welche matchrute?

Das Forum für den Angler mit der klassischen Matchrute.
Antworten
Benutzeravatar
brachsenangler
Brasse
Beiträge: 122
Registriert: 01.01.2011, 14:38
Revier/Gewässer: alle im Burgenland
Wohnort: burgenland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

welche matchrute?

Beitrag von brachsenangler » 20.02.2011, 21:25

Also wie die überschrift schon sagt suche ich eine matchrute.
Diese sollte min. 3 teilig sein und eine sehr weiche Aktion besitzen.
Mein Händler hat mir eine von shimano gezeigt die supi war aber die hätte dann auch 400 Euro gekostet und das ist mir einfach zu viel. Sie solte nicht mehr als 250 Euro kosten.
Lg.brachsenangler

Benutzeravatar
Eastpark
Wels
Beiträge: 2295
Registriert: 03.05.2005, 18:50
Revier/Gewässer: Privat
Wohnort: Schwechat / Niederösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: welche matchrute?

Beitrag von Eastpark » 20.02.2011, 22:47

Einsatzgebiet und Zielfisch? im Fluss auf Rotaugen oder am Teich auf Karpfen? Etwas mehr Infos würden wohl helfen ;)
Rapid Wien

Find'em ,Feed'em ,FOX'em!

Dart is Geil

Benutzeravatar
brachsenangler
Brasse
Beiträge: 122
Registriert: 01.01.2011, 14:38
Revier/Gewässer: alle im Burgenland
Wohnort: burgenland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: welche matchrute?

Beitrag von brachsenangler » 20.02.2011, 23:12

Naja zielfische sind kleine bis mittelgroße brassen, rotaugen und rotfedern.
Ich habe mit der weichen aktion gemeint das es nicht sinvoll is einen 5kg karpfen damit zu drillen sondern das schon ein kleiner brassen mit dieser rute eine rakete im drill ist.
Lg.brachsenangler

lesath81
Köderfisch
Beiträge: 11
Registriert: 17.12.2010, 14:55
Revier/Gewässer: Donaustadtll
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: welche matchrute?

Beitrag von lesath81 » 21.02.2011, 09:22

Hallo,

Ich würde auch sagen Shimano.Obwohl MILO und TRABUCCO auch sehr gute Matchruten besitzen.Schau mal bei www.nordfishing77.at er hat fast alles von Shimano und bis 250 euro bekommst du eine super Matchrute und auch eine gute Rolle dazu.Mein rat an dich SHIMANO SPEEDMASTER 450 kostet um die 160-170 euro und ist jeden cent wert.Und meine Rollenwahl für die Rute wäre Shimano Stradic 2500 GTM mit der Kampfbremse

faps
Karpfen
Beiträge: 471
Registriert: 04.12.2009, 15:45
Revier/Gewässer: Mur-Nord
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: welche matchrute?

Beitrag von faps » 21.02.2011, 10:41

willst du eine semi-parabolische oder parabolische aktion bei der rute haben? möchtest du auf kurze oder weite distanzen angeln?

mfg

armin

Benutzeravatar
brachsenangler
Brasse
Beiträge: 122
Registriert: 01.01.2011, 14:38
Revier/Gewässer: alle im Burgenland
Wohnort: burgenland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: welche matchrute?

Beitrag von brachsenangler » 21.02.2011, 17:14

Die aktion is mit egal.
Aber ich möchte auf eine distanz von max.40m fischb

Benutzeravatar
mr-fishing
Köderfisch
Beiträge: 47
Registriert: 09.11.2008, 17:53
Revier/Gewässer: Abwinden,Vereinsteic
Wohnort: Piberbach / Weifersdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: welche matchrute?

Beitrag von mr-fishing » 21.02.2011, 17:24

Hallo


Die Prestige Strong-Match by Günter Horler von Mosella finde ich Top. 4,20m, WG 10-30g. Bei solch einer Distanz ist ein wenig Rückrad nicht schlecht. Du kannst auch 18g Waggler Problemlos werfen. Viel Rute um wenig Geld.


gruß max

Benutzeravatar
brachsenangler
Brasse
Beiträge: 122
Registriert: 01.01.2011, 14:38
Revier/Gewässer: alle im Burgenland
Wohnort: burgenland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: welche matchrute?

Beitrag von brachsenangler » 21.02.2011, 20:23

Wie viel kostet die vom günter horler??
Lg.brachsenangler

faps
Karpfen
Beiträge: 471
Registriert: 04.12.2009, 15:45
Revier/Gewässer: Mur-Nord
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: welche matchrute?

