Maden

In diesem Forum dreht sich alles um die richtige Wahl von Köder und Futtermischung.
Antworten
Alexandra Neurauter
Köderfisch
Beiträge: 4
Registriert: 16.02.2011, 16:46
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Maden

Beitrag von Alexandra Neurauter » 16.02.2011, 17:06

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier.

Für mich ist es wichtig, zu erfahren, wie schmerzhaft es für eine Made ist, wenn man sie auf den Hacken hängt.
Ist mir schon klar, dass hier keine Made antworten wird. :wink:
Aber denoch habt ihr sicher Erfahrungswerte zu vermitteln.

Lieben Dank im Vorhinein

Alexandra

faps
Karpfen
Beiträge: 471
Registriert: 04.12.2009, 15:45
Revier/Gewässer: Mur-Nord
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Maden

Beitrag von faps » 16.02.2011, 17:28

hallo alexandra,

maden verfügen über keine schmerzrezeptoren nich einmal über ein gehirn. die bestehen zu 90% aus wasser. brauchst also keine angst zu haben das sie sich vor schmerzen winden wenn du sie an den haken hängst.

mfg

armin

Benutzeravatar
Franz
Wels
Beiträge: 4355
Registriert: 24.05.2005, 20:58
Revier/Gewässer: FV Kleinmeiseldorf
Wohnort: Bezirk Hollabrunn/NÖ
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Maden

Beitrag von Franz » 16.02.2011, 17:32

Alexandra Neurauter hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier.

Für mich ist es wichtig, zu erfahren, wie schmerzhaft es für eine Made ist, wenn man sie auf den Hacken hängt.
Ist mir schon klar, dass hier keine Made antworten wird. :wink:
Aber denoch habt ihr sicher Erfahrungswerte zu vermitteln.

Lieben Dank im Vorhinein

Alexandra
Hallo Alexandra!

Schön wäre es, wenn Du Dich hier mal kurz Vorstellen könntest http://www.angelforum.at/topic6905-1875.html, wegen der "Nettikette" :wink:

Diese Frage wird Dir wohl niemand so schnell beantworten können........allerdings wirst Du es schwer, sehr schwer haben, die Made auf einen Hacken zu hängen :wink:
Gruß
Franz
Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!!!

Alexandra Neurauter
Köderfisch
Beiträge: 4
Registriert: 16.02.2011, 16:46
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Maden

Beitrag von Alexandra Neurauter » 16.02.2011, 20:34

:danke: ,
für die rasche, präzise als auch überraus tröstende Antwort.

Da es mir trotz wiederholtem bemühen nicht möglich war, ein Bild von mir reinzustellen, will ich mich etwas beschreiben.

Ich bin weiblich - wie man vermuten könnte - 34 Jahre alt und wohne in Tirol. Der Lebengefärte meiner mutter ist ein leidenschaftlicher Fischer und ein ebens so guter Koch - was er fängt steht dann auf der Tagskarte.

Bezüglich der Maden fragte ich ihn schon, aber ich wollte es noch einmal bestätigt wissen, bevor ich meine Maden den Fischer hergebe.

An mein letztes Erlebnis beim Fischen, denke ich mit etwas weh zurück. Erst war ich stolz, ganz alleine die Angel auszuwerfen - sogar weit - dann später war es spannend, als ich dann bemerkte, dass ich was drann hatte. Wie ein Profi holte ich die Forelle auf den Holzsteg rauf. Dann kam panik auf, schnell griff ich nach dem Holzstock und dem Eimer. Mit der linken hielt ich den Fisch nieder und mit der rechten schlug ich der Forelle auf dem Kopf. Auweh, auch nach dem zweiten schlag, war sie noch nicht erlöst. Mein Begleiter eilte herbei und machte der Sache ein schnelles End. Abends grillten wir zwei unserer Fänge dann in Alu nahe am Waldrand.
Der Tag endete doch noch sehr angenehm.

So dies war einiges über mich.

