Mit welchem Köder fängt ihr meistens eure Friedfische?

In diesem Forum dreht sich alles um die richtige Wahl von Köder und Futtermischung.

Mit welchem Köder fängt ihr meistens eure Friedfische?

Maden
52
40%
Mistwurm
12
9%
Tauwurm
9
7%
Caster
2
2%
Teig
17
13%
Käse
3
2%
Fleisch
3
2%
andere
31
24%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 129

Benutzeravatar
Shime
Hecht
Beiträge: 588
Registriert: 28.05.2007, 10:59
Revier/Gewässer: Fluss, Bach, See
Wohnort: Ebriach /Kärnten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Mit welchem Köder fängt ihr meistens eure Friedfische?

Beitrag von Shime » 18.08.2008, 08:11

Würde mich interressieren, da ich in letzter Zeit immer mehr auf Friedfisch geangelt habe. Mein Favourite ist die Made und Caster, die sind einfach nicht zu schlagen, auser ab und zu durch den Mistwurm.
Oder liegt das nur daran das ich meine Maden immer zur Hand habe, da ich eine eigene Madenzucht betreibe? :roll:

Benutzeravatar
Köfi
Wels
Beiträge: 5393
Registriert: 29.03.2005, 09:43
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: 2401 Fischamend
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mit welchem Köder fängt ihr meistens eure Friedfische?

Beitrag von Köfi » 18.08.2008, 09:45

@Shime; Liegt vielleicht daran, dass wohl jeder Fisch auf eine zappelnde Made reinfällt. :) Mit so einem Köder ist eine Selektion halt schwer möglich.
LG Fritz

Benutzeravatar
Shime
Hecht
Beiträge: 588
Registriert: 28.05.2007, 10:59
Revier/Gewässer: Fluss, Bach, See
Wohnort: Ebriach /Kärnten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Mit welchem Köder fängt ihr meistens eure Friedfische?

Beitrag von Shime » 18.08.2008, 12:19

Da haste recht, und mit was für einen Köder ist das möglich? (auser Boilie)

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9093
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 943 Mal
Danksagung erhalten: 955 Mal

Re: Mit welchem Köder fängt ihr meistens eure Friedfische?

Beitrag von Lupus » 18.08.2008, 14:33

Hallo Shime!
Selektion ist bei den verschiedenen Geschmacksvorlieben (aber das ist auch jahreszeitlich bedingt!) der diversen Friedfische recht gut möglich und lässt sich auch durch die Futtermischungen gut beeinflussen.
Barben lieben Käsearoma, so wie Parmesan als Futter und Köderaromabestandteil.
Aitel sind eigentlich Allesfresser, lieben aber im Winter sehr das Fleischliche.
Brassen mögen es oft süss.
Rotaugen haben es ganz gerne etwas gewürzt ist mir aufgefallen.
Schleien lieben Rotwurm und dunkles Futter mit Wurmpartikelbeigabe .
Aber das stimmt nicht alles immer: Brassen lieben an manchen Gewässern und zu bestimmten Jahreszeiten recht scharfe Aromen wie Taubenmistbeigabe.
Aland und Rotauge können gut mit Erbse gefangen werden (ausser im Winter).
Das alles sind keine Dogmen, aber einige Erfahrungswerte von mir. So konnte ich an Gewässern mit überwiegendem Rotfedernbestand selektiv die Rotaugen mit einem etwas würzigeren Futter locken...., der Beispiele gäbe es sehr viele.
Gruss. Lupus

Benutzeravatar
Shime
Hecht
Beiträge: 588
Registriert: 28.05.2007, 10:59
Revier/Gewässer: Fluss, Bach, See
Wohnort: Ebriach /Kärnten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Mit welchem Köder fängt ihr meistens eure Friedfische?

Beitrag von Shime » 18.08.2008, 15:19

An alle die die Antwort andere genommen haben, welche Köder meint ihr damit?

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mit welchem Köder fängt ihr meistens eure Friedfische?

Beitrag von Polsi » 18.08.2008, 15:41

Die MEISTEN Friedfisch habe ich wohl auf Maden, bzw. Pinkies gefangen. Zu meinen Lieblingsködern zählt allerdings ein frischer Mistwurm, direkt aus dem Komposthaufen!
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Alex
Zander
Beiträge: 307
Registriert: 14.05.2007, 18:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mit welchem Köder fängt ihr meistens eure Friedfische?

Beitrag von Alex » 18.08.2008, 16:22

Hab zwar Tauwurm gewählt, fische aber genauso mit Tigerwürmern und Maden. An der Donau, wo ich keine 100 t Futterplätze anlegen kann und will, freue ich mich über alles, was man kriegen kann. Von Forellen, Brassen, Rotaugen, Nase, alle Barschartigen würde ich behaupten, alle eher auf Wurm. Aber, und das ist das Schlimme daran, an manchen Stellen, wirfst du grad mal hinein und ein kleinst Barsch oder eine Grundel hat sich den Wurm schon geschnappt und hängt an deiner Angel, ohne sich wirklich zu rühren.
Mit einer Frau kannst du das Leid teilen, das du ohne sie gar nicht hättest.

