Feedermix

Egal ob Still- oder Fließwasser hier dreht sich alles um das Angeln mit dem Futterkorb.
Benutzeravatar
Sixpack
Moderator
Beiträge: 2323
Registriert: 10.06.2007, 10:45
Revier/Gewässer: Donau, Thaya
Wohnort: Wilfersdorf
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 433 Mal

Re: Feedermix

Beitrag von Sixpack » 02.03.2016, 18:30

Thomas94 hat geschrieben:Eure Tipps sind super.
Hab mir jetzt ein ganz feines Winterfeederfutter gekauft.
Als Hakenköder verwende ich Maden an einem ganz feinen Vorfach.
Innerhalb von 10 min hat schon der erste Fisch gebissen.
Eine 57 cm Bachforelle. Habe kein Bild gemacht, da ich sie sofort wieder schonend zurück gesetzt habe.
Forellen sind bei uns bis zum 16.03. geschont.

Sollte noch eine Forelle an den Köder gehen, lasse ich die Feederei, bis die Schonzeit vorbei ist.
Als Alternative zur Made geht natürlich auch die gute alte Weißbrotflocke , Leber, Frühstücksfleisch, intensiver Käseteig und einiges mehr!
My biggest worry is that my wife (when I’m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!

Benutzeravatar
ubik
Wels
Beiträge: 2137
Registriert: 01.06.2010, 21:18
Revier/Gewässer: Triesting/Wienerwald
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Feedermix

Beitrag von ubik » 02.03.2016, 19:03

@thomas vielleicht auch auf den thunfisch verzichten. Nix für ungut, aber gerade wir fischer haben hier ein bissl verantwortung. Denn sonst kümmerts kaum wen, wie es unter der wasseroberfläche aussieht. Nix für ungut und dicke fische.

Lg ubik
“There are two major products that come out of Berkeley: LSD and UNIX. We don’t believe this to be a coincidence.” – Jeremy S. Anderson
www.fv-wienerwald.at

Benutzeravatar
Chriscaster81
Rotfeder
Beiträge: 65
Registriert: 15.09.2012, 12:16
Revier/Gewässer: Donaustadt etc
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Feedermix

Beitrag von Chriscaster81 » 03.03.2016, 08:28

JA Sorry Jungs ich hab mir ehrlich gesagt nicht jedes Rezept durchgelesen. :oops:

Mein Vorschlag war ohnehin einfach für 3-4 Euro ein fertiges Feederfutter zu kaufen.

Sollte als Anregung für Thomas dienen - nicht unmengen an Geld z.B. für Thunfisch auszugeben, der eh auf der roten Liste steht.

..nicht mehr und nicht weniger. Die Feederfischer unter Euch sind doch auf so einen Link nicht angewiesen. Ich auch nicht.



LG Chris
(ツ)_/¯\•<°(((><

Benutzeravatar
Thomas94
Brasse
Beiträge: 159
Registriert: 27.02.2012, 23:09
Revier/Gewässer: Blaindorf
Wohnort: Söchau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Feedermix

Beitrag von Thomas94 » 03.03.2016, 10:37

Ich greif in Zukunft zu fertigem Feederfutter. Ist günstiger und fängiger.
Hab dann nach der großen Bachforelle auf die Maden verzichtet und mit Dosenmais als Hakenköder weiter geangelt.
Bin dann ein paar Stunden ohne einen Zupfer gesessen. Als ich zusammen gepackt habe und kurz nicht auf die Rute achtete, sprang auf einmal ein Fisch aus dem Wasser und im gleichen Moment hats mir die Rute aus der Halterung gerissen.

Eine Regenbogenforelle hat sich den Mais geschnappt.
Zum Glück konnte ich auch diese schonend wieder zurücksetzen.
Ich habe dann gleich den Obmann vom Fischerverein angerufen und erzählt, dass mir 2 Forellen an den Haken gegangen sind. Musste sie ja in die Fangkarte eintragen und erklären, wieso ich in der Schonzeit Forellen eintrage.
Er hat mir dann erzählt, dass gerade frisch Forellen besetzt worden waren. Deshalb haben die so gut gebissen. :oops:

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Feedermix

Beitrag von Polsi » 03.03.2016, 10:44

Ja, gerade die frisch besetzten Forellen fliegen auf Mais!
Ich bin auch für fertiges Feederfutter. Es ist fängig und kommt einfach günstiger. Wenn man ein richtig gutes Feederfutter mischen will, kommt man um gute Einzelmehle nicht herum und dann hat man irgendwann 30 angebrauchte Säcke daheim.

Viele tolle Möglichkeiten hat man aber, wenn man einen Fertigmix als Basis nimmt und den weiter verfeinert, so mache ich es eigentlich immer.

Auch würde ich wegen ein paar gieriger Satzforellen kein Drama machen. Die haben doch eh eine maximale Lebenserwartung von 2 Wochen nach Schonzeitende.
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Benutzeravatar
Brandolf
Hecht
Beiträge: 690
Registriert: 12.05.2013, 08:31
Revier/Gewässer: 34567
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Feedermix

Beitrag von Brandolf » 03.03.2016, 13:03

Nebenfrage: warum musst du die Forellen eintragen wenn du sie nicht entnimmst!?
zurück zur Natur

Benutzeravatar
Thomas94
Brasse
Beiträge: 159
Registriert: 27.02.2012, 23:09
Revier/Gewässer: Blaindorf
Wohnort: Söchau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Feedermix

Beitrag von Thomas94 » 04.03.2016, 14:47

Bei unserer Fangkarte trägt man den Abschnitt des Reviers ein, die Fischart, die Länge des gefangenen Fisches und ob man ihn entnommen hat oder nicht.
Weiß nicht warum es so gemacht werden soll. Bin neu in dem Revier. Finde es aber nicht schlecht. So weiß ich genau, was ich schon alles gefangen habe. ^^

Der Obmann hat auch kein Drama daraus gemacht. Er hat gesagt, wenn Sie verangelt wären, soll ich sie auf keinen Fall zurück setzen und lieber einer sinnvollen Verwertung zuführen.

Wie verfeinerst du dein Feederfutter, Polsi?

Antworten

Zurück zu „Feederangeln“