Gezielt auf große Aitel - Ideen?

In diesem Forum dreht sich alles um die richtige Wahl von Köder und Futtermischung.
Benutzeravatar
Karpfie
Brasse
Beiträge: 194
Registriert: 20.08.2013, 11:43
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Gezielt auf große Aitel - Ideen?

Beitrag von Karpfie » 08.12.2015, 09:29

Schönes Video! Da bekomme ich echt Lust mir einen WaterWolf oder so zu kaufen :)

Dein "Faithful Rig", oder? Kann mir ja auch vorstellen, dass die Methode bei dir funktioniert. Wenn du allerdings nichts neues ausprobieren willst versteh ich die Diskussion nicht ganz.
Polsi hat geschrieben:Natürlich würds auch mit Boilies gehen, aber naja, ich will mich beim gezielten Aitelangeln zumindest ein wenig vom Karpfenangeln entfernen.
Polsi hat geschrieben:... ja, Aitel fange ich mit Boilies mehr als genug als Beifang...
Ich würde zumindest versuch an einer Rute das Vorfach zu verlängern. Wenn du es mit Frühstücksfleisch versuchen willst solltest du vl einen Strumpf verwenden um nicht alle 5 min neu aufzuködern. Dieses Strumpfpäckchen hat dann einen natürlichen Auftrieb den du mit dem Bleischrot auf deinem Rig perfekt ausgleichen kannst. Wenn du mit einem Futterkorb fischt kannst du den Aufstrich natürlich auch ins Futter geben.

Egal wie du es angehst, halt uns auf dem Laufendem! :D
MfG Sebastian

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gezielt auf große Aitel - Ideen?

Beitrag von Polsi » 08.12.2015, 09:34

Strumpf ist eine Katastrophe, ebenso wie Arma Mesh. Im besten Fall zerlegen es mir "nur" die Krebse, im schlimmsten Fall verhakt sich durch die Weißfischspielereien die Hakenspitze im Gewebe und liegt dann nutzlos am Grund. Ist mir schon öfter passiert, deshalb verwende ich es nicht mehr.

Ich denke, ich werde es mit Frolic und Pellets versuchen, eventuell noch mit diversen Fleisch- und Wurstprodukten. In der Nacht werd ich dann einfach auf die Boilies zurückgreifen.

Ja, mit langen Vorfächern hatte ich auch gute Erfahrungen auf Aitel.
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Benutzeravatar
Sixpack
Moderator
Beiträge: 2323
Registriert: 10.06.2007, 10:45
Revier/Gewässer: Donau, Thaya
Wohnort: Wilfersdorf
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 433 Mal

Re: Gezielt auf große Aitel - Ideen?

Beitrag von Sixpack » 08.12.2015, 15:09

Sag doch gleich dass du eigentlich auf Karpfen aus bist :lol: :wink: -im Prinzip fischt du, von ein paar Details abgesehen, wie immer!
Die panische Angst vor Brachsen werde ich wohl nie verstehen...... :lol:
My biggest worry is that my wife (when I’m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gezielt auf große Aitel - Ideen?

Beitrag von Polsi » 08.12.2015, 16:35

Sixpack hat geschrieben:Sag doch gleich dass du eigentlich auf Karpfen aus bist :lol: :wink: -im Prinzip fischt du, von ein paar Details abgesehen, wie immer!
Die panische Angst vor Brachsen werde ich wohl nie verstehen...... :lol:
Ja, also der Ansitzgedanke bleibt natürlich, da ich ja über Nacht fischen möchte und deshalb im Winter zumindest ein wenig Komfort haben möchte. Und da benötige ich eben einen Köder, der auch eine Zeitlang hält. Aber ansonsten hab ich da schon einige Änderungen geplant, wie zB eine ordentliche Verfeinerung des gesamten Tackles von Schlagschnur bis zum Haken, der Einsatz des Futterkorbs, der natürlich auch in regelmäßigen Abständen neu befüllt werden will etc. Es scheint hier auch die effektivste Methode für wirklich große Aitel zu sein. Mit Maden, kleinen Ködern etc. fängt man zwar auch den einen oder anderen Dickkopf, aber die sind längst nicht so groß wie die, die ich bisher als Beifang hatte.
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gezielt auf große Aitel - Ideen?

Beitrag von Polsi » 14.12.2015, 10:48

Hi Leute,

es hat funktioniert. Ich bekam auf Hühnerherzen gleich abends zwei Bisse hintereinander, von dem ich nur einen verwerten konnte. Ein schönes Tier mit genau 1,5 kg. Die restliche Nacht blieb es ruhig. Am Morgen hatte ich noch einen zarten Anfasser.

Bei den Riglängen bin ich noch am Experimentieren, um die Bissausbeute zu erhöhen. Die halben Hühnerherzen am Haar in Kombination mit dem Futterkorb und einer deftigen Groundbaitmischung scheint die Aitel auf jeden Fall anzumachen. Hatte die Nacht minus 6 Grad... brrr.

Bild
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Benutzeravatar
Kaindlau
Moderator
Beiträge: 4218
Registriert: 06.03.2005, 18:36
Revier/Gewässer: ÖFG Revier Wallsee/M
Wohnort: Enns O/Ö
Hat sich bedankt: 1465 Mal
Danksagung erhalten: 572 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gezielt auf große Aitel - Ideen?

Beitrag von Kaindlau » 14.12.2015, 12:17

Polsi hat geschrieben:Hi Leute,
es hat funktioniert. Ich bekam auf Hühnerherzen gleich abends zwei Bisse hintereinander, von dem ich nur einen verwerten konnte. Ein schönes Tier mit genau 1,5 kg. Die restliche Nacht blieb es ruhig. Am Morgen hatte ich noch einen zarten Anfasser.
Bei den Riglängen bin ich noch am Experimentieren, um die Bissausbeute zu erhöhen. Die halben Hühnerherzen am Haar in Kombination mit dem Futterkorb und einer deftigen Groundbaitmischung scheint die Aitel auf jeden Fall anzumachen. Hatte die Nacht minus 6 Grad... brrr.
Servus Hr.Polsinger

Ich habe es mir gleich gedacht, das du das schaffen wirst :D

Respekt und :applaus: bei diesen Temperatuten noch Nachtfischen (brrrrr)

Petri aus Enns
Der vielleicht letzte klassische Ansitzangler Österreich`s
http://spazio3.com

Antworten

Zurück zu „Futter & Köder“