Futteraufbewahrung / Sieben

In diesem Forum dreht sich alles um die richtige Wahl von Köder und Futtermischung.
Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8352
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal
Kontaktdaten:

Futteraufbewahrung / Sieben

Beitrag von Polsi » 27.09.2005, 00:33

Hallo!

Damit ich mir das Mischen und Sieben direkt am Wasser erspare, würde ich mir mein Grundfutter gerne schon am Vorabend mischen und sieben und es am nächsten Tag fertig mit zum Angeln nehmen.

Macht das auch jemand von euch? Funktioniert das überhaupt gut? Soll ich das Futter über Nacht besser offen oder geschlossen aufbewahren?

Danke für die Tips!
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9116
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 959 Mal
Danksagung erhalten: 965 Mal

Beitrag von Lupus » 27.09.2005, 06:43

Also wenn ich zeitig in der Früh fischen gehe, ist es klar, dass ich mein Futter schon am Vorabend herrichte. Ich schütte einfach soviel wie ich brauche in meinen Futterkübel und mische auch zerdrückte Maiskörner dazu. Feucht mache ich es aber erst dann direkt bevor ich losfahre zum Wasser. Das hat den Vorteil, dass mir nicht am Wasser passieren kann, dass ich bei noch herrschender Dunkelheit mich mit der Wassermenge vertue und dann statt eines ordentlich einwerfbaren Futters so eine weiche Pampe habe. Will ich in der kalten Jahreszeit Maden zum Futter dazugeben, dann erledige ich das klarerweise erst am Wasser kurz vor dem Einwerfen des Futters.
Von "Sieben" habe ich zwar schon gehört und glaub ich bei Wettfischen schon gesehen, aber selber brauche ich solche Feinheiten nicht, und "meine Fische" scheinbar auch nicht.

Benutzeravatar
HEF
Hecht
Beiträge: 673
Registriert: 30.05.2005, 14:49
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von HEF » 27.09.2005, 09:17

@ Polsi

Normal misch ich das Futter lieber am Platz.

Bilde mir ein, dass das Wasser schon aus dem zu befischenden Gewässer stammen sollt.

Sollt ich aber nur kurz ansitzen wollen mische ich es am Vorabend mit Leitungswasser ab und siebe es gleich.

Ob zugedeckt oder offen ist eigentlich egal........sollt es nicht verschlossen sein, kann nur passieren, dass es über Nacht etwas austrocknen. Mit einer Sprühflasche (solch eine, die man für Blumen verwendet) etwas nachfeuchten.

@ Lupus

Probier mal dein Futter zu sieben, du wirst den Unterschied merken. Es ist gleichmässiger befeuchtet und die konsistenz ist mit einem ungesiebten nicht zu vergleichen. Da sind keine Brocken drinnen und es lässt sich viel leichter auf die Spirale drücken.

Geht natürlich nur wenn du keinen Mais untermischt, da dir der ja im Sieb hängenbleiben würde :)
Gruss Hans

Teammitglied bei "carparea.org"

Pikehunter001
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pikehunter001 » 27.09.2005, 09:41

ich weiche immer auf einen Futterquirl aus anstatt des Siebes, geht aber auch verdammt gut!

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9116
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 959 Mal
Danksagung erhalten: 965 Mal

Beitrag von Lupus » 27.09.2005, 11:30

@HEF:

Alles klar. Aber ich fische kaum mit der Spirale, weil ich Pose für sensibler halte, beziehungsweise wenn ich schon mal auf die Pose verzichten muss, nehme ich einfach eine leichte Seitenbleimontage. Das Futter, also die erlaubten 2 Händevoll katapultiere ich zu Beginn des fischens mit der Schleuder an den Fangplatz, wenn es weiter entfernt ist. Fische ich eher in Ufernähe, schmeisse ich zwei pampelmusengroße Knödel raus. Das Futter löst sich eh gleich wie eine Wolke auf, sodaß zusätzliche Feinheiten wie Sieben entfallen können.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » 27.09.2005, 11:49

Das Mischen am Vorabend hat zwei gravierende Nachteile.

1. Lässt man den Eimer offen wird es so trocken, dass man es am Angeltag nachfeuchten muss, was gerne mit derber Klumpenbildung belohnt wird. Zusätzlich kann das Futter bei ungünstigen Bedinungen sehr schnell sauer werden, oder schimmeln. Im Sommer reichen da teilweise schon ein paar Stunden!

