Feeder spitzen lackieren

Egal ob Still- oder Fließwasser hier dreht sich alles um das Angeln mit dem Futterkorb.
Antworten
feeder_light
Köderfisch
Beiträge: 12
Registriert: 29.12.2014, 19:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Feeder spitzen lackieren

Beitrag von feeder_light » 06.01.2015, 19:16

Hallo Alle,

ich spiele mit dem Gedanken meine Tips so lackieren zu lassen, das sie in der Nacht auch leuchten, ich habe die letzte Saison zwar mit den üblichen Klemmhaltern gearbeitet, doch bei extrem feinen Tips, 0,5 0,75 ist die Gefahr einer Beschädigung sehr groß.
Bin dann beim Tixo streifen geblieben, war aber nicht das was ich mir auf Dauer vorstellen kann.

Meine Frage an Euch wäre, welchen Lack nimmt man da :?: Meine Befürchtung ist das eine zusätzliche Lackschicht sehr leicht brüchig wird und absplittert, hat irgend jemand Erfahrung damit

oder kann mir jemand einen Shop oder Rutenbauer nennen, der dies vernünftig macht?

Besten Dank für eure Antworten

LG Andy

Benutzeravatar
Koncel
Brasse
Beiträge: 233
Registriert: 26.12.2012, 16:56
Revier/Gewässer: 123456
Wohnort: Gloxwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Feeder spitzen lackieren

Beitrag von Koncel » 07.01.2015, 15:05

Hallo,

es gibt doch Lackstifte die im dunkeln leuchten, versuch es mal damit.
Das hält sicher besser als ein Lack.

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Feeder spitzen lackieren

Beitrag von Polsi » 07.01.2015, 19:54

Eine leuchtende Spitze, egal ob mit Knicklicht oder anders, spielt in der Dunkelheit doch alle Stücke bzw. dein Auge täuscht dir ständig Bewegungen vor, die nicht real sind. Jeder, der in der Nacht länger auf eine kleine Lichtquelle gestarrt hat, weiß das. Besser eignet sich ein Eimer bzw. Rohr mit einer guten Taschenlampe, mit der man die Spitze direkt anleuchten kann. So bekommt man keine "Phantombisse". Aber bitte nur, wenn keine anderen Angler in der Nähe bzw. am anderen Ufer sind, sonst machst du die wahnsinnig wenn da die ganze Nacht ein Licht strahlt.
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

magut
Hecht
Beiträge: 593
Registriert: 13.06.2010, 13:08
Revier/Gewässer: Traunsee
Wohnort: 4820 Bad Ischl
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Feeder spitzen lackieren

Beitrag von magut » 08.01.2015, 19:17

Koncel hat geschrieben:Hallo,

es gibt doch Lackstifte die im dunkeln leuchten, versuch es mal damit.
Das hält sicher besser als ein Lack.

wo gibt es solche Stifte???
l.G.
Mario

Benutzeravatar
Koncel
Brasse
Beiträge: 233
Registriert: 26.12.2012, 16:56
Revier/Gewässer: 123456
Wohnort: Gloxwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Feeder spitzen lackieren

Beitrag von Koncel » 09.01.2015, 08:44


magut
Hecht
Beiträge: 593
Registriert: 13.06.2010, 13:08
Revier/Gewässer: Traunsee
Wohnort: 4820 Bad Ischl
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Feeder spitzen lackieren

Beitrag von magut » 09.01.2015, 10:33

Danke für den Tipp
die Beschreibung ist ja echt klasse :D
leuten die konstant oder lässt die Leuchtkraft nach? Weis das jemand? LG
Mario

TDURacer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Feeder spitzen lackieren

Beitrag von TDURacer » 09.01.2015, 20:15

Polsi hat geschrieben:Eine leuchtende Spitze, egal ob mit Knicklicht oder anders, spielt in der Dunkelheit doch alle Stücke bzw. dein Auge täuscht dir ständig Bewegungen vor, die nicht real sind. Jeder, der in der Nacht länger auf eine kleine Lichtquelle gestarrt hat, weiß das.

Hallo

Ich kann da Polsi zu 100% recht geben!!
Habe es selber schon ausprobiert, ein Knicklicht an einen Rutenhalter geklebt und in der Nacht 5 Minuten drauf gestarrt! Fakt ist, ich habe Bisse erkennen können am Rutenhalter :lol: :lol: (Totale Fehleinstellung vom menschlichen Auge :wink: )

mfg

feeder_light
Köderfisch
Beiträge: 12
Registriert: 29.12.2014, 19:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Feeder spitzen lackieren

Beitrag von feeder_light » 12.01.2015, 19:12

TDURacer hat geschrieben:

Hallo

Ich kann da Polsi zu 100% recht geben!!
Habe es selber schon ausprobiert, ein Knicklicht an einen Rutenhalter geklebt und in der Nacht 5 Minuten drauf gestarrt! Fakt ist, ich habe Bisse erkennen können am Rutenhalter :lol: :lol: (Totale Fehleinstellung vom menschlichen Auge :wink: )

mfg
Hallo, ja da ist überall was wahres dran, im dunkeln erlebt man die tollsten Bisse, doch einen richtigen übersiehst eh nicht :lol: :lol:
Habe jetzt die Lösung im Modellbausektor gefunden, denn nur 5 cm zu lackieren ist für das Auge sehr schlecht und mit der Stirnlampe wie ein Flutlicht da zu sitzen ist auch nicht grad das ideale :lol:

Naja eine Rute hätte ich für Test Zwecke geopfert :idea: aber ich kann sie verwenden ...

