Feedermix

Egal ob Still- oder Fließwasser hier dreht sich alles um das Angeln mit dem Futterkorb.
Benutzeravatar
Thomas94
Brasse
Beiträge: 159
Registriert: 27.02.2012, 23:09
Revier/Gewässer: Blaindorf
Wohnort: Söchau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Feedermix

Beitrag von Thomas94 » 28.02.2016, 17:40

Hallo,

ich bin heute das erste mal feedern an meinem neuen Jahreskartengewässer.
Karpfen, Brachsen, Barben, Nasen, Aitel, etc. kommt alles in diesem Revier vor.

Mein Feedermix besteht aus:

1,2 KG Dosenmais
5 Dosen Thunfisch in Öl
2,5 KG Frolic
Semmelbrösel um alles zu einem Teig zu binden.

Der Mix enthält Eiweiß, Kohlenhydrate und Fett.

Das Frolic habe ich über Nacht im Wasser gelassen, bis es sich schön aufgelöst hat.
Dann den Mais und den Thunfisch dazu und alles mit Semmelbrösel gebunden.
Der Mix ist sehr fischig und hält perfekt im Futterkorb.

Leider sitze ich jetzt schon 4 Stunden ohne einen Zupfer.
Angefüttert hab ich viel, man sieht aber keinerlei Fischaktivität am Platz.

Glaubt ihr, dass der Mix zum Feedern gut ist?
Zuletzt geändert von Thomas94 am 29.02.2016, 12:26, insgesamt 6-mal geändert.

Benutzeravatar
Sixpack
Moderator
Beiträge: 2323
Registriert: 10.06.2007, 10:45
Revier/Gewässer: Donau, Thaya
Wohnort: Wilfersdorf
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 433 Mal

Re: Feedemix

Beitrag von Sixpack » 28.02.2016, 17:53

Würde sagen der Mix ist für die Jahreszeit zu übertrieben - weniger ist im Winter oft mehr!
Zum Groundbait würde ich eher Maden oder zerschnittene Würmer empfehlen.
My biggest worry is that my wife (when I’m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!

Benutzeravatar
Chriscaster81
Rotfeder
Beiträge: 65
Registriert: 15.09.2012, 12:16
Revier/Gewässer: Donaustadt etc
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Feedermix

Beitrag von Chriscaster81 » 29.02.2016, 09:19

Hallo Thomas,

Dein Mix ist heftig. wie schon geschrieben ist im Winter bzw. Frühjahr ein Nährstoff armes Futter besser geeignet.

Hab mal einen Bericht gelesen - wo mit einem ähnlichen Mix also Mais, Thunfisch, Semmelbrösel, Hunde od. Katzenfutter usw. im Strom, also tiefes Wasser und starke Strömung, auf z.B. Barben gefischt wurde. Diese eher teigartige Mischung wurde dann Faustgroß um ein Strömungsblei jenseits der 100g Marke geknetet und in der Strömung angeboten. aber im Sommer.

Jetzt wenn das Wasser noch kalt ist - brauchst du nicht diese Mengen an Futter und auch nicht so viele Nährstoffe da drin.

Ich war gestern Feedern auf meiner Hausstrecke und hab in 5 Stunden nicht mal ein Kilo Feederfutter benötigt. Grobe Bestandteile wie Mais und sonstige Partikel Siebe ich heraus - um meinen Hakenköder attraktiv zu machen und hervor zu heben. Maden und Mistwurm übrigens. eine kleine Menge Maden in jeden Korb - nicht ins Futter - das geht wieder im Sommer. und möglichst mit Schnurmarker ( oder auch Clip ) immer an die gleiche Stelle werfen. wenn nach spätestens 1 Stunde nichts geht ..

..dann heißt es Fische suchen...das ist viel Wichtiger momentan als Vorfüttern und statisch an einer Stelle hocken.

Kauf dir doch für 3 Euro ein Kilo Feederfutter oder lese wie du dir selbst eines Mixt. Fischig und Nährstoffarm ein paar Maden und ab ans Wasser !

Viel Erfolg!

LG Chris
Zuletzt geändert von Chriscaster81 am 02.03.2016, 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
(ツ)_/¯\•<°(((><

Benutzeravatar
Thomas94
Brasse
Beiträge: 159
Registriert: 27.02.2012, 23:09
Revier/Gewässer: Blaindorf
Wohnort: Söchau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Feedermix

Beitrag von Thomas94 » 29.02.2016, 10:18

Alles klar, danke für die Tipps!
Also, als Hakenköder Maden verwenden und sehr wenig feines, dunkles, nährstoffarmes Futter füttern.

In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass man 10-15% Salz im Winter, dem Futter beimengen soll. Angeblich hat es eine gute Lockwirkung und kurbelt die Verdauung der Fische an, damit diese mehr fressen.

