Brassen (Karpfen) im Winter

Egal ob Still- oder Fließwasser hier dreht sich alles um das Angeln mit dem Futterkorb.
Antworten
SKV1989
Zander
Beiträge: 312
Registriert: 15.01.2014, 11:13
Revier/Gewässer: Abwinden/Asten
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Brassen (Karpfen) im Winter

Beitrag von SKV1989 » 15.11.2014, 22:01

Hallo liebe AngelkollegInnen!

Da ja nun die kalte Jahreszeit langsam aber sicher kommt, wollte ich mal fragen wie ihr im Winter auf Brassen und Karpfen angelt.

Wie sieht eure Futtermischung aus, verwendet ihr eher herbes- oder trotzdem süßliches Futter?
Welche Haken und Vorfächer verwendet ihr?
Hakenköder?

Ich selbst angle in der Donau (Abwinden), wo sind hier die Fische eher anzutreffen?

Freu mich auf eure Beiträge und natürlich auf Tipps und Tricks :-)

LG,
Christoph

Benutzeravatar
Brachshunter
Hecht
Beiträge: 635
Registriert: 27.04.2006, 14:55
Revier/Gewässer: Achau Spofi
Wohnort: Guntramsdorf
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Brassen (Karpfen) im Winter

Beitrag von Brachshunter » 15.11.2014, 22:32

hi,

ich fische Methodfeeder mit recht dünnem, ultrakurzem (5cm) festen Vorfach, am Feederblei hab ich immer entweder einen Knoblauch- oder Honigteig, am Haken bevorzugt Minipellets oder kleine dumbells, selten Mais, bei strenger Kälte Frühstücksfleisch, ist aber denk ich eher wurscht, weil sie eh im Teigknödel herumwühlen...

über Abwinden kann ich leider nichts beitragen...da es ein Donaurevier ist schätze ich mal Du musst Dich mit dieser Methode halt durch die Grundeln durchangeln...

lg
Martin

SKV1989
Zander
Beiträge: 312
Registriert: 15.01.2014, 11:13
Revier/Gewässer: Abwinden/Asten
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Brassen (Karpfen) im Winter

Beitrag von SKV1989 » 15.11.2014, 22:43

Danke für deine Antwort!

Müssen nicht unbedingt Inofs über Abwinden sein :-)
Freue mich auch über allg. Tipps, ob ihr mehr tiefere Stellen im Winter aufsucht oder doch flachere?
Sollte man es in der Strömung versuchen oder ehere die ruhigeren Bereiche?

LG,
Chris

Benutzeravatar
regus
Huchen
Beiträge: 1329
Registriert: 23.03.2012, 08:18
Hat sich bedankt: 425 Mal
Danksagung erhalten: 577 Mal

Re: Brassen (Karpfen) im Winter

Beitrag von regus » 16.11.2014, 00:08

Hallo, nachdem du die Strömung erwähnst denke ich Du fischt in der Donau. Sowohl Karpfen wie auch brassen ziehen sich kaum ins völlige stillwasser zurück. Sie lieben tiefe, große Rückströmungen in buhnen oder bei natürlichen Uferstrukturierungen. Milde wintertage mit Sonne sind ideal. Wenn du so eine tiefe stelle mit geringer Strömung in deinem Revier hast solltest du jetzt im November u Dezember am abend am Wasser sein und schauen ob fische aufgehen denn das ist der sichere Indikator dass die Fische da sind. Oder spinnfischen gehen, da merkt man auch deutlich ob fische am platz sind.
Wenns um den Köder geht entweder klassisch mit der feederrute oder mit sehr attraktiven Single hook baits. So hab ich meinen donaukarpfen im jänner gefangen zum beispiel.

SKV1989
Zander
Beiträge: 312
Registriert: 15.01.2014, 11:13
Revier/Gewässer: Abwinden/Asten
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Brassen (Karpfen) im Winter

Beitrag von SKV1989 » 16.11.2014, 18:47

regus hat geschrieben:Hallo, nachdem du die Strömung erwähnst denke ich Du fischt in der Donau. Sowohl Karpfen wie auch brassen ziehen sich kaum ins völlige stillwasser zurück. Sie lieben tiefe, große Rückströmungen in buhnen oder bei natürlichen Uferstrukturierungen. Milde wintertage mit Sonne sind ideal. Wenn du so eine tiefe stelle mit geringer Strömung in deinem Revier hast solltest du jetzt im November u Dezember am abend am Wasser sein und schauen ob fische aufgehen denn das ist der sichere Indikator dass die Fische da sind. Oder spinnfischen gehen, da merkt man auch deutlich ob fische am platz sind.
Wenns um den Köder geht entweder klassisch mit der feederrute oder mit sehr attraktiven Single hook baits. So hab ich meinen donaukarpfen im jänner gefangen zum beispiel.