Habe jetzt die ersten 50 cm zuerst vorsichtigst aufgeraut, bei den dünnen Tips eine sch..e Arbeit, danach grundiert und dann die flouro Farbe in 3 dünnen Schichten per Airbrush aufgetragen, dazwischen immer 24 Stunden getrocknet, die gesamten ersten 50 cm inkl der Beringung (natürlich nur außen) :D wurden lackiert, schaut echt gruselig aus, aber trotzdem geil...
Zum Ende noch einen Glanzlack darüber.....und puhhh geschafft :la ola:

Anbei der Link für die Farbe, die Spitzen reagieren nach wie vor gut und haben auch den Testbetrieb bestanden, ohne Absplitterung des Lacks...

Anbei der Link für die Farbe, die ich verwendet habe

http://www.revell-shop.de/Produktgruppe ... -30ml.html

LG Andy

Benutzeravatar
Captain
Wels
Beiträge: 2643
Registriert: 14.02.2006, 14:59
Revier/Gewässer: Spofi
Wohnort: Mauerbach/Niederösterreich
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Feeder spitzen lackieren

Beitrag von Captain » 13.01.2015, 09:51

Servus Andy,

bitte um einen Praxisbericht :up2: .
L G, Klaus

"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist unsichtbar für die Augen". Antoine de Saint-Exupery

Benutzeravatar
moschr
Köderfisch
Beiträge: 27
Registriert: 21.08.2014, 13:03
Revier/Gewässer: Drau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Feeder spitzen lackieren

Beitrag von moschr » 13.01.2015, 17:26

Von Browning gibts ein beleuchtetes Targetboard

http://m.ebay.at/itm?itemId=380853258268

feeder_light
Köderfisch
Beiträge: 12
Registriert: 29.12.2014, 19:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Feeder spitzen lackieren

Beitrag von feeder_light » 14.01.2015, 16:57

Captain hat geschrieben:Servus Andy,

bitte um einen Praxisbericht :up2: .
Hallo Klaus

Den Praxis Bericht kriegst sobald es etwas wärmer wird :D

Ich muss Samstag mal rauf fahren ob das eis schon weg ist möchte endlich fischen :up2:

Benutzeravatar
LEW
Karpfen
Beiträge: 462
Registriert: 22.01.2014, 16:56
Revier/Gewässer: Linz, Saxen, Au/D.
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Feeder spitzen lackieren

Beitrag von LEW » 15.01.2015, 00:30

feeder_light hat geschrieben:
Captain hat geschrieben:Servus Andy,

bitte um einen Praxisbericht :up2: .
Hallo Klaus

Den Praxis Bericht kriegst sobald es etwas wärmer wird :D

Ich muss Samstag mal rauf fahren ob das eis schon weg ist möchte endlich fischen :up2:
Hallo Andy!
Hört sich ziemlich interessant an!!
Würd mich über ein Bild freuen damit ich mir mehr darunter vorstellen kann!!

PS: Ich bersönlich vertrau da immer noch auf die guten alten Glöckchen! :up2:

TL
Wolfgang

Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4250
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 941 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal
Kontaktdaten:

Re: Feeder spitzen lackieren

Beitrag von rob gone fishing » 15.01.2015, 09:32

ich klebe immer mit isoband das beim knicklicht mitgelieferte plastikröhrchen auf die spitze der feederrute, das funktioniert auch bei der feinsten spitze. in das röhrchen kommt das knicklicht, dieses steht dann etwas über.die spitze. so kannst du die ganze nacht fischen, ohne flutlicht und der gleichen. da siehst du jeden kleinsten zupfer. tipp: ab und an die augen reiben. :mrgreen:

lg rob

Benutzeravatar
moschr
Köderfisch
Beiträge: 27
Registriert: 21.08.2014, 13:03
Revier/Gewässer: Drau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Feeder spitzen lackieren

Beitrag von moschr » 19.01.2015, 18:12

Eine Frage, wie trefft Ihr eigentlich euren Futterplatz in der Dunkelheit? Die Länge ist schon klar, einklippen. aber die genaue Richtung wenn es am anderen Ufer keine beleuchteten Fixpunkte gibt?

Antworten

Zurück zu „Feederangeln“