Mit welchem Köder fängt ihr meistens eure Friedfische?

In diesem Forum dreht sich alles um die richtige Wahl von Köder und Futtermischung.

Mit welchem Köder fängt ihr meistens eure Friedfische?

Maden
52
40%
Mistwurm
12
9%
Tauwurm
9
7%
Caster
2
2%
Teig
17
13%
Käse
3
2%
Fleisch
3
2%
andere
31
24%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 129

Das Bärschlein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mit welchem Köder fängt ihr meistens eure Friedfische?

Beitrag von Das Bärschlein » 20.08.2008, 19:30

posti hat geschrieben:Servus,
ich hab für "Andere" gestimmt, da ich die Friedfische mit der Kunstfliege fange.
Seas Posti, welche Fliegenmuster verwendest du dafür und welche Friedfische fängt man damit so?

Dreh-Fritz
Köderfisch
Beiträge: 18
Registriert: 14.10.2007, 15:06
Wohnort: Süd-Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mit welchem Köder fängt ihr meistens eure Friedfische?

Beitrag von Dreh-Fritz » 25.08.2008, 15:55

Die meisten hab ich sicher mit Mais aus der Dose gefangen. Karpfen, Schleien, Rotfeder etc...
Fisch manchmal aber auch mit Teig oder mit Würmern!

MFG

posti
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mit welchem Köder fängt ihr meistens eure Friedfische?

Beitrag von posti » 25.08.2008, 16:16

Servus,
Das Bärschlein hat geschrieben:
posti hat geschrieben:Servus,
ich hab für "Andere" gestimmt, da ich die Friedfische mit der Kunstfliege fange.
Seas Posti, welche Fliegenmuster verwendest du dafür und welche Friedfische fängt man damit so?
Friedfische gehören nicht direkt zu meiner beliebtesten "Zielgruppe", aber ein Plan B (wenn ich nur bis zur Krems komme) sind sie allemal. Auf die "Red Tag" und diverse Nymphen (Hares Ear, Red Tag, etc..) sind immer wieder Aitel ganz scharf. Manchmal sind allerdings die Lauberl schneller als alle anderen ;-)
Bei den Aiteln dürfen die Fliegen ruhig eine Nummer größer sein. Große Aiteln (40+) fang ich auch immer wieder mit der "Peeping Caddies".

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9093
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 943 Mal
Danksagung erhalten: 955 Mal

Re: Mit welchem Köder fängt ihr meistens eure Friedfische?

Beitrag von Lupus » 26.08.2008, 08:17

Hallo Freunde!
Da ich (obwohl Fliegenfischer) zu denen gehören, die Friedfische einfach mit beschaulichen Kurzansitz zum Ausgleich verbinden, lasse ich selbst hier das Thema Kunstfliege oder mit Fliegenrute werfbares Produkt einmal weg und gebe hiemit bekannt, soeben nach reiflicher Überlegung und auf typische Friedfischgewässer gemünzt für den Mistwurm gestimmt zu haben. Denn wenn ich in den letzten Monaten der warmen Jahreszeit einen morgendlichen Kurzansitz plante, entschied ich schon im Vorfeld: Soll es ein Karpfen werden oder "alles andere n u r kein Karpfen", und da kristallisierte sich heraus, dass sich die ganze Palette an Friedfischen (darunter auch einmal eine echte Karausche mit über 1kg-also nicht die inzwischen viel häufigeren und die Karausche verdrängenden Giebel) auf Mistwürmern fing.
Eines war dabei recht amüsant und lehrreich: Selbst wenn ich mal einen typischen "Karpfenaufgeher" mit anschließenden "Blasenstierln" sah und für einen Moment "schwach" wurde (wirf schnell dorthin), klappte das beim Karpfen nicht. Ich habe zwar schon viele Karpfen auf Rotwurm in der kalten Jahreszeit gefangen, aber jetzt im Sommer scheint er (zumindest meiner Erfahrung nach) diesen Köder definitiv zu meiden - zumal ich auf Maiskörndl fast hundertprozentig immer Karpfen fing.
Insoferne hat mir der Mistwurm eine recht schöne Selektion gebracht, wenn es einmal definitiv a n d e r e Friedfische ausser Karpfen sein sollten.
Gruss. Lupus
P.S.: In Gewässern mit hoher Kleinbarschpopulation ginge das allerdings nicht. In einem flachen, stark verkrauteten Altarm, der nicht ein typisches "Barschgewässer" ist, hingegen schon. Ich habe auch bei meinen Wurmaktionen zum Glück nur einen einzigen "Bersch" gefangen.

Das Bärschlein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mit welchem Köder fängt ihr meistens eure Friedfische?

Beitrag von Das Bärschlein » 26.08.2008, 19:03

@ Posti danke für die Antwort! Vielleicht werde ich die Muster einmal ausprobieren.

posti
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mit welchem Köder fängt ihr meistens eure Friedfische?

