Shimano Lesath BX 270 PG - hart oder weich?

Forumsparter gesucht
Antworten
Benutzeravatar
thomasfischt
Huchen
Beiträge: 1004
Registriert: 21.09.2010, 15:04
Revier/Gewässer: Donau und Kroatien
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Shimano Lesath BX 270 PG - hart oder weich?

Beitrag von thomasfischt » 28.01.2019, 19:47

Ich habe die mir im Titel genannte Rute für das Fischen in der Donau mit Gummifischen im Netz bestellt.

Ein WG von 20-80 Gramm wird angegeben.

Als ich die Rute heute bekommen habe ist mir die extrem weiche Spitze der Rute aufgefallen.
Eigentlich wollte ich eine steife Rute für das Fischen im Strom kaufen und bei der Beschreibung auch dachte dass ich richtig liege.

Meine Frage nun an euch:

Hat wer genau diese Rute? Findet ihr diese weich? Vielleicht bin ich nur etwas (im wahrsten Wortsinn) abgehärtet von meinen Salzwasser-Ruten.

Schwanke nun ob ich sie zurück schicken soll. Habt ihr andere Empfehlungen ?

Danke euch!
Zuletzt geändert von thomasfischt am 29.01.2019, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
korsikaphil
Wels
Beiträge: 2443
Registriert: 07.07.2010, 14:33
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Shimano Lesath BX 270 PG

Beitrag von korsikaphil » 29.01.2019, 09:42

Die ist ja nicht gerade bilig, und wenn Du Zweifel hast dann würd ich die an Deiner Stelle zurückgeben. Im Endeffekt ist es entscheidend, ob Dir die Rute zusagt - ganz egal was die hochtrabende Beschreibung verspricht. Und das ist eben individuell sehr unterschiedlich.

Ich kaufe Spinnruten deshalb grds. nur mehr im Laden und bin dabei so "frech" eine bespulte Rolle mitzubringen, die angedachte Rute zu montieren, die Schnur an den Türknauf zu binden und so mal vorsichtig zu testen wie sich die Rute beim Anjiggen und unter unterschiedlicher Belastung verhält.

Das Herumgewedele und der "Drilltest", bei dem der Verkäufer die Spitze brutal zum Boden reisst, bringen nämlich sehr wenig Erkenntnisgewinn.
Der Trockentest mit der festgebundenen Schnur gibt einem ein besseres Gefühl was man von der Rute erwarten kann. Und so manche Rute, die sich ohne diesen Test einfach nur "brettig" anfühlte, kam mir dann schon wesentlich geeigneter vor - die Bushwhacker war zB so ein Fall.

Ich frag den Händler dabei selbstverständlich um Erlaubnis bevor ich anfange seine Tür zu drillen, eh klar :lol:
Wenn er für mein extravagantes Vorhaben allerdings partout kein Verständnis hat, dann sieht er mich nicht wieder. Ich mach mit einem Auto oder einem Fahrrad schließlich auch eine Proberunde vor dem Kauf, und ziehe im Schuhgeschäft die Schuhe an und lauf damit herum anstatt sie nur anzugaffen und in der Hand zu halten. Wär ja noch schöner... :roll:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor korsikaphil für den Beitrag:
Kaindlau
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!

Benutzeravatar
thomasfischt
Huchen
Beiträge: 1004
Registriert: 21.09.2010, 15:04
Revier/Gewässer: Donau und Kroatien
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Shimano Lesath BX 270 PG - hart oder weich?

Beitrag von thomasfischt » 30.01.2019, 20:57

Ich bin da grundsätzlich bei dir Phil
Die wenigsten Shops lassen aber abgesehen von der Methode, Ritenspitze nach unten ziehen, wie die du beschrieben hast, andere Tests der Rute zu.

Aus dem Grund bestelle ich lieber nach Hause, teste dort in Ruhe ohne den über die Schulter schauenden Verkäufer und entscheide mich dann ob das tackle bleibt oder geht. Wie es mittlerweile auch bei Gewand üblich ist (zalando usw)

Dass diese Art der Auswahl eigentlich verrückt ist und dem Händler viel teurer kommt verstehen aber die wenigsten. Angelshopbetreiber bzw. Verkäufer sind ja im Raum Wien aus meiner Erfahrung selten die sympathischsten Kumpel (natürlich mit Ausnahmen), aber darum soll es nicht gehen.

Dachte nur vielleicht hat jemand genau diese Rute am Donaustrom in Verwendung und kommt gut damit zurecht. Dann hätte ich die Rute zumindest mal am Wasser getestet.

Antworten

Zurück zu „Rute, Rolle, Schnur“