Pellets für Barben

In diesem Forum dreht sich alles um die richtige Wahl von Köder und Futtermischung.
Benutzeravatar
Zanderheli
Hecht
Beiträge: 604
Registriert: 04.01.2005, 16:34
Revier/Gewässer: Donau Wachau
Wohnort: Bezirk St. Pölten
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Pellets für Barben

Beitrag von Zanderheli » 21.08.2009, 11:28

Versucht mal mit 2 Kürbiskernplatten alle 2 Tage an einem strömenden Platz anzufüttern.
Kürbiskernplatten wirkt wie eine Droge auf Barben!!

Wenn man länger füttert, verdrängen mit der Zeit die kapitalen Barben die kleineren und es sind (in der Donau) 80 er Barben möglich.

alles liebe
heli
VERTIKALER DONAUFISCHER; YUPIDUU

Benutzeravatar
Elmike
Wels
Beiträge: 2310
Registriert: 06.04.2005, 19:41
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pellets für Barben

Beitrag von Elmike » 22.08.2009, 10:35

@Franz
Schöner Fisch und schöne Eindrücke vom Strom - schon a gwaltiges Bacherl, die Donau!

@Murfischer
Hab gestern auch wieder herausgefunden das wo keine gscheiten Barben unterwegs sind, sie weder auf Pellet, Maden oder Wümer beissen :lol: Wie isn die Fischerei in Spielfeld, hab von Karpfen und großen Brachsen gehört, war bis jetzt aber nur 2 mal erfolglos mit der Spinnrute unten.
Zanderheli hat geschrieben:Versucht mal mit 2 Kürbiskernplatten alle 2 Tage an einem strömenden Platz anzufüttern.
Kürbiskernplatten wirkt wie eine Droge auf Barben!!

Wenn man länger füttert, verdrängen mit der Zeit die kapitalen Barben die kleineren und es sind (in der Donau) 80 er Barben möglich.

alles liebe
heli
Hab als Steirer immer 2-3 Platten dabei, aber leider hab ich praktisch nie die Zeit im Vorfeld zu füttern, drum versuch ich dort zu fischen wo ich glaube das grad Barben unterwegs sind, fkt. mal besser und mal schlechter.

Benutzeravatar
Elmike
Wels
Beiträge: 2310
Registriert: 06.04.2005, 19:41
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pellets für Barben

Beitrag von Elmike » 15.09.2009, 18:17

Hab dieses Wochenende die kurze Zeit zwischen 2 Hochwassern genutzt um wieder auf Barben zu fischen. Vorigen Sonntag hats beispielsweise unterm Gralla Wehr so ausgeschaut:

Bild

Dabei sind mir ein paar Dinge aufgefallen, z.B.: das mein 2-Pellet Rig nicht gscheit funktioniert :? Hatte ein paar sehr heftige Fehlbisse und verlor meine bislang beste Barbe bei der letzten Flucht vorm Kescher, war ziemlich sicher über 70cm :| Ich glaube das liegt daran das beim einfachen Einschlaufen von 2 Pellets diese sehr leicht verutschen und dann die Haarlänge nicht mehr passt bzw. der Haken eine schlechte Position einnimmt - hab das Rig fotografiert und hoffe auf Kritik bzw. Verbesserungsvorschläge.

Bild

Die Vorfachlänge hab ich von 15cm aufwärts variiert, also daran liegts denk ich nicht. Den Safety Bolt Clip hab ich hier nur testweise statt einem Feeder Boom montiert in der Hoffnung so ein paar Montagen vor den Hängern zu retten. Es bissen auch ca. 10 Aiteln, bei der 2-Pellet Variante saß der Haken zum Teil quer im Maul, das haut bei stärkeren Fischen sicher nicht hin. Zum Thema Hänger: ich brauche einen neuen Platz. Fische sind zwar genug vor Ort, aber ich hab in ca. 14 Stunden angeln gezählte 8 Montagen angebaut, das zerrt an den Nerven...

Die Barben bissen aber wieder sehr gut, 7 Fische sinds geworden, darunter auch meine bisher kleinste Pellet Barbe mit 44cm.

Bild

Im Schnitt waren die Fische deutlich über 50cm und besser genährt als noch im August, die Größte gelandete hatte 61cm.

Bild

Hätte ich die Große rausbekommen wärs eigentlich trotz der Hänger perfekt gewesen, war aber auch so net schlecht :wink:

Benutzeravatar
Franz
Wels
Beiträge: 4355
Registriert: 24.05.2005, 20:58
Revier/Gewässer: FV Kleinmeiseldorf
Wohnort: Bezirk Hollabrunn/NÖ
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Pellets für Barben

Beitrag von Franz » 15.09.2009, 21:25

@Elmike

Petri zu den Barbenfängen.

PS: Impossant, welche Beharrlichkeit Du dabei verfolgst :wink:
Gruß
Franz
Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!!!

Benutzeravatar
Gschitz
Huchen
Beiträge: 1732
Registriert: 02.10.2006, 18:41
Revier/Gewässer: große Seen
Wohnort: Kärnten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pellets für Barben

Beitrag von Gschitz » 15.09.2009, 21:29

petri zu den barben und mein mittleid zur verlorenen.... ich kann da zur zeit ganz gut nachfühlen :lol: :lol: .

falls du von den karpfenprofis keine besseren tipps bekommst würd ich folgendes probieren:
haar ein bisserl länger mache.
haar im hakenbogen fixieren.
bleischrot ca 5 cm vorm haken montieren - soll den haken besser in die unterlippe drehn.

bei mir haben diese maßnahmen die aussteigerquote beim karpfenfischen mit pellets drastisch reduziert.
lass mich natürlich von den haarrigspezis gerne eines besseren belehren.

lg

gernot

Benutzeravatar
Elmike
Wels
Beiträge: 2310
Registriert: 06.04.2005, 19:41
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pellets für Barben

Beitrag von Elmike » 15.09.2009, 22:49

Petri Dank, die Rigtipps werd ich im nächsten Zwischen-Hoch-Wasser probiern, klingt ganz gut.
PS: Impossant, welche Beharrlichkeit Du dabei verfolgst :wink:
Najo, mein Raubfischsee ist ja neuerdings zugesperrt :wink:

murfischer77
Köderfisch
Beiträge: 40
Registriert: 26.03.2008, 10:41
Revier/Gewässer: FV Leibnitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pellets für Barben

Beitrag von murfischer77 » 16.09.2009, 09:35

Hallo Elmike!

Ich möchte einfach meine Bewunderung zu Deiner Ausdauer beim Pellet Barben Experiment und Deinen Erfogen aussprechen. Ich habs einmal bis jetzt (durch Deinen Beitrag motiviert)ohne Erfolg probiert - werds aber weiter versuchen - eventuell kann ich dann auch mal ein Fangfoto einer Pellet Barbe präsentieren!

Ich fische im gleichen Revier und heuer ist das schon ganz schön bescheiden mit den Wasserständen im gesamten FVL Revier. Hoffe auf einen guten Herbst an der Mur!

Gruß und Petri

murfischer77

Antworten

Zurück zu „Futter & Köder“