2. Deckt man es ab, so kann es u.U. so anziehen, dass man am kommenden Tag "ein Stück" Futter hat. Einige gängige Bestandteile (z.B. Paniermehl) haben da sehr zementartige Eigenarten parat.

Mitnehmen muss man es ja so und so; Wasser ist beim Fischen auch keine Mangelware. Wozu also die Eulen nach Athen tragen, womöglich ein schlechtere Futter riskieren und sinnlos mehr an Gewicht tragen?

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8352
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Polsi » 27.09.2005, 12:20

Ich hab gedacht, um Zeit zu sparen kann das vielleicht funktionieren!
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9116
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 959 Mal
Danksagung erhalten: 965 Mal

Beitrag von Lupus » 27.09.2005, 13:52

Dann probiere es einfach so, wie ich es seit Jahrzehnten mache und schon gepostet habe. Ich habe auch keine Lust, viel Zeit zu investieren und gehe auf den ersten "Drucker", also eine Stunde vor Sonnenaufgang bis vielleicht maximal 9 Uhr fischen, wobei in der letzten Stunde eh nix mehr beißt. Ich hab das Futter eben schon ab dem Vorabend im Kübel, aber nassmachen tu ich´s erst bevor ich losstarte und in den 20 Minuten Fahrt bis zum Wasser bilden sich schon keine Klumpen.

Leitha_Fischer
Huchen
Beiträge: 1408
Registriert: 20.02.2005, 14:30
Wohnort: Bruck/Leitha Niederösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Leitha_Fischer » 27.09.2005, 16:47

Ich mische mein Futter entweder kurz vorm oder während dem Angeln.
Ich glaub wennst das schon am Vorabend machst "klumpt" das Zeug zu stark.
so what if i like black? it doesnt make me a bad person!

Benutzeravatar
Fritz France
Huchen
Beiträge: 1208
Registriert: 07.07.2005, 22:24
Wohnort: Nizza / Frankreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fritz France » 27.09.2005, 19:25

Du kannst dein Futter schon trocken abmischen aber anfeuchten immer erst am Wasser .


Gruesse Fritz France:
TEAM MAVER AUSTRIA

Flex
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 750
Registriert: 03.06.2005, 16:57
Wohnort: Leoben / Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Flex » 27.09.2005, 20:13

Is es nicht egal wenn das Futter klumpt?? Im Wasser zerfällt das ganze eh zu einer Wolke oder?
Rechtschreibfehler jeder Art sind beabsichtigt und dienen zur allgemeinen Belustigung ;-)
Petri Flex

Pikehunter001
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pikehunter001 » 27.09.2005, 20:17

nein das sättigt die Fische und das sollte es eigentlich nicht!

Benutzeravatar
Fritz France
Huchen
Beiträge: 1208
Registriert: 07.07.2005, 22:24
Wohnort: Nizza / Frankreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fritz France » 27.09.2005, 20:17

Nein den ein Teil loest sich schneller auf und das ist nicht gut den es soll sich schoen langsam und gleichmaesig Aufloesen . das eine gleichmaessige Futterwolke im Wasser entsteht die die Fische anzieht.

Gruesse Fritz France:
TEAM MAVER AUSTRIA

Benutzeravatar
MadMaxl
Wels
Beiträge: 2621
Registriert: 08.04.2005, 12:33
Wohnort: Süd!!-burgenland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MadMaxl » 28.09.2005, 07:36

@Polsi

Ich würde sagen du probierst einfach einmal aus, und bereitest das Futter am Vortag (Abend) zu.
Dann siehst du ja, ob es deinen Vorestellungen entspricht oder nicht.

Integra
Huchen
Beiträge: 1277
Registriert: 06.10.2004, 11:34
Wohnort: Wels / Oberösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Integra » 28.09.2005, 09:44

Die jenigen die keine oder nur wenige Fische fangen, bereiten ihr Futter am Vorabend zu :wink:
Futter zubereiten kostet wirklich nich viel Zeit, ein wenig Wasser rein gut durchmischen und dann ziehen lassen.
Derweil hab ich Zeit das Tackle herzurichten usw.
Zum Schluss brauch ich nur noch zu sieben, der Zeitaufwand war also gering um nicht 2 Minuten zu sagen :idea: :wink:

Antworten

Zurück zu „Futter & Köder“