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Feedermix

Beitrag von Polsi » 29.02.2016, 10:35

Ja, Salz kann man immer beigeben, allerdings sind 15 % doch recht viel.

Ansonsten würde ich auch sagen, dass du das Geld für deinen Mix lieber in ein speziell dafür vorgesehenes Feederfutter investierst. Dein Mix ist wirklich extrem heftig und sättigend. Dazu kommt noch der hohe Ölanteil, der bei kaltem Wasser noch viel schlechter ist. Wenn du das außerdem mit Semmelbröseln anrührst, wird sich der ganze Klumpen am Grund kaum auflösen.
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Benutzeravatar
Chriscaster81
Rotfeder
Beiträge: 65
Registriert: 15.09.2012, 12:16
Revier/Gewässer: Donaustadt etc
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Feedermix

Beitrag von Chriscaster81 » 29.02.2016, 11:36

Hallo,

Salz ist immer ein guter Geschmacksverstärker. Manche Hersteller geben in ihre Fertigmischungen ebenfalls einen Anteil Salz. Auf 1 Kg trockenes Futter kannst du bedenkenlos 1-2 Esslöffel Salz zugeben. mehr ist nicht notwendig... Du kannst auch mit anderen Gewürzen experimentieren. Knoblauchgranulat, Zimt, Currypulver - tob dich damit aus - aber mit Gefühl.. zuviel ist nicht gut und nicht notwenidig. Ich habe z.B. eine Fotodose mit Salz gefüllt und das ist für ca. 1 Kg ( im trockenen Zustand ) abolut ausreichend.

LG Chris
(ツ)_/¯\•<°(((><

Benutzeravatar
Thomas94
Brasse
Beiträge: 159
Registriert: 27.02.2012, 23:09
Revier/Gewässer: Blaindorf
Wohnort: Söchau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Feedermix

Beitrag von Thomas94 » 29.02.2016, 12:23

Danke für die vielen hilfreichen Tipps.
Ich bin schon gespannt auf meinen nächsten Ansitz.
Sobald ich etwas fange, werde ich natürlich einen kurzen Bericht verfassen.

Benutzeravatar
Chriscaster81
Rotfeder
Beiträge: 65
Registriert: 15.09.2012, 12:16
Revier/Gewässer: Donaustadt etc
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Feedermix

Beitrag von Chriscaster81 » 29.02.2016, 12:34

Freu mich schon auf den Bericht:) Viel Erfolg gleich vorweg!

was Du auch versuchen kannst.. nimm dir einen Teil deiner Maden, und übergieße sie ganz kurz mit heißem Wasser. Nicht kochend ! ..damit tötest Du sie und sie bewegen sich nicht mehr. Manchmal bringts das ! kannst sie sowohl in den Korb mitfüttern oder auch an den Haken hängen und ab und zu eine Lebende die fällt dann natürlich mehr auf .. bei klarem Wasser auch den Futterkorb entsprechend wählen.. es muss nicht sein und jeder Fisch reagiert da anders - aber sowie sehr helles Futter im Frühjahr eher eine Scheuchwirkung hat denke ich - ist es auch mit z.B. Edelstahl Futterkörben. die blinken und funkeln recht nahe neben dem Köder. Ich verwende gern Kunstoffkörbe in einer art dunklem Grün. Die sind wesentlich unauffälliger. .ist aber von Gewässer zu Gewässer unterschiedlich.

Petri !

LG Chris
(ツ)_/¯\•<°(((><

Lukky
Rotfeder
Beiträge: 63
Registriert: 27.12.2015, 18:44
Revier/Gewässer: Donau/Inn
Wohnort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Feedermix

Beitrag von Lukky » 29.02.2016, 15:19

Hallo Thomas

Darf ich fragen in welchem Gewässer du angelst?
Empfehle dir auch im Winter einen fertigen nicht allzu sättigenden Mix.( eher auf der dunklen Seite)
Köder Maden,Pinkies,kl. Würmer an eher kleinerem Haken und dünnem langen Vorfach.
Welche Futterkörbe verwendest du ?

Gruß Lukky :up2:
barbarus hic ergo sum quia non intellegor uli

Ich fische, also bin ich .

Benutzeravatar
Thomas94
Brasse
Beiträge: 159
Registriert: 27.02.2012, 23:09
Revier/Gewässer: Blaindorf
Wohnort: Söchau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Feedermix

Beitrag von Thomas94 » 29.02.2016, 15:49

Ich habe mir dieses Jahr die Raab in Fehring als Jahreskartengewässer ausgesucht.
Mit dem Feedern habe ich noch nicht so viel Erfahrung. Habe mir die Ausrüstung jetzt gerade erst für dieses Revier gekauft.
Einerseits habe ich es mit einer Methodfeeder-Montage versucht und andererseits mit einer Schlaufenmontage, an der ein normaler Futterkorb hängt. Also so einer aus Draht mit einem Bleigewicht dran.

