Schlaufenmontage vs Montage mit Feederboom

Egal ob Still- oder Fließwasser hier dreht sich alles um das Angeln mit dem Futterkorb.
Benutzeravatar
doubleH
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: 20.03.2012, 15:35
Revier/Gewässer: diverse stehende Gew
Wohnort: Frauenkirchen
Hat sich bedankt: 673 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Schlaufenmontage vs Montage mit Feederboom

Beitrag von doubleH » 13.07.2015, 09:01

Hallo,

Nachdem ich am letzten Forumstreffen so richtig Blut geleckt habe, was das Feederangeln betrifft, würde ich gerne wissen,
welche Vor- bzw. Nachteile die "Schlaufenmontage" bzw. die "Montage mit Feederboom" mit sich bringen.

Das Feederangeln habe ich bisher im eingeschränkten Ausmaß an stehenden Gewässern betrieben und dabei immer mit
(sehr) kurzen Vorfächern und Feederboom geangelt. Mittlerweile ist mir klar, dass an Fließgewässern die Vorfachlänge entsprechend
lang gewählt werden soll, aber wie gesagt, am meisten interessieren mich eure Erfahrungen bzw. Ratschläge mit der
Schlaufenmontage.

Besten Dank! :prost:

TL
Helmut
Never surrender!

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schlaufenmontage vs Montage mit Feederboom

Beitrag von Polsi » 13.07.2015, 09:22

Ich mag die Schlaufenmontage, weil sie einfach und schnell zu binden ist und sich kaum verheddert. Der Korb kann einfach mit einem Doppelkarabiner ausgewechselt werden, die Vorfächer schlaufe ich ein. Ein cooler Tipp ist es, wenn du eine Seite der "Schlaufe" etwas länger bindest und in diese dann den Korb einhängst. So gleitet der Korb in einer Art "Sack", doch die Schnur vom Haken bis zur Rutenspitze ist trotzdem gespannt, was eine sehr direkte Bissanzeige möglich macht.

Nachteil: Ich persönlich mag keine Schlaufenknoten, schon gar nicht in Mono. Sie schwächen die Schnur stärker als andere Knoten. Wenn es also auf größere Arten geht, verwende ich den Feeder an einem Karabiner gleitend direkt auf der Haupt/Schlagschnur. Wozu der Boom gut sein soll, hab ich noch nie verstanden.
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Benutzeravatar
korsikaphil
Wels
Beiträge: 2443
Registriert: 07.07.2010, 14:33
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Schlaufenmontage vs Montage mit Feederboom

Beitrag von korsikaphil » 13.07.2015, 09:29

Hier sind die einzelnen Montagen sehr anschaulich erklärt:

http://www.angelforum.at/welche-feederm ... t6167.html

Ich hab mit dem "primitive-instinct-rig" begonnen (damals hieß es noch "no-name-rig") und bin dann zur Schlaufenmontage gewechselt, um alles möglichst "perfekt" zu machen. Hat aber hinsichtlich der Fängigkeit keine Steigerung gebracht, daher wieder zurück zum "primitive-instinct".

Von Feederbooms halte ich nix, weil die meiner Meinung nach die Reibung erhöhen, und so mehr Widerstand für den Fisch und weniger deutliche Bissanzeige die Folge sind. Ein einfacher Tönnchenwirbel mit Karabiner ist mir für den Korb lieber. Den Wirbel halte ich gerne sehr schwach dimensioniert, so hab ich gleich noch eine Sollbruchstelle für den Fall dass sich der Korb verfängt.

Einzige Modifikation meinerseits zum abgebildeten "primitive instinct" von Sludge: Das Vorfach wird direkt an einen Wirbel an der Hauptschnur angebunden, ohne Karabiner. So steht es schöner ab, flattert nicht so sehr und Verwicklungen sind die Ausnahme.
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!

Benutzeravatar
doubleH
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: 20.03.2012, 15:35
Revier/Gewässer: diverse stehende Gew
Wohnort: Frauenkirchen
Hat sich bedankt: 673 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: Schlaufenmontage vs Montage mit Feederboom

Beitrag von doubleH » 13.07.2015, 10:49

Hallo Leute,

Danke vorab für eure Antworten.

Mein Setup ist dem vom Sludge sehr ähnlich, nur halt (leider) ohne Knackarsch :lol:
Früher (ist schon a Randl her) habe ich so mit Futterspirale am Zicksee (seinerzeit noch mit Teleruten) geangelt und echt gut
damit gefangen, daher habe ich diese Setup auch für die Feederrute genommen und die Spirale durch einen Futterkorb ersetzt,
allerdings hat sich da ständig das Vorfach um dem Futterkorb verheddert; das Problem konnte ich eben mit dem Feederboom
beheben.