Danke für deine Antwort Regus!
Dann werde ich diese Woche mal einen kleinen Abendspaziergang machen an meinem Gewässer!

Benutzeravatar
regus
Huchen
Beiträge: 1329
Registriert: 23.03.2012, 08:18
Hat sich bedankt: 425 Mal
Danksagung erhalten: 577 Mal

Re: Brassen (Karpfen) im Winter

Beitrag von regus » 16.11.2014, 21:43

Ja mache dass, denn das Wasser hat noch 10 Grad in etwa,und Abends aber auch sehr viel morgens steigen super die Fische! (Tagsüber oft garnicht mehr).
Wenn du nur zwei drei Fische steigen siehst hast du die richtige Buhne gefunden. In sehr seltenen Fällen wechseln sie die Buhne noch aber im allgemeinen nicht. Besonderes Augenmerk immer auf die erste und vor allem auf die letzte Buhne werfen!! Manchmal ist es aber auch eine in der Mitte.
Wer gut beobachtet wird fangen - auch im Winter!

LG Regus

Benutzeravatar
Nöbauer Johann
Brasse
Beiträge: 197
Registriert: 24.04.2014, 10:44
Revier/Gewässer: Abwinden
Wohnort: Abwinden OÖ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Brassen (Karpfen) im Winter

Beitrag von Nöbauer Johann » 17.11.2014, 08:50

SKV1989 hat geschrieben:Hallo liebe AngelkollegInnen!

Da ja nun die kalte Jahreszeit langsam aber sicher kommt, wollte ich mal fragen wie ihr im Winter auf Brassen und Karpfen angelt.

Wie sieht eure Futtermischung aus, verwendet ihr eher herbes- oder trotzdem süßliches Futter?
Welche Haken und Vorfächer verwendet ihr?
Hakenköder?

Ich selbst angle in der Donau (Abwinden), wo sind hier die Fische eher anzutreffen?

Freu mich auf eure Beiträge und natürlich auf Tipps und Tricks :-)

LG,
Christoph
Hallo Christoph

Die Brassen werden noch sehr gut im Stauraum mit der Feedder, Richtung Grenze zu Steining rauf, an der Strömungskante gefangen.
Futter ist noch so wie im Sommer, jedoch würde ich jetzt schon mal ein wenig Salz dazu mischen, auf das ich im Sommer generell verzichte.
Als Hakenköder würde ich Made od. Mistwurm verwenden.
LG Hans

Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf in ruhig behalten!

Sigal
Zander
Beiträge: 334
Registriert: 03.05.2012, 11:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Brassen (Karpfen) im Winter

Beitrag von Sigal » 17.11.2014, 09:14

Hallo,

feedern in der Donau kann auch im Winter überaus erfolgreich sein, die Umstände müssen aber dementsprechend passen. Ich richte mich immer nach Wassertrübung und Wasserstand. Bei der dereitigen Trübung ist es in meinem Revier fast unnötig mit der Feeder auszurücken. Wenn die Wassertemperaturen niedrig und das Wasser sehr klar ist, geh ich lieber über Nacht fischen.

Ich hatte vor 2 Jahren eine Sternstunde im Winter an der Donau, die ich in meinem Leben nicht mehr vergessen werde. Es waren die perfekten Bedingungen... es war ablaufendes Hochwasser (das heißt die Fische mussten sich bewegt haben und hatten auch Energie verbraucht) und es war das 4. Weihnachtswochenende (wer sich noch erinnern kann vor 2 Jahren hatte es zu Weihnachten ca. 20 Grad). Ich hatte am 23.12 angefüttert und bin dann am 25.12 ausgerückt. Wir haben zu 2. an diesem einen Tag innerhalb 6 Stunden feedern 24 Stk. Karpfen und etliche Karauschen gefangen. Im nachhinein gesehen ein unglaubliches Ergebnis.

Zum Thema Method: ich fische es nicht mehr und es gibt einen Grund dafür. Ich weiß, dass viele Marketing- und Produktmanager den Methodfeeder als die ultimative Waffe für die Wintermonate preisen. DEM IST NICHT SO! Wenn dann hat der Method seine Berechtigung im Sommer, wenn die Fische aggressiv beissen. Wenn die Fische im Winter sehr träge und vorsichtig beissen, dann spüren sie den Widerstand des Methods. Beim Feedern, auch im Winter, geht meiner Meinung nach nichts über die Schlaufenmontage. Vorfach ggf. etwas kürzen.