Beitrag von posti » 26.08.2008, 21:57

Servus,
Das Bärschlein hat geschrieben:@ Posti danke für die Antwort! Vielleicht werde ich die Muster einmal ausprobieren.
gern geschehen. Auch "Adams" und "Hears Ear" funktionieren gut.
Hier der Beweis: :-)
Friedfisch_Fliege.jpg
Friedfisch_Fliege.jpg (28.52 KiB) 3514 mal betrachtet
Bevor noch wer auf die Idee kommt: Nein, ich bin nicht aufs Lauberlzupfen umgestiegen ;-) Aber ein MegaDrill auf der 2/3er RST :lol: :lol:

Carpking
Köderfisch
Beiträge: 33
Registriert: 09.04.2011, 17:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mit welchem Köder fängt ihr meistens eure Friedfische?

Beitrag von Carpking » 12.04.2011, 20:42

he he ein riese..... ggg also in der raab is es total verschieden, mais, maden, Teig, würmer aller art, bienenmaden. und beim teich wo ich letzten samstag war, haben sie nur auf den teig mit fisch geschmack gebissen,..... der fruchtige teig, käse und mais war ihnen schnurz egal. und einen biss hatte ich auf frolic. aber den hab ich verschlafen. :evil:

Benutzeravatar
Sixpack
Moderator
Beiträge: 2323
Registriert: 10.06.2007, 10:45
Revier/Gewässer: Donau, Thaya
Wohnort: Wilfersdorf
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 433 Mal

Re: Mit welchem Köder fängt ihr meistens eure Friedfische?

Beitrag von Sixpack » 12.04.2011, 20:52

Stimme zwar auch primär für Made und Caster, würde aber Köder wie Semmel/Weißbrot und zB. Weizen oder auch Fadenalgen nicht vernachlässigen.....es hängt ganz von der Situation ab......an Gewässern wo sehr viel damit gefüttert wird, sind natürlich auch Pellets oder Boilies top.....Last but nor least möchte ich auch noch Teig erwähnen.....in der richtigen Zusammensetzung ein absoluter Bringer!
My biggest worry is that my wife (when I’m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!

Andy.S.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mit welchem Köder fängt ihr meistens eure Friedfische?

Beitrag von Andy.S. » 12.04.2011, 22:21

Ich hab mich für Käse entschieden ^^

Und zwar für Toastkäse, mit dem fange Ich eigendlich überall.
Zudem lässt der sich leicht auf den Haken oder aufs Haar kneten.
Mein Avatar ist ein solcher Käsefisch :D

Mais wäre meine zweite Wahl bei Kurzansitzen, jedoch gibts dann meistens viel kleinen Beifang.

Sehr gängig ist auch Tagga/Aufzuchtfutter, da die meisten Fische das kennen :lol:

lg. Andy

Benutzeravatar
Lepidorfer
Huchen
Beiträge: 1072
Registriert: 26.08.2010, 08:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mit welchem Köder fängt ihr meistens eure Friedfische?

Beitrag von Lepidorfer » 15.04.2011, 08:21

Hoi!!!

Mein absoluter Top Köder ist Brot, in allen Varianten (ob Teig,als Flocke,große Stücke auf gefädelt...) ist einfach bei uns am Teich DER Top Köder!!!

Da manche Anrainer nahe zu jeden Tag mit Semmeln oder Brot füttern, brauch ich nicht mal an zu füttern!!!

Habe damit meinen größten Karpfen (86 cm), Giebel (1,45 kg), Rotauge (35 cm) gefangen...
Was natürlich auch ein Top Köder ist, Maden/Würmer/Caster. Funktioniert nur leider zur Zeit nicht so toll, da wir 200 kg Forellen besetzt ...
Teilweise fängt man die Regenbogner auch auf Boilies,Brot auf Grund! :oops:

Habe erst letztes Wochenende eine schöne Regenbogenforelle an der Feederrute gefangen, mit 14 Haken und 18er Vorfach gefangen, hatte bestimmt über 1 kg...
NACH DEM ANGELN IST VOR DEM ANGELN!!!

Benutzeravatar
Dachs
Rotfeder
Beiträge: 107
Registriert: 17.07.2010, 19:36
Revier/Gewässer: Abwinden-Asten , Wei
Wohnort: Linz Pichling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mit welchem Köder fängt ihr meistens eure Friedfische?

Beitrag von Dachs » 18.04.2011, 20:29

Hallo

Ich fange meine Friedfische hauptsächlich mit Mais, Frolic und wie bekannt
mit der gemeinen roten Nacktschnecke!!!!

LG

Tom

DerAllrounder
Köderfisch
Beiträge: 10
Registriert: 17.07.2012, 20:57
Revier/Gewässer: Spofize Werndorf
Wohnort: Werndorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mit welchem Köder fängt ihr meistens eure Friedfische?

Beitrag von DerAllrounder » 17.07.2012, 21:19

Mit MADEN :la ola:

Antworten

Zurück zu „Futter & Köder“