Schnur kringelt

Forumsparter gesucht
Antworten
Benutzeravatar
Fishingmen23
Hecht
Beiträge: 664
Registriert: 22.12.2017, 11:47
Revier/Gewässer: Donau/Teiche
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Schnur kringelt

Beitrag von Fishingmen23 » 30.01.2019, 22:07

Grüß euch

Ich komme schon wieder mit einer Frage.

Hab mir letztes Jahr die "Prologic Mimicry 3D" Schnur gegönnt (Kostet schon einiges mehr als andere Schnüre)

Jedoch kringelt sich diese extrem ein! Es springen sogar teilweise Wicklungen von der Rolle runter dass dann zu verwicklungen führt!

Habt Ihr Tipps wie ich dieses Problem lösen kann? Ohne eine neue Schnur zu kaufen natürlich.


lg
LG Patrick

Benutzeravatar
welsnoobie
Zander
Beiträge: 272
Registriert: 20.07.2014, 09:34
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Schnur kringelt

Beitrag von welsnoobie » 31.01.2019, 09:01

Hallo,

ich bin auch kein Spezialist für Monofile Schnüre, aber wenn sie noch nicht nachhaltig beschädigt ist durch Überdehnen, kannst du sie versuchen mit dem Akkuschrauber wieder auszudrehen. Ich mache das von Zeit zu Zeit mit meinen Geflochtenen und das funktioniert sehr gut.
Dazu lehne ich die Rute wo dagegen, stell die Bremse leicht ein, gehe solange wie keine Schnur mehr aus der Rolle kommt und hänge sie dann in einen Haken (Büroklammer reicht) mit einer Schlaufe ein und im Speed-Modus wird sie dann wieder ausgedreht.

Hört sich aber ehrlich gesagt danach an, dass deine Schnur einer größeren Belastung ausgesetzt war als sie aushält.
Dagegen kann man dann sicher nichts mehr machen denke ich.

Lg, Jürgen

Benutzeravatar
OHKW
Huchen
Beiträge: 1664
Registriert: 13.01.2013, 17:22
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal

Re: Schnur kringelt

Beitrag von OHKW » 31.01.2019, 09:08

Wenn das die auf den Exages ist: Wie gesagt, die sehen mir etwas zu voll bespult aus, was idR dazu führt, dass die Schnur von der Spule springt.
Mann muss es sich selbst nicht unnötig schwer machen wenn man es genauso gut anderen unnötig schwer machen kann.

Benutzeravatar
Oldman
Moderator
Beiträge: 2661
Registriert: 19.06.2010, 13:10
Revier/Gewässer: See, Leine, Innerste
Wohnort: 31228 Peine - Saarlandring 13b
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Schnur kringelt

Beitrag von Oldman » 31.01.2019, 10:29

Hallo!
Schnur kringelt - es kann sein das du die Schnur verkehrt herum aufgespult hast -entgegen der Wicklung von der gekauften Spule.
Also runter von der Rolle und mit der Wicklung (kringelung ) wieder aufspulen.
Gruß Oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann

Benutzeravatar
Fishingmen23
Hecht
Beiträge: 664
Registriert: 22.12.2017, 11:47
Revier/Gewässer: Donau/Teiche
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Schnur kringelt

Beitrag von Fishingmen23 » 31.01.2019, 13:36

Hallo

Danke für eure Antworten.
Ja es ist die Schnur auf der Exage!

Aber wenn man ca. 20m Schnur abspult sieht man eindeutig dass die Schnur gekringelt ist.

@Oldman

Verstehe ich nicht ganz wie du dass meinst.

lg
LG Patrick

Benutzeravatar
Oze147
Huchen
Beiträge: 1292
Registriert: 23.10.2012, 08:18
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Schnur kringelt

Beitrag von Oze147 » 31.01.2019, 13:55

Ein alter Trick ist es, wenn man die Möglichkeit dazu hat, vom Boot aus die Schnur ohne Köder hinterherzuschleppen, bis sie sich ausgedreht hat.

Ansonsten würde mir nur einfallen die Schnur gestreckt z.B. auf einem Sportplatz auszulegen und dann langsam wieder aufzuspulen. Vielleicht dreht sie sich auch so nach vorne hin wieder aus.

