Pellets für Barben

In diesem Forum dreht sich alles um die richtige Wahl von Köder und Futtermischung.
Benutzeravatar
Elmike
Wels
Beiträge: 2310
Registriert: 06.04.2005, 19:41
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Pellets für Barben

Beitrag von Elmike » 21.05.2007, 18:25

Servus!

Ich möchte nach der Schonzeit mittles Fischmehlpellets am Method Feeder versuchen die grösseren Barben in meinem Revier zu selektieren. Hat jemand von euch Pellets gezielt für Barben im Einsatz? Selber hab ich nämlich nur die Danex Chunks, die sind mir aber zu gross, wär fein wenn jemand wüsste wo es kleinere zum fairen Preis gibt!

Würdet ihr die Dinger klassisch am Haar fischen, oder meint Ihr das eine
Bait Band Montage hier Vorteile bringt? (Falls ja, wie fkt. das genau?)

Und falls dann noch jemand das Rezept für den ultimativen Barben - Method - Feeder - Teig hat, raus damit! :wink:

thx,
mike

Ebes
Brasse
Beiträge: 196
Registriert: 13.10.2005, 10:27
Wohnort: Linz/OÖ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ebes » 21.05.2007, 19:34

warum so teure pellets kaufen ?

ins grundfutter einfach geriebenen käse maden würmer hanfkörner..
auf den haken kommt madne ,käse,würmer,jausenwurst,frankfurter....
fange sehr viele großbarben damit

sonst probiers mit pellets ... schreib aufjedenfall ob damit geht
Denken ist schwer, darum urteilen die meisten

Carl Gustav Jung

Benutzeravatar
Elmike
Wels
Beiträge: 2310
Registriert: 06.04.2005, 19:41
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Elmike » 21.05.2007, 20:21

Ebes hat geschrieben:warum so teure pellets kaufen ?
Gute Frage...

Also, ich hab in der vorigen Saison viel mit Maden/Mais/Mistwürmern gefeedert und fing für einen relativen Fluss Newbie nicht schlecht, aber keine Barbe über 65cm.

Dieses Jahr will ich eine 2. Rute (irgendeine Heavy Feeder, muss mir das Ding erst zulegen) einsetzen. Darauf will ich einen Köder fischen, der für Rotaugen, Lauben und Co. nur bedingt interessant ist. Als Method Feeder deshalb um nicht ständig wie beim klassischen Körberlfischen auswerfen zu müssen. Pellets scheinen mit ideal weil sie richtig montiert lange halten, Bissanzeige simpel über den Freilauf, bei starkem Fischaufkommen könnte man mehrere montieren und somit die Chance auf die Dicken steigern.

Übrigens - ich hab den Preis der Danex Chunks zwar nicht im Kopf, aber die sind sicher nicht teurer als Käse und so :wink:

Benutzeravatar
zanderl
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 883
Registriert: 16.12.2006, 19:18
Revier/Gewässer: Schönuerwasser
Wohnort: 2304 orth an der donau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von zanderl » 21.05.2007, 20:53

Heißer tip nimm Frolic! :wink:
Hab damit an der Donau sehr gute erfolge erzielt!

Fischt du mit Sebsthakmetode od. Laufblei?

mfg Zanderl
Karpfen, Waller, Hecht und Co gibts zum Glück nicht nur am Po!

Benutzeravatar
Elmike
Wels
Beiträge: 2310
Registriert: 06.04.2005, 19:41
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Elmike » 21.05.2007, 21:10

Nö, die sind für meinen Hund!

Bei der Montage bin ich noch unschlüssig, Fluchtmontage wär vermutlich besser, aber andererseits sind die typischen Method Feeder Bleie ja Inliner und ich kenne keine Möglichkeit die so zu montieren das der gehakte Fisch im Falle eines Schnurbruchs das Blei sicher los wird. (Denke das geht auch nicht, oder?)

Also doch eher Laufmontage, im normalfall sitz ich eh mehr oder weniger wach neben meinen Ruten.

Floater
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 907
Registriert: 16.03.2005, 17:33
Revier/Gewässer: Erlauf
Wohnort: Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Floater » 21.05.2007, 21:28

He Mike, falls du Pellets brauchst, kauf bitte keine beim Lagerhaus oder so, ich hab so viel von den dingern heuer gekauft, die bringen wir zu dritt net weg... Kannst gerne 10 Kilo haben! Meine sind keine Lochpellets und kleiner als die Danex-dinger!
Fishing isn´t a matter of life and death, it´s much more than that! Each experience is unique!

Benutzeravatar
Elmike
Wels
Beiträge: 2310
Registriert: 06.04.2005, 19:41
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Elmike » 21.05.2007, 21:38

Floater hat geschrieben:He Mike, falls du Pellets brauchst, kauf bitte keine beim Lagerhaus oder so, ich hab so viel von den dingern heuer gekauft, die bringen wir zu dritt net weg... Kannst gerne 10 Kilo haben! Meine sind keine Lochpellets und kleiner als die Danex-dinger!
Spitze :D, bin interessiert!
Welchen Durchmesser haben die Dinger? Preis? Montage? PN???

ciao,
mike

Floater
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 907
Registriert: 16.03.2005, 17:33
Revier/Gewässer: Erlauf
Wohnort: Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Floater » 21.05.2007, 22:47

Ja ich glaub sie haben unter 15 bis 20 mm durchmesser, momentan stehen sie noch bei meinem Buddy daheim im Keller! Muss sie dort erst abholen, is eh nur in Pichling! Montage muss ich mir anschaun, ich würd sagen, die Hookbaits mit einem Sägeblatt a bissl kleiner machen, anbohren und dann am Haar anbieten - die Barbe is eh net zimperlich wegen rig usw... Ane gscheiten Hackl und a weiches Vorfach, dann gehts schon! Preis usw. is net so wirklich as thema, ich bekomm das Zeug eh nachgschmissen *gg*
Fishing isn´t a matter of life and death, it´s much more than that! Each experience is unique!