Beitrag von faps » 23.02.2011, 08:27

wenn es notwendig ist sehr dünn runter zu angeln dann würde ich zu einer spitzenaktion greifen -sind aber sehr steif. geeignet für kleine fische wie rotaugen, rotfedern usw.. wenn es auf brassen gehen soll kannst du zu einer semi-parabolischen rute greifen. die ist auch noch schnell für die distanz ist aber etwas weicher und dämpft besser. wenn es nur auf karpfen geht am teich dann eine parapolische. die geht bis ins handteil und verzeiht im gegensatz zu den andern erwähneten aktion fehler. ist aber auf die sistanz nicht gerade die schnellste

wenn du auf rotaugen angeln willst wäre eine empfählung in deiner preisklasse die "AEROCAST" von Shimano mit oval-blank semi-parabolischer bis spitzenaktion. mit dieser rute vereinst du durch den oval-blank zwei vorteile. wenn du sie auf stellst wir sie straffer und seitlich durch die fläche des oval-blankes weicher. mit dieser rute kannst auf 10er vorfächer runterfischen und die arbeitet top ohne das das vorfach an seine grenzen kommt! für deine zielfische optimal.

optional gäbe es noch die rute von Tubertini genauer die "Profit 03". ein super rute aber nicht mit ovalblank sondern normal. sehr leicht und auch eine semi-parapolischen bis spitzenaktion. super zu werfen.

ein hammerteil gäbe es noch von der firma Faps aber das ist leider in einer anderen preisklasse!

mfg

armin

Gotoxy
Rotfeder
Beiträge: 80
Registriert: 04.06.2005, 15:35
Wohnort: 3121 Karlstetten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: welche matchrute?

Beitrag von Gotoxy » 06.03.2011, 16:55

Hallo,

meld mich auch mal wieder zu Wort...

Hab diesen Thread erst gestern gelesen weil sich bei mir auch die Frage stellt ob ich mir für meine derzeitige Matchrute (Balzer Magna Silver 4,2m) Ersatz suche. Wie bei einem Uralt-Thread hab ich ja schon erwähnt dass ich damit nicht so sonderlich zufrieden war/bin...

Jetzt hab ich folgende beiden Modelle im Blickwinkel 1)wie im Thread schon erwähnt die Mosella Prestige Power/Medium Match 4,2M
2) Shimano Aerocast 3,9m

beide so in der gegend von 100-120€

dazu eine Stradic 2500RB....müsste eigentlich passen.

Würde gerne von euch wissen welche Erfahrungen ihr damit schon gemacht habt bzw. welche Ihr mir von den beiden mehr empfehlen könnt...
(fische ausschließlich Teich, Zielfische Brassen Schleien Karpfen.... bei wenig Hindernissen sollte damit auch größere bis 8kg kein Prob sein..)

Die Rute sollte ähnlich der Balzer aber nicht stärker als die vorhandene Beastmaster Carpfloat sein...

hoffe Ihr könnt mir helfen...thx

mfg

Benutzeravatar
mr-fishing
Köderfisch
Beiträge: 47
Registriert: 09.11.2008, 17:53
Revier/Gewässer: Abwinden,Vereinsteic
Wohnort: Piberbach / Weifersdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: welche matchrute?

Beitrag von mr-fishing » 07.03.2011, 15:43

Hallo Gotoxy


Ich selbst Fische beide Ruten von Mosella der Prestige Serie die Power Match 5-25g ist eine etwas weichere Rute die ich gerne auf unserem Teich Fische, Vorfächer bis 0,12mm, ab zu mal ein großer Karpfen ist auch kein Problen. Fängt man aber ständig größer Stückzahlen an Karfpen wäre die Strong Match 10-30gr besser. Als Rolle würde ich eine 3000 od. 4000 verwenden.


gruß max

Gotoxy
Rotfeder
Beiträge: 80
Registriert: 04.06.2005, 15:35
Wohnort: 3121 Karlstetten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: welche matchrute?

Beitrag von Gotoxy » 08.03.2011, 20:24

danke für die Antwort...

Wie ist die Rutenaktion der Power und Strong Modelle von Mosella? (hoff eher Semi bis Para.)
(Verwendung: als leichteres bis mittleres Match-Modell meiner Angelrutensammlung...)

Bin beim Surfen im Netz über die Greys Prodigy TX Specialist Float 13` 3,96m gestossen... hat wer damit schon Erfahrungen bzw. ist die für diese Verwendung geeignet?
Ist die ebenfalls in der Qualitätsklasse wie die Mosella Prestige bzw Shimano Aerocast?

Bin von den Greys Karpfenruten (Prodigy-Serie) total begeistert, bei Match hab ich aber leider keine Erfahrung noch machen können mit Greysruten.

mfg


PS: Sind die Browningmodelle einen Blick wert? (hab von dieser Marke NULL Erfahrung...)

Antworten

Zurück zu „Matchangeln“