Was diese Verhedderungen ausgelöst hat weiß ich leider noch nicht genau; vielleicht ist es die Vorfachlänge, oder sind die Karabiner
zu groß dimensioniert, keine Ahnung. Bin jetzt mal auf kleinere Karabiner runter und bei längeren Vorfächern (habe ich letzten
Freitag in Altenwörth eingesetzt) gings ohne Boom ebenfalls wesentlich besser.

TL
Helmut
Never surrender!

Benutzeravatar
Sixpack
Moderator
Beiträge: 2323
Registriert: 10.06.2007, 10:45
Revier/Gewässer: Donau, Thaya
Wohnort: Wilfersdorf
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 433 Mal

Re: Schlaufenmontage vs Montage mit Feederboom

Beitrag von Sixpack » 13.07.2015, 17:11

Hallo zusammen,

ich persönlich verwende weder Feederboom noch die Schlaufenmontage.
Bei einer normalen Laufmontage, ob nun mit oder ohne Stopper, verhängt sich bei entsprechender Vorfachlänge gar nichts -
unter 30cm würde ich da nicht gehen. Negativ können sich allerdings die offenen Karabiner (wie am Bild) auswirken -da verhängt sich die Schnur eher als in einem geschlossenen, bzw. bei Verwendung des Wirbels alleine.
Auch die Art des Korbes kann beitragen Verwicklungen zu vermeiden - ich bevorzuge runde Edelstahlkörbe ohne scharfe Kanten am Draht.
Dass die Schlaufenmontage funktioniert, steht außer Zweifel, aber wie Polsi schon schrieb, sind die Knoten die Schwachstelle.
Bei schweren Körben fängt die Schlaufe auch bald an sich zu kringeln.
Einer meiner Favoriten ist die Seitenarmmontage, kombinierbar mit Feedergum, 100% verwicklungsfrei und sehr schnell gebunden.

Apropos Futterkörbe: schwere Körbe sind bei uns teilweise recht schwer erhältlich, da viele Shops nur Körbe bis 50g führen, oder unverschämte Preise haben.
Gute und günstige Bezugsquellen sind zB. :

Kurt Pechmann Biologische Wurmzucht und Angelzubehör
An den Schanzen 7
2003 Langenzersdorf
Mi,Do,Fr von 13:00-18:00 Uhr
Sa von 08:00-14:00 Uhr
Telefon 02244 / 38 535


oder übers Netz bestellen:
http://www.futterkorbspezi.de/
http://www.michaelschloegl.de/produkt/futterkoerbe.html
My biggest worry is that my wife (when I’m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!

Benutzeravatar
Sixpack
Moderator
Beiträge: 2323
Registriert: 10.06.2007, 10:45
Revier/Gewässer: Donau, Thaya
Wohnort: Wilfersdorf
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 433 Mal

Re: Schlaufenmontage vs Montage mit Feederboom

Beitrag von Sixpack » 13.07.2015, 20:50

Es geht aber alles auch noch komplizierter, wenn man darauf steht:
http://www.lutz-huelsse.de/themen/angel ... feeder.htm
(Stricken ist leichter :lol: :lol: :lol: )
My biggest worry is that my wife (when I’m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!

Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 4775
Registriert: 20.04.2008, 14:47
Revier/Gewässer: Donau Abwinden Asten
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 367 Mal

Re: Schlaufenmontage vs Montage mit Feederboom

Beitrag von Andreas » 14.07.2015, 08:30

Sixpack, könntest du deine Montage bitte einmal skizzieren?

Benutzeravatar
Sixpack
Moderator
Beiträge: 2323
Registriert: 10.06.2007, 10:45
Revier/Gewässer: Donau, Thaya
Wohnort: Wilfersdorf
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 433 Mal

Re: Schlaufenmontage vs Montage mit Feederboom

Beitrag von Sixpack » 14.07.2015, 15:21

Anbei eine Skizze -die Länge des Seitenarms ist Geschmacksache -ich fische ihn ca. in der gleichen Länge wie die Distanz bis zum Haken.
Der Feedergum wird einfach mit 3-fachem Überhandknoten befestigt, das Vorfach mit einem doppelten Grinner.
Dateianhänge
Unbenannt.PNG
My biggest worry is that my wife (when I’m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!

Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4250
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 941 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schlaufenmontage vs Montage mit Feederboom

Beitrag von rob gone fishing » 14.07.2015, 17:11

dehre erich!

und von einem karabinerwirbel vor dem vorfach hältst du nichts? zwecks eindrehen meine ich....

lg rob

Benutzeravatar
Sixpack
Moderator
Beiträge: 2323
Registriert: 10.06.2007, 10:45
Revier/Gewässer: Donau, Thaya
Wohnort: Wilfersdorf
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 433 Mal

Re: Schlaufenmontage vs Montage mit Feederboom

Beitrag von Sixpack » 14.07.2015, 17:57

@ Rob: Klar kann man auch einen Wirbel verwenden, hatte aber mit Drall noch nie ein Problem.