Benutzeravatar
Karpfen Spezi
Köderfisch
Beiträge: 44
Registriert: 30.06.2007, 13:37
Wohnort: Steyr
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karpfen Spezi » 19.07.2007, 18:41

Ein kleiner Tipp von mir: Versuchs mal mit Heilbuttpellets am Haar! Echt klasse! Habe damit drei Barben innerhalb von zwei Stunden gefangen. Waren 46-52 cm lang.
Catch and Release for ever!!!

Benutzeravatar
Elmike
Wels
Beiträge: 2310
Registriert: 06.04.2005, 19:41
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pellets für Barben

Beitrag von Elmike » 10.08.2009, 18:01

Hatte am WE erstmals mit Pellets Erfolg auf Barben (bislang waren das bei mir eher Aitelkiller), da ist mir dieser Thread eingefallen, mittlerweile schon 2 Jahre alt :lol: Funktioniert hats nachdem ich über den ganzen Vormittag hinweg (hab mit Maden gefischt) immer wieder ein paar Pellets per Futterschleuder in die Strömung oberhalb von meinem Angelplatz rieseln lies. (starke Strömung). Beim ersten Wurf damit kam ich gar nicht dazu die Rute abzulegen, die war sofort krumm bis in den Anschlag :D Verwendet hab ich 10mm Heilbuttpellets von Browning am 10er Haken, das ganze einfach an der Feeder gefischt.

Bild

Gefangen hab ich 9 Fische zwischen 45cm und 60cm, 6 auf Maden, 3 auf Pellets wobei ich auch doppelt soviel Zeit mit Maden gefischt hab, also haben sich die beiden Köder nicht viel genommen. Gscheite Fangfotos hab ich aus Platzmangel keine hinbekommen anbei noch das Bessere...

Bild

Benutzeravatar
Köfi
Wels
Beiträge: 5393
Registriert: 29.03.2005, 09:43
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: 2401 Fischamend
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pellets für Barben

Beitrag von Köfi » 10.08.2009, 18:47

Gratuliere Mike ! Hat zwar zwei Jahre gedauert, aber läuft doch gut an. :D
LG Fritz

Benutzeravatar
Gschitz
Huchen
Beiträge: 1732
Registriert: 02.10.2006, 18:41
Revier/Gewässer: große Seen
Wohnort: Kärnten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pellets für Barben

Beitrag von Gschitz » 10.08.2009, 21:40

gratulation zu den ersten mur-torpedos auf pellet. wird zeit für einen bankstick mit einem gewinde für die kamera :mrgreen:

Benutzeravatar
Franz
Wels
Beiträge: 4355
Registriert: 24.05.2005, 20:58
Revier/Gewässer: FV Kleinmeiseldorf
Wohnort: Bezirk Hollabrunn/NÖ
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Pellets für Barben

Beitrag von Franz » 12.08.2009, 22:29

@Elmike

Freut mich dass es mit einer Barbe geklappt hat, Petri Heil!
Gruß
Franz
Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!!!

Benutzeravatar
Elmike
Wels
Beiträge: 2310
Registriert: 06.04.2005, 19:41
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pellets für Barben

Beitrag von Elmike » 16.08.2009, 11:33

Gestern Nachmittag hab ich es nocheinmal probiert, um zu sehen ob das letztes Wochenende nicht nur eine Eintagsfliege war. Diesmal hab ich ausschliesslich mit Pellets gefischt, hauptsächlich weil ich den Feiertag vergessen habe und somit keine Maden gekriegt hab. Nebenbei wollte ich ein kleines Fischmehlboilie an der Karpfenrute in der Flussmitte plazieren, aber mit meinen 140g Bleien hatte ich gar keine Chance den Köder am Grund zu fixieren, denk dafür bräuchte man mindestens 200g, wenn net mehr :roll:

Gebissen haben dann (nur) 3 Barben, allerdings mit meiner bislang besten Durchschnittsgröße, zuerst eine Bucklige:

Bild

Dann eine Schlanke, 1cm kürzer aber ein echter Kämpfer, dachte erst sie wär größer - die hat auf 2 10mm Pellets am Haar gebissen, hab auf 2 Pellets gewechselt weil sich nach der ersten ein paar halbstarke Aitel über die Köder hergemacht haben:

Bild

In der Dämmerung dann noch eine Goldige, 1cm länger als die Erste, aber ebenfalls schlanker:

Bild

Wär zwar möglich das auf Maden mehr gegangen wäre, aber die Pellets sind echt eine gute Alternative, scheint wirklich als ob man damit die Chance auf eine richtig große Barbe steigern könnte, werds im Herbst sicher noch 2-3 mal probiern!

Benutzeravatar
Gschitz
Huchen
Beiträge: 1732
Registriert: 02.10.2006, 18:41
Revier/Gewässer: große Seen
Wohnort: Kärnten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pellets für Barben

Beitrag von Gschitz » 17.08.2009, 08:28

petri mike, jetzt wirds wohl bald klappen mit der 70er barbe.... weit davon weg bist ja nimmer.

Antworten

Zurück zu „Futter & Köder“