Schnur auf die Rolle

Egal ob Still- oder Fließwasser hier dreht sich alles um das Angeln mit dem Futterkorb.
Antworten
Earp
Köderfisch
Beiträge: 5
Registriert: 24.08.2015, 17:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Schnur auf die Rolle

Beitrag von Earp » 24.08.2015, 17:22

Moin moin Leute,
bin neu im Forum und habe mal eine frage. Wie mache ich am besten die Schnur auf meine rolle..??? : :?
Ich habe mal gehört das warmes Wasser und Spülmittel gut sein soll. habt ihr noch ein paar Tipps für mich ?
schon mal danke im voraus ... :wink:
Ach meine Rolle ist die SHIMANO Baitrunner X-Aero 4000 FA... und will ein 25 Schnur auf die Rolle ziehen.

LG Earp

JJSFFS
Rotfeder
Beiträge: 50
Registriert: 22.08.2015, 19:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Schnur auf die Rolle

Beitrag von JJSFFS » 24.08.2015, 18:07

Hy, viele Angelgeschäfte haben Maschinen mit denen man das easy erledigen kann...bzw. die Verkäufer erledigen dass für dich für kleines Geld.

Ansonsten nimm die Schnur und fädle diese in die Rute ein und bilde eine Schlaufe mit der du die Schnur an der Rolle befestigst. Danach nimm ein altes Buch und lege die Schnur zwischen die Seiten (ca. in der Mitte des Buchens) jetzt brauchst du nur noch das Buch mit einem Ziegelstein oder Ähnlichem beschweren und dann beginnst du zu Kurbeln bis die Rolle voll ist ;)

Liebe Grüße

Jürgen

Earp
Köderfisch
Beiträge: 5
Registriert: 24.08.2015, 17:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schnur auf die Rolle

Beitrag von Earp » 24.08.2015, 18:20

erst mal Danke Jürgen ..

:oops:

Aber mir geht's darum das die Schnur nicht so kringelt wenn ich auswerfe..
Es kann sein das wir uns da falsch verstanden haben .Sory.... ich meine einen Tag in warmes Wasser und Spülmittel einlegen und dann auf die Rolle aufziehen..

Benutzeravatar
Lukas_Rimser
Zander
Beiträge: 291
Registriert: 02.11.2013, 21:53
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: 4484 Thaling
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Schnur auf die Rolle

Beitrag von Lukas_Rimser » 24.08.2015, 21:31

Eine gute Schnur kringelt nicht ?! Wird vielleicht Zeit für eine neue.

JJSFFS
Rotfeder
Beiträge: 50
Registriert: 22.08.2015, 19:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Schnur auf die Rolle

Beitrag von JJSFFS » 24.08.2015, 21:36

Das Kringeln kommt nach meiner Erfahrung dann wenn die Schnur schon überdehnt wurde...( starker Drill zb.)

Benutzeravatar
Jeepster
Brasse
Beiträge: 238
Registriert: 05.12.2013, 15:05
Revier/Gewässer: Vereinsteich
Wohnort: Bezirk Hollabrunn/NÖ
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Schnur auf die Rolle

Beitrag von Jeepster » 25.08.2015, 10:24

JJSFFS hat geschrieben:Das Kringeln kommt nach meiner Erfahrung dann wenn die Schnur schon überdehnt wurde...( starker Drill zb.)
Aber auch, wenn die Schnur bereits ab Werk nicht so besonders ist (mal harmlos formuliert). :D

Earp
Köderfisch
Beiträge: 5
Registriert: 24.08.2015, 17:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schnur auf die Rolle

Beitrag von Earp » 25.08.2015, 18:35

Moin Jungs und M... :) ,

Danke für die Antworten.. und wollte jetzt mal eine MONO Schnur Auf die Rolle ziehen und mal sehen wie es ist mit Warmen Wasser und Spülmittel ...
vielleicht komme ich ein zwei Meter weiter :P ich schau mal ...

LG Earp

Benutzeravatar
Oldman
Moderator
Beiträge: 2661
Registriert: 19.06.2010, 13:10
Revier/Gewässer: See, Leine, Innerste
Wohnort: 31228 Peine - Saarlandring 13b
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Schnur auf die Rolle

Beitrag von Oldman » 25.08.2015, 19:12

Hallo!

Jede Schnur vor allem Monoschnur kringelt wenn sie neu ist nach dem Auswerfen.
Du solltest beim kauf darauf achten das du eine weiche Schnur kaufst.
Dann solltest du beim Aufspulen darauf achten, das du die Schnur nicht gegenläufig aufspulst - also
die die Schnur aufspulen wie die Klänge (Kringel) von der "Spule" kommen. Es gibt sogar Scnurmarken -ich glaube es ist die Damyl da ist sogar die Wickelrichtung auf der Spule aufgedruckt :?

Gruß Oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann

Earp
Köderfisch
Beiträge: 5
Registriert: 24.08.2015, 17:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schnur auf die Rolle

Beitrag von Earp » 25.08.2015, 19:53

Ok danke danke :up2:

Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 4776
Registriert: 20.04.2008, 14:47
Revier/Gewässer: Donau Abwinden Asten
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 369 Mal

Re: Schnur auf die Rolle

Beitrag von Andreas » 26.08.2015, 16:54

Vielleicht hilft dir das auch weiter: http://tough-angler.com/richtiges-aufsp ... er-schnur/

Antworten

Zurück zu „Feederangeln“