Mein schönster Fang

Das große Gewinnspiel zum 2.000 Mitglied im Angelforum!
Antworten
Benutzeravatar
Anonymer Thomas
Wels
Beiträge: 2033
Registriert: 19.08.2006, 14:49
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Mein schönster Fang

Beitrag von Anonymer Thomas » 24.08.2010, 02:17

bm22vpxk57aoknuhf.jpg
Mein schönster Fang war kein besonderer Fisch.
Er war nicht besonders groß, nicht besonders dick. Nicht besonders schön, auch nicht besonders bunt.
Er gehörte weder einer aussterbenden, noch schier unfangbaren Art an. Mein schönster Fang, das war ein kleiner Hecht. Und was diesen Fang so besonders macht ist nicht der Fisch, sondern die Geschichte dahinter. Ich weiss nicht ob das Blinker Team das zu würdigen weiss, aber ich erzähl die Geschichte einfach mal.

Ich möchte vorweg einen kleinen Überblick über das gewähren was ich den letzten Monaten so gefangen habe.

Ich habe bei einem blitzschnell improvisiertem Karpfenfischen ein wahres Monster gefangen. Ich hatte nicht mal eine Abhakmatte mit, die Rute hatte keinen Freilauf, und nur 15 mm Boilies. Gestartet war die Session erst nachdem ich den Fisch im Wasser gesehen hatte, und trotzdem war es mir gelungen diesen Karpfen zu fangen:
Bild

Bei einem weiteren nicht beabsichtigten Hechtfischen (ich wollte eigentlich große Zander beim Nachtspinnfischen erwischen, wie es mir schon oft gelungen war) konnte ich diesen Hecht fangen:
Bild
es ist der (angeblich) 2 größte Hecht der je in Wien gefangen wurde. mit 118 cm und 11,5 kilo. Ich musste den Fisch leider mitnehmen, obwohl er mir viel zu groß war, da er schwer verletzt war.

Doch will ich diese Fische NICHT in der Wertung sehen. Ebenso wenig möchte ich mehrere Fische als meinen vermeintlich schönsten Fang präsentieren denn das dient meiner Meinung nach nur dazu seine Gewinnchancen zu vergrößern. Schönste Fänge implizieren im Begriff dass es nur eine Nummer 1 geben kann.
Und meine persönliche Nummer 1 war, wie bereits erwähnt, in der Welt der Angler ein mehr als durchschnittlicher Fisch.

Doch hatte mich viele Jahre lang das zweifelhafte Schicksal begleitet trotz aller Bemühungen einen Hecht zu erbeuten, immer nur Zander gefangen. Gemessen an der Relation wieviele Spinnfischer Hechte und Zander erwischen macht die Geschichte beinahe absurd und unglaubwürdig, aber meine Vergangenheit bzgl Hechtschneidern ist hier im Forum detailgetreu nachzulesen und kann von vielen Angelkollegen hier herinnen bestätigt werden.


Denn um die Geschichte nicht ins Unendliche zu ziehen: Seit ich ein 7 Jahre Bube war wollte ich einen Hecht fangen, und nie wars mir gelungen.
Selbst hier im Forum konnte ich bereits Stundenlange Diskussionen führen warum und wieso und weshalb ich keinen Fangen würde. Es war wie ein verkehrter Lottosechser. Es war einfach zu unwahrscheinlich dass ich keinen fange, aber dennoch ist das lange Zeit eingetretten.
Bis ich, nach über 10 Jahren des versuchens vollkommen frustiert und demotiviert mit einem Freund (mal wieder - sprich zum 1000ten mal) Spinnfischen gegangen bin und plötzlich 1 Meter vor ein Hecht den Köder attackierte.
Pures Adrenalin in meinen Venen, ich konnte mein Glück kaum fassen.
Und es handelte sich um dieses kleine Hechtilein:
Bild
Das ich aufgrund der einzigartigen Geschichte als meinen schönsten Fang bezeichnen würde. Ob das in die Bigger, Better, Faster Mentalität des modernen Angelns hineinpasst ist mir eigentlich egal.
Der Moment war wie pure Magie für mich. Um es nochmals zu betonen: Die Jahrelange Hechtmisere kann hier im Forum mit der Suche detailgetreu und verfälscht nachgelesen werden. Die Admins können die Echtheit der vergangen Posts aus den letzten Jahren mit Sicherheit bestätigen, ebenso wie viele Alt-Mitglieder.