Benutzeravatar
Thomas94
Brasse
Beiträge: 159
Registriert: 27.02.2012, 23:09
Revier/Gewässer: Blaindorf
Wohnort: Söchau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Feedermix

Beitrag von Thomas94 » 02.03.2016, 10:49

Eure Tipps sind super.
Hab mir jetzt ein ganz feines Winterfeederfutter gekauft.
Als Hakenköder verwende ich Maden an einem ganz feinen Vorfach.
Innerhalb von 10 min hat schon der erste Fisch gebissen.
Eine 57 cm Bachforelle. Habe kein Bild gemacht, da ich sie sofort wieder schonend zurück gesetzt habe.
Forellen sind bei uns bis zum 16.03. geschont.

Sollte noch eine Forelle an den Köder gehen, lasse ich die Feederei, bis die Schonzeit vorbei ist.

Benutzeravatar
Brandolf
Hecht
Beiträge: 690
Registriert: 12.05.2013, 08:31
Revier/Gewässer: 34567
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Feedermix

Beitrag von Brandolf » 02.03.2016, 11:11

Thomas94 hat geschrieben:Eure Tipps sind super.
Hab mir jetzt ein ganz feines Winterfeederfutter gekauft.
Als Hakenköder verwende ich Maden an einem ganz feinen Vorfach.
Innerhalb von 10 min hat schon der erste Fisch gebissen.
Eine 57 cm Bachforelle. Habe kein Bild gemacht, da ich sie sofort wieder schonend zurück gesetzt habe.
Forellen sind bei uns bis zum 16.03. geschont.

Sollte noch eine Forelle an den Köder gehen, lasse ich die Feederei, bis die Schonzeit vorbei ist.
Bevor du es lasst wegen der Forellen, versuch es lieber mal mit anderen Ködern. Z.b. Dosenmais, ganz ausgeschlossen ist es nicht das eine Forelle darauf beißt. jedoch ist die Warscheinlichkeit zum Biss auf Made wesentlich geringer!

p.s.
Ein tolles billigfutter kannst du auch günstig mit Kakaopulver abdunkeln, zusätzlich bringt der Kakao eine tolle Lockwirkung mit sich und sättigt Null! (richtiges Kakaopulver1)
zurück zur Natur

Benutzeravatar
Chriscaster81
Rotfeder
Beiträge: 65
Registriert: 15.09.2012, 12:16
Revier/Gewässer: Donaustadt etc
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Feedermix

Beitrag von Chriscaster81 » 02.03.2016, 11:43

wooohooo gleich eine 57er Bafo ! ..nicht schlecht Thomas! :)

..Hab da was für Dich gefunden:

http://blog.angeln.de/praxis/tipps-tric ... tsammlung/

Futterrezepte!

LG Chris
(ツ)_/¯\•<°(((><

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Feedermix

Beitrag von Polsi » 02.03.2016, 17:48

Chriscaster81 hat geschrieben:wooohooo gleich eine 57er Bafo ! ..nicht schlecht Thomas! :)

..Hab da was für Dich gefunden:

http://blog.angeln.de/praxis/tipps-tric ... tsammlung/

Futterrezepte!

LG Chris
Sorry, aber dieser "Rezepte" sind zum größten Teil ein schlechter Witz!

Das schlimmste, das ich gesehen habe:

- 1kg Mehl

- 1 Dose Mais oder Maden

- Vanille Zucker

- 3 Esslöffel Olivenöl

- 1 Ei Wasser

Was soll das sein? Mehl, Ei und Wasser??? Da kannst gleich eine Zementkugel ins Wasser schmeißen. Das hat mit Feederfutter nix zu tun.
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4250
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 941 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal
Kontaktdaten:

Re: Feedermix

Beitrag von rob gone fishing » 02.03.2016, 17:58

Polsi hat geschrieben:
Chriscaster81 hat geschrieben:wooohooo gleich eine 57er Bafo ! ..nicht schlecht Thomas! :)

..Hab da was für Dich gefunden:

http://blog.angeln.de/praxis/tipps-tric ... tsammlung/

Futterrezepte!

LG Chris
Sorry, aber dieser "Rezepte" sind zum größten Teil ein schlechter Witz!

Das schlimmste, das ich gesehen habe:

- 1kg Mehl

- 1 Dose Mais oder Maden

- Vanille Zucker

- 3 Esslöffel Olivenöl

- 1 Ei Wasser

Was soll das sein? Mehl, Ei und Wasser??? Da kannst gleich eine Zementkugel ins Wasser schmeißen. Das hat mit Feederfutter nix zu tun.
polsi, du hast das rezept falsch verstanden. der teig muss erst gebacken werden und danach kommt das fertige brötchen zerbröselt ins wasser, oder als schwimmbrot an den haken! :mrgreen: :lol: sind ja richig lustige rezepte in dem blog.... :shock:

Antworten

Zurück zu „Feederangeln“