Lg. Alexandra

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9093
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 943 Mal
Danksagung erhalten: 955 Mal

Re: Maden

Beitrag von Lupus » 17.02.2011, 07:18

Hallo Alexandra!
Schönen Dank für Deine Vorstellung und die amüsante Anekdote über Deinen ersten Angeltag.
Was Maden betrifft, so gäbe es eine recht appetitliche Alternative, nämlich die Kunstmaden von der Firma Berkley, man bekommt sie in vielen Angelgeschäften oder über die Firma HIKI-Versand. Fangen tun sie fast genausogut wie die echten Maden und halten auch länger am Haken. Meine Holde ist auch dankbar, dass keine Maden mehr im Kühlschrank gelagert werden.
Bei Deinem Erlebnis am Forellenteich fällt mir der erste Angelversuch meiner Frau auch ein. Das war auch an einem Anwesen eines Bauern in Niederösterreich, der einen „Forellenteich“ und einen Karpfenteich hatte. Obwohl ich von Forellenteichen nicht viel halte, begaben wir uns erst dorthin, damit sich recht schnell ein Erfolg einstellt und sie einmal einen Fisch an der Angel spürt. Nachdem das aber so einfach ging und ihr aber die Sache mit Wurm oder Made gar nicht ästhetisch vorkam, sind wir dann noch zu dem Karpfenteich gegangen, wo sie mit Mais tatsächlich zwei Karpfen fangen konnte.
Was das Forellenfischen betrifft: Vielleicht wäre auf lange Sicht geplant, das Fliegenfischen auf Forellen etwas für Dich? Man erlebt die Natur ganz intensiv, und es ist etwas anderes als die Forellenteiche, wo eigentlich die Fische nur zum rausfangen und entnehmen eingesetzt wurden, ihr Schicksal also von vorneherein besiegelt ist. Bei der Fliegenfischerei kommen viele Aspekte wie die Bewegung, das Lernen der Perfektion des Werfens dazu und die Spannung, wenn ein Fisch steigt. Auch wird inzwischen überwiegend mit Schonhaken (also ohne Widerhaken) gefischt und Du hast die Wahl, einen Fisch völlig unverletzt wieder in die Freiheit zu entlassen (vielleicht nach einem netten Foto), oder eben natürlich wo gestattet, auch einmal einen Fisch mitzunehmen. Fliegenfischen lernt man natürlich nicht von heute auf morgen und es kann am Anfang etwas zermürbend sein, aber vielleicht wäre ein Fliegenfischerkurs für ein Wochenende eine Verlockung. Unlängst konnte ich eine DVD von so einem Kurs sehen, wo zwei Damen das Fliegenfischen unter fachkundiger Anleitung erlernten und schon am ersten Tag der Praxis am Wasser ihre ersten Forellen fangen konnten.
Gruß. Lupus
P.S.: Was das Fischen an Forellenteichen betrifft, so gibt es auch andere zahlreiche Möglichkeiten, wo man echte Maden oder Würmer weglassen kann und auch recht aktiv fischt. Dazu wissen aber sicher andere als ich viel besser Bescheid, denn ich als eingefleischter Naturfex (was das Angeln betrifft) habe eine gewisse Scheu vor so hergerichteten „Anlagen“ und arbeite mich lieber mit der Fliegenrute wedelnd in der wilden einsamen Natur, im Bergfluss watend zu den „Rotgetupften“ (Bachforelle) oder „Thymianduftenden“ (Äsche) hin.
P.P.S.: Eine vor allem im Frühjahr fängige Nassfliege für Forellen ist übrigens eine Namensvetterin von Dir, sie heißt auch „Alexandra“.

