Möchte mit dem Karpfen angeln anfangen.

Forumsparter gesucht
Benutzeravatar
doubleH
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: 20.03.2012, 15:35
Revier/Gewässer: diverse stehende Gew
Wohnort: Frauenkirchen
Hat sich bedankt: 673 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: Möchte mit dem Karpfen angeln anfangen.

Beitrag von doubleH » 28.10.2019, 14:24

Servus,

Jede Art der Angelei auf Karpfen hat für mich ihren Reiz; von Festbleimontagen mit Boilies bis hin zum
Oberflächenangeln mit Schwimmbrot und Wasserkugel -> Hauptsache angeln :)

Nachdem ich auch aus Mangel an nahen Fließgewässern fast nur an div. Kiesgruben bzw. Schotterseen meinem
Hobby nachgehe, kann ich auch aus dem Vollen schöpfen.
In diesem Jahr habe ich z.B. eine Angel mit Festbleimontag und Popper ausgelegt und gleichzeitig mit einer 1,8m Ururaltsteckrute
aus dem "PamPam" (Kinder, wer kennt noch den "PamPam" :mrgreen: ) und Schwimmer gleichzeitig geangelt; das war cool
und zeitlos.

TL
Helmut
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor doubleH für den Beitrag:
Lupus
Never surrender!

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9093
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 943 Mal
Danksagung erhalten: 955 Mal

Re: Möchte mit dem Karpfen angeln anfangen.

Beitrag von Lupus » 30.10.2019, 07:34

doubleH hat geschrieben:
28.10.2019, 14:24


In diesem Jahr habe ich z.B. eine Angel mit Festbleimontag und Popper ausgelegt und gleichzeitig mit einer 1,8m Ururaltsteckrute
aus dem "PamPam" (Kinder, wer kennt noch den "PamPam" :mrgreen: ) und Schwimmer gleichzeitig geangelt; das war cool
und zeitlos.

TL
Helmut
Klar kenn ich den "PamPam", das war ja zu meiner Zeit. Bei uns war einer, dann wurde er ein "Löwa", dann wurde er ein "Zielpunkt" und jetzt ist er ein "Denn Biomarkt" :lol: .

An was ich mich am besten beim PamPam erinnern kann, von dort kaufte ich mal einen rumänischen Weinlikör für die "Damen" unseres Vereins, und wunderte mich, dass sie was "aus dem Ostblock" dort hatten.

Das mit der Uralt-Steckrute hat mich auch berührt. Ich habe zwar nie außer in Angelgeschäften gekauft, aber ich weiß noch HEUTE, welche ersten Ruten ich hatte:

Die erste kleine Vollglas-Steckrute, die ich hatte, war die "Balzer-Nidda", 150cm lang, mit ner Rolle "Daiwa 7290A". Damit fing ich 1970/71 meine ersten Plötzen, Rotfedern und Bleie.

Zu Weihnachten 71 bekam ich dann meine erste "Hechtangel", weil ich mich nach dem Lehrjahr Plötzen und Co zu Höherem berufen fühlte.

Das war die Noris-Shakespeare 1413 Vollglasrute in rot, 210cm lang. Und diese "Hechtangel" verwendete ich an der Trixirolle mit 40er Platil Strong und Kartoffel auch für meine ersten Karpfen anno 1972 und natürlich für die ersten erblinkerten Hechte.

Meine "richtige" Karpfen"angel" dann 1973 wurde die blaue Teleskoprute DAM Airway, 300 cm lang ! Da ging´s erst richtig los mit dem Karpfenfischen.

Der Witz ist, von meinen ersten Geräten, obwohl das bald 50 Jahre her ist, weiß ich von allen noch Firmenname und Katalognummer auswendig. Heute, wenn Du mich gaaaach fragst, welche Marken meine Geräte haben, weiß ich es nicht einmal mehr, ich fische einfach damit und basta.....
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lupus für den Beitrag (Insgesamt 2):
doubleHTheKing1959

Benutzeravatar
Romario
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 792
Registriert: 11.09.2008, 11:00
Revier/Gewässer: Thaya, March, CZ
Wohnort:
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Möchte mit dem Karpfen angeln anfangen.

Beitrag von Romario » 30.10.2019, 09:14

@doubleH
haha PAMPAM na klar kenn ich den noch
und ein Bild hab ich auch gefunden
danke fürs erinnern :)
pampam-475x315@2x.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Romario für den Beitrag:
doubleH

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Möchte mit dem Karpfen angeln anfangen.

Beitrag von Polsi » 30.10.2019, 10:41

Diesen PamPam in meiner Heimatstadt kenn ich natürlich auch noch. :up2:

Antworten

Zurück zu „Rute, Rolle, Schnur“