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9093
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 943 Mal
Danksagung erhalten: 955 Mal

Re: Mit welchem Köder fängt ihr meistens eure Friedfische?

Beitrag von Lupus » 19.08.2008, 06:31

Shime hat geschrieben:An alle die die Antwort andere genommen haben, welche Köder meint ihr damit?
Hallo Shime!
Vielleicht überlegst Du Dir zuerst, welche Frage Du jetzt beantwortet haben möchtest. Kurz zuvor hattest Du nach der Selektion gefragt und ich nahm mir schon etwas Zeit, darauf zu antworten. Ist dann alles, was da nachkommt, eine weitere wieder ganz andere Frage von Dir?
Gruss. Lupus

Benutzeravatar
Shime
Hecht
Beiträge: 588
Registriert: 28.05.2007, 10:59
Revier/Gewässer: Fluss, Bach, See
Wohnort: Ebriach /Kärnten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Mit welchem Köder fängt ihr meistens eure Friedfische?

Beitrag von Shime » 19.08.2008, 13:04

@Lupus
Entschuldige falls ich dich beleidigt habe, aber ich hab das nicht so gemeint. Du hast meine Frage schon sehr gut beantwortet, und da habe ich mier gedacht, was die anderen denn unter der Antwortmöglichkeit: ANDERE gemeint haben. SRY

@Alex
Ja das passiert bei uns auf der Drau auch ab und zu, aber eigentlich haltet sich das noch in grenzen, bei uns ist das Fischverhältnis noch zeimlich ausgewogen, nur die Krebse sind eine Naturkathastrophe.

lacky67
Zander
Beiträge: 343
Registriert: 04.08.2007, 09:25
Revier/Gewässer: Neusiedlersee
Wohnort: Mörbisch am See
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mit welchem Köder fängt ihr meistens eure Friedfische?

Beitrag von lacky67 » 19.08.2008, 14:53

Bei uns am Neusiedlersee fange ich die meisten Friedfische mit Teig ( in versch. Geschmacksrichtungen ) und Mais !! Funktioniert hervorragend ! Habe auch für Teig gestimmt !

Lacky
Schau`ma `moi - daun wern ma scho sehn !

Benutzeravatar
Shime
Hecht
Beiträge: 588
Registriert: 28.05.2007, 10:59
Revier/Gewässer: Fluss, Bach, See
Wohnort: Ebriach /Kärnten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Mit welchem Köder fängt ihr meistens eure Friedfische?

Beitrag von Shime » 19.08.2008, 15:59

Komisch das noch keiner für Caster gestimmt hat, ich habe schon schöne Fische damit fangen können.

posti
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mit welchem Köder fängt ihr meistens eure Friedfische?

Beitrag von posti » 20.08.2008, 07:52

Servus,
ich hab für "Andere" gestimmt, da ich die Friedfische mit der Kunstfliege fange.

Benutzeravatar
kainzi
Brasse
Beiträge: 193
Registriert: 22.05.2008, 17:46
Revier/Gewässer: Waldviertel
Wohnort: 3834 Pfaffenschlag
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mit welchem Köder fängt ihr meistens eure Friedfische?

Beitrag von kainzi » 20.08.2008, 12:48

Seas!

Ich bin hauptsächlich ein Karpfenangler und fische meistens mit Mais und ab und zu auch mit einem Frolic


lg
Lass dich nie auf eine Diskussion mit einem Vollidioten ein, zuerst zieht er dich auf sein Niveau herab und dort gewinnt er dann durch seine Erfahrung!

Petri Heil aus dem Waldviertel!

Benutzeravatar
chrispichler1
Brasse
Beiträge: 190
Registriert: 19.01.2007, 20:37
Wohnort: Zeltweg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mit welchem Köder fängt ihr meistens eure Friedfische?

Beitrag von chrispichler1 » 20.08.2008, 15:16

Mais!!!
Willst du einen tag lang glücklich sein, betrink dich.
Willst du ein paar jahre glücklich sein, such dir eine freundin.
Willst du dein leben lang glücklich sein,
GEH FISCHEN!!!!!!

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mit welchem Köder fängt ihr meistens eure Friedfische?

Beitrag von Polsi » 20.08.2008, 15:25

Caster ist allerdings auch ein Köder, der wirklich super fängt. Ich verwende ihn meist in Kombination mit einer Made oder so. Wenn man einen etwas älteren Caster zugleich mit einer Made oder einer Pinkie aufködert und einen leichten Haken verwenet, taumelt der Köder fast schwerelos zu Boden. Tödlich auf Rotaugen.
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Antworten

Zurück zu „Futter & Köder“