Geflochtene für das Grundfischen

Forumsparter gesucht
Antworten
Laurenzi
Köderfisch
Beiträge: 19
Registriert: 01.09.2018, 12:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Geflochtene für das Grundfischen

Beitrag von Laurenzi » 17.02.2019, 07:35

Hallo Leute vielleicht kann von Euch mir einen Tip geben was ich für eine Schnur zum Grundfischen verwenden sollte?
Hab davon nähmlich keine Ahnung. Stärke dachte ich so 0.20 mm und ummantelt sollte sie sein da wenn ich in der Nacht einen Knoten machen muß keinen Blutrausch bekomme da ich ohne Brille zu wenig Sehe.
Danke für die Tips und Petri
Laurenzi

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1282
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Geflochtene für das Grundfischen

Beitrag von konfuzius6699 » 17.02.2019, 20:06

Hallo.
Warum eine Geflochtene und keine Monofile.
Beide haben Vor und Nachteile, wobei ich für kurze und mittlere Distanzen auf Mono setze.Längere Distanzen auf Geflochten mit Schlagschnur...Damit man etwas Dehnung und Puffer hat, vorallem bei härteren Ruten.

Laurenzi
Köderfisch
Beiträge: 19
Registriert: 01.09.2018, 12:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Geflochtene für das Grundfischen

Beitrag von Laurenzi » 18.02.2019, 11:29

Da ich hauptsächlich am Fluss fische war meine Überlegung das ich mit der Geflochtenen vom Durchmesser dünner bin und damit auch weniger Wiederstand im Wasser habe und dadurch auch weniger Blei verwenden muss. :roll:

SKV1989
Zander
Beiträge: 312
Registriert: 15.01.2014, 11:13
Revier/Gewässer: Abwinden/Asten
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Geflochtene für das Grundfischen

Beitrag von SKV1989 » 18.02.2019, 13:30

Hallo!

Ich hab früher auch fast ausschließlich geflochtene Schnur verwendet.
Seit 2 Jahren habe ich wieder Monofil auf meinen Rollen, ist mir irgendwie auf kurzer und mittlerer Distanz lieber.

Angle auch im Fluss mit oft starker Strömung, einen gravierenden Unterschied zwischen Mono und Geflecht kann ich jetzt nicht wirklich feststellen.
Beides treibt ein paar Meter ab, man muss bei Strömung eben anders werfen um die Montage auf den gewünschten Platz zu bringen.

Die geflochtene Schnur verwende ich nur mehr auf große Distanzen - ohne Schlagschnur.

LG,
Christoph

Antworten

Zurück zu „Rute, Rolle, Schnur“