Benutzeravatar
Oldman
Moderator
Beiträge: 2661
Registriert: 19.06.2010, 13:10
Revier/Gewässer: See, Leine, Innerste
Wohnort: 31228 Peine - Saarlandring 13b
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Schnur kringelt

Beitrag von Oldman » 31.01.2019, 17:26

Hallo!
Verstehe ich nicht ganz wie du dass meinst
Ganz einfach - wenn du eine neue Spule Schnur kaufst und ein paar Meter von der Rolle wickelst siehst du wie sie sich kringelt -genau in dieser Richtung mußt du sie aufspulen und nicht gegen die Richtung.
Gruß Oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann

Benutzeravatar
Fishingmen23
Hecht
Beiträge: 664
Registriert: 22.12.2017, 11:47
Revier/Gewässer: Donau/Teiche
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Schnur kringelt

Beitrag von Fishingmen23 » 31.01.2019, 18:13

Hallo

Ich hab dass jetzt immer mit meiner Spulstation gemacht und hatte nie Probleme damit.

lg
LG Patrick

Benutzeravatar
OHKW
Huchen
Beiträge: 1664
Registriert: 13.01.2013, 17:22
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal

Re: Schnur kringelt

Beitrag von OHKW » 31.01.2019, 19:57

Wie lange ist denn die Schnur schon drauf? 1 Jahr? Waren die Probleme von Anfang an da, oder kamen die erst?

Bei Schnurdrall kann es auch reichen die ersten 10 bis 20m abzuschneiden, da der Drall meist ganz vorne drauf ist. Mono wird mit der Zeit immer steifer und nimmt natürlich auch immer mehr die Form des Spulenkerns an.

Ist die Schnur nur gekringelt oder macht sie auch Hairpins?
Mann muss es sich selbst nicht unnötig schwer machen wenn man es genauso gut anderen unnötig schwer machen kann.

Benutzeravatar
Fishingmen23
Hecht
Beiträge: 664
Registriert: 22.12.2017, 11:47
Revier/Gewässer: Donau/Teiche
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Schnur kringelt

Beitrag von Fishingmen23 » 14.02.2019, 19:11

Also bis jetzt hat nichts geholfen!

20-30m entfernt!
Komplett ausgespult und neu aufgespult.
In lauwarmes Wasser gelegt!

Immer noch das selbe. Öffnet man den Bügel dann hüpfen einen die Windungen schon entgegen.
LG Patrick

Benutzeravatar
OHKW
Huchen
Beiträge: 1664
Registriert: 13.01.2013, 17:22
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal

Re: Schnur kringelt

Beitrag von OHKW » 14.02.2019, 19:46

hmm was hat die Schnur für einen Durchmesser? Rolle ist die 4000er Exage, oder?


Dein Problem kann auch schlicht und ergreifend die Ursache haben, dass die Schnur einfach nur zu steif ist. Damit wird man dann leider nicht glücklich. Entweder zu starker Durchmesser für die Rollengröße, oder die Schnur ist uralt (dann werden die auch ziemlich steif), oder sie ist einfach von Haus aus zu steif.
Mann muss es sich selbst nicht unnötig schwer machen wenn man es genauso gut anderen unnötig schwer machen kann.

Benutzeravatar
Fishingmen23
Hecht
Beiträge: 664
Registriert: 22.12.2017, 11:47
Revier/Gewässer: Donau/Teiche
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Schnur kringelt

Beitrag von Fishingmen23 » 14.02.2019, 20:38

Dass müsste die 0,35mm sein.

Von Anfang an war das sicher nicht! Sonst hätte ich diese gleich wieder entsorgt!

Schnur ist von 2016.
LG Patrick

Benutzeravatar
OHKW
Huchen
Beiträge: 1664
Registriert: 13.01.2013, 17:22
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal

Re: Schnur kringelt

Beitrag von OHKW » 14.02.2019, 21:18

Wenn die mal ausreichend verdrallt ist oder gealtert wird das meist eh nix mehr. Was noch sein kann, ist dass das Schnurlaufröllchen nicht mehr ordentlich läuft. Das macht dann fürchterlichen Drall. Kann man meist mit etwas Öl beheben.
Mann muss es sich selbst nicht unnötig schwer machen wenn man es genauso gut anderen unnötig schwer machen kann.

Benutzeravatar
Fishingmen23
Hecht
Beiträge: 664
Registriert: 22.12.2017, 11:47
Revier/Gewässer: Donau/Teiche
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Schnur kringelt

Beitrag von Fishingmen23 » 15.02.2019, 09:27

Hallo

Ich werde heute nochmal probieren die Schnur nochmal komplett abzuwickeln und nochmal mit der Hand komplett auszustreifen!

Ich glaube dass meine Karpfenmontage dafür gesorgt hat dass sich diese einkringelt. (Kein Karabiner der sich drehen kann!!)
LG Patrick

Antworten

Zurück zu „Rute, Rolle, Schnur“