Benutzeravatar
Franz
Wels
Beiträge: 4355
Registriert: 24.05.2005, 20:58
Revier/Gewässer: FV Kleinmeiseldorf
Wohnort: Bezirk Hollabrunn/NÖ
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Maden

Beitrag von Franz » 17.02.2011, 09:27

Alexandra Neurauter hat geschrieben:
Da es mir trotz wiederholtem bemühen nicht möglich war, ein Bild von mir reinzustellen, will ich mich etwas beschreiben.
@Alexandra

Meinst Du ein Bild als "Avatar" bei Deinem Benutzernamen, oder ein Bild in einem Beitrag?
Gruß
Franz
Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!!!

Pedro
Hecht
Beiträge: 564
Registriert: 29.08.2006, 12:03
Revier/Gewässer: Donau Regelsbrunn
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Maden

Beitrag von Pedro » 17.02.2011, 10:39

Alexandra Neurauter hat geschrieben: Ist mir schon klar, dass hier keine Made antworten wird. :wink:
Aber denoch habt ihr sicher Erfahrungswerte zu vermitteln.
Aber klar. Bin zwar selbst keine Made, aber wenns ganz still ist hör ich beim Anködern zuweilen ein kleines "Autsch".

Benutzeravatar
ubik
Wels
Beiträge: 2137
Registriert: 01.06.2010, 21:18
Revier/Gewässer: Triesting/Wienerwald
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Maden

Beitrag von ubik » 17.02.2011, 13:39

Pedro hat geschrieben:
Alexandra Neurauter hat geschrieben: Ist mir schon klar, dass hier keine Made antworten wird. :wink:
Aber denoch habt ihr sicher Erfahrungswerte zu vermitteln.
Aber klar. Bin zwar selbst keine Made, aber wenns ganz still ist hör ich beim Anködern zuweilen ein kleines "Autsch".
Hehe. Ich verziehe immer das Gesicht ein wenig, so als ob mir der Haken durch den Körper getrieben würde!
greez ubik
“There are two major products that come out of Berkeley: LSD and UNIX. We don’t believe this to be a coincidence.” – Jeremy S. Anderson
www.fv-wienerwald.at

Benutzeravatar
Oldman
Moderator
Beiträge: 2661
Registriert: 19.06.2010, 13:10
Revier/Gewässer: See, Leine, Innerste
Wohnort: 31228 Peine - Saarlandring 13b
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Maden

Beitrag von Oldman » 17.02.2011, 13:57

Hallo!
Erst einmal ein herzliches Willkommen!
Seit Jahrhunderten awird mit diesen Ködern geangelt und ich meine so richtig hat da noch keiner drüber nachgedacht und
ich selbst werde es auch weiterhin nicht tun :wink:
Das Schmerzempfinden vieler Kreaturen darunter auch das einer Made und das der Würmer ist nicht erforscht.
Selbst über das Schmerzempfinden eines Fisch streiten sich Gelehrte und wenn die es nicht wissen wer dann?

Gruß Herbert
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann

Alexandra Neurauter
Köderfisch
Beiträge: 4
Registriert: 16.02.2011, 16:46
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Maden

Beitrag von Alexandra Neurauter » 18.02.2011, 22:17

Hallo,

Danke, für eure netten Worte.
Ihr seid ja eine spitzen Mannschaft hier.

:la ola: :la ola:

Lg. Alexandra

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9093
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 943 Mal
Danksagung erhalten: 955 Mal

Re: Maden

Beitrag von Lupus » 19.02.2011, 07:38

Hallo Alexandra!
Schön zu hören. Ja, hier wird zum Glück viel Geankenaustausch gepflegt.
Darum: Frage einfach, es gibt sicher viele Themen, die Dich interessieren werden.
Gruß. Lupus

Domi1
Rotfeder
Beiträge: 59
Registriert: 29.12.2012, 10:24
Revier/Gewässer: Flüsse
Wohnort: Sarleinsbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Maden

Beitrag von Domi1 » 21.02.2013, 18:48

Ich glaube es ist sehr schmerzhaft!!!!
Stell dir vor du würdest bei lebendigen Leib aufgespießt werden!!! :(

Antworten

Zurück zu „Futter & Köder“