

Beitrag von OHKW » 01.05.2020, 19:58

Ja, passt sicher deutlich besser. In jedem Fall auch in erster Linie an den Ködern ausrichten die du fischen willst.

phaesun
Köderfisch
Beiträge: 43
Registriert: 20.08.2013, 20:15
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Spinnkombo für See

Beitrag von phaesun » 01.05.2020, 21:03

Diesbezüglich hätte ich auch noch eine Frage: ich würde gern mit wobblern im Bereich von 6-8cm fischen, alles andere scheint mir für den breiten Einsatzbereich zu groß. Die liegen aber bei etwa 5-8g, selbst die leichte black pearl mit 13-31 wird die nicht mehr ordentlich werfen. Werden solche leichten wobbler mit zusätzlichen Glasgewichten rausgebracht?

Oder müsste ich dafür auf eine UL kombo gehen?

Benutzeravatar
OHKW
Huchen
Beiträge: 1664
Registriert: 13.01.2013, 17:22
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal

Re: Spinnkombo für See

Beitrag von OHKW » 01.05.2020, 22:10

Hmm die kleinen Wobbler weit werfen ist wieder eine eigene Angelegenheit bei der man sich in Hinsicht auf das Gerät ziemlich austoben kann. Die Modelle mit Weitwurfsystem (Also Wobbler mit einem beweglichen Gewicht innen) kannst mit ner Spinning in der Regel gut werfen. Es kommt dabei einfach darauf an ob die gerade fliegen wie ein Pfeil, oder sich in der Luft verdrehen. Letztere kann man mit einer Baitcaster deutlich besser auf Weite bringen, da sich durch die Wirkung der Fliehkraft/Magnetbremse der Köder immer gerade ausrichtet, aber Baitcasting mit so leichten Ködern ist eine heikle Angelegenheit. In Summe kriegst du diese Köder so oder so nicht besonders weit geworfen und mit "Hilfsgewicht" wie Sbirolino etc. laufen die meist besch….. Sinkende Wobbler ohne Tauchschaufel sind da oft die deutlich bessere Wahl wenn es mal weiter raus muss.
Was das Wurfgewicht angeht hat das nur bedingt mit dem Rating der Rute zu tun. Die meisten Bass-Ruten sind mit einem WGW von 7g (1/2 Unze) mit ML gerated… Das Meiste was bei uns als UL verkauft wird ist auch nicht annähernd UL, das hat keinen Sinn da viel drüber nachzudenken was da draufsteht. Die Sportex sind zudem vom Wurfgewicht meiner Erfahrung nach massiv unterbewertet. Die werfen also deutlich höhere Gewichte.
Würde vllt. sowas in der Richtung hier in Betracht ziehen. Ich hab leider keine Ahnung was die aktuellen Midrange Ruten der gängigen Hersteller sind.

https://www.nordfishing77.at/shimano-di ... 3-15g-7495

Benutzeravatar
Oze147
Huchen
Beiträge: 1292
Registriert: 23.10.2012, 08:18
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Spinnkombo für See

Beitrag von Oze147 » 02.05.2020, 07:38

Also ich muss da eine andere Meinung vertreten.

Erstens ist Seeforellenfischen und Forellenangeln im Fluss nicht das gleiche.

Ich würde mal sagen, dass der Alltag für die meisten Flussfischer Forellen zwischen 30 bis 40 cm sind. Bei guten Revieren vielleicht ein bissl höher. Wurfweite ist auch an größeren Flüssen oft nicht so wichtig wie man glaubt, weil sich doch viele Fische in den Uferzonen aufhalten.
Auf jeden Fall wird man da mit einer 15gr. Rute seine Freude haben. Je nach Ködergröße und Vorliebe gehts aber noch um einiges leichter und in seltenen Fällen z.B. wenns mal größere Spinner in starker Strömung sein sollen, könnte man mit dem WG auch einen Ticken höher gehen.

Seeforellenfischen vom Ufer aus ist doch was ganz anderes.
Die zu erwartende Fischgröße ist höher (meistens liegt schon das Schonmaß bei 60cm). Seeforellen sind auch um einiges agiler und machen mehr Dampf und vorallem Speed als jeder Flussfisch.
Die Wurfweite ist auch wichtiger als beim Flussfischen. Obwohl die Ködergrößen gar nicht so viel größer sind, ist das Gewicht doch höher.
Ein max. WG zwischen 30-40g ist sicher nicht verkehrt.
Tendenziell auch eher eine weichere Spitze. Ist zwar für die Köderführung nicht so toll, aber im Drill sehr angenehm...und die wenigen Drills gilt es dann bestmöglich zu beenden.

Benutzeravatar
OHKW
Huchen
Beiträge: 1664
Registriert: 13.01.2013, 17:22
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal

Re: Spinnkombo für See

Beitrag von OHKW » 02.05.2020, 07:47

Habe jetzt gezieltes Seeforellenfischen vom Ufer nicht für den Haupteinsatzbereich gehalten. Da wäre wohl eine Mefo oder Wolfsbarschrute gut.

Benutzeravatar
ubik
Wels
Beiträge: 2137
Registriert: 01.06.2010, 21:18
Revier/Gewässer: Triesting/Wienerwald
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Spinnkombo für See

Beitrag von ubik » 02.05.2020, 11:00

Schau dir mal die A-TEC Crazee Bass Game Ruten bei Nippon Tackle an. Ich hab da eine UL und ein Freund eine ML für Spinnfischen am See. Je nachdem wie schwer dein schwerster Köder ist eine ML oder M und größe wie brauchst. .Kosten unter 100€ und haben ein gute P/L Verhältnis.

greez

fuschlsee0
Huchen
Beiträge: 1543
Registriert: 20.09.2007, 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Spinnkombo für See

Beitrag von fuschlsee0 » 02.05.2020, 19:21

OZE hat da vollkommen Recht. Seeforellen und Flussfischen auf Forellen sind 2 paar Schuhe. EINE Rute muss da immer einen Kompromiss darstellen. Du musst Dich da an der Seeforelle orientieren. Mit einer Seeforellenrute kommst Du aber auch in der Salzach gut zu recht - umgekehrt, Forellenzeugs auf Seefo geht nicht(!) - auch wenn eine kleine Forellenkombi natürlich dort lustiger ist.
Ich fische auch im See auf Seeforellen und manchmal in der Salzach auf Forellen...ich weiss also wovon ich spreche.

Falls Du nicht 2 Ruten willst, dann würde ich Dir agnz konkret die Daiwa Ballistic Seatrout in 10-40g (270cm) empfehlen. Die Rute ist recht günstig (100.-) und eignet sich sehr gut am See auf Seeforellen, aber Salzach geht eben auch. Gibt sicher vergleichbares von anderen Marken auch! Ich hab drauf eine 4000er Rolle, weil ich genug Schnurreserve und weite Würfe auf Seefos will. Eine 3000er ginge natürlich auch und wäre etwas handlicher. 0,25 er Stroft mono passt, auch Richtung 0,20 (je nach Großforellen"risisko") ginge.

Benutzeravatar
D4vE
Rotfeder
Beiträge: 111
Registriert: 28.09.2018, 12:38
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Spinnkombo für See

Beitrag von D4vE » 03.05.2020, 15:29

Wenn du deine Wobbler auch mal twitchen möchtest wirst du mit einer 2,70 m Rute vermutlich auch nicht glücklich.

Wenn es nur "eine" sein soll, muss man wie bei den meisten Allroundruten gewisse Abstriche machen, ich würde mich dabei mit der Länge dann auch in die Mitte legen.

Antworten

Zurück zu „Rute, Rolle, Schnur“