Deshalb würde ich diesen Fisch als meinen schönsten Fang bezeichnen, denn für mich zählt beim Angeln nach wie vor nur das WIE und nicht das WAS.
und ich würde mich sehr freuen wenn das andere Leute genau so schätzen wie ich.

Lg
Thomas
Er hat sich gestreubt und gewehrt, aber schliesslich hatte ich ihn doch am Haken. Das war vielleicht ein Teufelswurm! Ich hätte schwören können dass ich damit was fange --- Hal aus Malcolm mittendrin ---

Thorhammer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mein schönster Fang

Beitrag von Thorhammer » 24.08.2010, 04:00

Na bist du deppat ist des a Brocken - Petri zu dem Hecht

Ich hatte mal als Kind einen Hecht auf Mais gefangen - der war aber ein typisches "Salzstangerl". Aufgrund der niedlichen Größe wurde dieser natürlich wieder zurück gesetzt. Nach einigen Jahren hieß es am Gewässer, daß ein Räuber sein Unwesen treiben würde und deswegen die komplette Fischbrut keine Chance zu überleben hatte. Ich in meiner Unwissenheit legte natürlich wieder mit Mais aus. Da für mein damaliges Verständnis lange nichts biß verließ ich ohne bösen Absichten und aus purer Langweile den Platz (ich wußte es damals noch nicht besser), die Rute mit der 08/15 Kinderposenmontage natürlich noch im Wasser verbleibend.

Und so kam es wie es kommen musste - mein Vater und ich kamen zum Platz zurück und meine Rute war nicht mehr dort wo ich sie zuletzt liegen gelassen habe. Das Y-Holzgaberl war nach näherer Betrachtung des Angelplatzes ein wenig aus der Erde herausgehebelt worden. Die Rute konnte sehr schnell am Ufer (im Schilf verhangen) gefunden werden. Mir war damals nicht klar was daran schuld gewesen sein könnte und wer wohl aus Bosheit meine Angel in´s Wasser geworfen hätte.

Schnell die Angel "gelandet" und so wollte ich zugleich auch die Montage einwickeln. Plötzlich merkte ich, daß da noch was drann sein müsste. Ich rief nach meinen Vater da ich einen Hänger vermutete. Irgendwie bewegte sich aber der vermeintliche Hänger und ich durfte einen (für meinen damaligen Begriff) harten Dirll durchziehen. Nach einigen hin und her konnte mein Vater und ich den Fisch landen. Natürlich war es der gefürchtete Hecht der wohl wiederholt auf das Maiskorn ging.

Die Angler vor Ort packten die Story in keinster Weise - sie liesen wohl nichts unversucht um den unerwünschten Räuber nachzustellen. Das dafür aber erst ein Milchbubi mit seiner Maisdose kommen muß hätte wohl niemand gedacht :D

Schade das ich zu dieser Story keine Bilder habe

Dieser eine Hecht der mir ungewollt zweimal auf Mais ging bleibt mir wohl noch sehr sehr lange in Erinnerung.

Gruß
Thor

Benutzeravatar
Brachshunter
Hecht
Beiträge: 635
Registriert: 27.04.2006, 14:55
Revier/Gewässer: Achau Spofi
Wohnort: Guntramsdorf
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Mein schönster Fang

Beitrag von Brachshunter » 25.08.2010, 08:35

jo, das war schon ein besonderer Fang, endlich hat das Dauersumpern aka "nie fang ich an Hecht"
damit aufgehört :lol:

weiß noch wie Du bereits demoralisiert an den Steinpackungen der Kuchelau mit dem Gummifischl (ein rotes
wars übrigens ;-) ) herumgezupfelt hast & plötzlich der Hecht halb ausn Wasser geschaut hat!

Antworten

Zurück zu „Aktion: Mein schönster Fang 2010“