SKV1989
Zander
Beiträge: 312
Registriert: 15.01.2014, 11:13
Revier/Gewässer: Abwinden/Asten
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Brassen (Karpfen) im Winter

Beitrag von SKV1989 » 17.11.2014, 09:41

Nöbauer Johann hat geschrieben:
SKV1989 hat geschrieben:Hallo liebe AngelkollegInnen!

Da ja nun die kalte Jahreszeit langsam aber sicher kommt, wollte ich mal fragen wie ihr im Winter auf Brassen und Karpfen angelt.

Wie sieht eure Futtermischung aus, verwendet ihr eher herbes- oder trotzdem süßliches Futter?
Welche Haken und Vorfächer verwendet ihr?
Hakenköder?

Ich selbst angle in der Donau (Abwinden), wo sind hier die Fische eher anzutreffen?

Freu mich auf eure Beiträge und natürlich auf Tipps und Tricks :-)

LG,
Christoph
Hallo Christoph

Die Brassen werden noch sehr gut im Stauraum mit der Feedder, Richtung Grenze zu Steining rauf, an der Strömungskante gefangen.
Futter ist noch so wie im Sommer, jedoch würde ich jetzt schon mal ein wenig Salz dazu mischen, auf das ich im Sommer generell verzichte.
Als Hakenköder würde ich Made od. Mistwurm verwenden.

Hallo Johann!

Danke für deinen Tipp!
Kannst du mir sagen in welcher Entfernung ich die Strömungskante finde?
Hab leider noch nie "so weit oben" geangelt...

Benutzeravatar
Nöbauer Johann
Brasse
Beiträge: 197
Registriert: 24.04.2014, 10:44
Revier/Gewässer: Abwinden
Wohnort: Abwinden OÖ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Brassen (Karpfen) im Winter

Beitrag von Nöbauer Johann » 17.11.2014, 14:52

SKV1989 hat geschrieben:
Nöbauer Johann hat geschrieben:
SKV1989 hat geschrieben:Hallo liebe AngelkollegInnen!

Hallo Johann!

Danke für deinen Tipp!
Kannst du mir sagen in welcher Entfernung ich die Strömungskante finde?
Hab leider noch nie "so weit oben" geangelt...
Hallo Christoph

Die Strömungskante ist nicht besonders schwer zu finden, sieht man (ausser bei starkem Wind) sehr schön, wo das ruhige Wasser in das fließende übergeht.
Auch die Schifffahrtsrinne ist sehr gut und ebenfalls leicht zu sehen, bei jeder Witterung. :wink:
LG Hans

Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf in ruhig behalten!

SKV1989
Zander
Beiträge: 312
Registriert: 15.01.2014, 11:13
Revier/Gewässer: Abwinden/Asten
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Brassen (Karpfen) im Winter

Beitrag von SKV1989 » 18.11.2014, 19:14

Darf ich noch fragen, wieviel Salz man dem Futter beimengen sollte?

LG,
Christoph

Benutzeravatar
Nöbauer Johann
Brasse
Beiträge: 197
Registriert: 24.04.2014, 10:44
Revier/Gewässer: Abwinden
Wohnort: Abwinden OÖ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Brassen (Karpfen) im Winter

Beitrag von Nöbauer Johann » 19.11.2014, 06:41

SKV1989 hat geschrieben:Darf ich noch fragen, wieviel Salz man dem Futter beimengen sollte?

LG,
Christoph
Hallo Christoph

Ich verwende in der wärmeren Jahreszeit ab. ca 12° Wassertemperatur 15g je Kg Futter unter 12° 50g je Kg.
Versuche auch mal anstelle vom Salz fein geriebenen Parmesan Käse dem Futter beimengen, bewirkt manchmal wahre Wunder. :wink:
Kannst natürlich auch mischen 25g Salz 25g Parmesan, da dieser ja nicht gerade billig ist. :up2:
LG Hans

Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf in ruhig behalten!

SKV1989
Zander
Beiträge: 312
Registriert: 15.01.2014, 11:13
Revier/Gewässer: Abwinden/Asten
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Brassen (Karpfen) im Winter

Beitrag von SKV1989 » 19.11.2014, 07:40

Perfekt, danke!

Dann werd ich dieses Wochenende mal schaun, ob sich was überlisten lässt :D


LG,
Christoph

Antworten

Zurück zu „Feederangeln“