Feeder angeln in Strömung

Egal ob Still- oder Fließwasser hier dreht sich alles um das Angeln mit dem Futterkorb.
TDURacer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Feeder angeln in Strömung

Beitrag von TDURacer » 27.05.2015, 11:46

Hallo

Ich wurde letztens von einen anderen Donauangler aufmerksam gemacht dass es sinnvoller wäre, wie er auf ein 0,06mm geflochtene Schnur umzusteigen als ich mit einer 0,35mm Monofilen Schnur.
Zwecks Strömung meinte er!

Jetzt meine Frage, bringt das wirklich was??

mfg

Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4250
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 941 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal
Kontaktdaten:

Re: Feeder angeln in Strömung

Beitrag von rob gone fishing » 27.05.2015, 11:54

ja, das ist richtig!
nur eine 0.06 er wäre mir persönlich an einer heavyfeeder zu dünn.
ich fisch mit einer 0.14 er plus einige meter mono schlagschnur in 0.35.
lg rob

Benutzeravatar
pescador
Brasse
Beiträge: 139
Registriert: 09.04.2009, 02:21
Revier/Gewässer: Drau
Wohnort: Völkermarkt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Feeder angeln in Strömung

Beitrag von pescador » 27.05.2015, 12:35

Hallo

Mein Set: 0,10er Geflecht mit 8-9 Metern 0,30er Schlagschnur

TDURacer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Feeder angeln in Strömung

Beitrag von TDURacer » 27.05.2015, 12:46

Kennt man das von der Strömung her schon??
Und wie sieht eure weitere Montage aus?? (Legder Boom??)

Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4250
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 941 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal
Kontaktdaten:

Re: Feeder angeln in Strömung

Beitrag von rob gone fishing » 27.05.2015, 13:18

bei mir simpel. boom mit futterkorb freilaufend, perle, karabinerwirbel und vorfach.
lg rob

Benutzeravatar
da_cesa
Brasse
Beiträge: 226
Registriert: 12.03.2014, 17:09
Revier/Gewässer: Sulm/Laßnitz
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Feeder angeln in Strömung

Beitrag von da_cesa » 27.05.2015, 14:04

ja ich machs auch gleich wie rob.
untermaßige Fische sollen schonend behandelt werden - Große ritterlich... (Z. Simek - Freude am Angeln)

SKV1989
Zander
Beiträge: 312
Registriert: 15.01.2014, 11:13
Revier/Gewässer: Abwinden/Asten
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Feeder angeln in Strömung

Beitrag von SKV1989 » 27.05.2015, 14:33

Ich habe eine 0,14er drauf und angle in starker Strömung.
Lässt sich nicht nur besser und weiter werfen, auch der Anhieb kommt viel besser durch bei weiten Distanzen (keine Dehnung).

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Feeder angeln in Strömung

Beitrag von Polsi » 27.05.2015, 16:37

Vorweg: eine 0,35er ist viel zu dick! Ob geflochten oder nicht, kommt auch auf die Distanzen an. Auf Kurz- und Mitteldistanz reicht eine 0.25er Mono, weiter raus eine dünne Geflochtene mit einer dickeren Mono-Schlagschnur. Nie ohne Schlagschnur, denn die dünnen Geflechte sind bei Muschelkontakt sehr schnell ab. Die Bisserkennung finde ich gerade im Fluss nicht so ausschlaggebend, denn die Bisse kommen meist heftig. Der Fisch hebt den Feeder kurz an, die Strömung drückt drauf, die Spitze schlägt aus und oft hängt der Fisch schon.

Bezgl. Montage seh ich in einem Feederboom keine Vorteile. Besser eine normale Schlaufenmontage mit Doppelkarabiner für den Feeder.
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Carper Bernd
Rotfeder
Beiträge: 82
Registriert: 02.05.2012, 16:16
Revier/Gewässer: Viele ;)
Wohnort: Mauerbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Feeder angeln in Strömung

Beitrag von Carper Bernd » 27.05.2015, 16:43

Eine 0,35 auf einer Feeder ist viel zu dick. Ich verwende bei starker Strömung seit Jahren eine 0,16er mit Schlagschnur. ;)

Benutzeravatar
chrisi1989
Wels
Beiträge: 2328
Registriert: 20.07.2010, 17:55
Revier/Gewässer: Abwinden/Asten
Wohnort: Oberösterreich/Katsdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Feeder angeln in Strömung

Beitrag von chrisi1989 » 27.05.2015, 18:10

Als wir noch gemeinsam Feedern waren hatte ich doch auch die 0,06er samt Schlagschnur drauf :D

Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4250
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 941 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal
Kontaktdaten:

Re: Feeder angeln in Strömung

Beitrag von rob gone fishing » 27.05.2015, 18:16

Polsi hat geschrieben:
Bezgl. Montage seh ich in einem Feederboom keine Vorteile. Besser eine normale Schlaufenmontage mit Doppelkarabiner für den Feeder.

für mich liegt der vorteil darin, dass sich der boom in der strömung schöner über die seine legt und sich somit nicht so leicht festsetzt, wie eine einzelne feeder die in der schlaufe frei läuft. nach einem abriss ist es auch schneller und einfacher wieder zu montieren.

TDURacer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Feeder angeln in Strömung

Beitrag von TDURacer » 27.05.2015, 18:16

Danke für eure Antworten :up2:

TDURacer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Feeder angeln in Strömung

Beitrag von TDURacer » 27.05.2015, 19:00

0,06mm Schnur mit 10,6kg und einer 0,35mm 8m Schlagschnur wurde montiert. :up2:

Morgen werde ich das mit dem Schnurklipp einhängen zum ersten mal testen. :prost:

martin_h
Karpfen
Beiträge: 392
Registriert: 05.07.2012, 21:44
Revier/Gewässer: Enns, Donau & Co
Wohnort: 4484 Kronstorf
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Feeder angeln in Strömung

Beitrag von martin_h » 27.05.2015, 21:49

Die ersten Versuche mit der Feeder in Au? :D

Benutzeravatar
pescador
Brasse
Beiträge: 139
Registriert: 09.04.2009, 02:21
Revier/Gewässer: Drau
Wohnort: Völkermarkt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Feeder angeln in Strömung

Beitrag von pescador » 27.05.2015, 23:39

Hallo

Ich fische seit Jahren nur die schlaufenmontage.
Hab bis jetzt nichts Besseres gefunden.
Achte bei der schlagschnur darauf das sie nicht zu steif ist.
Ich verwende die zammataro schlagschnur und bin echt zufrieden damit.

Antworten

Zurück zu „Feederangeln“