Anbei noch ein Link zu einem Sammelsurium an möglichen Montagen und Knoten:
http://der-enzfischer.de/Downloads/Perf ... _Teil3.pdf

Kleiner Nachtrag zum geposteten Link: es werden Vorfachstärken von 0,12 bis 0,18 empfohlen - das mag an einem Brachsenteich oder für Rotaugen (oder auch den Neusiedlersee :lol: :wink: :wink: ) durchaus ausreichen, wenn jedoch größere Fische und/oder schwierige Verhältnisse zu erwarten sind, bitte auf "Nummer Sicher" zu gehen -also so ab 0,23 aufwärts. (Hauptschnur entsprechend stärker, Haken auch entsprechend dickdrähtig wählen)
Zuletzt geändert von Sixpack am 14.07.2015, 21:32, insgesamt 2-mal geändert.
My biggest worry is that my wife (when I’m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!

Benutzeravatar
doubleH
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: 20.03.2012, 15:35
Revier/Gewässer: diverse stehende Gew
Wohnort: Frauenkirchen
Hat sich bedankt: 673 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: Schlaufenmontage vs Montage mit Feederboom

Beitrag von doubleH » 14.07.2015, 18:01

Hallo,

Die Seitenarmmontage ist echt interessant; habe ich in dieser Form noch nicht gesehen.

Danke dafür Erich :prost:

TL
Helmut

Ach ja, das Stricken überlass' ich lieber anderen :mrgreen:
Never surrender!

Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 4775
Registriert: 20.04.2008, 14:47
Revier/Gewässer: Donau Abwinden Asten
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 367 Mal

Re: Schlaufenmontage vs Montage mit Feederboom

Beitrag von Andreas » 15.07.2015, 07:46

Danke, Erich! Das mit dem Überhandknoten habe ich noch nicht ganz kapiert. Verbindest du damit wirklich die Monofile mit dem Gum, oder kommt der Knoten als Stopperknoten zum Einsatz, sodass der Gum nicht weiter nach unten rutschen kann?

Benutzeravatar
Sixpack
Moderator
Beiträge: 2323
Registriert: 10.06.2007, 10:45
Revier/Gewässer: Donau, Thaya
Wohnort: Wilfersdorf
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 433 Mal

Re: Schlaufenmontage vs Montage mit Feederboom

Beitrag von Sixpack » 15.07.2015, 19:11

Andreas hat geschrieben:Danke, Erich! Das mit dem Überhandknoten habe ich noch nicht ganz kapiert. Verbindest du damit wirklich die Monofile mit dem Gum, oder kommt der Knoten als Stopperknoten zum Einsatz, sodass der Gum nicht weiter nach unten rutschen kann?
Hallo Andreas,

war schon so gemeint den Gum direkt mit der Hauptschnur zu verbinden - im Zweifelsfall kann man auch einen Wirbel verwenden und den Gum mit einem Grinner an der Hauptschnur anbringen, so dass der Knoten am Wirbel ansteht. Das Vorfach kann man dann auch gleich am Wirbel anbringen.
Varianten gibt's da viele...
Eine "Semilaufmontage" mit Feedergum zwischen Hauptschnur und Haken, auf welchem der Korb gleitet, funktioniert übrigens auch ganz gut -hat auch den Vorteil, dass harte Schläge beim Drill recht gut abgefedert werden.
My biggest worry is that my wife (when I’m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!

martin_h
Karpfen
Beiträge: 392
Registriert: 05.07.2012, 21:44
Revier/Gewässer: Enns, Donau & Co
Wohnort: 4484 Kronstorf
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Schlaufenmontage vs Montage mit Feederboom

Beitrag von martin_h » 16.07.2015, 08:55

Hallo Erich,

Danke für den Tip!

ich verwende normalerweise eine ganz normale Durchlaufmontage zum Feedern, oder auch eine Paternostermontage, je nach Flussbeschaffenheit und Anzahl der Grundeln :lol: , bzw auch die Schlaufenmontage. Funktioniert sehr gut und ohne große Verwicklungen.


Grüße,
Martin

Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 4775
Registriert: 20.04.2008, 14:47
Revier/Gewässer: Donau Abwinden Asten
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 367 Mal

Re: Schlaufenmontage vs Montage mit Feederboom

Beitrag von Andreas » 16.07.2015, 09:00

Sixpack hat geschrieben:war schon so gemeint den Gum direkt mit der Hauptschnur zu verbinden
Jetzt muss ich aber nochmal dumm nachfragen: Der Überhandknoten gleitet ja trotzdem auf der Monofilen dahin - ist ja quasi eigentlich ein Stopperknoten. Oder verwechsle ich den Knoten? Hast du da zufällig einen Link zur Hand?

Antworten

Zurück zu „Feederangeln“